1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. FIN, MyKia, Manual

FIN, MyKia, Manual

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:32

Liebe Freund und Experten,

ich habe bei der Bestellung meines KIA Stingers vom Verkäufer angeblich bereits die FIN bekommen. Da ich hier in einem Beitrag gelesen habe, dass man mit dieser und als registriertes MyKia Mitglied (bin ich, da meine Frau vor kurzem einen Ceed gekauft hat und ich mich da mit dessen FIN registriert habe) eine online Version einer deutschen Bedienungsanleitung bekommen kann, wollte ich dies versuchen, um mich mit meinem hoffentlich bald gelieferten schönen Stinger ("nur" 2.0, pearlwhite, GT-Line, reicht für einen alten Mann, um ihn glücklich zu machen) vertraut zu machen.

Der Produktionsstart ist demnach der 24.06., Produktionsende der 28.06., Aufbereitungsstart der 23.08. (nehme an hier?? oder Korea?) Aufbereitungsende 27.08., Händlerankunftsdatum 30.08. Die FIN wäre demnach J5S6L8G1jGG881. Wenn ich aber diese in MyKia eingebe, um an das Manual zu kommen, kommt die Meldung: existiert nicht.

Meine Bitte, Frage ist, kann das die Fahrgestellnummer eines Stingers sein, schaut eine solche so aus? Die vom Ceed ist viel länger (klar wahrscheinlich, wegen Stückzahlen?).

Kann es sein, dass das mit MyKia noch nicht funktioniert, weil ja die Produktion erst bevorsteht und ab wann sollte das funktionieren?

Ist eine deutsche Bedienungsanleitung vielleicht anderswo kostenlos erhältlich?

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe,

liebe Grüße aus Österreich, wo es auch noch nicht viele dieser tollen Autos gibt,

Sepp

2 Antworten
am 20. Juni 2019 um 17:54

Hallo Sepp,

das ist leider der PIC (Product Identification Code??), was auch immer man damit anfangen kann, die FIN muss 17 Stellen haben und mit dem Herstellercode KNA beginnen, nur mit dieser Nummer kannst du dich registrieren.

So wie ich meinen Händler verstanden habe, bekommt der Händler die FIN erst NACH der Produktion des Fahrzeugs ins System gestellt. Sobald es die FIN gibt, kannst du dich damit bei MyKIA registrieren.

Aufbereitung läuft in Bremerhaven nach dem Entladen von Schiff, ich hoffe für dich, daß des bei den 4 Tagen bleibt und wünsche dir viel Spaß mit deinem "Rentnerspielzeug"

Norbert T.

(58er mit V6 und breitem Grinsen beim Fahren)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 18:41

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Informationen, sehr hilfreich!

Wird mein neues Alltagsauto, ersetzt einen 530D mit allen M-Paketen, mit dem ich auch viele Jahre happy war. Habe auch noch SL500 für den Sommer, deshalb und weil bei uns die Steuer exakt das Fünffache beträgt, wie bei euch, nur den Kleinen angeschafft. Außerdem NOVA auf den 2.0 20%, auf den Sechszylinder 30%, deshalb kostet bei euch der Große in der Anschaffung weniger als bei uns der Kleine!!! Hab eh schon überlegt, nach Deutschland zu ziehen, aber es wird bei euch eh auch nicht besser, wenn die Grünen so stark werden. Ziel 130km/h Tempolimit oder überhaupt nur mehr die lächerlichen E-Kisten? Da ist die frühe Geburt mal ein Segen!

Weiter viel Spaß mit deinem tollen Auto.

Liebe Grüße,

Sepp

Deine Antwort