1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. FIN Historie auslesen?

FIN Historie auslesen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

kann ich irgendwo (auch gegen Gebühr) die FIN zwecks historischer Daten auslesen lassen?

Eventuell jemand in der Runde dabei mit Möglichkeiten?

Gerne PN!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was heißt zwecks historischer Daten? Services und co?

Zitat:

@mymodda schrieb am 11. November 2023 um 15:55:16 Uhr:

Was heißt zwecks historischer Daten? Services und co?

Genau, Services, Reparaturen, an welchem Datum was gemacht wurde.

Aber nur wenn es von der Werkstatt eingetragen wurde und nicht von irgend einer Firma auf dem Hinterhof ein Unfallschaden repariert wurde.

Zitat:

@220Ede schrieb am 11. November 2023 um 16:06:56 Uhr:

Aber nur wenn es von der Werkstatt eingetragen wurde und nicht von irgend einer Firma auf dem Hinterhof ein Unfallschaden repariert wurde.

Und wo ist das möglich?

Zitat:

@iam-matze schrieb am 11. November 2023 um 19:30:00 Uhr:

Zitat:

Und wo ist das möglich?

Bei MB

Zitat:

Zitat:

Und wo ist das möglich?

:) nicht jeder fährt zum Freundlichen oder Partnerfirmen wenn er was machen lässt. Du findest hier genug Fragen und Tipps zum sparen. Doch das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne auch einen Benzfahrer wo sich später herausstellte das ein Frontschaden in einer Fremdwerkstatt beseitigt hat. Stand nicht in der Historie. Kam später raus beim Einstellen der Scheinwerfer.

Soweit ich weiß werden reparierte Unfallschäden nicht in der Servicehistorie dokumentiert, auch nicht von MB. Es heißt ja auch Service- und nicht Fahrzeughistorie.

Zitat:

@220Ede schrieb am 11. November 2023 um 19:37:24 Uhr:

Zitat:

Und wo ist das möglich?

:) nicht jeder fährt zum Freundlichen oder Partnerfirmen wenn er was machen lässt. Du findest hier genug Fragen und Tipps zum sparen. Doch das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne auch einen Benzfahrer wo sich später herausstellte das ein Frontschaden in einer Fremdwerkstatt beseitigt hat. Stand nicht in der Historie. Kam später raus beim Einstellen der Scheinwerfer.

Das verstehe ich. Aber wenn wenigstens schon die Historie bei MB sauber ist, ist es schon mal gut.

Außerdem kann man aufgrund von Datum und Kilometerstand der Kundendienste den korrekten Gesamtkilometerstand ableiten.

Ich probiere es noch einmal. Liest jemand mit, der die anhand der FIN die Fahrzeughistorie auslesen kann?

Gerne per PN melden, ich revanchiere mich gerne.

Die Fahrzeughistorie auslesen kann jede MB NL, kostet keinen Cent. Die Datenblätter beinhalten aber nur den Service und keine Unfalldaten oder Reparaturen. Ob man über die FIN auch Ersatzteilbestellungen auslesen kann entzieht sich meiner Kenntniss.

Zitat:

@Old Man schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:28:04 Uhr:

Die Fahrzeughistorie auslesen kann jede MB NL, kostet keinen Cent. Die Datenblätter beinhalten aber nur den Service und keine Unfalldaten oder Reparaturen. Ob man über die FIN auch Ersatzteilbestellungen auslesen kann entzieht sich meiner Kenntniss.

Ich kann mit einer FIN, auch wenn das Fahrzeug nicht mir gehört, bei jedem MB auslesen lassen?

Ich hätte gedacht, das würden die aus Datenschutzgründen eher nicht machen.

Mir geht es darum, vor dem Kauf die FIN auslesen zu lassen. Etwas über die Historie erfahren.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@goji schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:08:45 Uhr:

Mir geht es darum, vor dem Kauf die FIN auslesen zu lassen. Etwas über die Historie erfahren.

man muss hier genau unterscheiden. Die Servicehistorie kann man leicht abrufen, da auf dem letzten Servicebericht eine Codenummer steht und mit dieser (bei verknüpften Fahrzeug) dann der gesamte Serviceverlauf abrufbar ist.

Was MB nicht rausrückt - auch nicht an den Eigentümer - ist die Fahrzeughistorie. Diese kann zwar u.a. jede MB-Werkstatt abrufen (was aber streng protokolliert wird) und im Bedarfsfall (wird auch protokolliert) ausdrucken. In dieser steht dann auch mehr drin (z.B. Garantie-/Kulanzsachen, Rückrufe/Kundendienstmaßnahmen (offen und erledigte), aber auch im MB-Netz durchgeführte Reparturen/Wartungen (auch Unfallreparaturen etc.)), so dass die geschützt wird. Wenn man einen netten Meister hat, lässt dieser mal einen Blick auf den Bildschirm zu, wenn der Abruf eh begründet gemacht wurde, mehr aber nicht. Vor dem Kauf kommt man da eh nicht ran.

Viele Grüße

Peter

Moin, also ich habe die von meinem Servicemitarbeiter bekommen wo alles drin steht was mit dem Auto gemacht wurde.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

@O.Berg schrieb am 10. Dezember 2023 um 20:14:40 Uhr:

Moin, also ich habe die von meinem Servicemitarbeiter bekommen wo alles drin steht was mit dem Auto gemacht wurde.

bei der Inspektion? Das Serviceblatt ist nicht das Problem. In der Historie steht auch was von Rückrufen/KDM, ggf. erfolgten größeren Reparaturen. Dies bekommt man normal nicht.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort