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fiesta-ST-motortuning...auspuff,luftfilter,chip...
hallo !!!
hab meinen fiester ST leicht getunt !!!
bluefin elektronikoptimierung (400€ ca.8PS) code-red airbox (250€ ca.9PS) FOX ersatzrohr (130€ ca. 3PS) FOX schalldämpfer (350€ ca. 7PS) Fächerkrümmer (400€ ca. 10PS) mit 100-oktan-sprit müßt mein kleiner mind. 180PS haben......smile......
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12 Antworten
Ich setz ein virtuelles Bier das der Motor kaum mehr als 160PS haben wird.
danke fürs bier!!!!! smile........laut prüfstand 187,3 PS....
hab meinen kleinen bis auf 230kmh in den roten bereich
gebracht u, dann angst bekommen!!!
war einfach nur geil......ggggggggg
Zitat:
Original geschrieben von speedford
danke fürs bier!!!!! smile........laut prüfstand 187,3 PS....
hab meinen kleinen bis auf 230kmh in den roten bereich
gebracht u, dann angst bekommen!!!
war einfach nur geil......ggggggggg
Also bitte das Prüfstandsprotokoll möchte ich gerne mal sehen! Denn so viel Leistung hat ja im ganzen fiestast-forum.ch noch keiner aus dem Serienmotor heraus geholt.
Rollenprüfstände haben so viele Stellmöglichkeiten und Fehlerquellen das man diese Leistung durchaus rausbekommen kann,aber ebensoleicht könnte man den Motor auf deutlich unter 150PS "messen".
In einem anderen Forum hat mal einer eine Meßreihe eingestellt die unter identischen Bedingungen nacheinander gemacht wurde. Das Ergebnis waren plus/minus rund 20PS gegenüber der Nennleistung und das bei einem Motor der rund 100PS hat.
Die Leistung wird nicht umsonst auf Motorprüfständen ermittelt,ist halt aufwendiger und bietet weniger Möglichkeiten die Leistung im Sinne des Kunden zu "optimieren"
@Sir Donald, kenne und verstehe ich! Allerdings halte ich die Leistungsangabe des Threaderstellers für reichlich überzogen, vorallem weil der Motor Werksmäßig eher "nach unten" streut und oft die angegebenen 110 kW nicht erreicht! Außerdem müsste er für solch eine Leistung auch die scharfen Nockenwellen verbaut haben, dann würde ich ihm mehr Glauben schenken.
Ich vermute mal das der Motor nicht wirklich nach unten streut sondern die 145PS hat mit denen er im Mondeo angegeben ist.Meines Wissens wurde für den ST nur die Schwungscheibe erleichtert damit er sportlicher wirkt,nur dürfte das keine real spürbare Mehrleistung bringen sondern bestenfalls einen akademischen Wert für die Papiere.Sprich es wurde einfach eine Leistung an der oberen Toleranzgrenze angegeben.Aber 5Ps sind in der Leistungsklasse eh kaum spürbar.
Ist aber schon komisch das es angeblich für den Fiesta solche Tuningteile gibt,in den ganzen Jahren in dem er im Mondeo MK3 verbaut wurde war einhellige Meinung das man nur mit großem Kostenaufwand mehr Leistung rauskitzeln kann.
Wie dem auch sei,wenn mir ein Auto zuwenig Leistung hätte würde ich das Nächste passend kaufen anstatt viel Geld in einen Motor zu stecken.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Ich vermute mal das der Motor nicht wirklich nach unten streut sondern die 145PS hat mit denen er im Mondeo angegeben ist.Meines Wissens wurde für den ST nur die Schwungscheibe erleichtert damit er sportlicher wirkt,nur dürfte das keine real spürbare Mehrleistung bringen sondern bestenfalls einen akademischen Wert für die Papiere.Sprich es wurde einfach eine Leistung an der oberen Toleranzgrenze angegeben.Aber 5Ps sind in der Leistungsklasse eh kaum spürbar.
Ist aber schon komisch das es angeblich für den Fiesta solche Tuningteile gibt,in den ganzen Jahren in dem er im Mondeo MK3 verbaut wurde war einhellige Meinung das man nur mit großem Kostenaufwand mehr Leistung rauskitzeln kann.
Wie dem auch sei,wenn mir ein Auto zuwenig Leistung hätte würde ich das Nächste passend kaufen anstatt viel Geld in einen Motor zu stecken.
Diese Vermutung habe ich auch schon seit langem gehegt, allerdings wäre dann die kW/PS angabe im Fzg.-Schein von Ford irreführend und man könnte Sie verklagen, da wohl dort die min. zu erzielende Leistung angegeben werden muß?!
Es war auch nicht nur die Schwungscheibe Sir Donald, auch der Ansaugtrakt, sowie der Auspuff sind total anders als bei den anderen Modellreihen mit dem 2.0i Duratec HE Motor! Ich habe bei mir schon: offener Luffi, 60mm DK, 8,5mm Zündkabel, Flexrohr, Auspuffanlage geändert und wette, das ich nicht mal über die 160 PS Grenze kommen werde?! Aber Messung steht eben noch aus (will auf nen geeichten ADAC-Stand)...
