ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Audi A3

Finanzierung Audi A3

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 16:49

Hallo zusammen,

bei "uns", Freundin und ich, steht der Kauf eines 2ten Autos an. Seid einiger zeit schon sind wir am Überlegen welches. Nun ja, es soll eine Audi A3 Limousine sein. Soviel zur Vorgeschichte.

Nun zum hauptsächlichen Grund dieser Themeneröffnung.

Auto Kostet ca. 27500€

Unsere momentan angesparten Gelder betragen 15000€. Da sowohl mein BSV und der meiner Freundin auszahlungsreif ist (jeweils 5000€), haben wir diese auch bei unserer Hausbank angefordert.

Leider ist es der Bank nicht möglich gewesen das Geld vor dem 31.09.2015 an uns auszuzahlen.

Der Kauf ist nicht zwingend, wäre aber eine Erleichterung für meine bessere Hälfte.

Seid längerem überlege ich schon, ein Auto vor der Auszahlung der knapp 10000€ zu finanzieren. Ich selber fahre einen Golf 5 Pirelli den ich damals Bar gekauft hatte.

Nun ist das von uns ersehnte Auto bei Mobile erhältlich aber wir wisse nicht recht, ob wir vor der Auszahlung der BSV kaufen sollen oder nicht.

Es gibt ja die Möglichkeit Sondertilgungen zu leisten. Wir würden dann also bei baldigen Kauf, die 10000 gerne als Tilgung leisten, sobald sie sich auf unserem Konto befinden. Ist dieses so möglich?

Nebenbei:

Ich Verdiene monatlich 2000€ Netto und bin 24Jahre alt

Meine Freundin verdient monatlich ca. 1650€ Netto und ist 23 Jahre alt

Da ich aber kein Freund von großen Finanzierungen bin die nicht unbedingt sein müssen, fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer.

Monatlich zahlen wir 680€ Miete + 130€ Strom (wovon wir einiges zurück bekommen nach Abrechnung).

Sonstige Ausgaben sind nur Berufsbegleitendes Studium, welches mir durch die Bafög vorfinanziert wird.

Sparen können wir Monatlich eigentlich jeweils mind. 500€ pro Person.

Danke schon mal für eure Antworten

Ps. Über Tips würde ich mich sehr freuen, Danke

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2015 um 17:07

Nehme es mir nicht übel aber ein Fahrzeug finanziert man nicht mit einer Freundin, oder macht eine verbindliche Vereinbarung wie es im Trennungsfall aussieht nicht das es hinterher nur stress gibt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2015 um 17:07

Nehme es mir nicht übel aber ein Fahrzeug finanziert man nicht mit einer Freundin, oder macht eine verbindliche Vereinbarung wie es im Trennungsfall aussieht nicht das es hinterher nur stress gibt.

Ob Sondertilgungen möglich sind oder nicht hängt von der Bank bzw. dem Angebot ab. Musst dann halt eine wählen, bei der das möglich ist.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:13

Danke schon mal,

Naja finanziert wird dann über die Audi-Bank.

Bitte nicht die Diskussion "Mit oder ohne Freundin", Danke trotzdem für den liebgemeinten Tipp.

Wahrscheinlich muss ich direkt mal mit der Audi-Bank telefonieren. Hatte gedacht man kann diese Frage spontan beantworten.

Liebe Grüße

Luxusprobleme bitte in`s Luxussegment verlagern!

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:17

? Versteeh ich jetzt nicht. Sorry?

am 18. Juni 2015 um 18:28

Geh zu deiner Hausbank und mache einen Kredit mit der Möglichkeit der Sondertilgung. Wenn die nicht will, gibt es genug andere Banken, die das machen.

P.S.:

Eine tolle Idee finde ich das auch nicht so ungeregelt mit deiner Freundin so viel Geld in ein gemeinsames Objekt zu stecken.

Bei der ING-DIBA gibts Kfz-Kredite ab 5000€ mit 3,xx % wenn ich nicht irre. Komplett flexibel mit kostenlosen Sondertilgungen - das könnte doch passen um so einen kurzen Zeitraum zu überbrücken. Genauen Konditionen kenne ich aber auch nicht, ob da jetzt noch irgendein fallstrick drin steckt oder so :-/

Einen Kredit aufnehmen, wenn du das Geld in drei Monaten eh hast?

