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Finale Entscheidungshilfe - Danke!

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 23. September 2018 um 12:03

Moin,

da ich nun alle Alternativen zum Civic abgehakt hab (bis auf eine, die durch 27% Frontrabatt die vernünftigste wäre), werde ich morgen zum finalen Telefonat mit dem Honda-Händler antreten.

Angebote liegen vor. Es geht prinzipiell aus verschiedenen Gründen (182PS zu viel, 126PS 1.0 zu brustschwach) nur um den Diesel Executive.

Verfügbar (ich muss mein Auto Anfang Nov. zurückgeben) wären:

Eine Tageszulassung Limousine Executive (leider silber), gefällt mir innen mit dem Leder sehr gut, Kofferraum ist super, aber das Loch halt....

Ein Hatch Ende Oktober mit Premium-Paket in weiß (leider Automatik).

Ein Hatch polished metal grey (gefiele mir am besten) mit Premium-Paket, Schalter - leider Nov., wann genau ist ungewiss.

Das wird übergangstechnisch problematisch.

Ich glaube, einen schwarzen Civic gäbe es noch Ende Oktober.

Im Zuge des Angebotes ging es auch um Winterreifen, die wurden mit 900,- veranschlagt (ob es sich um Originalfelgen handelt kann ich nicht sagen). 16 Zoll.

Ich hatte 17 geplant, aber nach dem Lesen des Threads über Winterreifen denke ich werden es 16er auch tun.

Mit Qualitätsreifen sollte das beim Reifenhändler meiner Wahl in 16 doch mit 600-700 Euro getan sein, oder?

Sind Reifen passend für den Civic Standard, leicht zu kriegen?

Bezüglich Limo oder Hatch: Die Limo ist natürlich MY18, die Hatch wären MY19. Hat jemand einen Plan, welche Änderungen es gibt? Ware MY19 ein Argument, vielleicht sogar die Automatik zu nehmen?

Gibt es Anmerkungen bez. der Qualtität des Lackes in weiß, silber und polished metal grey?

Vielen Dank,

Guenne

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2018 um 13:16

Das würd ich so nicht sagen, ein Verbrenner hat einen furchtbaren Wirkungsgrad, besonders im niederen Lastbereich ;) Der 1.0er müsste schon nochmal etwas sparsamer sein. Die Giulia hat vermutlich nen besseren CW Wert etc als der Tipo ;)

Und ja, wenn du einen kaufst dann IMHO nur MY2019, außer der Nachlass für den alten wäre derart groß dass man sichs überlegen müsste. Sollte es zur blauen Plakette kommen ist der ohne Filter nämlich genauso raus wie jeder Diesel...

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Hallo Guenne,

es gibt schon genug Rad Reifen Kombinationen für das Auto zu kaufen. 900 Euro für gute Felgen+Reifen finde ich persönlich ok. Ansonsten soll Dir der Händler das Auto auf Winterreifen stellen und Du holst Dir nächstes Jahr schöne 17-18 Zöller mit griffigen Sommerschluppen. Die CVT Automatik ist hervorragend, fährt ein Bekannter von mir und ist begeistert nichts mehr vom Kaugummieffekt der alten CVTs von vor 20 Jahren vorhanden. Automatik würde ich bei Staus viel Stadtverkehr und Schaltfaulheit bevorzugen. Ansonsten steht dem Benziner das 6. Gang Schaltgetriebe sehr gut. Den Diesel bin ich noch nicht gefahren, aber ich bin auf den Kriegsfuss mit den Dieseln deshalb wird mir keiner mehr ins Haus kommen. Die 9 Gang Automatik für den Civic Diesel ist vom Zulieferer ZF funktioniert in den CRV soweit gut im Civic soll sie auch harmonisch zu Wege gehen.

Ich würde von der Preisleistung her auf den 182 ps benziner gehen aber Dir persönlich scheint es too much zu sein.

1.5T = 6,7 Liter Verbrauch

1.0T = 6,5 Liter Verbrauch (Motor ist meiner Meinung nach unpassend in dem Fahrzeug)

1.6D = 5,0 Liter Verbrauch

Themenstarteram 23. September 2018 um 12:46

Hi,

danke.

Kaufen ist kein Problem, aber ich hab keine Lust, mehr als notwendig für Steuer und Versicherung zu arbeiten.

Die Hondas haben ja keinen Partikelfilter beim Benziner, nicht wahr?

Doch haben sie ab MJ2019.. bzw. alle die jetzt schon vom Band laufen die letzten zwei Monate.

Themenstarteram 23. September 2018 um 13:04

Ok,

d.h. wenn wider Erwarten und Vornehmen doch Benziner - mit dem 1.5 hab ich ja geliebäugelt - dann nur MY2019.

Partikelfilter hat auch der 1.0, nicht nur der 1.5?

Es ist halt so: Meine Fahrpraxis hat gezeigt, dass bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil nicht immer der theoretisch weniger verbrauchende Motor tatsächlich sparsamer ist.

Mit meinem 1.6l Tipo mit 120 PS hab ich einen halben Liter auf 100km innerhalb 20000km verbrannt als mit meiner Giulia 2.2l 180 PS (beide Diesel).

