ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Fiesta vs. Ka - Kaufberatung

Fiesta vs. Ka - Kaufberatung

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 8:43

Nächstes Jahr im März kann ich warscheinlich mein erstes Auto bestellen und habe dafür ca. 8500-9000 EUR zur Verfügung.

Nun habe ich zwei interessante EU-Fahrzeug Angebote gefunde.

Model 1:

Ford Ka "Futura", 60PS, 2 Airbags, el. Fenster, Zentralverrieglung, Radio System 6000, höhenverstellbarer Sitz, lackierte Stoßfänger und Klimaanlage. Kostet, wenn ich ungefähr 3 % drauf rechne (MwSt-Erhöhung), ungefähr 8000 EUR.

Model 2:

Ford Fiesta "Start", 70PS, 2 Airbags, höhenverstellbares Lenkrad, Drehzahlmesser, Radiovorbereitung. Kostet, wieder mit ungefähr 3 % drauf, ungefähr 8600 EUR.

Welches Model würdet ihr Vorziehen? Ich weiß das der Ka Rostprobleme hat - wobei die ja bei den aktuellen Modellen nicht mehr so stark sind, außerdem würde ich Geld in eine Hohlraumkonservierung investieren.

Ich werde hauptsächlich alleine Unterwegs (max. zu zweit) also ist die Größe der Rückbank und des Kofferraums nicht soo wichtig.

Den Ka bin ich auch schon gefahren - hat mir sehr gut gefallen.

Also was würdet ihr wählen? Ein größeres Auto mit weniger Ausstattung oder ein kleineres mit mehr Ausstattung?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Oktober 2006 um 17:33

Wenn ich diese Wahl hätte... eindeutig Fiesta! Mehr Platz, besseres Fahrverhalten, und einfach schönere Optik als diese "scheißende Schildkröte" ;o)

Aber muss es denn ein Neuer sein? Den Fiesta dürftest du doch auch als Jahreswagen bekommen, dann ist in deinem Budget auch sicher Klima mit drin...

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 18:02

Die Facelift Modelle sind meistens noch teurer und den Vorfacelift-Fiesta find ich hässlich :D

am 15. Oktober 2006 um 20:02

Hey, bis März sind es noch 6 Monate... ;)

btw: wieso eigentlich kein Hyundai Getz? Mit dem scheints ihr doch zufrieden zu sein?!

Auf jeden Fall Fiesta...

Damit hast Du das wesentlich neuere Auto...

Der Ka basiert immer noch auf der Fiesta-Platform von 1989...

Der Fiesta wurde mittlerweile komplett neu entwickelt...

Das Qualitätsniveau, Fahrverhalten, Größe und Flexibilität sind beim Fiesta schon eindeutig besser...

Dies wäre meine Vernunftentscheidung...

Optisch unterscheiden sich beide natürlich erheblich innen und aussen... Von deher muß auch der Geschmack mitentscheiden...

Gruß,

remp

Hallo.

Fiesta=Auto

Ka= Schuhkarton

 

Mehr gibts nicht zu sagen.

Grüsse

Richard

Ich dachtre HyundaiGetz wäre eher an sachlicher Beratung interessiert gewesen... :D

Gruß,

remp

wozu brauchst du das Auto?

 

Um von A nach B zu kommen ist es egal!

 

Wenn's doch der KA ist, such die 70 PS Version!

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 15:18

Ja, das Auto ist um von A nach B zu kommen. Zwei mal 16km Pro Tag ;)

Bitte nehmt die beiden Fahrzeuge wie ich sie geschrieben habe zum Vergleich, mit der Ausstattung. Es ist klar das ich vom Fiesta für das Geld auch einen Jahreswagen bekomme, aber ich bekäme ja auch einen Ka als Jahreswagen, und der wäre dann ja wieder günstiger. Außerdem geht es mir um einen Neuen.

Und die Frage ist halt: Groß & wenig Ausstattung oder Klein & mehr Ausstattung?

am 16. Oktober 2006 um 16:08

Der Fiesta wird wohl besser Werte in den Crashtests haben - wäre also von daher schon meine erste Wahl!

Kommt aber auch darauf an welche Ausstattung du haben willst und ob du den Wagen evtl. in paar Jahren wieder verkaufen magst.

Zudem hätte der Ka dann ja auch nicht gerade Vollausstattung ;o)

Klima hat er, ja. Dazu ZV und eFH (ich bin jetzt erstaunt, dachte das gibts inzwischen serienmäßig?). Aber soviel kosten die beiden letzteren doch auch beim Fiesta nicht Aufpreis.

Ich würde also mich in deinem Falle entweder dazu "durchringen" einen gebrauchten Fiesta mit Klima und evtl. größerem Motor zu kaufen oder eben beim Kauf bisschen mehr zu investieren.

Ich kann auch nur zum Fiesta raten! Gerade das aktuelle Modell hat echt einen Quantensprung zu seinen Vorgaengern hingelegt. Allerdings wollte ich heutzutage nicht mehr auf eine Klima verzichten. Und fuer den Wiederverkauf auch recht entscheidend. Und der Ka ist echt veraltet, auch wenn mir das Design eigentlich immer noch gefaellt. Aber Sicherheit und Technik...

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:40

Naja, Sicherheit? Ein aktueller Kia Picanto hat auch nur 3 Sterne im Crashtest, genauso wie der Ford Ka.

Und mir gefällt der Ka irgendwie besser als der Fiesta, aber genau weiß ich es noch nicht :D

hallo,

also der Ka verbraucht recht viel mit den 60 PS und ist halt schon ein auslaufmodell,wobei der fiesta ganz neu ist.....

mfg,

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

hallo,

also der Ka verbraucht recht viel mit den 60 PS und ist halt schon ein auslaufmodell,wobei der fiesta ganz neu ist.....

mfg,

6 Liter verbraucht der ca., die alten Motoren verbrauchten relativ viel.

am 18. Oktober 2006 um 19:03

Du hast dich doch schon entschieden... alles gute Gerede von uns kann dich doch nicht mehr überzeugen, oder? ;o)

Steht denn deine Wahl Ka (oder eben Fiesta ;D) schon so richtig fest oder kommen auch noch andere Modelle in Frage? Nochmal die Frage... wieso keinen Getz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Fiesta vs. Ka - Kaufberatung