ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Finanzierung bei BMW läuft aus - neuer BMW soll her- brauche Hilfe !!!

Finanzierung bei BMW läuft aus - neuer BMW soll her- brauche Hilfe !!!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 22:32

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, vlt. bzw. hoffentlich könnt Ihr mit weiterhelfen.

 

Ende 2006 habe ich einen BMW Z4 finanziert mit folgenden Eckdaten:

 

 

Art: Finanzierung mit Restwert

Neupreis: ca. 45.000 EUR

Kaufpreis: ca. 38.000 EUR

Anzahlung: 4.000 EUR

Laufzeit: 24 Monate

Monatlich: ca. 320 EUR

Restwert: ca. 30.000 EUR

 

 

Mittlerweile ist die Finanzierung ausgelaufen, der Restwert des Wagens beträgt jedoch keine 30.000 EUR mehr (zumind. finde ich aktuell keinen Käufer). Ich würde gerne das neue 3er Cabrio haben, BMW hat mir auch schon ein Angebot gemacht mit diesen Daten:

 

 

Art: Leasing inkl. Rückgabe

Neupreis: ca. 52.000 EUR

Kaufpreis: ca. 34.000 EUR

Anzahlung: 0 EUR

Laufzeit: 36 Monate

Monatlich: ca. 360 EUR

 

 

Letzteres Angebot scheint ganz in Ordnung zu sein, jedoch habe ich das Problem mit dem Z4. Die Bank hätte gerne 30.000 EUR oder ich müsste den Z4 privat verkaufen. Lt. Schwake ist der Händler EK bei 20.000 EUR und Händlerverkaufspreis bei ca. 25.000 EUR. Bisher haben BMW und ich vergeblich versucht einen Käufer zu finden, aktueller Preis ist 27.500 EUR.

 

 

Da wir wie gesagt momentan keinen Käufer finden, bietet BMW mir einen Anschlussfinanzierung für 490 EUR an (vorher ca. 320 EUR) und der Wagen soll dann im Frühjahr verkauft werden.

 

 

So nun meine Frage an euch, hat jmd. einen Idee bzw. einen Vorschlag wie ich kostengünstig / am besten aus dieser Situation rauskomme?

 

 

Vielen Dank vorab :-)

 

 

LG

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 16:22

@julez

was ist denn das überhaupt für eine Finanzierungsart?

Hast du nun ein Restwertleasing oder eine normale Finanzierung damals abgeschlossen? Das ist mir immer noch nicht klar?

Nach deinen Aussagen zu urteilen würde ich auf eine klassische 3-Wege Finanzierung tippen...

Dafür ist aber der Restwert viel zu hoch! Der liegt typischerweise bei 40-50% von Kaufpreis.

In deinem Fall also bei 13,6 bis 17T€ .

nur dazu müsstest du natürlich wesentlich höhere Monatsraten bezahlt haben.

Das widerum spricht für ein Restwertleasing....und das wäre wirklich tödlich!

Ist schon zu oft diskutiert worden und jeder weiss und ist sich einig das diese Form des Leasings *immer* in utopischen Restwerten endet und das volle (!) Risiko beim Käufer liegt.

Du bist da - leider - ein weiteres unter vielen Beispielen.

Also...ich würde versuchen den Wagen durch eine Finanzierung zu übernehmen! Lass dich auf keine Leasing-Späße mehr eiN!

Bei 30T€ Kaufpreis und vielleicht 2000€ Anzahlung kommst du mit einer 3-Wege Finanzierung über 48 Monate auch ungefähr mit einer Monatsrate von 350-420€ hin.

Das machen und der Wagen ist offiziell erstmal dir (Naja...der Bank... :) ) ABER - du kannst dann die Finanzierung nach einem halben Jahr jederzeit vorzeitig ablösen und kannst so in ruhe und OHNE Zeitdruck nach einer Verkaufsmöglichkeit suchen.

zudem trägst du ja auch schön kontinuierlich den Finanzierungswert ab....

Alles andere wäre wohl wenig praktikabel!

VOR ALLEM solltest du dich in keinem Fall verführen lassen gleich das nächste Leasing abzuschliessen...

Schon unglaublich was dein BMW-Händler da macht.

Ich tippe aus deinem User-Namen auf ein Alter von 23-24 Jahren.

Ich hoffe diese Aktion ist die eine Lehre....

