ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta TDCi 95 PS mit schlechter Gasannahme / Ruckeln

Fiesta TDCi 95 PS mit schlechter Gasannahme / Ruckeln

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen den neuen Fiesta 1.6 TDCi mit 95 PS.

Gegenüber dem Vorgänger mit 90 PS bin ich richtig enttäuscht.

Die Beschleunigung im 1. Gang bricht nach einer Sekunde ab, er fällt richtig in ein Loch, um dann doch noch loszufahren. Wenn ich im Schiebebetrieb auf Gas trete genauso, erst mal nicht und dann ein Satz nach vorne. Sanftes Anfahren nahezu unmöglich. Weiß jemand Rat ?

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. November 2010 um 15:30

Hi,

also es gibt bei manchen das Problem mit dem Kaltstartverhalten,wenn er länger gestanden hat ruckelt er beim Anfahren und bei manchen auch auf den ersten Kilometer sollein Update rauskommen...

Kupplung durchtreten und iaufs Gas,dann ist es meistens weg.

Falls es aber Allgemein so sein sollte,vllt liegt es am elektronischen Gaspedal,gewöhnungssache,andernfalls beim Händler vorbei und gegebenenfalls das ansprechverhalten anders einstellen lassen.

Kannst das Problem falls davon nix passen sollte auch noch ma genauer beschreiben

Lg Radeon

Bei meinem ist dieses Verhalten nur sehr kurz beim anfahren, das heißt beim Schalten vom 1 Gang in den 2 Gang. Kurz nach dem Schalten zum 2 Gang geht trotz Gas geben sehr kurz die Drehzahl bis 1200 herunter. Ein kurzes Ruckeln ist dann zur merken, dies ist aber auch nur beim schnellen Schalten der Fall. Sonst habe Ich garkeine Probleme beim Anfahren.

Viele Grüsse

PowerNagel

Habe Ich netter weise als Privatnachricht bekommen.

 

Auf die Kommentare im Forum kann ich verzichten, deshalb

eine PN, mit der bitte, bei Fragen, folgende E-Mail nutzen;

ninaapo@web.de

Wir haben drei Fiesta, bei allen sind im laufe der Zeit

unterschiedliche Fehler aufgetreten, doch die Ursache

ist bei allen die gleiche;

Der Fiesta ist undicht.

Das Wasser hat seinen Weg gefunden und dein ruckeln

verschwindet in dem Moment, wo der Motor und der Innenraum

Warm wird. Besorg Dir ein Feuchtigkeitsmesser und kontrollier im

Innenraum, den Boden auf Feuchtigkeit.

Auch sollte der Motorraum auf Wasserverlaufspuren geprüft werden.

Die Wassserverlaufspuren, sind da wo man sie nicht haben will.

Also, Augen auf und in Ruhe Suchen.

Anfangs sind wir nicht davon ausgegange, dass der Fiesta

undicht sein könnte.

Wir haben diesen Tipp von freudereiner und siehe da, nun

laufen alle drei perfekt.

Wir waren bei 8 Ford - Händler vorher,

die Antwort, es ist alles normal.

Mfg

Nina

 

Bei mir trifft diese Aussage nicht zu! Alles dicht und trocken, sehr geringe Feuchtigkeit im Fußbodenbereich im Auto.

Was halte Ihr davon? Kann dies echt so sein, dass der Fiesta ein Dichtigkeitsproblem hat?

Viele Grüsse

PowerNagel

am 21. November 2010 um 17:21

Wenn mir jetzt jdm erklärt wieso der Motor ruckeln soll wenn es im Motorrad feucht ist ? Kommt wenn es nass ist doch eh immer Wasser hoch dann wäre es ja immer feucht , abgesehen davon tritt bei den meisten das Problem auf wenn er länger stand und es kalt war , und geht nach den ersten Metern mit mal kräftig gas geben weg , da ist der Motor auch Net warm .

Und Feuchtigkeit im Fußraum ?

Die Scheiben sind mal feucht aber der Boden ist staub trocken , wo soll denn da das Wasser rein kommen , vorallem das es dann gleich im motorraum und im Fuß Bereich feucht sein soll .

Wieso schreibt man eig etwas ins Forum wenn man dann auf die aussagen verzichten kann ....

