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Fiesta verliert Bremsflüssigkeit , aber wo ??

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:48

Hallo,

Hab gestern leider festetllen müssen das mein Fiesta GFJ Bauajhr 1992 langsam Bremsflüssigekit verliert.

Hab den Wagen Anfang September ne große Renovierung wegen dem bevorstehenden TÜV spendiert.

Sprich : Scheiben+Klötze vorne neu, Bremsschläuche hinten neu, Zwei neue Entlüftungsschrauben hinten ( alten waren rundgerostet ) Bremsflüssigkeitsservice. usw..

Damals hatte ich den Bremsflüssigkeitsstand genau auf MAX gesetzt. Jetzt kaum zwei monate später ist der Satnd kruz vor Minimum, so das in kurvenfahrte sie Warnleuchte angeht. Hab mich gestern gleich drunter gelegt und alles kontrolliert an anschlüsse und verschraubungen, aber es schein Trocken zu sein.

Allerdings ist der übergang Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker wie feucht ( Optisch ) und der lack wirft Blasen. An der Unterseite des Bremskraftverstärkers blättert auch der lack ab. Das ganze ist aber schon seit knapp 3 Jahren so und der stand war bis gestern auch immer gleich.

Kann man denn HBZ ohne großen aufwand auf dichtheit prüfen ?

Jemand ne Idee wo ich noch suchen kann , eventuell jemand die selbe erfahrung gemacht.

Gruß Mazdafreak

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10 Antworten

Wenn der Übergang Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder näßt , ist der Hauptbremszylinder defekt , gibt zwar Ersatzteile für die defekten Zylindermanchetten, aber in der Regel ist der Zylinder von innen korodiert und dann würde die neue Manschette schnell wieder den Geist lassen. Wenn mein alter MK 2 im Winterlager steht ist auch dieser Übergang feucht, habe den hauptbremszylinder im WWW auf Reserve gekauft und wenn der Wechsel der Flüssigkeit ansteht wird alles getauscht. Bei den Teilen unbdingt Preise vergleichen , aber Markenware kaufen, muß nicht unbedingt Motorcraft sein. Das Teil ist aber relativ billig , im Internet Preise vergleichen und zu einer Selbsthilfewerkstatt oder freier Werkstatt fahren und tauschen lassen, dabei wird und muß auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Mache mal test Fuß auf die Bremse und halten, das Pedal darf nicht absinken. Könnten aber auch zusätzlich die Radbremszylinder undicht sein , dann würde die Trommelbremse in Öl laufen und wäre im Eimer . Verlust der Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall ein Alarmzeichen und muß beachtet werden, da es keinen Verbrauch als solches gibt :confused:

Meistens liegt es an den hinteren Bremszylindern, entweder schauen ob du äußerlich was fest stellen kannst, oder gleich die Trommeln abbauen ...

Möglich wäre auch eine durchgerostete Bremsleitung oder der von dir erwähnte HBZ

 

Zitat:

Kann man denn HBZ ohne großen aufwand auf dichtheit prüfen ?

die Stelle trocken machen und schauen ob es wieder feucht wird ... da es aber feucht ist sollte man ihn gleich erneuern ...

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 22:36

Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.

Ich werde den Bremskraftverstärker mit Teilereiniger reinigen und trocknen, mal sehn eventuell liegt es ja daran. Außerdem nehme ich lieber zur sicherheit hinten auch nochmal die Bremstrommeln ab.

Dazu hab ich aber eine Frage. Und zwar steht im Rep Buch das ich die 4 Schrauben an der Rückseite des Ankerbleches Lösen soll und dann die Trommel samt Radnabe/Lager abnehme. Ist das so richtig ?

Kenne es nur so das die Zentralmutter an der Trommel gelöst.

Gruß Mazdafreak

Zitat:

Ist das so richtig ?

Ja...

Von vorne (über die Zentralmutter) geht es schneller und einfacher, da dadurch aber das Radlager kaputt gehen kann wird davon abgeraten bzw. davon gewarnt.