D.h. wenn ich die geforderte Fahrleistung abrufe brauche ich wahrscheinlich mit dem 1.0 mehr als mit dem 1.5.

am 23. September 2018 um 13:16

Das würd ich so nicht sagen, ein Verbrenner hat einen furchtbaren Wirkungsgrad, besonders im niederen Lastbereich ;) Der 1.0er müsste schon nochmal etwas sparsamer sein. Die Giulia hat vermutlich nen besseren CW Wert etc als der Tipo ;)

Und ja, wenn du einen kaufst dann IMHO nur MY2019, außer der Nachlass für den alten wäre derart groß dass man sichs überlegen müsste. Sollte es zur blauen Plakette kommen ist der ohne Filter nämlich genauso raus wie jeder Diesel...

Themenstarteram 23. September 2018 um 13:26

Ich oute mich als Österreicher.

Übrigens: Ich hab Kontakte in die Branche.

In einem europäischen Land, wo hauptsächlich Benzin gefahren wird, sollen die Leute umerzogen werden, weil durch das CO2 die Klimaziele nicht erreicht werden, und die Importeure Strafsteuer zahlen müssen.....

Und die Benziner müssen mit Verlust verkauft werden.

Der Honda Diesel hat bei uns übrigens 1% als Hatch und 0% als Limo NOVA, Dieseltreibstoff ist noch immer billiger, und man plant, die Steuer nicht mehr nach PS sondern nach CO2-Ausstoß zu berechnen....

Der 1.0er ist definitiv sparsamer. Bei mir steht regelmäßig eine 5 vor dem Komma. Zu schwach finde ich ihn auch nicht. Bei unserem Familien Österreich Urlaub konnte ich mich nicht beschweren. Die 129PS reichen völlig aus.

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 23. September 2018 um 18:04:51 Uhr:

Der 1.0er ist definitiv sparsamer. Bei mir steht regelmäßig eine 5 vor dem Komma. Zu schwach finde ich ihn auch nicht. Bei unserem Familien Österreich Urlaub konnte ich mich nicht beschweren. Die 129PS reichen völlig aus.

unter 6 scheint schwer zu sehen bei dir gibt dein Streckenprofil vielleicht den fünfer her. Viel Landstraße?!

Im schnitt braucht der 1.0er 6,5 Liter und das ist schon nicht wenig:

https://www.spritmonitor.de/.../168-Civic.html?...

aber für 130 ps trotzdem noch ok.

am 23. September 2018 um 16:10

Zu schwach glaub ich auch nicht, die Motorcharakteristik des Turbo Dreizylinders geht vermutlich eher schon Richtung Diesel.

Haltbarkeit mach ich mir auch wenig Sorgen solange halbwegs warmgefahren. Also meines Erachtens spricht für den 1.5er nur der Habenwill Faktor ;)

Steuerkette haben gottseidank beide.

Themenstarteram 23. September 2018 um 16:32

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 23. September 2018 um 18:04:51 Uhr:

Der 1.0er ist definitiv sparsamer. Bei mir steht regelmäßig eine 5 vor dem Komma. Zu schwach finde ich ihn auch nicht. Bei unserem Familien Österreich Urlaub konnte ich mich nicht beschweren. Die 129PS reichen völlig aus.

Hast Du von der Lautstärke den Vergleich zum Diesel bei - sagen wir - echten 140 auf der Autobahn?

Schneller fahr ich eh nicht...

Und außerdem fahre ich zu 85% alleine, mit ein wenig Gepäck.

Bei Überholvorgängen wird schon der Diesel die Nase vorne haben schätze ich.

Mein Papi braucht mit seinem Seat Ibiza 1.2 TSI (105 PS) gerade auf der Bahn bei 140+ km/h übermäßig viel, da kommt er kaum unter 7 Liter die ich wiederum mit meinem 1.8er Civic locker unterbiete.

Bei reinem Stadtbetrieb ist er dagegen ca. einen halben Liter unter meinem Verbrauch. Auf der Autobahn fangen die Mini-Motoren halt alle massiv das Saufen an.

Das wäre in Ö aber kein wirkliches Problem dank Tempolimit und in der Stadt braucht der 1.0 dann auf jeden Fall weniger als der 1.5er.

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:05

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 23. September 2018 um 18:37:28 Uhr:

Mein Papi braucht mit seinem Seat Ibiza 1.2 TSI (105 PS) gerade auf der Bahn bei 140+ km/h übermäßig viel, da kommt er kaum unter 7 Liter die ich wiederum mit meinem 1.8er Civic locker unterbiete.

Verzeih bitte, wenn ich da skeptisch bin.

Bei 140km/h 7l mit so einem Motor, da tippe ich eher auf 8 bis 9.

Wenn ich mit meinem Tipo Diesel konstant 140 laut GPS fahre wird es mit 7l knapp.

Wie hoch dreht so ein 1.0 bei 140?

Liebe Grüße, Guenne

Der 1,5er bei 140km/h, 3200u/min im 6.Gang

der 1.5 T benziner ist meiner Meinung nach der bessere "diesel"

mit diesem Wortspiel will ich, wie schon einmal hier erwähnt sagen,

dass er sich untenrum wie ein diesel fährt, wenn man möchte, pervers

wenig verbraucht (heute wieder auf der landstrasse 4,5 L verbraucht)

und dennoch mit einer schönen drehfreude glänzen kann.

definitiv, der beste honda Motor, den ich gefahren bin, und ein

genialer Kompromiss aus Sparsamkeit und druck in allen lagen!

also, wozu noch einen diesel? der unterschied ist einfach mit aktueller

Technik zu klein. meine persönliche Meinung.

und wie gesagt, man muß die 182 ps ja nicht abrufen, man muss ja beim

type-r auch nicht immer 320 ps rauslocken.

aber mit 120 ps diesel den Sportler zu machen, das geht im umgekehrt nicht

so wirklich gut ;)

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