Filter Tohuwabohu - Verwirrung bei M113
Vorschicken will ich, dass ich bislang den Beifahrerfussraum nicht in Augenschein genommen habe bzgl. evtl. verbauter Aktivkohlefilter und dass ich aufgrund des Ausstattungscodes 805 nicht sicher bin, ob ich diese beiden Kohlefilter (noch) drin habe.
Zwar hat mir Sippi freundlicherweise (dafür hier nochmals DANKE) anhand der VIN mitgeteilt, ich hätte nur den Kombifilter, aber bei einem neuerlichen Blick ins Serviceheft und Abgleich mit den Servicepositionen, die mir im KI angezeigt werden, ergibt sich nun folgendes Zerrbild:
KI zeigt u.a. an, Serviceposi 5 = 8381 "Staubfilter erneuern (mit VZK)" und 8382 "Aktivkohlefilter erneuern (mit VZK)" nicht aber Serviceposi 4 = 8384 "Kombifilter erneuern" .
- btw was bedeutet denn dieses "VZK"?
Zwar habe ich vorne im Motorraum den abgeschrägten Filter ausgebaut und der hat die Teilenummer 211 830 00 18, was ein Innenraumfilter in Ausführung Aktivkohle statt Papier ist, aber wieso zeigt mir mein KI dann nicht Posi 4 (vllt. nicht nötig zu wechseln im Moment?), respektive wieso wird Posi 5 angezeigt, wo ich doch keinen Staubfilter (= in Papierausführung ?) verbaut hatte und mir Sippi mitgeteilt hat, dass anhand der VIN mein Fzg nur noch den Kombifilter (anstelle eines Papier-Staubfilters, soweit ich es richtig verstehe und keine zwei Aktivkohlefilter unterm Handschuhfach?) verbaut habe?
Zusätzlich für Irritation sorgt der Umstand, dass gemäss den ankreuzbaren Feldern bei den Serviceberichten ("Erneuert - ja/nein") bei mir sowohl Kombifilter (bei 21tkm), Aktivkohlefilter (bei 61tkm), als auch Staubfilter (bei 61 tkm) bereits gewechselt wurden - ???
P.S.: bei mir steht nun der Service für 120 tkm an.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Staubfilter ist klar, der sitzt vorne.
Aktivkohlefilter wurde bis Anfang 2005 verbaut und dann geändert in den Kombifilter.
Beide wechseln geht also nicht.
VZK, weiß ich auch nicht.
Gruß
Mc
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
Staubfilter ist klar, der sitzt vorne.
Aktivkohlefilter wurde bis Anfang 2005 verbaut und dann geändert in den Kombifilter.
Beide wechseln geht also nicht.
VZK, weiß ich auch nicht.
Gruß
Mc
Oha, das trägt zu meiner Verwirrung nur noch in weiterem Masse bei, was du schreibst Mc...
Habe das bislang so verstanden:
- Der Staubfilter (der im Kasten über dem Stützakku im Motorraum, vor der Spritzwand) ist nur aus Papier und der Kombifilter ist mit Aktivkohle, beide haben gleiche Abmessungen und entweder ist im Fzg der eine, oder der andere verbaut, da gleicher Einbauort;
- die beiden Aktivkohlefilterelemente unter dem Handschuhfach im Innenraum wurden i.V.m. Staubfilter verbaut und nach dem Wechsel seitens MB von Staubfilter zu Kombifilter dann "eingespart", so dass es die Variante Kombifilter und Aktivkohlefilter gar nicht gibt.
Ist das falsch?
Wenn das nicht falsch ist, wie wäre zu erklären, dass bei mir lt. Scheckheft alle drei Filter bereits gewechselt wurden, insbesondere da mir Sippi anhand VIN die Info zukommen liess, ich hätte nur den Kombifilter verbaut?
Der Entfall der beiden Aktivkohlefilterelemente, ging der einher mit Modelljahr 2005 (also Code 805), oder mit Baujahr 2005 (also ab BJ 01/05)?
Es ist schon so. Vorne im Motorraum sitzt der Staubfilter. Der Filter die Pollen und den sonstigen Dreck aus der Luft, aber keine Gerüche.
Auf der linken Seite im Innenraum, unter den Armaturenbrett, ist der andere Filter verbaut.
Früher war es ein Aktivkohlefilter, der dann eingespart - und durch einen Kombifilter ersetzt wurde.
Konnte man gut feststellen. Nach Wegfall des Aktivkohlefilters hat es im Fahrzeug wieder nach den dem Mist vom Bauern, oder nach dem Sprit von einem 2 Takt Mofa gerochen. Das war vorher nicht so.
NEIIIIN....McAudio, ich bitte dich....mach es nicht noch schlimmer !!!
Da schreibst du doch tatsächlich ohne Vorwarnung, der Aktivkohlefilter sitze im Innenraum, unter dem Armatruenbrett auf der linken Seite ... ?????
Das .pdf im Anhang sagt aber rechts bzw. Beifahrerseite (also nur links bei Rechtslenkern).
So wie du es beschreibst wäre damit der zweiteilige Aktivkohlefilter bei Fzg vor 2005 (Modelljahr oder Baujahr?) durch einen (einteiligen?) Kombifilter (der auch Aktivkohle enthält) ersetzt worden, der Staubfilter also weiterhin (nur) aus Papier, auch nach 2005.