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Wenn mir jetzt jdm erklärt wieso der Motor ruckeln soll wenn es im Motorrad feucht ist ? Kommt wenn es nass ist doch eh immer Wasser hoch dann wäre es ja immer feucht , abgesehen davon tritt bei den meisten das Problem auf wenn er länger stand und es kalt war , und geht nach den ersten Metern mit mal kräftig gas geben weg , da ist der Motor auch Net warm .

Und Feuchtigkeit im Fußraum ?

Die Scheiben sind mal feucht aber der Boden ist staub trocken , wo soll denn da das Wasser rein kommen , vorallem das es dann gleich im motorraum und im Fuß Bereich feucht sein soll .

Wieso schreibt man eig etwas ins Forum wenn man dann auf die aussagen verzichten kann ....

... z.B. wenn Feuchtigkeit ins Steuergerät reinkommt. Das hatte ich mal bei einem Fahrzeug. Da war z.B. urplötzlich die Motordrehzahl in die Höhe geschossen - ohne das Gaspedal zu berühren! War auch immer nur bei feuchter Witterung.

Nachdem das undichte Steuergerät ersetzt wurde war alles paletti.

am 6. Juni 2011 um 20:48

Ich hatte das gleiche Problem

Hab ein Update auf das Motorsteuergerät bekommen dann war ruhe ;)

@ Pitz64,

hast Du das ruckeln wegbekommen ???

Habe genau die selben Symptome wie Du, meiner ist ein 1.6TDCI Bj 09.2011 laut FFH neuste Motorsoftware.

Bin total entäuscht von dem Auto , 20.000€ für die Katz, echt zum kotzen so was.

Kann man vielleicht die Motorsoftware von dem alten 90PS TDCI aufspielen lassen........weil gleicher Motor.

Würde vielleicht ein Chiptuning helfen,will in nicht frisieren, er soll nur anständig laufen ohne zu ruckeln oder zu stottern.

Komme mir bei jedem Ampelstart so vor wie ein Fahranfänger :-(((

P.S: Jetzt wo es morgens richtig kalt ist macht er keine Mucken ,wenn der Wagen dann länger gefahren wurde,

fangen die Probleme wieder an. Ist also kein Kaltstart Problem bei mir.

 

Gruss Menni

Leider hat sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet.

Danke Nobert,

ich werde im laufe der Woche zum R&S in Köln/Fühlingen fahren und mir einen Termin für einen Check geben lassen .

Hatte auch schon einen Lautsprecher in der Beifahrertür kaputt, gibt wohl sogar eine TSI darüber.

Sehr ärgerlich bei einem nagelneuen Wagen , naja die Hoffnung stirbt zuletzt .

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:50

@menni32

Bei mir wurde Anfang 2011 eine neue Software aufgespielt. Ich habe jetzt keine Probleme mehr mit Ruckeln während des Anfahrens und beim Schalten riegelt der Motor auch nicht mehr so heftig ab. Das Fahren ist also etwas entspannter. Leider Wurde die Leistungskurve des 95PS-Diesels gegenüber dem 90 PS aus den Vorjahren untenrum etwas beschnitten - soll wohl der Haltbarkeit des Getriebes zugute kommen.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pitz64

@menni32

Bei mir wurde Anfang 2011 eine neue Software aufgespielt. Ich habe jetzt keine Probleme mehr mit Ruckeln während des Anfahrens und beim Schalten riegelt der Motor auch nicht mehr so heftig ab. Das Fahren ist also etwas entspannter. Leider Wurde die Leistungskurve des 95PS-Diesels gegenüber dem 90 PS aus den Vorjahren untenrum etwas beschnitten - soll wohl der Haltbarkeit des Getriebes zugute kommen.

Gruß

Peter

naja eigentlich mehr der E5 norm...weniger abgase weniger verbrauch...geringfügig weniger drehmoment...

laut einer info aus diesem forum wurden auch die ventile um 8 reduziert d.h.

90ps: 16V

95ps: 8V

und es soll ein anderes commonrail system verbaut sein also sind die motoren NICHT identisch sofern das alles stimmt.

hab besagtes ruckeln nur mit klima...etwas mehr gas beim anfahren geben behebt dieses problem.

 

*90per hat und froh darüber ist*

würde mein auto jetzt durch einen unfall o.ä. geschrottet werden würde ich u.a. wegen den dieseln nicht mehr zu einem fofi greifen bzw wenn dann zum 2012 modell sofern dieses dann auch 109ps hat und 6 gänge...(109ps weil der motor so auch im mini/focus verbaut wurde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta TDCi 95 PS mit schlechter Gasannahme / Ruckeln