Wenn es dumm läuft legst du jetzt nochmal 6000€ auf den Tisch um den Wagen abzugeben und stehst dann mit NICHTS da!

Versuch es mit der Finanzierungsvariante....Viel Glück

 

Grüße

Atlas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wer ist denn der Leasinggeber ? Wenn BMW dann würde ich denen mitteilen dass ein neues Auto nur herkommt bei einer vernünftigen Rücknahme, der Restwert steht doch im Vertrag.......

wobei, die 30000 waren von Anfang an schon unrealistisch..... 25 sollten es aber schon sein.

lg

Peter

am 15. Januar 2009 um 7:32

Es kommt halt drauf an, ob BMW dir zugesagt hat, den Z4 für 30.000 € zurückzunehmen oder nicht.

Das glaube ich nicht, sonst hättest du ja nicht das Problem mit dem Verkauf.

Wenn vereinbart wurde, dass du nach den 24 Monaten 30.000 € zahlen musst, dann wirst du sie zahlen müssen.

 

 

Was hast Du denn für einen Vertrag?

Du sagst Finanzierung, also die Select? Da ist doch ein Formular, wo sich der verkaufende Händler 2006 verpflichtet hat, den Wagen für 30.000 anzukaufen?

Ansonsten macht BMW doch nur KM-Leasing. Was Du schreibst hört sich nach Restwertleasing an, wo Du für den Restwert garantierst...

Wenn dem so ist, würde ich den Wagen für die 30.000 kaufen und noch eine Zeit fahren, bis der Restwert und die Ablöse zueinander passen.

Wo bekomme ich so günstig ein 3er Cabrio??? Haste da wieder den gleichen Mist mit Restwert?

 

BEN

Ohhh,

das hört sich bei Dir nicht nach der BMW Select Finanzierung an, wo Du nach der LFZ entscheiden kannst, ob Du den Wagen weitrerfinanzierst, Ablöst oder Zurückgiebst.

Das hört sich wirklich nach derm Restwertleasing an!!!!! Dann hast Du jetzt ein dickes Problem!!!

Der neue Z 4 steht vor der Tür, die Preise für Gebrauchtwagen sidn eh im Keller und du musst noch 30 T € für Deinen "Alten" legen.

Wenn Du die 30 T € hast, ist das Problem zwar sehr ärgerlich, aber stemmbar. Problematisch wird es nur, wenn Du dafür zur Hausbank musst. Die geben auch nicht mehr so gerne wie früher.......(gerade in Anbracht des realistischen Restweretes).

Bei dem 3er Cabrio scheint mir die Finanzierung für ein Select oder Km - Leasing ebenfalls zu günstig! Pass auf, dass du hier nicht Restwertleasing erwischt!!

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Willinger

Ohhh,

das hört sich bei Dir nicht nach der BMW Select Finanzierung an, wo Du nach der LFZ entscheiden kannst, ob Du den Wagen weitrerfinanzierst, Ablöst oder Zurückgiebst.

Das hört sich wirklich nach derm Restwertleasing an!!!!! Dann hast Du jetzt ein dickes Problem!!!

Der neue Z 4 steht vor der Tür, die Preise für Gebrauchtwagen sidn eh im Keller und du musst noch 30 T € für Deinen "Alten" legen.

Wenn Du die 30 T € hast, ist das Problem zwar sehr ärgerlich, aber stemmbar. Problematisch wird es nur, wenn Du dafür zur Hausbank musst. Die geben auch nicht mehr so gerne wie früher.......(gerade in Anbracht des realistischen Restweretes).

Bei dem 3er Cabrio scheint mir die Finanzierung für ein Select oder Km - Leasing ebenfalls zu günstig! Pass auf, dass du hier nicht Restwertleasing erwischt!!

Gruß

Dirk

Hallo nur mal so zur Klärung ... die eigentlich Selektfinanzierung mit Rückkaufgarantíe gibt es seit 2006 für einige (oder die meisten Modelle) nicht mehr, bzw. es kann Händlerabhängig sein. Es gibt stattdessen eine Zielfinanzierung ... die unglücklicherweise wohl auch ab und zu Selct genannt wird .. hat aber KEINE Rückkaufgarantie. Man ist selbst für den Verkauf des Fzg. verantwortlich - ein einfach zurückstellen ist nicht möglich.

Es ist KEIN Leasingvertrag!

