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Finanzierung läuft aus - wie ist es für mich am günstigsten?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 9:13

Hallo!

Ich habe meinen Audi A3 8P 2.0 FSI vor ca. 2 3/4 Jahren per Finanzierung erworben. Nun muss ich nach den 3 Jahren Finanzierungszeitraum eine Schussrate von 15.000 Euro zahlen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es das wert ist, die 15.000 Euro zu zahlen oder ob ich anders besser fahr.

Erst mal zu den Daten:

Mein Auto ist ein A3 8P 2.0 FSI S-line mit Extras wie Xenon, Lichtsensor, Regensensor, Coming- Leaving-Home, Klimaautomatik, Concert 2,...).

Ich fahre im Jahr ca. 30-35.000 km, hab also schon fast 90.000 km auf der Uhr. Deshalb habe ich auch Zweifel, ob das Auto auch die nächste Zeit ohne kostenintensive Reparaturen durchhält.

Vorerst sind mir drei Möglichkeiten eingefallen:

1. Ich bezahle die Schlussrate - das Auto gehört mir und ich fahre es noch ein paar Jahre.

2. Ich bezahle die Schlussrate - das Auto gehört mir und ich verkaufe es danach gleich privat bzw. an einen Händler und kaufe mir danach einen junen Gebrauchten.

3. Ich gebe das Auto zurück und kaufe mir einen jungen Gebrauchten (Finanzierung kommt bei mir nicht mehr in Frage, da ich die finanzielle Abhängigkeit hasse)

Ich bin auch am Überlegen ob es nicht günstiger ist, auf einen Diesel umzusteigen, auf Grund der hohen Kilometerleistung pro Jahr. Aber man hört ja, dass ein Diesel auch nicht mehr so viele Vorteile bringt...

Sollte ich Möglichkeit 3 wählen, kann es dann sein, dass ich auch noch Geld zurückbekomme, da das Auto in einem Top-Zustand ist?

Sollte Möglichkeit 1 oder 2 am besten sein, kann ich dann auch vorzeitig aus dem Finanzierungsvertrag herauskommen? Spar ich dann vielleicht etwas an Zinsen?

Fragen über Fragen!

Ich hoffe, ich könnt mir da Empfehlungen geben!

Gruß, Tobi

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12 Antworten

Hallo,

1) Bei über 30.000 km im Jahr stellt sich eigentlich die Frage Diesel oder Benziner nicht mehr, ein Diesel ist hier nahezu immer günstiger.

2) Da kommt es drauf an was im Vertrag steht, bei der Ballonfinanzierung ist es eigentlich so:

Auto gehört Dir, die Bank´/Händler nimmt es nur für einen vorher festgeschriebenen Wert wieder zurück, der ist in der Regel nicht verhandelbar.

ABER: Du kannst den Wagen ja privat verkaufen und der Bank den Restwert auf den Tisch legen, ist in der Regel immer ein gutes Geschäft, da du ihn privat für mehr verkaufen dürftest.

3) Auch hier, was steht im Vertrag?

In der Regel hast du bei dern Finanzierungen über die Audibank ein Sondertilgungsrecht, d.h. du kannst eigentlich jederzeit raus. Das würde natürlich auch bis jetzt noch nicht gezahlte Zinsen sparen.

 

Viele Grüsse

Coxiella

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 13:19

Danke, das ist ja schon mal ein Anfang! Weiß nicht ob es eine Balonfinanzierung ist, halt die ganz normale Finanzierung bei Audi für Privatleute (nicht Geschäftlich).

Bin auf weitere Antworten gespannt...

Du kannst dir auch ganz leicht über die Fixkosten(Steuer,Verbrauch,Spritpreis und Versicherung) ausrechnen ob es sich lohnt mit nem Diesel ;)

Aber wie mein vorredner schrieb, stellt sich die Frage absolut nicht ob sich ein Diesel rechnet bei 30000km.

vg Chris

am 22. Mai 2007 um 15:48

Hallo,

wenn du nicht den FSI-Motor hättest, würde es Sinn machen dein jetziges Fahrzeug auf Autogas umzurüsten. Jetzt müsstest du deinen Wagen erst gegen einen A3 mit normalen 1,6 Liter Motor tauschen.

