Filterkeramik im DPF verschmolzen
Hallo, ich habe meinen Filter ausbauen lassen da mein BMW zeitweise nicht mehr richtig beschleunigt. Immerhin hat er schon 355000tkm runter. der Partikelfilter hat ca. 222000tKm auf der Uhr.
Es gibt sonst keine Probleme, die dieses Beschleunigungsproblem auslösen könnte. Turbo ok, AGR ok, Drucksensor OK, LMM OK.
Nun habe ich von der Firma Vitkus GmbH in Handewitt die Info bekommen, dass die Filterkeramik im DPF verschmolzen sei, dies habe Sie nach einer Endoskop Untersuchung festgestellt. Genaueres könne man durch Öffnen des DPF feststellen.
Meine Frage lohnt sich dann noch eine Reparatur oder ist ein Austausch besser? denn wenn die Keramik verschmolzen ist er doch eigentlich Schrott oder sehe ich das falsch.
Wer kann mir da einen Rat geben.?
Danke im vor raus.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Keramik schmilzt bei ca. 1400° C. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem DPF derart hohe Temperaturen erzeugt werden können. So viel ich weiß, arbeitet der DPF bei der Regenerierung in Größenordnungen von 500°C +/-
Die haben doch bestimmt ein Endoskopie-Foto. Lass dir das doch mal zeigen...
Zitat:
@KingAir schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:48:13 Uhr:
Keramik schmilzt bei ca. 1400° C. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem DPF derart hohe Temperaturen erzeugt werden können. So viel ich weiß, arbeitet der DPF bei der Regenerierung in Größenordnungen von 500°C +/-
Die haben doch bestimmt ein Endoskopie-Foto. Lass dir das doch mal zeigen...
Das dachte ich mir auch schon, bei solchen Temperaturen müssten auch Verbrennungen am Unterboden auftreten bzw, müsste auch etwas von der Metalischen ummantelung des DPF aufschmelzen.
Zumindest ist das mein Verständniss.
Wenn er auch so aussieht wie der hier, würde ich nen anderen / neuen kaufen.
http://...artikelfilter-reinigung.de/.../...-dieselpartikelfilter.html
Mal ne andere Frage
Wie genau funktioniert die Regeneration?
Das HELO-Verfahren scheint ja eine solide Sache zu sein.
Ich frage mich allerdings, welche Qualität der Reinigung wird denn beim Kärchern
in Gegenrichtung des Abgasstromes erreicht, welches hier ja immer wieder
als unkompliziert und erfolgreich empfohlen wird?
Kann da einer was zu sagen?
Zitat:
@bmwtouring523 schrieb am 18. Oktober 2018 um 19:42:00 Uhr:
Mal ne andere Frage
Wie genau funktioniert die Regeneration?
Durch "Nacheinspritzung" wird der DPF auf ca 600 Grad erwärmt.
Dabei wird Ruß in Asche umgewandelt (braucht viel weniger Raum als der Ruß).
Die Asche bleibt drin und macht den DPF irgendwann mal zu.
Google einfach mal
Zitat:
@GerhHue schrieb am 18. Oktober 2018 um 19:45:20 Uhr:
Ich frage mich allerdings, welche Qualität der Reinigung wird denn beim Kärchern
Ich kann dir nur sagen dass es funktioniert, der Abgasgegendruck geht runter auf normal und man hat bezüglich der Meldung "emission zu hoch" und der mkl keine probleme. Voraussetzung ist natürlich das der dpf noch intakt ist und nicht verschmolzen. Ich habe das waschen mehrmals gemacht und es hat bis jetzt immer funktioniert.
Was ich nicht sagen kann ist, wie er im inneren aussieht, habe keinen aufschneiden lassen, weil es keinen Grund dazu gab, haben ja funktioniert.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 19. Oktober 2018 um 00:12:00 Uhr:
Zitat:
@GerhHue schrieb am 18. Oktober 2018 um 19:45:20 Uhr:
Ich kann dir nur sagen dass es funktioniert, der Abgasgegendruck geht runter auf normal und man hat bezüglich der Meldung "emission zu hoch" und der mkl keine probleme. Voraussetzung ist natürlich das der dpf noch intakt ist und nicht verschmolzen. Ich habe das waschen mehrmals gemacht und es hat bis jetzt immer funktioniert.
Was ich nicht sagen kann ist, wie er im inneren aussieht, habe keinen aufschneiden lassen, weil es keinen Grund dazu gab, haben ja funktioniert.
Also ich habe eben mal mit HELO telefoniert und hatte denjenigen am Apparat,
der das Verfahren entwickelt hat.
Er hat meine Annahme bestätigt, dass die den Regenerationsprozess, der sonst im
Fahrzeug ablaufen soll auf einem Reinigungsstand quasi künstlich nachbilden und
noch weit länger und optimaler gestalten. Der Regenerationsprozess dauert 16 Std..
Die Temperatur wird dabei auch mal niedriger gefahren um den Filter nicht zu
sehr zu belasten.
Anschließend wird mit Ober- und Unterdruck ausgeblasen, dann wäre alles weg.
Die Luft wird dabei so fein gefiltert, dass sie selbst Asbest ausfiltern könnten.
Vom Kärchern hält er gar nichts, das wäre das blödeste was man machen könne.
Asche mit Flüssigkeit würde zu Zement, … so fest meint er damit wohl.
