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Filter verstopft?
Hallo,
ich bin gestern mit meinem Kollegen rumgefahren und er meinte das mein 320D (Bj. 2008,Facelift)
besser oder stärker "ziehen" sollte.
Nun meinte er ich soll mir den Filter anschauen lassen ob der nicht verstopft ist.
Kann es sein das wenn der Filter verstopft ist das ich nicht die maximale Kraft aus meinem Auto rausholen kann?
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14 Antworten
Hi,
zur Info, es gibt 3 verschieden Filter die in so einem Fall relevant sind: Luftfilter, Dieselpartikelfilter und Kraftstoffilter. Welche hat denn dein Kolege gemeint?
Luft- und Kraftstoffilter werden bei jedem 3. Ölwechsel mitgewechselt. DPF bei ca 200.000 manchmal auch früher je nach Fahrprofil.
LG
Fährt der Kollege ein ähnliches Auto (gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Karosserieform) öfters?
So Aussagen sind meist schwachsinnig. 180PS können sich sehr unterschiedlich anfühlen. Der BMW-Motor entfaltet die Kraft sehr gleichmäßig für einen Turbodiesel, zudem ist er sehr leise (Fahrgeräusch). Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen er würde nicht so "ziehen".
Ein verstopfter Partikelfilter wird normalerweise angezeigt, die anderen dürften nicht dicht sein wenn der Wagen ordentlich gewartet wird.
Wenn wirklich der Verdacht besteht er sei zu langsam, dann kann man mal die Zeit von 0-100km/h stoppen und mit der Werksangabe vergleichen (achtung, Messungenauigkeiten von 1-2 Sek. mit einrechnen). Erreicht er denn auf der Autobahn die angegebene Höchstgeschwindgkeit?
Ansprechverhalten von ein und demselben Motortyps kann auch unterschiedlich sein, je nach dem wie viele km die Maschinen gelaufen haben, bzw. ob der eine schon verheizt ist etc...
Zitat:
Original geschrieben von Illgie
Fährt der Kollege ein ähnliches Auto (gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Karosserieform) öfters?
So Aussagen sind meist schwachsinnig.
Danke, genauso sieht es aus.
Was hat denn der Kollege, wenn er einfach so deinen BMW "schlechtredet"?
Nur weil irgendein "Kollege" - der vermutlich keine Ahnung von Autos hat, oder doch - dann entschuldige - der Meinung ist, dass ein 177 PS BMW besser "ziehen" sollte, solltest du nun gleich zu BMW gehen und alles prüfen - SCHWACHSINN.
Grüße
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Illgie
Fährt der Kollege ein ähnliches Auto (gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Karosserieform) öfters?
So Aussagen sind meist schwachsinnig. 180PS können sich sehr unterschiedlich anfühlen. Der BMW-Motor entfaltet die Kraft sehr gleichmäßig für einen Turbodiesel, zudem ist er sehr leise (Fahrgeräusch). Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen er würde nicht so "ziehen".
Ein verstopfter Partikelfilter wird normalerweise angezeigt, die anderen dürften nicht dicht sein wenn der Wagen ordentlich gewartet wird.
Wenn wirklich der Verdacht besteht er sei zu langsam, dann kann man mal die Zeit von 0-100km/h stoppen und mit der Werksangabe vergleichen (achtung, Messungenauigkeiten von 1-2 Sek. mit einrechnen). Erreicht er denn auf der Autobahn die angegebene Höchstgeschwindgkeit?
Ansprechverhalten von ein und demselben Motortyps kann auch unterschiedlich sein, je nach dem wie viele km die Maschinen gelaufen haben, bzw. ob der eine schon verheizt ist etc...
Also er fährt nen 525d, bj 2009
Ich werde mal in den nächsten Tagen die Zeit stoppen um zu sehen was der Wert von 0-100km/h ist.
Habe das Auto seit einem Monat und bin zurzeit nur 200 km/h gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Hi,
zur Info, es gibt 3 verschieden Filter die in so einem Fall relevant sind: Luftfilter, Dieselpartikelfilter und Kraftstoffilter. Welche hat denn dein Kolege gemeint?
Luft- und Kraftstoffilter werden bei jedem 3. Ölwechsel mitgewechselt. DPF bei ca 200.000 manchmal auch früher je nach Fahrprofil.
LG
Er hat auf den Luftfilter getippt.
Wesentlich relevanter als die Beschleunigung von 0 - 100 km/h wäre für mich die Beschleunigung von 80 - 120 km/h, denn da muss er ohne abnormale Geräusche und ruckelfrei kräftig durchziehen. Das besitzt durchaus auch eine Sicherheitsrelevanz, denn dies ist der typische Geschwindigkeitsbereich beim Überholen auf Landstraßen. Dort gilt zwar das allgemeine Tempolimit, aber niemand setzt wohl sein Leben auf's Spiel, wenn er ein langsameres Auto überholt, indem er nur von 80 - 100 km/h beschleunigt.
