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Filterwechsel beim Automatikgetriebe
Hallo,
hab ein Problem, will einen Öl- und Filterwechsel durchführen. Die Ölwanne sind mit 6 Schrauben befestigt (nicht direkt verschraubt sondern mit so Klemmdinger).
3 Stück konnte ich abschrauben, bei den anderen sind die Schrauben an Kopf abgebrochen (gerostet?).
Wie krieg ich die Schrauben nun raus ?
Ich könnte versuchen diese Klemmdinger in der Mitte abzuflexen und das restliche Gewinde was noch dann rausschaut mit ner Zange rausdrehen.
Gibts da spezielles Werkzeug für abgebroche Schrauben ?
Hat jemand das auch mal gehabt?
Grüße
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25 Antworten
Moin,
es gibt "Linksausdreher" für defekte Schrauben
da bohrst ein definiertes Loch (Je nach Bolzendurchmesser)
und drehst mit dem entsprechenden Ausdreher raus
(Hat ich mal bei ner Abgerissenen Radschraube)
http://www.hood.de/.../...sausdreher-fuer-defekte-schrauben-in-box.htm
im Video bei 1:30
Hatte das Problem auch... Du musst die dicke Dichtung zerschneiden und raus ziehen, dann versuchen den Deckel an das Getriebe zu drücken und es raushebeln. Wenn das geklappt hat kannst mit ner zange die Halter entfernen und die alten bolzen durchschlagen...
Hab da zum Thema Ölwechsel ne ganz nette Seite gefunden
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, werd ich am We in Angriff nehmen und euch dann berichten!
Für den Ölwechsel des Automatikgetriebe: Was für ein Öl habt ihr verwendet? Marke Fuchs ? Welches genau 3000? 3353?
Gruß
Fuchs TITAN ATF 4134
Mfg.
V8
Wieviel Liter sollte man kaufen? Reichen 4 Liter aus ?
Füllmemenge des At sind 8L
8l ok, danke für die Info.
Beim Ablassen hab ich nur ca. 4liter rausgekriegt. den rest im Wandler geht ja nicht raus oder ? Trick ?
Füllmenge sind 9,1 Liter ...... wenn alles raus ist !
Bis Baujahr 99 ... von unten durch die rechteckige Öffnung in die Wandlerglocke reingucken und den Wandler drehen ...... bis die Wandler-Ablaßschraube siehst ... dann aufschrauben ...
Leitungen zum Ölkühler trennen und den mit Druckluft leermachen ...
Die EGS Führungsbuche auf jeden Fall mit erneuern ...
und ich hoffe Du weißt wie man das Getriebe/Wandler wieder richtig befüllt ..........
Mfg.
V8
Ok Ölkühler habe ich nicht dran gedacht den Liter schenk ich ihm.
Wenn keine schraube am wandler vorhanden ist dann brauchst etwas mehr dann spühlst du den wandler mit neuem öl aus, dementsprechend benötigst du um einiges mehr, aber BJ 97 sollte noch eine ablassschraube besitzen.
Ahja ok, wo finde ich denn genau die Ablassschraube vom Wandler ? Hat jemand da ein Bild oder so ?
Zitat:
Original geschrieben von manuel2210
Ahja ok, wo finde ich denn genau die Ablassschraube vom Wandler ? Hat jemand da ein Bild oder so ?
Beiträge angucken!
http://www.rodionenkin.de/.../...-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php
... aber mal ohne Sch...
Du fängst erst mal an ohne zu wissen was du tust - und hinterher fragst du?
mutig mutig...
Hi danke für den Link! Ne ich weiß schon was ich mache, habe meinen kompletten Motor zerlegt, repariert und der läuft nach einem Motorschaden wieder 1A Sahne. Ich fang erst an wenn ich genau weiß wie es geht und was man beachten muß!!
Bis Baujahr 99 gibts diese Ablassschraube, wenn ich nachschaue finde ich keine, darum hab ich nachgefragt wo sie sonst noch sein könnte???
@V8:
Warum Fuchs TITAN ATF 4134? Vorteile ?
Laut Freigabe geht 236.10/12:
AG 722.6 (5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung):
236.10
236.12
Und dafür hab ich jetzt gelesen:
236.10
MB 236.10 ATF 001 989 21 03
Shell ATF 3403-M 115
236.12
Fuchs Titan ATF 3353
MB 236.12 ATF 3353 A001 989 45 03
Shell ATF 3353
Und nun?
Zitat:
Original geschrieben von manuel2210
Was für ein Öl habt ihr verwendet?
.
weil das deine Frage war ......
tu das rein, was in dein Getriebe rein muß ... nicht raten ...
und wie man die Wandler-Ablaßschraube findet ... habe ich auch schon beschrieben ...
Mfg.
V8