Ob Diesel in den nächsten Jahren noch so relativ günstig besteuert wird wie jetzt, steht bei der augenblicklichen Schadstoff-Debatte in den Sternen. Mit LPG brauchst du gegenüber SUPER etwa die halben Spritkosten - gegenüber DIESEL sparst du ca. 20%.

Eine Arbeitskollegin hat den 8PA auf LPG umgerüstet und ihr Gesicht, wenn sie vom Tanken kommt, sieht immer so :D aus.

Michael

am 23. Mai 2007 um 6:55

Re: Finanzierung läuft aus - wie ist es für mich am günstigsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von T081

Ich fahre im Jahr ca. 30-35.000 km, hab also schon fast 90.000 km auf der Uhr. Deshalb habe ich auch Zweifel, ob das Auto auch die nächste Zeit ohne kostenintensive Reparaturen durchhält.

Du kannst dir sicher sein, dass die Wartung teurer wird. Rechne für die nächsten drei Jahre mal mit mindestens dem doppelten Betrag im Vergleich zu dem, was du bisher für Wartung ausgegeben hast.

ABER: der anteilige Wertverlust dürfte dafür nur noch die Hälfte betragen, und das ist der deutlich höhere Kostenblock.

Fazit: in der Regel lohnt es sich, den Wagen einfach weiterzufahren, und die erhöhten Wartungskosten in Kauf zu nehmen.

Was soll der Kauf eines jungen gebrauchten bringen? Du hast doch schon einen... Ob sich ein Diesel für dich lohnt, bezweifle ich - rechne einfach aus, was das entsprechende Diesel-Modell mit gleicher Ausstattung, Laufleistung, Alter etc. kosten würde, und wie teuer die Betriebskosten wären. Von Reparaturstau aufgrund von anfälliger Technik und Chip-Tuning will ich gar nicht anfangen...

Re: Re: Finanzierung läuft aus - wie ist es für mich am günstigsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Ob sich ein Diesel für dich lohnt, bezweifle ich - rechne einfach aus, was das entsprechende Diesel-Modell mit gleicher Ausstattung, Laufleistung, Alter etc. kosten würde, und wie teuer die Betriebskosten wären. Von Reparaturstau aufgrund von anfälliger Technik und Chip-Tuning will ich gar nicht anfangen...

Lassen wir Zahlen sprechen:

30.000km/Jahr

Diesel: Verbrauch ca.6l auf 100km, Preis: 1, 15 Euro ergibt

ca. 2000 Euro/Jahr

Benzin: Verbrauch ca. 8l auf 100km, Preis: 1,45 Euro ergibt

ca. 3500 Euro/Jahr

Ich glaube kaum, dass das durch die höhere Steuer/Versicherung oder auch Gebrauchtwagenpreise des Diesels ausgeglichen wird...

Gruss

Coxiella

am 23. Mai 2007 um 9:37

Re: Re: Re: Finanzierung läuft aus - wie ist es für mich am günstigsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Coxiella

Lassen wir Zahlen sprechen:

30.000km/Jahr

Diesel: Verbrauch ca.6l auf 100km, Preis: 1, 15 Euro ergibt

ca. 2000 Euro/Jahr

Benzin: Verbrauch ca. 8l auf 100km, Preis: 1,45 Euro ergibt

ca. 3500 Euro/Jahr

Ich glaube kaum, dass das durch die höhere Steuer/Versicherung oder auch Gebrauchtwagenpreise des Diesels ausgeglichen wird...

Gruss

Coxiella

... and the winner is

Autogas: Verbrauch 9,25 l auf 100 km, Preis: 0,57 EURO ergibt ca. 1582 € ohne höhere Steuer/Versicherung und Diesel-Getucker;).

