ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Filter Problem - Öl-Filter, Luftfilter, Pollenfilter

Filter Problem - Öl-Filter, Luftfilter, Pollenfilter

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:35

Hallo

Ich wollte eine online-Bestellung von mehreren Filtern für meinen Golf machen und stieß bei allen Filtern auf neue Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen und etwas Klarheit in den Dschungel bringen.

1. Ölfilter

von Bosch gibt es 2 Filter (gleiche Größe, alles soweit gleich) jedoch einen € Unterschied

Boschnummer: 0 451 103 314 und 1 451 103 070.

Ich gehe davon aus das der Teuere mit Verpackung und Dichtring ist,

der Günstigere nur der Filter !?

Richtig so ?

 

2. Luftfilter

Und was bedeutet "nicht für kalte Klimazonen" ist das nur für Schweden, Russland Canada etc. ?

 

3. Pollenfilter

Hier gibt es irgendwie 3 verschieden

VAG Nr.

1K0 819 644 Staub u. Pollenfilter

1K2 819 653 Filtereinsatz für Geruchs - Schadstoffilterung

1K1 819 653 Filtereinsatz für Geruchs - Schadstoffilterung

a) soweit ich verstanden habe sind die beiden unteren Aktivkohlefilter, richtig ?

b) 1k1.... für Linkslenker 1K2 für Rechtslenker, richtig ?

 

c) Ich denke der Aktivkohlefilter ist besser !?

d) Ersetzt ein Aktivkohlefilter vollständig den Pollenfilter 1?

e) Hat der Aktivkohlefilter Nachteile ? weniger Luftdurchlass etc. ?

 

4. Kraftstoffilter

Nur aus Interesse in meiem Handbuch habe ich nur von einem Wechsel der Kraftstofffilter bei Diesel-Fahrzegen gelesen. Wo hat der Golf V Beziner den Kraftstofffilter ? Wie oft soll der gewechset werden ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Golf-Maus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

 

Das wird aber ne schwere Geburt.

Zitat:

1. Ölfilter

von Bosch gibt es 2 Filter (gleiche Größe, alles soweit gleich) jedoch einen € Unterschied

Boschnummer: 0 451 103 314 und 1 451 103 070.

Ich gehe davon aus das der Teuere mit Verpackung und Dichtring ist,

der Günstigere nur der Filter !?

Richtig so ?

Keine Ahnung, sowas verlinks du am besten direkt, weiß ja nicht wo du gesucht hast

Zitat:

2. Luftfilter

Und was bedeutet "nicht für kalte Klimazonen" ist das nur für Schweden, Russland Canada etc. ?

Wir haben hier gemäßigtes Klima, also richtig.

Zitat:

3. Pollenfilter

Hier gibt es irgendwie 3 verschieden

VAG Nr.

1K0 819 644 Staub u. Pollenfilter

1K2 819 653 Filtereinsatz für Geruchs - Schadstoffilterung

1K1 819 653 Filtereinsatz für Geruchs - Schadstoffilterung

a) soweit ich verstanden habe sind die beiden unteren Aktivkohlefilter, richtig ?

Das sehe ich genauso, ohne die Teilenummern abzugleichen.

Zitat:

b) 1k1.... für Linkslenker 1K2 für Rechtslenker, richtig ?

keine Ahnung, von Mann u. Hummel CUK 2939 passt.

Zitat:

c) Ich denke der Aktivkohlefilter ist besser !?

Ganz klar, so bleibt der Mief von des Landwirts Güllefass weitgehend draussen.

Zitat:

d) Ersetzt ein Aktivkohlefilter vollständig den Pollenfilter 1?

Ja klar.

Zitat:

e) Hat der Aktivkohlefilter Nachteile ? weniger Luftdurchlass etc. ?

Mir sind keine Nachteile bekannt.

Zitat:

4. Kraftstoffilter

Nur aus Interesse in meiem Handbuch habe ich nur von einem Wechsel der Kraftstofffilter bei Diesel-Fahrzegen gelesen. Wo hat der Golf V Beziner den Kraftstofffilter ? Wie oft soll der gewechset werden ?