Jedoch gibts für das Filterlement, welches im Motorraum, überm Stützakku verbaut ist, bspw. von "MANN" zweierlei Filterelemente (für Linkslenker), die sich nicht nur in den Artikelnummern und Preisen unterscheiden, sondern beide für exakt diesen Einbauort gedacht sind.
Auch der Umstand, dass das bei mir verbaute Filterelement überm Stützakku o.g. MB-Ersatzteilenummer trägt und damit dem mit Aktivkohle bestückten Filterelement von "MANN" entspricht (und nicht dem aus Papier), kann doch nur heissen, dass der Staubfilter vom Kombifilter abgelöst wurde bei Fzg ohne den zweiteiligen Aktivkohlefilter im Innenraum?!
Das wird ja immer konfuser, statt klarer.
Sorry, habe mich vertan, ich meinte Rechts.
Wenn niemand was Definitives weiss, werde ich wohl mal schrauben müssen, bevor ich Filter bestelle, die ich gar nirgends einbauen kann.
Verstehe ich recht, dass ich - falls bei mir keine zweiteiligen Aktivkohlefilter unter dem Armaturenbrett mehr verbaut sind - schlichterdings die Wahl habe, ob ich nun einen papiernen Staubfilter, oder in denselben Staubfilterkasten einen Aktivkohlefilter einsetze?
Wenn dem so sein sollte, wie erklärt es sich, dass bei meinem Fzg angeblich alle drei unterschiedlichen Filter schonmal erneuert wurden?
"Schlamperei" bzw. "Wurstigkeit" lassen wir mal aussen vor.
Das weiß ich nicht. Es sind nur 2 Filter.
A 112 094 06 04 ersetzt in A 273 094 04 04 (TS FILT.EINSATZ) = 53,41 € exkl. MwSt.
A 211 830 00 18 (Staubfilter / Kombifilter) = 26,47 € exkl. MwSt.
Die habe ich im W211 M113 mit Klimaautomatik verbaut…
Da ich immer Fotos von jedem Scheiss mache... s. Anhang... allerdings nur Verpackungen
VZK = Vier Zonen Klimaautomatik = Thermotronic ?
Vergiss doch einfach was das KI da genau anzeigt und wechsle die Filter, die Du tatsächlich verbaut hast. Wo ist da genau das Problem?
Gruß
Achim
Das "Problem" ist schlicht darin begründet, dass ich die jetzt zu wechselnden Filter im Netz bestellen wollte, bevor ich mir bei diesen etwas unbequemeren Temperaturen "die Finger schmutzig" machen muss.
So muss ich quasi zweimal ran, obwohl es die Ünterstützung durchs KI i.V.m. Serviceheft gibt, auf die aber scheinbar kein Verlass ist.
Finde es schon merkwürdig, dass mir im KI angezeigt wird, Staub- und Aktivkohlefilter zu wechseln, von denen ich definitv den einen nicht habe und statt dessen der Kombifilter, obwohl von den Zahlenwerten (60 tkm und/oder 4 Jahre) fällig und tatsächlich auch bei mir verbaut, nicht angezeigt wird.
So wird doch das ganze Servicepositionen-Zahlenspiel ad absurdum geführt.
VZK = Vierzonen-Klima...ja natürlich...das muss es sein. Hätte man drauf kommen können (Asche auf mein Haupt).
Zitat:
Original geschrieben von t-modell
A 112 094 06 04 ersetzt in A 273 094 04 04 (TS FILT.EINSATZ) = 53,41 € exkl. MwSt.
Bei diesen Filtern handelt es sich um die Luftfilter für den Motor, die hier gar nicht zur Debatte stehen - nur um weiterer Verwirrung für Mitleser vorzubeugen.
Was für ein Modelljahr / Baujahr hast du denn t-modell?
So ist es
Hatte die alle zusammen gewechselt... daher etwas durcheinandergeraten...
BJ 11/2003 (MJ 2004, also Code 804) mit 4-Zonen Klimaautomatik... Fondpassagiere können die Temperatur separat hinten regeln (Bedieneinheit in der Mittelkonsole Hinterseite)...
@ t-modell:
Interessant, damit hast du meines Wissens definitiv noch die beiden Aktivkohlefilterelemente unterm Handschuhfach verbaut und zusätzlich nochmal statt des Staubfilters (aus Papier) einen Aktivkohlefilter (hier: Kombifilter) im Staubfiltergehäuse, also "doppelt gemoppelt" (weil 2x Aktivkohle).
Wieso?
Hat dir der Freundliche evtl. ohne Not, den Aktivkohlefilter mit der Bezeichnung A 211 830 00 18 eingebaut?
Ich glaube langsam, die bei MB haben selber keinen Durchblick und tauschen einfach grundsätzlich mal den Staubfilter gegen einen Kombifilter, da der ja die gleichen Abmessungen hat, aber praktischerweise ca. 10 € mehr Umsatz bringt (was zugegebenermassen wohl niemanden arm und keinen reich macht).
Wenn diese Annahme stimmt, müsste dies doch zumindest bei dir bedeuten, dass die (im Gebläsestrom) "nachgeschalteten" Aktivkohlefilterelemente unterm Handschuhfach, wegen Einbaus des Kombifilters nunmehr einen deutlich längeren Servicezyklus aushalten (immerhin sind die ja auch recht teuer)?!