1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung bei Tod des Vaters

Finanzierung bei Tod des Vaters

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 9:36

Hallo,

mein Vater ist verstorben,er hat ein Fahrzeug das bei der Santander finanziert ist.

Er hatte ne RSV,diese springt auch mit 4555,-€ ein aber es bleiben noch ca.1695,- € offen,anscheinend

hat er mal mit den Raten ausgesetzt.

Durch die ganzen Beerdigungskosten habe ich momentan die 1695,- nicht auf einmal,leider durch Scheidung einen Schufaeintrag.

Gibts da noch ne Möglichkeit,oder muß ich auf das Fahrzeug verzichten?

gruß

blood

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Erbschaft ausschlagen!

Dann keine Verpflichtung zur Bezahlung der Verbindlichkeiten, dann aber auch kein Recht auf Übernahme evtl. vorhandener Wertgegenstände.

Ausschlagung ist bis sechs Wochen nach dem Tag möglich, an dem man erfahren hat, dass man Erbe ist.

O.

was soll denn der tolle tipp? :confused:

es geht um 1695euro restwert für ein auto das deutlich MEHR wert ist und die sind halt, verständlich, aufgrund diverser anderer ausgaben momentan nicht verfügbar.

weißt du was im erbe alles enthalten ist? eventuell ja ein abbezahltes haus?

dann ist "ausschlagen" mal oberschlau :rolleyes:

selbst wenn es nur das auto als erbe wäre....wirtschaftlich ist ausschlagen so ziehmlich das bescheuertste, sorry, was man in dem fall machen kann.

@TE: kannste dir ber verwandten oder freunden nix leihen?

1700euro sind ja nicht gerade ein monsterbetrag und unter freunden doch überschaubar.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bloodsnake

Hallo,

mein Vater ist verstorben,er hat ein Fahrzeug das bei der Santander finanziert ist.

Er hatte ne RSV,diese springt auch mit 4555,-€ ein aber es bleiben noch ca.1695,- € offen,anscheinend

hat er mal mit den Raten ausgesetzt.

Durch die ganzen Beerdigungskosten habe ich momentan die 1695,- nicht auf einmal,leider durch Scheidung einen Schufaeintrag.

Gibts da noch ne Möglichkeit,oder muß ich auf das Fahrzeug verzichten?

gruß

blood

Mein Beileid.

Frag doch mal bei deiner Hausbank nach einem Kredit. 1695,- € ist ja nicht die Welt!

am 10. Mai 2011 um 10:21

Zur Not dann den BMW verkaufen und mit dem Erlös - den 1600 € was anderes anschaffen.

Sorry :(

Auch von mir "mein Beileid"........

meine 2005 verstorbene Mutter fuhr einen finanzierten Vectra mit RSV und noch ausstehendem Restbetrag (warum auch immer). Hier ist mein Bruder einfach in die Finanzierung eingestiegen und hat den Wagen übernommen. Das war allerdings nicht die Santander Bank sondern die Opel-Bank (GAMTC oder so ähnlich).

Vielleicht kannst du den Wagen ebenfalls weiter finanzieren, rund 1700€ sind ja nun wirklich nicht viel.

Ich drück dir die Daumen:)

Liebe Grüße

JSWLDK

am 10. Mai 2011 um 11:33

Einfach mal bei der Santander nachfragen ob die die Zahlung "stunden". Bei so einer Summe dürfte es kein Problem sein, das sich die Bank auf eine Teilzahlung einlässt. Kommen halt noch ein paar Euro Zinsen zu der Summe hinzu.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:28

Hmmh,

ja die würden den Vertrag gerne auf mich umschreiben,aber dabei ist die Selbstauskunft und da wirds scheitern,ansonsten rufe ich den Sachbearbeiter morgen früh an,weil dieser ist heute nicht im haus,

erstmal danke !

am 10. Mai 2011 um 12:43

Ich würde ihnen sagen, das derzeit viele Kosten auf dich zu gekommen sind und du die Summe deshalb in Raten abzahlen würdest. Die werden darauf normalerweise eingehen, denke ich. Du mußt dann auf jeden Fall die erste Rate pünktlich bezahlen. Ich würde da halt auf diese Weise mal höflich nachfragen

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:46

ja die fünf oder sechs Raten sind kein Problem,hoffe die lassen sich drauf ein !

am 10. Mai 2011 um 12:48

Ok, dann wünsche ich Dir das es klappt.

Erbschaft ausschlagen!

Dann keine Verpflichtung zur Bezahlung der Verbindlichkeiten, dann aber auch kein Recht auf Übernahme evtl. vorhandener Wertgegenstände.

Ausschlagung ist bis sechs Wochen nach dem Tag möglich, an dem man erfahren hat, dass man Erbe ist.

O.

Das Auto ist ja auch noch eine Sicherheit. Es ist ja keine Mediamarkt-Kühlschrankfinanzierung, bei der das Produkt nicht wiederverwertbar ist.

Ansonsten vielleicht nen Nebenjob am Wochenende annehmen, vertreibt auch die dunklen Gedanken...

Zitat:

Original geschrieben von bloodsnake

Hmmh,

ja die würden den Vertrag gerne auf mich umschreiben,aber dabei ist die Selbstauskunft und da wirds scheitern,ansonsten rufe ich den Sachbearbeiter morgen früh an,weil dieser ist heute nicht im haus,

erstmal danke !

Meine aufrichtige Teilnahme.

Umschreiben des Vertrages ist doch nicht notwendig.

Du hast, wenn nichts anderes dagegen spricht, den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten geerbt. Gibt es nichts zum Umschreiben und neu beantragen. Keine Selbstauskunft, etc.

Und das wars.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Erbschaft ausschlagen!

O.

was soll denn der tolle tipp? :confused:

es geht um 1695euro restwert für ein auto das deutlich MEHR wert ist und die sind halt, verständlich, aufgrund diverser anderer ausgaben momentan nicht verfügbar.

weißt du was im erbe alles enthalten ist? eventuell ja ein abbezahltes haus?

dann ist "ausschlagen" mal oberschlau :rolleyes:

selbst wenn es nur das auto als erbe wäre....wirtschaftlich ist ausschlagen so ziehmlich das bescheuertste, sorry, was man in dem fall machen kann.

@TE: kannste dir ber verwandten oder freunden nix leihen?

1700euro sind ja nicht gerade ein monsterbetrag und unter freunden doch überschaubar.

Mein Beileid.

Einfach mal mit den Leuten bei der Bank sprechen und die Sachlage erklären - für Deine Situation haben die sicherlich Verständnis. Auch die Bank sucht nach Lösungen, wenn man ruhig mit ihr spricht. Die wollen am Ende auch ihren Kredit sauber abwickeln und keine Probleme.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:26

Ja ich muß heute mit denen reden,zudem sitzt mir schon das Finanzamt im Nacken zwecks Ummeldung (Halteränderung).

Leihen von Freunden Verwanden etc. kommt für mich nicht in Frage,lieber beiß ich in den sauren Apfel

achja stimmt der Wagen ist bedeutend mehr wert

Deine Antwort