Soweit ich weiß, wird am Benziner kein Kraftstofffilter turnusmäßig gewechselt. Wo der sitzt, auch keine Ahnung. Wahrscheinlich unten am Fahrzeugboden in der Nähe vom Tank / Kraftstoffpumpe. An meinem Vorgängerfahrzeug (Audi 80 B3) habe ich in der gesamten Laufzeit (450.000 km) keinen Kraftstofffilter gewechselt. Eventuell bei Bedarf.

Wenn man dir hier helfen soll, so ist es hilfreich, wenn die Fahrzeugdaten bekannt sind. Also HSN / TSN, MKB, Hubraum, Leistung, bei Bremsenteilen die PR Nummern der entsprechenden Achse.

Filter verwende ich nur von Mann & Hummel, die haben auch auf deren IT Seite einen hervorragenden Filterfinder.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

 

Das wird aber ne schwere Geburt.

Zitat:

1. Ölfilter

von Bosch gibt es 2 Filter (gleiche Größe, alles soweit gleich) jedoch einen € Unterschied

Boschnummer: 0 451 103 314 und 1 451 103 070.

Ich gehe davon aus das der Teuere mit Verpackung und Dichtring ist,

der Günstigere nur der Filter !?

Richtig so ?

Keine Ahnung, sowas verlinks du am besten direkt, weiß ja nicht wo du gesucht hast

Zitat:

2. Luftfilter

Und was bedeutet "nicht für kalte Klimazonen" ist das nur für Schweden, Russland Canada etc. ?

Wir haben hier gemäßigtes Klima, also richtig.

Zitat:

3. Pollenfilter

Hier gibt es irgendwie 3 verschieden

VAG Nr.

1K0 819 644 Staub u. Pollenfilter

1K2 819 653 Filtereinsatz für Geruchs - Schadstoffilterung

1K1 819 653 Filtereinsatz für Geruchs - Schadstoffilterung

a) soweit ich verstanden habe sind die beiden unteren Aktivkohlefilter, richtig ?

Das sehe ich genauso, ohne die Teilenummern abzugleichen.

Zitat:

b) 1k1.... für Linkslenker 1K2 für Rechtslenker, richtig ?

keine Ahnung, von Mann u. Hummel CUK 2939 passt.

Zitat:

c) Ich denke der Aktivkohlefilter ist besser !?

Ganz klar, so bleibt der Mief von des Landwirts Güllefass weitgehend draussen.

Zitat:

d) Ersetzt ein Aktivkohlefilter vollständig den Pollenfilter 1?

Ja klar.

Zitat:

e) Hat der Aktivkohlefilter Nachteile ? weniger Luftdurchlass etc. ?

Mir sind keine Nachteile bekannt.

Zitat:

4. Kraftstoffilter

Nur aus Interesse in meiem Handbuch habe ich nur von einem Wechsel der Kraftstofffilter bei Diesel-Fahrzegen gelesen. Wo hat der Golf V Beziner den Kraftstofffilter ? Wie oft soll der gewechset werden ?

Soweit ich weiß, wird am Benziner kein Kraftstofffilter turnusmäßig gewechselt. Wo der sitzt, auch keine Ahnung. Wahrscheinlich unten am Fahrzeugboden in der Nähe vom Tank / Kraftstoffpumpe. An meinem Vorgängerfahrzeug (Audi 80 B3) habe ich in der gesamten Laufzeit (450.000 km) keinen Kraftstofffilter gewechselt. Eventuell bei Bedarf.

Wenn man dir hier helfen soll, so ist es hilfreich, wenn die Fahrzeugdaten bekannt sind. Also HSN / TSN, MKB, Hubraum, Leistung, bei Bremsenteilen die PR Nummern der entsprechenden Achse.

Filter verwende ich nur von Mann & Hummel, die haben auch auf deren IT Seite einen hervorragenden Filterfinder.

Und ohne deinen Motor kann hier eh keiner was sagen, und wegen 1€ zum Teil so ne´n Wind zu machen. Vielleicht nimmst du das Material von der Werkstatt, ist für alle Beteiligten das einfachste....;-)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:12

Viene Dank erst mal.

Schlüsselnr. 0603 743 ; M-KB : BGU

Link zu den Ölfiltern

http://www.pkwteile.de/.../olfilter

Es geht nicht um einen 1 € (außerdem wollte ich eh 3 Bestellen dann wären es schon 3 € :-) )

nein es geht mir darum das es 2 Ölfilter gibt von Bosch mit 2 verschiedenen Nummern,

ich aber bis auf den Preis keinen Unterschied feststellen kann.

