ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Finanzierung ändern...

Finanzierung ändern...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:47

moins zusammen,

ich ziehe in erwägung meine derzeitige finanzierung falls möglich zu verändern. das heiß im klartext: ich fahre z.zt. einen golf v gt sport 1.4 tsi (baujahr 2008), welchen ich anfang 2009 finanziert habe. damaliger preis: 16.800 € mit anzahlung von 2.500 € = 14.300 €. monatlich zahle ich eine rate von 200 €. restzahlung anfang 2013 ca. 5.000 €.

mein vorhaben: ist es prinzipiell möglich beim gleichen vw-händler oder auch bei einem anderen händler mir ein anderes fahrzeug auszusuchen und meinen golf sozusagen in die neue finanzierung mit reinzurechnen/einfließen zu lassen? falls ja wie würde das ungefähr aussehen/ablaufen? wunschauto: golf gti, golf r oder audi s3. neue monatl. rate 300 €.

falls ihr noch fragen habt einfach schreiben. vielen dank im voraus für eure tips und antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normalerweise macht der Händler dir nen Ankaufangebot für deinen jetzigen. Davon muss die Restschuld der Finanzierung getilgt, eine evtl. Differenz sogar dazubezahlt werden. Dann kannst du den nächsten finanzieren.

Das weiss der betreffende Händler, wo dein "Wunschauto" auf einen Käufer wartet, am besten, welche Möglichkeiten es da für dich gibt. Und dann liegts bei dir, es zu prüfen und abzuwägen, ob du dir das "erlauben" kannst (oder besser nicht, um dich nicht finanziell hoffnungslos zu verschulden). Die Frage kann dir keiner beantworten, nur du und deine Bank.

Einfach da mal fragen. Ggf. auch woanders (anderer Händler, andere Bank) und die verschiedenen Angebote vergleichen und abwägen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 10:54

werde ihn wenn dann privat verkaufen. kennt ihr ne gute seite, wo man sein auto schätzen lassen kann? bei schwacke wollen die kohle dafür.

Aber die 8€ wirst du doch wohl dafür ausgeben können oder etwa nicht?? ;)

 

Sonst einfach bei Mobile und Autoscout schauen wieviel gleichwerte Wägen kosten und dann deinen Preis festlegen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:43

du hast recht, wenn ich den wagen verkaufe dann kann ich die schätzung vorlegen.

ADAC ist als Mitglied für lau. Gibt den Händler-VK aus.

 

DAT geht auch, aber ohne Extra´s. Die bringen beim Gebrauchten aber eh nicht viel. Den angegebenen Händler-EK kannst Du um 20% erhöhen, um auf nen ca. VK-Preis zu kommen.

 

Hallo,

einen neuen Golf oder Audi wirst du in deinen gewünschten Varianten nur schwer für 300€ bekommn. Wenn du eine kurze Laufzeit und keine Ausstattungwählst, dazu noch über 7000€ anzahlst kannst du hinkommen. Natürlich musst du vorher noch den Wertverlust des ersten Wagens ausgleichen. Die Raten werden nämlich vermutlich nicht dazu gereicht haben den Wertverlust auzugleichen.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:10

hatte kürzlich ein telefonat mit meinem freundlichen. für kommenden samstag habe ich einen termin ausgemacht. ans vorhaben r32 oder s3 hab ich nen haken gemacht. durch viiiiiiel recherche ist mir die finanzierungsart "kilometerleasing" aufgefallen. darüber werde ich samstags mit dem freundlichen reden/verhandeln. werde mir angebote über gebrauchtwagen/jahreswagen km-leasing und neuwagen km-leasing unterbreiten lassen. im vorab sagte er mir, dass das kein problem sei meinen golf abzugeben, die finanzierung aufzulösen und nen "golf 6 gti" mit km-leasing zu finanzieren. allerdings werde ich nichts vorschnell entscheiden/unterschreiben. ich horch mir erstmal alles in ruhe an und entscheide dann. wenn die rate und der leasingfaktor passen, dann werd schauen. übrigens, welcher leasingfaktor wäre gut? denke so 0,8-1,0 oder?

hintergrund und gründe die für diese entscheidung sprechen sind:

- alle 3-4 Jahre ein neues Auto

- aufgrund des Alters so gut wie nie Reparaturen/Verschleiß etc.