@TE:

Es tut mir leid ... aber da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die 30t€ dem Händler auf den Tisch legen ... egal ob du willst oder nicht - bzw. die differenz, die dein Händler dir für das Auto anbietet. Oder halt Zetti behalten und weiter finanzieren.

Zu deinem E93-Angebot ... kommt mir auch sehr wenig vor .. ist es ein Jahreswagen oder Tageszulassung?? Oder wie kommt der hohe Rabatt zustande ... 18t€??

Beim Leasing musst du halt aufpassen .. was die dir andrehen. Restwert-Leasing = gut für Autohändler ... er kann bei Rückgabe den Preis bestimmen. KM-Leasing: da wird nur nach den km abgerechnet. Hier solltest du allerdings nihct zu wenig Jahreslaufleistung ansetzen .. sonst kann es noch ne hohe Nachzahlung drohen - die allerdings evtl. auch wieder günstiger ausfallen kann, satt eine hohe Rate (Durchrechnen!!) Und auf km-Leistung achten.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

@TE:

Zu deinem E93-Angebot ... kommt mir auch sehr wenig vor .. ist es ein Jahreswagen oder Tageszulassung?? Oder wie kommt der hohe Rabatt zustande ... 18t€??

ich würde mal behaupten der Rabatt kommt durch Inzahlungnahme des Z4 zustande.

Das glaube ich kaum. Der Z4 scheint mehr als €18.000 Wert zu sein, auch wenn Händler gerne mal sehr niedrige Angebote machen. Wenn der Händler 18.000 für den Z4 geboten hätte, gäbe es sonst keinen Nachlass mehr, d.h. der TE würde das neue Auto zum Listenpreis kaufen. So dämlich wird er kaum sein. :)

stimmt habe das "Leasing inkl. Rückgabe" offenbar falsch gedeutet... mea culpa :)

Jetzt einen Gewaltverkauf zu machen wäre grundfalsch. Das Auto kannst Du erst im Frühling wieder verkaufen. Erst mal die Anschlussfinanzierung zu machen ist sicher sinnvoll. Alte Regel: Gebrauchte Cabrios im Winter kaufen.

Es sei hier auch angemerkt, dass bei 320,- Euro auf 24 Monate das dicke Ende kommen musste, was der Verkäufer damals sicher wusste.

Du solltest Dich nun nicht von einem schlechten Deal in den nächsten treiben lassen.

Wenn Du im Anschluss an ein Leasing denkst, würde ich auf ein günstiges Jahreswagen-Leasing schielen. Mir wurde vor ca. 8 Monaten ein Z4 Coupé Jahreswagen von meinem Händler im 10.000 KM-Leasing auf 36 Monate für dreihundertirgendwas angeboten als BMW eine Menge dieser Kisten vom Hof haben wollte. Dergleichen gibt es immer mal wieder. Nur muss man dann eben schnell sein.

@Andreas: Mehrkilometer sind beim BMW Kilometerleasing kein Problem. Der Satz ist unter Berücksichtigung der Freikilometer so gering, dass es fast egal ist, wieviele km drinstehen.

lG Tom

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:58

Danke schon mal für die Tipps :-) Die Finanzierung ist leider so abgeschlossen, dass ich mich selbst um einen Verkauf kümmern muss (BMW nimmt den Wagen zwar auch, aber halt zu sehr schlechten Konditionen). Die Frage ist halt, was bekommt man im Frühjahr für den Z4???

 

Das 3er Cabrio wäre dann die KM-Leasing Variante, wo ich den Wagen am Ende ohne Probleme  zurückgeben kann (das sagt zumind. mein Händler). Weiterhin wäre es ein Jahreswagen von BMW, daher die Differenz.

 

LG

Wird imho eher weniger als mehr, auch wenn Frühjahr wird.

Nur weil die Sonne ein bisschen rauskommt sucht nicht die halbe Welt gleich einen Z4.

Zumal man für die 30t€ dann auch bei BMW inkl Garantie einen kaufen könnte, wer soviel Geld ausgibt kauft selten Privat.

Du hast dich halt mit dem Z4 total über den Tisch ziehen lassen!

Hat dir der Verkäufer damals nicht gesagt das die 30t€ Restwert total utopisch sind?

Die Händler gehen mit den Ankaufswerten wohl eher runter als hoch, die werden ihre eigenen Gebrauchtwagen/Leasingrücklaufer ja kaum los.