Hast du zu viel Geld?

Die Höhe der Sondertilgungen ist begrenzt. Von irgendwas lebt auch die Bank.

Wegen Ungeduld sich Zinsen ans Bein binden.

am 19. Juni 2015 um 7:10

In einem solchen Fall würde ich doch keinen Ratenkredit aufnehmen. Für mich wäre dies ein typischer Fall für die Hausbank. Diese könnte den Betrag für die drei Monate zwischenfinanzieren und bei Gutschrift der Bausparsumme wäre die Finanzierung getilgt.

Gruß

Der Chaosmanager

Sprich mal mit der Bausparkasse. Die können das auch zum kleinen Zins vorfinanzieren. Heißt Du bekommst das Geld, was am Ende ausgezahlt wird und zahlst dafür 3 Monate eine Zinsrate. Gleichzeitig wird die Auszahlungssumme an die abgetreten. Nennt sich Zwischenfinanzierung, ist nur ein einseitiges Formular und geht ruck zuck. Musst noch nicht mal Gehaltsnachweise erbringen. Haben ja das Geld im eigenen Haus. Ist ja nur ein Vorschuss, den die sich mit den Zinsen bezahlen lassen.

Ich hoffe mal neben den angesparten 15.000€ und den 2x 5.000€ ist noch ein anständiger Betrag als Reserve irgendwo eingeplant.

Hier gibt es zwar nicht viele Freunde des Leasings oder einer Finanzierung, aber in dem Fall (gemeinsam doch recht vernünftiges Einkommen) wäre das meiner Meinung nach hier wirklich eine überlegenswerte Lösung (insbesondere dann, wenn es von Audi hier derzeit günstige Konditionen gibt).

Geh zur Audi-Bank, lass dir mal Leasing (ggf. gibt es ja gerade einen wirklich guten Leasingfaktor) und Finanzierung ausrechnen.

Ich würde in besagtem Fall rund 10.000 bis 15.000€ anzahlen. Dann finanzierst du 12.500€ auf 36 oder 48 Monate und gut ists. Und die Auszahlungen von der Bausparkasse nehmt ihr dann als Rücklage. 300€ Finanzierungsrate sollten bei dem Einkommen keine Probleme bereiten und ihr seit (und bleibt) jedenfalls liquide.

Auf eine Diskussion, warum es ein A3 sein muss braucht man wohl nicht eingehen. Weil um 15.000€ (oder knapp darüber) bekommt man schon einen schönen Neuwagen in der Kompaktklasse - dann so ganz ohne Finanzierung.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 10:10

Danke für die Antworten eurer Seits.

Ich weis nicht, ob das was mit zuviel Geld zutuhen hat, wenn man mal nach ner Meinung von erfahreneren und vlt älteren Mitmenschen fragt.

Als Rücklagen wären nur noch das Girokonto mit jeweils ca 2500€.

Ich werde mir das mit der Finanzierung über 3-4 Jahre noch einmal mal überlagen und einen Termin mit der audibank und Hausbank machen.

War nur unschlüssig weil ich vor 3jahren meinen Golf auch bar bezahlt hatte und froh war damals kein Kredit gehabt zu haben.

Und A3 Solls werden, weil ich einfach Autos liebe. Der eine gibt Geld dafür aus, der andere dafür. ich kenne den Gedanken aber. Jeden Raucher den ich sehe, könnt ich das selbe Frage, ob es echt sein muss, jeden Tag 5€ zu verbrennen.

Liebe Grüße

Matthias

Sag lieber, dass du Audi liebst bzw VAG. Man kann gut Autos lieben ohne diese Marke.

Deine Aussage impliziert, dass jeder, der Autos mag, eigentlich sowas haben will.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:51

Du suchst mit der Aussage aber auch die Nadel im Heuhaufen was =).

Bin halt VAG Fahrer, sry für diesen Ausdrucksfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen