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Filter Wechsel etc

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:00

Hallo liebe Community,

Wie ihr oben lesen könnt, würde ich gerne mehr selber an meinem Volvo Xc 60 Baujahr 2014 machen und nicht der Werkstatt noch mehr Geld dafür in den Rachen schmeißen.

Leider finde ich so gut wie gar nichts darüber bezüglich instandhaltungsarbeiten.

Außer vom Innenraum Filter, dort gibt es Videos und Beschreibungen.

Hat jemand eventuell dazu Informationen oder kann mir Tipps geben?

Ich kenne von meinen Eltern noch ein Reparaturhandbuch aber sowas habe ich leider auch nicht gefunden bzw. vermutlich wird es sowas auch gar nicht mehr geben.

 

Danke schon mal dafür.

Grüße

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14 Antworten

Allrad oder Frontantrieb? Handschalter oder Automatik?

Ölwechsel am Getriebe, Zwischengetriebe, an der Haldex und am Differential kann man auf einer Bühne machen.

Alle Arbeiten sind von Volvo nicht vorgesehen aber sinnvoll;-) Nimm aber original Volvo-Öle.

Anleitungen dazu gibt es einige auf youtube.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:57

Front und Automatik.

OK und wie schaut das mit sämtlichen Filtern aus? Bezogen natürlich nur auf die ohne Hebebühne oder so etwas?

Es gibt doch nur die drei Filter, die du tauschen kannst?!

Der Innenfilter. Bei dem gibt es ja durchaus große Preisunterschiede. Da es die ja auch in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Mit und ohne Aktivkolhe. Mit Pollenfilter. Usw.

Beim V70 ist das ein wenig Fummelei, da man dafür einen Teil vom Sicherungskasten im Fußraum demontieren muss.

Dann natürlich noch der Luftfilter für den Motor.

Und dann noch der Ölfilter. Aber da macht ja auch nur ein Tausch Sinn, wenn er zeitgleich zum Ölwechsel stattfinden!

am 18. Juni 2020 um 12:10

Zitat:

@Chassing schrieb am 18. Juni 2020 um 13:00:48 Uhr:

(...) nicht der Werkstatt noch mehr Geld dafür in den Rachen schmeißen.

In der heutigen Zeit ist das kein akzeptabler Ansatz mehr. Ansonsten einfach mal die Sufa nutzen. Habe just gerade eine ähnliche Frage beantwortet ;)

Die kleinste Inspektion für die es den Volvo Stempel gibt umfasst mindest 1 Filter -> hier Ölfilter mit Ölwechsel, wobei die Werkstatt das mitgebrachte Öl nicht ablehnen darf (sofern es eines gem. Spec ist).

Das kostet rund 30min Arbeitslohn plus der Ölfilter als ET.

Dafür gibt’s die Mobilitätsgarantie- wenn man im ADAC ist, überschneiden sich die Leistungen bzw. sind mehrfach bezahlt.

Luftfilter tauschen ist super simple. Deckel auf, Filter raus, neuer rein, Deckel zu.

Bei eigenen Teilen/Filtern bitte vernünftige 3rd Party Marken (Mann, Knecht/Mahle, BOSCH,etc,) oder direkt OE Volvo parts verwenden.

Öl und -Filter empfiehlt sich alle 15-20000km da der höhere Bioanteil (B7) im Diesel dem Öl nicht besonders gut tut.

Wenn du Luftfilter, Pollenfilter und Kraftstofffilter selber wechselst dann kannst du schon viel Geld sparen.

Für meinen V70 z.B. kostet der Pollenfilter von Mann 20€. Bei Volvo knapp 60€.

Für den Kraftstofffilter hatte meine freie Werkstatt 58€ berechnet (genau so viel wie bei Volvo). Fand ich für eine freie Werkstatt schon echt unverschämt.

Von Mann kostet der 20€.

Luftfilter kostet von Mann 12€. Bei Volvo meine ich auch um die 30€.

Wenn du diese Sachen nicht bei Volvo im Auftrag gibts sondern selber machst, das spart schon gut.

Für deinen Volvo könntest du doch auch den Flex+Service für 79€ buchen. Öl stellst du selber dabei und Volvo nimmt dann nur den Ölfilter. So hast du eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel für verhältnismäßig wenig Geld.

Alle 2 Jahre buchst du dann noch den Bremsflüssigkeitswechsel dazu und fertig.

am 18. Juni 2020 um 19:29

Zitat:

@busch63 schrieb am 18. Juni 2020 um 18:45:10 Uhr:

Die kleinste Inspektion für die es den Volvo Stempel gibt umfasst mindest 1 Filter -> hier Ölfilter mit Ölwechsel, wobei die Werkstatt das mitgebrachte Öl nicht ablehnen darf (sofern es eines gem. Spec ist).

Woher kommt diese Information? Der Volvo Partner in Hannover akzeptiert explizit keine mitgebrachten Teile oder Öle. Stattdessen werden 31,98€ pro Liter 0W-20 veranschlagt (laut mir vorliegendem KVA für kleinen Service).

Ob er das mitgebrachte Öl ablehnen darf, ich denke schon. Kann mir nicht vorstellen das er dazu verpflichtet ist das mitgebrachte Öl zu verwenden.