Kann mir nicht vorstellen, dass die in Zukunft nochmehr davon ankaufen wollen. Vor allem, Vorführwagen verkaufen, (überteuerten) Gebrauchten ankaufen, ob sich das lohnt?

Lehrgeld wirst du so oder so zahlen müssen, kannst den Wagen jetzt in zahlung geben oder weiterfahren, was anderes wird dir nicht bleiben.

Ob du den Verlust jetzt auf einmal bei der Rückgabe zahlst oder beim weiterfahren monatlich abzahlst ist im Grunde doch das gleiche.

Um den Betrag duch weiterfahren aufzufangen, müsstest du den Wagen behalten bis er Schrott ist!

am 15. Januar 2009 um 15:42

Wenn ich das hier so lese kann ich Dir nur raten beim Leasing richtig aufzupassen. Es gibt genug Leute die sich beim KM-Leasing verzocken weil Sie einfach mehr fahren als geplant. Fall nicht in die nächste Grube!

Ausserdem stehst Du am Ende ohne Karre da, das ist Dir klar? Das einzige was Du bekommst: Du brauchst Dich nicht um Restwerte, Technologiewechsel u.ä. zu kümmen. Aber ehrlich: wenn ich 300 EUR im Monat habe, dann nehme ich das mal 12 und mal 4. Dafür bekomme ich dann einen netten gebrauchten A6, der ist dann abbezahlt und gehört mir.

Aber aus BMW Foren-Sicht ist es natürlich viel besser wenn Du einen BMW least :)

am 15. Januar 2009 um 16:22

@julez

was ist denn das überhaupt für eine Finanzierungsart?

Hast du nun ein Restwertleasing oder eine normale Finanzierung damals abgeschlossen? Das ist mir immer noch nicht klar?

Nach deinen Aussagen zu urteilen würde ich auf eine klassische 3-Wege Finanzierung tippen...

Dafür ist aber der Restwert viel zu hoch! Der liegt typischerweise bei 40-50% von Kaufpreis.

In deinem Fall also bei 13,6 bis 17T€ .

nur dazu müsstest du natürlich wesentlich höhere Monatsraten bezahlt haben.

Das widerum spricht für ein Restwertleasing....und das wäre wirklich tödlich!

Ist schon zu oft diskutiert worden und jeder weiss und ist sich einig das diese Form des Leasings *immer* in utopischen Restwerten endet und das volle (!) Risiko beim Käufer liegt.

Du bist da - leider - ein weiteres unter vielen Beispielen.

Also...ich würde versuchen den Wagen durch eine Finanzierung zu übernehmen! Lass dich auf keine Leasing-Späße mehr eiN!

Bei 30T€ Kaufpreis und vielleicht 2000€ Anzahlung kommst du mit einer 3-Wege Finanzierung über 48 Monate auch ungefähr mit einer Monatsrate von 350-420€ hin.

Das machen und der Wagen ist offiziell erstmal dir (Naja...der Bank... :) ) ABER - du kannst dann die Finanzierung nach einem halben Jahr jederzeit vorzeitig ablösen und kannst so in ruhe und OHNE Zeitdruck nach einer Verkaufsmöglichkeit suchen.

zudem trägst du ja auch schön kontinuierlich den Finanzierungswert ab....

Alles andere wäre wohl wenig praktikabel!

VOR ALLEM solltest du dich in keinem Fall verführen lassen gleich das nächste Leasing abzuschliessen...

Schon unglaublich was dein BMW-Händler da macht.

Ich tippe aus deinem User-Namen auf ein Alter von 23-24 Jahren.

Ich hoffe diese Aktion ist die eine Lehre....

Wenn es dumm läuft legst du jetzt nochmal 6000€ auf den Tisch um den Wagen abzugeben und stehst dann mit NICHTS da!

Versuch es mit der Finanzierungsvariante....Viel Glück

 

Grüße

Atlas

am 15. Januar 2009 um 16:25

achso

es wäre übrigens mal recht hilfreich wenn du den Z4 mal detalliert aufführst (Ausstattung, Motorvariante, BJ, Laufleistung, etc.).

So kann man mal schauen was der am Markt noch bringt...

Hab aber mal kurz in mobile.de geschaut. Wenn es ein 2.5er mit um die 30-50TKm und guter Ausstattung (Leder, Xenon) ist wirst du dafür realistisch nicht mehr als 20T€ bekommen....

Grüße

Atlas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Finanzierung bei BMW läuft aus - neuer BMW soll her- brauche Hilfe !!!