Zitat:
Original geschrieben von Nierenfan
Wesentlich relevanter als die Beschleunigung von 0 - 100 km/h wäre für mich die Beschleunigung von 80 - 120 km/h, denn da muss er ohne abnormale Geräusche und ruckelfrei kräftig durchziehen. Das besitzt durchaus auch eine Sicherheitsrelevanz, denn dies ist der typische Geschwindigkeitsbereich beim Überholen auf Landstraßen. Dort gilt zwar das allgemeine Tempolimit, aber niemand setzt wohl sein Leben auf's Spiel, wenn er ein langsameres Auto überholt, indem er nur von 80 - 100 km/h beschleunigt.
er beschleunigt eigentlich recht gut, nur weiß ich nicht ob er noch besser beschleunigen sollte da es mein erster 320D ist.
Überholen im 4. oder 5. Gang?
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Hi,
zur Info, es gibt 3 verschieden Filter die in so einem Fall relevant sind: Luftfilter, Dieselpartikelfilter und Kraftstoffilter. Welche hat denn dein Kolege gemeint?
Luft- und Kraftstoffilter werden bei jedem 3. Ölwechsel mitgewechselt. DPF bei ca 200.000 manchmal auch früher je nach Fahrprofil.
LG
4 Filter! Laubfilter im Motorraum.
Zitat:
Original geschrieben von ilovebmw2
Zitat:
Original geschrieben von Nierenfan
Wesentlich relevanter als die Beschleunigung von 0 - 100 km/h wäre für mich die Beschleunigung von 80 - 120 km/h, denn da muss er ohne abnormale Geräusche und ruckelfrei kräftig durchziehen. Das besitzt durchaus auch eine Sicherheitsrelevanz, denn dies ist der typische Geschwindigkeitsbereich beim Überholen auf Landstraßen. Dort gilt zwar das allgemeine Tempolimit, aber niemand setzt wohl sein Leben auf's Spiel, wenn er ein langsameres Auto überholt, indem er nur von 80 - 100 km/h beschleunigt.
er beschleunigt eigentlich recht gut, nur weiß ich nicht ob er noch besser beschleunigen sollte da es mein erster 320D ist.
Überholen im 4. oder 5. Gang?
TE - tolle Frage und nicht die Erste von dieser Art.
Fährst Du seit einem Monat den BMW oder seit einem Monat überhaupt erst Auto?
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Zitat:
Original geschrieben von ilovebmw2
er beschleunigt eigentlich recht gut, nur weiß ich nicht ob er noch besser beschleunigen sollte da es mein erster 320D ist.
Überholen im 4. oder 5. Gang?
TE - tolle Frage und nicht die Erste von dieser Art.
Fährst Du seit einem Monat den BMW oder seit einem Monat überhaupt erst Auto?
seit einem Monat das erste Auto!
Dann sei Dir verziehen
Moin !
Ich find die Aussage auch recht gewagt. Jedoch kann man das ja zum Anlaß nehmen und sich mal intensiver mit dem eigenen Auto beschäftigen. Denn zu schwacher Durchzug kann viele Gründe haben, nicht nur zugesetzter Filter. ...Welcher von denen auch immer. Defekter LMM, undichte Druckschläuche, Turbo selbst, verkokte Injektoren, defekter Injektor, usw.
Also, im Netzt findest Du bestimmt Werte für 0-100kmh und 80-120kmh. Einfach mal testen, Stopuhr hat jedes Handy mitlerweile
Falls Deine Winterreifen es zulassen, auch mal die Höchstgeschwindigkeit testen.
Falls alle Werte zufriedenstellend sind, den Kollegen einfach nicht mehr mitnehmen
VG
P.S.: Mit dem Steuerkettenrasseln solltest du dich auf jedenfall beschäftigen! Gibts genügend Threads hier im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Moin !
Ich find die Aussage auch recht gewagt. Jedoch kann man das ja zum Anlaß nehmen und sich mal intensiver mit dem eigenen Auto beschäftigen. Denn zu schwacher Durchzug kann viele Gründe haben, nicht nur zugesetzter Filter. ...Welcher von denen auch immer. Defekter LMM, undichte Druckschläuche, Turbo selbst, verkokte Injektoren, defekter Injektor, usw.
Also, im Netzt findest Du bestimmt Werte für 0-100kmh und 80-120kmh. Einfach mal testen, Stopuhr hat jedes Handy mitlerweile
Falls Deine Winterreifen es zulassen, auch mal die Höchstgeschwindigkeit testen.
Falls alle Werte zufriedenstellend sind, den Kollegen einfach nicht mehr mitnehmen
VG
P.S.: Mit dem Steuerkettenrasseln solltest du dich auf jedenfall beschäftigen! Gibts genügend Threads hier im Forum.
Danke! Steuerkette wurde vor 2.000km gewechselt
Fahre doch einfach mal Vollgas, wenn der Motor warm ist, dann vergleiche mit der Zulassung.
Wenn Du die Geschwindigkeit erreichst, ist alles gut.