Hatte gehoft jemand könnt mir anhand der Bosch-Nummern helfen da ich keine nähere Beschreibung gefunden habe.

 

"Das wird aber ne schwere Geburt."

Das Problem ist eher da ich jetzt erst mal nur Öl wechseln will, die anderen Filter mir für den nächsten wechsel schon mal auf Vorrat hinlegen möchte damit ich einmal Proto spare und es auch gut ist wenn man die Teile schon mal da hat.

Und umtauschen ist nach Wochen/Monaten auch schlecht, erst recht online wenn es dann nicht passt

 

Gruß

Golf-Maus

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

Viene Dank erst mal.

Schlüsselnr. 0603 743 ; M-KB : BGU

Link zu den Ölfiltern

http://www.pkwteile.de/.../olfilter

Es geht nicht um einen 1 € (außerdem wollte ich eh 3 Bestellen dann wären es schon 3 € :-) )

nein es geht mir darum das es 2 Ölfilter gibt von Bosch mit 2 verschiedenen Nummern,

ich aber bis auf den Preis keinen Unterschied feststellen kann.

Hatte gehoft jemand könnt mir anhand der Bosch-Nummern helfen da ich keine nähere Beschreibung gefunden habe.

Den Ölfilter habe ich gerade mal über Mann Filter abgeglichen. Dort wird für die Teilenummer 0 451 103 314 der Mann Filter W719/30 gegenübergestellt. Für die Nummer 1 451 103 070 erhalte ich keine Angaben. Somit gehe ich davon aus, dass der mit der 0 451 103 314 passt (ohne Gewähr)

Zitat:

Das Problem ist eher da ich jetzt erst mal nur Öl wechseln will, die anderen Filter mir für den nächsten wechsel schon mal auf Vorrat hinlegen möchte damit ich einmal Proto spare und es auch gut ist wenn man die Teile schon mal da hat.

Und umtauschen ist nach Wochen/Monaten auch schlecht, erst recht online wenn es dann nicht passt

Ich habe das genauso gemacht, so brauchst nur an Teileschrank und los gehts.

Der Inneraumfilter habe ich auch mal über die Mann Filter abgeglichen. Demnach ist der 1K2 für einen Rechtslenker. Ich habe mir für jedes Fz. einen Teilepass angelegt, so brauchst nicht jedes mal suchen.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:02

Danke

Teile Pass ist gut, habe ich auch vor.

Deine Begeisterung für Mann teile ich nicht, ich denke das Knecht, Hengst oder Bosch nicht schlechter sind.

Bei Filtern bin ich schon etwas am varieren, was halt garade zu bekommen ist und günstig ist. Nur NoName und unbekannte Marken (Billig Marken) meide ich, können aber genauso gut sein, will aber keine Experimente.

Hast Du einen günstigen Händel Online ?

Bin noch am suchen wer für alle Teile am günstisten ist.

Habe jetzt 4 in die enger Wahl gezogen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

 

Deine Begeisterung für Mann teile ich nicht, ich denke das Knecht, Hengst oder Bosch nicht schlechter sind.

Bei Filtern bin ich schon etwas am varieren, was halt garade zu bekommen ist und günstig ist. Nur NoName und unbekannte Marken (Billig Marken) meide ich, können aber genauso gut sein, will aber keine Experimente.

Wieso schließt du auf meine Begeisterung für Mann & Hummel? Ich sehe das an sich genauso wie du, Markenfilter u. fertig, ein experiment allenfalls beim Pollenfilter, dort gibt es ja keine Folgeschäden. Mann Filter haben halt eine ordentliche IT Seite, wo man Teilenummernvergleiche anstellen kann und zwar in alle Richtungen, original Teile, Aftermarket. Das ich letztendlich alles von Mann genommen habe, liegt am Teilehändler um die Ecke, der hat Mann und ich sehe 50% Rabatt. Für den Innenraumfilter mit Aktivkohle CUK 2939 zahlte ich 8,21 € incl. Steuer, die anderen Filter sind ja nicht vergleichbar, habe einen Diesel.

Zitat:

Hast Du einen günstigen Händel Online ?

Nein habe ich nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Filter Problem - Öl-Filter, Luftfilter, Pollenfilter