- Wartung/Inspektionen inklusive

- keine Zinsen

- da ich in puncto Auto kein Sparer bin, werde und will ich NIE ein Auto mein Eigen nennen. Sicherlich ist das alles ein Rechenexempel. Eines ist mir jedoch klar: Was nützt mir all das Sparen auf Anzahlung und später Restzahlung bzw. Weiterfinanzierung, wenn das Auto irgendwann nach ca. 6-10 Jahren mein Eigentum ist. Nach dieser Zeit gehen allmählich die Reparaturen los und man fährt fast einen Youngtimer (Scherz).

...für mich persönlich (ansichtssache) sehe ich das so: miete für unsere wohnung zahle ich auch jeden monat und ein leben lang. die wohnung wird auch NIE unser eigentum sein. aber egal, wir haben eine schöne und warme wohnung und wenn mal etwas an reparaturen (fenster, heizung, wasser etc.) anfällt, dann rufe ich meinen vermieter an und FERTIG.

Hallo,

deine Ansicht kann ich voll nachvollziehen. Mittlererweile wird es in meinem Familienkreis auch so gemacht. Alle 4 Jahre ein neues Auto und kein Ärger mit Reparaturen usw.. Auslöser war der alte Peugeot 309 meines Vaters. Trotz langem Kampfes und unendlicher Überzeugungsarbeit hielt er Jahrelang an seinem Wagen fest. Immerhin hatte er damit schon 500tsd Kilometer geschafft und der Motor war noch immer gut (1,9 l Diesel). Aber von Jahr zu Jahr stiegen die Reparaturkosten. Es fing bei kaputten Sitzen an und endete dann in einer defekten Achse. Letzendlich konnten wir ihn überzeugen, dass jedes Jahr Reparaturkosten von 2,5-3 tsd Euro kein Schnäppchen sind und man sich dafür auch ein zuverlässiges Auto leisten könne. Meine Mutter war so genervt, dass sie ein Rundumsorglospaket haben wollte und nie mehr ein altes Auto haben wolle.Seitdem machen wirs so. Es ist zwar recht teuer (im Vergleich zum Kauf) aber man hathalt das besagte RundumSorglospaket.

Ich hoffe, dass du aus deinem "alten" Vertrag kostengünstig rauskommst. Lass mal hören, wies lief.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:00

so gestern war ich bei meinem freundlichen und wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann wirds wohl der gti in schwarz mit einer monatlichen rate von 300 euro werden. grundlage/bedingung für die berechnung war, dass mein golf zum mehrpreis (ca. 1000-1500 € über ek) zurück genommen wird und der überschuss als anzahlung in die finanzierung mit einfließt. sonderausstattungen wählte ich im wert von 3.800 €. ebenfalls darin enthalten sind "wartung und inspektion", sogar mit xenon-erstattung bei defekt. lrv habe ich derzeit abgewählt, da ich einen sehr sicheren und festen job habe. mal schauen, vielleicht buche ich es später doch noch hinzu. sicher ist sicher. außerdem habe ich selbstabholung aus wolfsburg gewählt. da fahre ich dann mit der bahn und meinem sohn (15) direkt dort hin und nehme die werksbesichtigung mit. leider wirds noch ca. 3-5 monate dauern....heul.

sonderausstattung:

- 18 " detroit

- 4/5 türen

- rcd 310 mit multimediabuchse aux-in für iphone

- licht und sicht paket

- multifunktionslenkrad

- xenon mit kurvenlicht, led-tagfahrlicht etc.

- heckscheiben abgedunkelt

gern hätte ich das rcd 510 und glasschiebdach, aber alles geht nun auch nicht. vielleicht ändere ich noch die sonderausstattung. nächste woche ist besichtigungstermin/schätzung meines golfs und dann weiß ich mehr.

Die Autostadt ist nicht schlecht für Leute die noch nie da waren.

Aber wir wohnen 50km weit weg....

hab sie einfach schon zu oft gesehen ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 11:47

habe bisher auch nur gutes von der autostadt gehört. mein sohn wird sicherlich auch begeistert sein. aber erst einmal abwarten, was der freundliche sagt. vielleicht kommen wir auch nicht überein..?

wenn nicht könnt ihr ja einfach mal in der Autostadt vorbeischauen einfach nur so wenn ihr nicht so weit weg wohnt.

Mann kann dort auch Touareg fahren auf eine Extra für ihn zugeschnittenen Testgelände,aber muss man sich vorhher anmelden.

Also ist auf jeden Fall schon toll wenn man nach Wolfsburg kommt egal von welcher ecke man sieht gleich die Türme vom VW Werk.

Und der Golf wird ja Gott sei dank immer noch in WOB gebaut und nicht irgetwo in Mexico oder Brasilien

Deine Antwort
Ähnliche Themen