Da das Kärchern hier aber von einigen immer wieder als durchaus wirksam beschrieben
wird, kann man sich vermutlich so erklären, dass dabei durch den Druck und
Spülvorgang entgegen dem Abgasstrom doch einige Lamellen und Kanäle, die noch
nicht so fest verbacken zu sind, wieder hinreichend frei werden.
Das wird aber vermutlich nicht so nachhaltig sein, nach 10 oder 20.000 km
- oder welche auch immer - muss man wieder ran, bis dann irgendwann gar
nichts mehr frei wird.
Das HELO-Verfahren soll den Filter komplett wieder frei kriegen.
Die BMW-DPF sollen dabei auch von robuster Qualität sein, im Gegensatz zu
manchen aus Fernost z.B. bei Mazda, wo die Lamellen sehr schnell Schrott sind
und neue Filter bis zu 4.000 € kosten würden.
Also was HELO da macht (Alleinstellung) hat wohl 'Hand und Fuss' und für
pauschal 399,- € brutto ohne Ein- und Ausbau ist dies für mich die erste Wahl,
sollte mein E60 525d EZ 4/2005 und altuell 170.000 km mal demnächst
mit dem Problem daherkommen.
Bei meinem ist der DPF und KAT. auch noch getrennt.
Danke dem HELO-Hinweisgeber!
Es haben dort heute schon mehrere angerufen.
Er konnte sich das nicht erklären. Ich habe es ihm erklärt. :-))
Zitat:
@GerhHue schrieb am 19. Okt. 2018 um 12:55:57 Uhr:
Vom Kärchern hält er gar nichts, das wäre das blödeste was man machen könne.
Was soll er auch sagen? Das es mit der Kärcher-Methode (wie im Forum schon zig mal bestätigt) einwandfrei funktioniert und du doch ihm bitte nicht 400,- bezahlen, sondern es selbst Zuhause machen sollst?
Klar halten diese Firmen nichts von Do-It-Yourself-Lösungen, denn sie leben ja davon, den Leuten die Arbeit und das Geld abzunehmen.
Ich habe meine DPF noch nicht gereinigt, aber sollte es irgendwann nötig werden, würde ich mich vertrauensvoll an @witjka1 wenden.
Ich will nie den "Experten" natürlich nicht widersprechen, ich kann nur sagen dass ich es bei mir gemacht habe mit der Hochdruckreiniger Methode, das war bei 244.000km, jetzt habe ich 365.000km und Abgasgegendruck ist in moment (grade gemessen) bei 4 mbar im Leerlauf und ca 25-30mbar bei 2000 Umdrehungen Fahrzeug ist ein 530d e61. Ähnliches bild bei dem Wagen meiner frau e61 525d, bei einem freund e60 525d und Arbeitskollegen ebenfalls 525d e60, alles lci Modelle. Das sind alles Fahrzeuge die ich unter ständiger Beobachtung habe. Weitere bekannte mit ihren Fahrzeugen und einige MT User haben mir bestätigt das es läuft und sie Glücklich sind, und haben sich nicht mehr gemeldet (ich habe nicht alle selber gewaschen sondern angeleitet) . Hab den gesagt, falls es Probleme damit gibt, sollen die sich melden. Wie gesagt, ich möchte nicht den Leuten widersprechen die damit Geld machen und Fachmänner sind bezüglich der Profi Reinigung , jeder hat eine Daseinsberechtigung. Ich kann halt nur erzählen was ich gemacht habe und wie meine Erfahrung damit ist. Entscheiden muss letztendlich jeder selbst wie viel Geld er wo hin und zu welchem Zweck reinstecken möchte. :-)
Ich habe in meiner Verwandtschaft viele die beruflich Schrauben und da erfährt man meist die echte Wahrheit und nicht die wirtschaftlich beste für die Firma :-D
Die Einstellung, dass jeder nur primitiv für sein Business redet, ist dann gerechtfertigt,
wenn es ohne plausible Argumente abgeht.
Wie das Kärchern vermutlich sein wird, habe ich ja beschrieben und auch @witjka1 sagt ja,
dass er nicht weiß wie es nach dem Kärchern im DPF wirklich aussieht und wie sauber
er wirklich ist.
HELO kann nachweisen, dass die Filter danach sauber sind.
Wer den Filter selbst aus- und einbauen kann mit allem was dazu gehört, kann es ja machen.
Ich habe die Möglichkeiten nicht, also ist HELO für mich sicher die nachhaltigere Lösung.
Ja genau ich habe nie einen Filter aufgeschnitten als Experiment. Reingeschaut habe ich schon mit einem Endoskop, das mach ich immer um verdächtige Flecken gegebenenfalls zu erkennen, aber ich habe nie ein dpf nach dem waschen halbiert bzw aufgeschnitten, weil es nie einen Grund dazu gab, die haben ja funktioniert danach. Wenn man keine Möglichkeit hat einen dpf auszubauen, lässt man es von einer freien Werkstatt machen für 150 (Ein- und Ausbau) , dann wäscht man den selbst durch und lässt ihn wieder einbauen. Wenn man natürlich nichts damit zutun haben will, lässt man es machen und zahlt halt 400 oder so. Ich sehe das auch absolut ein und finde es okay, ich habe selber auch Gebiete wo ich eine absolute Null bin, da Zahl ich halt lieber drauf, als mich Tagelang irgendwo reinzulesen. Man kann ja nicht alles wissen :-)
Zu den 400,- Reinigungskosten kommt der Aus-und Einbau aber noch obendrauf