Von hinten ist es allerdings auch etwas Problematisch, da die Schrauben gerne abreißen ... und später beim festschrauben ist es auch nicht ganz einfach ...

 

Ich würde daher von vorne empfehlen ...

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:10

Hallo,

Also will das Thema nochmal aufgreifen. Der Hauptbremszylinder ist defekt und die Brühe läuft in den Bremskraftverstärker. Ich zum meinem Ford Teiledealer und dann der schock. 330€ fürn Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker würde auch nochmal mit 550€ zu buche schlagen.

Nachdem ich mich von dem schock erholt habe bin ich dann zum Freien Teilehänder gefahren. Dort alles beide zusammen für 450€ . Dachte mir ok hört sich ja recht gut an. Wollte jetzt letzte Woche drot die Teile bestellen, da fäng der Teilefuzzi an von wegen " ja das lohnt sich nicht und der Bremskraftverstärker wäre ja doch nicht lieferbar und überhaupt " Ich also frustiert abgezogen. Bin momentan richtig halsig muss ich sagen weil hab die Scheine schon in der Hand und werde so abgebügelt.

Sorry muss meinem Ärger mal bissel luft machen.

Neue Teile baut man sich normalerweise nicht ein, such dir am besten Gebrauchte, sollte nicht besonders schwer sein ... zB. bei ebay, beides zusammen für 30-70€

Da sind selbst die 450€ nicht akzeptabel

Themenstarteram 19. August 2012 um 15:37

Hallo,

Sorry das ich meinem alten Beitrag nochmal herauskrammen muss. Hab den HBZ mit Bremskraftverstärker gewechselt war auch undicht. Hatte jetzt ein halbes Jahr ruhe und seit kanpp einer Woche ist wieder die Warnleuchte für Bremsflüssigkeit /Handbremsekontrolle an. Bremsflüssigkeitsstand ist auf MIN. Leider sind diesmal keine Spuren von Undichtigkeit zu sehen.

Vermute stark das die Radbremszylinder hinüber sind.

Was lernt man draus : Niemals mehr 10jahre alte Bremsflüssigkeit wechseln. Danach haste nur Ärger und kosten

Gruß Mazdafreak

Zitat:

Was lernt man draus : Niemals mehr 10jahre alte Bremsflüssigkeit wechseln. Danach haste nur Ärger und kosten

das hat damit eher nichts zu tun, die Radzylinder werden ja nur gering oder gar nicht belastet wenn man die Bremsflüssigkeit erneuert. Der HBZ wird dabei höchstens innerlich Defekt, aber nicht nach außen ...

das werden daher Altersbedingte Ausfälle sein

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Hallo,

Sorry das ich meinem alten Beitrag nochmal herauskrammen muss. Hab den HBZ mit Bremskraftverstärker gewechselt war auch undicht. Hatte jetzt ein halbes Jahr ruhe und seit kanpp einer Woche ist wieder die Warnleuchte für Bremsflüssigkeit /Handbremsekontrolle an. Bremsflüssigkeitsstand ist auf MIN. Leider sind diesmal keine Spuren von Undichtigkeit zu sehen.

Vermute stark das die Radbremszylinder hinüber sind.

Was lernt man draus : Niemals mehr 10jahre alte Bremsflüssigkeit wechseln. Danach haste nur Ärger und kosten

Gruß Mazdafreak

Würde man sich an das Minimum für wartung halten , so würde man die Bremsflüssigkeit spät. alle 4 Jahre tauschen, dan sammelt sich kein Wasser in den Radbremszylindern oder Brmessätteln , es ensteht kein Rost im Zylinder und die teile sind länger dicht , also am falschen Ende gespart und verwässerte Bremsflüssigkeit neigt zu Dampfblasenbildung

Themenstarteram 26. August 2012 um 8:28

Also schlechte Wartung lasse ich mir nicht nachsagen. Hab in den Fieste mehr Geld an Wartung und erhalt reingesteckt als alle drei Vorbesitzer zusammen. Als ich das Fahrzeug bekamm war die Bremsflüssigkeit sicherlicht schon mehr als 10 Jahr im System.

Gruß Mazdafreak

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