Edit: Und was er da vom 100 Oktan Sprit faselt ist auch total Bullshit, da dass Steuergerät im FoFi das gar nicht erkennen kann, weil es nämlich nur für ~95 Oktan und niedriger überhaupt Werte zur Verfügung hat!
Zitat:
Original geschrieben von Oschcommander
Diese Vermutung habe ich auch schon seit langem gehegt, allerdings wäre dann die kW/PS angabe im Fzg.-Schein von Ford irreführend und man könnte Sie verklagen, da wohl dort die min. zu erzielende Leistung angegeben werden muß?!
Es ist eine Abweichung von plus/minus 5% der Nennleistung erlaubt. Bis runter auf 142,5PS wäre ein ST Motor noch im Grünen Bereich und wenn man einen nach oben streuenden Motor für den Leistungstest nimmt sind 150PS auch kein Problem,liegt auch noch innerhalb der´Toleranz für den 145PS Motor.
Zitat:
auch der Ansaugtrakt, sowie der Auspuff sind total anders als bei den anderen Modellreihen mit dem 2.0i Duratec HE Motor!
Ist ganz zwangsläufig der Fall da im Fiesta der Motorraum sicher nicht so viel Platz bietet wie im Focus oder Mondeo.Nur dürften die platzbedingten Änderungen nicht unbedingt Leistungsfördernd sein.
Zitat:
Edit: Und was er da vom 100 Oktan Sprit faselt ist auch total Bullshit, da dass Steuergerät im FoFi das gar nicht erkennen kann, weil es nämlich nur für ~95 Oktan und niedriger überhaupt Werte zur Verfügung hat!
Könnte man anpassen,aber das Steuergerät auf 100 Oktan zu programmieren ohne das man dabei den Motor killt wenn der Sprit schlechter ist dürfte den Etat des durchnittlichen ST-Fahrers sprengen.
Hallo Leute,
die Prüfstandmessung hat mein Mechaniker-Freund in seiner Arbeitszeit gratis für
mich gemacht!
vielleicht sind 5% +/- zu rechnen!
ich weiß nur, daß mein ST wie die HÖLLE geht!!!!!
Code Red Luftfilterbox (Ansaugschlauch im Fahrtwind)
FOX-Auspuffanlage ab Kat (offen)
Bluefin Elektronikoptimierung 1.
RH Fächerkrümmer u. Flexrohr
siehe ST Forum:
RH-Renntechnik
(Ray)
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So heute die Info aus NL bekommen,
der Fiesta ST hatte vorher mit Miltek Krümmer und Mongoose Sportkat und Anlage und div anderen kleinen Änderungen 186,8PS
Nun gleiche Komponenten mit meinem Krümmer gleicher Prüfstand 191,2 PS
ich tanke mindestens 98oktan spritt....da ich meinen ST meißt in höheren drehzahlen bewege! smile..
das weiß sogar ich, daß höhere motordrehzahl u. belastung einen besseren spritt braucht!
außerdem hab ich die elektronik optimiert!!!!!
lg. SPEEEEEDFORD!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von speedford
ich tanke mindestens 98oktan spritt....da ich meinen ST meißt in höheren drehzahlen bewege! smile..
das weiß sogar ich, daß höhere motordrehzahl u. belastung einen besseren spritt braucht!
außerdem hab ich die elektronik optimiert!!!!!
lg. SPEEEEEDFORD!!!!!!!!!
Sehe, hier herscht großes InNteresse an Motortuning vom Fiesta ST, mein Projekt konnte ich leider vor 2 Jahren nicht zu Ende stellen.
Habe einen kompletten Motortuning kit in Angebot, NEUPREIS EUR 2.500 - beinhaltet Nockenwellenkit, Helix Sportkupplung, Magnecor Sportzündkabel und zu guter Letzt einen Alu-Hochleistungswasserkühler von Radtec, falls Ihr Interesse habt, einfach ein MAIL an: robert_burgstaller@strasswalchen.volksbank.at
Preislich wird man sich schon einigen können und Ford - Freunden.
Zitat:
Original geschrieben von Oschcommander
@Sir Donald, kenne und verstehe ich! Allerdings halte ich die Leistungsangabe des Threaderstellers für reichlich überzogen, vorallem weil der Motor Werksmäßig eher "nach unten" streut und oft die angegebenen 110 kW nicht erreicht! Außerdem müsste er für solch eine Leistung auch die scharfen Nockenwellen verbaut haben, dann würde ich ihm mehr Glauben schenken.
Sehe, hier herscht großes Ineresse an Motortuning vom Fiesta ST, mein Projekt konnte ich leider vor 2 Jahren nicht zu Ende stellen.
Habe einen kompletten Motortuning kit in Angebot, NEUPREIS EUR 2.500 - beinhaltet Nockenwellenkit, Helix Sportkupplung, Magnecor Sportzündkabel und zu guter Letzt einen Alu-Hochleistungswasserkühler von Radtec, falls Ihr Interesse habt, einfach ein MAIL an: robert_burgstaller@strasswalchen.volksbank.at
Preislich wird man sich schon einigen können und Ford - Freunden.