Ich an deiner Stelle würde mal bei einem anderen Volvo-Händler nachfragen. Gerade im Raum Hannover sollte es davon doch noch ein paar mehr geben

Jede Werkstatt kann es ablehnen, mitgebrachtes Material zu verwenden. Warum auch nicht? Unternehmerische Freiheit. Gerade beim Öl verständlich, siehe die von Abisko genannten 32€ (!) pro Liter. Da steckt am meisten Gewinn dahinter. Meine frühere Opel-Werkstatt wollte auch kein mitgebrachtes Öl akzeptieren. Die haben erst eingelenkt als ich gesagt habe, dass es ja noch andere Werkstätten gibt. Manche Preise sind echt der Knaller. Bei 32€ für einen Liter Öl würde ich denen einen guten Tag wünschen und mich verabschieden.

am 18. Juni 2020 um 20:14

Der nächste Volvo-Händler wäre nördlich von Celle. Das ist schon umständlich und ich weiß auch nicht, wie der so drauf ist. Wobei das im vorbeifahren schon deutlich sympathischer aussieht. Zum Glück gibt es in Hannover aber eine hervorragende freie auf Volvo spezialisierte Werkstatt. Das einzige Problem sind da nur die Termine, weil da praktisch ganz Hannover und Umland mit den Volvos hinfährt.

Wobei die freien Werkstätten mittlerweile auch schon gut zulangen.

Meine freie Stammwerkstatt wird mir langsam aber sicher auch zu teuer.

17€ für 0w-30 der Liter lasse ich mir ja noch gefallen.

Aber 58€ für den Kraftstofffilter beim V70 war schon krass.

Ebenso der Pollenfilter für den Fiat 500C meiner Frau. Den haben die mit 33€ berechnet. Kostet bei Fiat 25€.

Bin am überlegen ob ich das bei denen mal anspreche. Bin seit über 20 Jahren Kunde dort.

Der Besitzer ist aus Krankheitsgründen vor 3 Jahren etwas kürzer getreten und hat sich einen zweiten Geschäftsführer (ein Mitarbeiter aus der Werkstatt) mit ins Boot geholt der die Werkstatt in ein paar Jahren übernehmen soll. Seit dem sind die Teilepreise irgendwie teurer geworden finde ich.

 

Zitat:

@Abisko schrieb am 18. Juni 2020 um 21:29:12 Uhr:

Zitat:

@busch63 schrieb am 18. Juni 2020 um 18:45:10 Uhr:

Die kleinste Inspektion für die es den Volvo Stempel gibt umfasst mindest 1 Filter -> hier Ölfilter mit Ölwechsel, wobei die Werkstatt das mitgebrachte Öl nicht ablehnen darf (sofern es eines gem. Spec ist).

Woher kommt diese Information? Der Volvo Partner in Hannover akzeptiert explizit keine mitgebrachten Teile oder Öle. Stattdessen werden 31,98€ pro Liter 0W-20 veranschlagt (laut mir vorliegendem KVA für kleinen Service).

Hier mal ein Artikel zum Thema: https://www.motoroel-portal.de/.../

Wichtig ist nur das es die richtige Freigabe hat. Zwar hat die Werkstatt schon die Möglichkeit es abzulehnen. Ist aber eher Einzelfall weil in der Regel direkter Kundenverlust droht.

Zum anderen handelt es sich bei Motoröl nicht um geschütztes Eigendesign des OEM sondern um maximal gelabeltes Fremdprodukt das die Werkstatt in Grossgebinden kauft... je nach Vertriebskanal kann das von A wie Agip bis Z wie Zentimex (K2) handeln sofern die Freigaben vorliegen.

Jedenfalls kaufen die Werkstätten in Regel zwischen 2-5€/l per 1000l Fass ein. (Lt Auskunft eines Werkstattaustatter und -Lieferant im persönlichen Gespräch).

Wie auch immer: wird eigenes Öl abgelehnt, wird der Betrieb keinen Auftrag erhalten.

am 18. Juni 2020 um 21:49

Zitat:

@busch63 schrieb am 18. Juni 2020 um 22:30:46 Uhr:

 

Hier mal ein Artikel zum Thema: https://www.motoroel-portal.de/.../

Gut, das ist jetzt aber kein Artikel, sondern ein SEO-Text ;)

 

Es hätte mich auch gewundert, wenn es seitens Volvo oder gar per Gesetz Pflicht wäre, mitgebrachtes Öl zu verwenden. Trotzdem sind natürlich solche Werkstätten zu bevorzugen. Noch besser ist für mich eine Werkstatt, die moderate (für beide Seiten faire) Preise nimmt. Das darf von mir aus auch ruhig ein paar Euro teurer sein als der günstigste Internetpreis, wenn der Rest stimmt.

Zitat:

@Abisko schrieb am 18. Juni 2020 um 22:14:08 Uhr:

Der nächste Volvo-Händler wäre nördlich von Celle. Das ist schon umständlich und ich weiß auch nicht, wie der so drauf ist. Wobei das im vorbeifahren schon deutlich sympathischer aussieht. Zum Glück gibt es in Hannover aber eine hervorragende freie auf Volvo spezialisierte Werkstatt. Das einzige Problem sind da nur die Termine, weil da praktisch ganz Hannover und Umland mit den Volvos hinfährt.

Och bei Stransky bekommt man doch immer recht flott einen Termin, wenn man flexibel ist und sein Auto morgens vor Arbeitsbeginn direkt hinstellen kann :)

 

Schöne Grüße aus Hannover und ebenfalls zufriedener Kunde bei der o.g. Werkstatt :)

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