Die Umrüstung entspricht etwa den Mehrkosten eines Diesel.

Michael

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 10:02

Re: Re: Re: Re: Finanzierung läuft aus - wie ist es für mich am günstigsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von michael60

... and the winner is

Autogas: Verbrauch 9,25 l auf 100 km, Preis: 0,57 EURO ergibt ca. 1582 € ohne höhere Steuer/Versicherung und Diesel-Getucker;).

Die Umrüstung entspricht etwa den Mehrkosten eines Diesel.

Michael

Autogas kommt für mich nicht in Frage, brauch mein Kofferraumvolumen auf jeden Fall!

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe würdet ihr mir raten, bei dem Auto zu bleiben, richtig? Bin auch mit dem Auto zufrieden, nur mach ich mir ein bisschen nen Kopf wegen den bereits 90.000 km auf der Uhr.

am 23. Mai 2007 um 10:15

Re: Re: Re: Re: Re: Finanzierung läuft aus - wie ist es für mich am günstigsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von T081

Autogas kommt für mich nicht in Frage, brauch mein Kofferraumvolumen auf jeden Fall!

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe würdet ihr mir raten, bei dem Auto zu bleiben, richtig? Bin auch mit dem Auto zufrieden, nur mach ich mir ein bisschen nen Kopf wegen den bereits 90.000 km auf der Uhr.

Hallo,

der zusätzliche Tank kommt in die Radmulde. Das Reserverad wird allerdings durch ein Pannenkit ersetzt.

Bei meinen 347.000 km auf der Uhr halte ich ein Auto, das noch im 5-stelligen km-Bereich ist, für gerade eingefahren.;)

Michael

Re: Re: Re: Re: Re: Finanzierung läuft aus - wie ist es für mich am günstigsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von T081

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe würdet ihr mir raten, bei dem Auto zu bleiben, richtig? Bin auch mit dem Auto zufrieden, nur mach ich mir ein bisschen nen Kopf wegen den bereits 90.000 km auf der Uhr.

Also ich würde dir raten, nimm die 15000 Euro und kauf dir einen gleichaltrigen 1.9 TDI. (gibts so mit 60-70tkm)....

 

Gegen Autogas hab ich auch nichts, was die (Steuer)zukunft bringt kann man aber auch nicht vorraussagen....(Stichwort: CO2).

In diesem Sinne

Cox

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Finanzierung läuft aus - wie ist es für mich am günstigsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Coxiella

 

Also ich würde dir raten, nimm die 15000 Euro und kauf dir einen gleichaltrigen 1.9 TDI. (gibts so mit 60-70tkm)....

 

Gegen Autogas hab ich auch nichts, was die (Steuer)zukunft bringt kann man aber auch nicht vorraussagen....(Stichwort: CO2).

In diesem Sinne

Cox

Für das Geld würde ich mal nach nem andern Modell als VW /Audi suchen ;) nen Seat als Jahreswagen mit 140PS TDI gibts da mit 30000km auch schon ;)

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:10

Wenn ich ein anderes Auto nehmen sollte, dann würde ich höchstwahrscheinlich schon im Hause Audi bleiben - vielleicht nicht gerade beim A3, aber gegen nen A4 Jahreswagen hätte ich auch nichts. Ich glaube das wurde etwas missverstanden, hab auf jeden Fall mehr als 15.000 Euro zur Verfügung, möchte mein Geld nur nicht mehr für nen Neuwagen rauswerfen, da das echt Geldverschwendung ist. Auch möchte ich nicht mehr von einer Finanzierung abhängig sein, da ich eher der Typ Mensch bin, der nicht gerne auf Pump lebt und am liebsten seine Sachen bar bezahlt.

Ich hab jetzt auf jeden Fall ne etwas andere Sichtweise zu dem Thema, als bevor ich den Thread startete. Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, was die günstigste Lösung ist. Ich werde auf jeden Fall mal die 15.000 Euro über den Tisch des Freundlichen wandern lassen und dann mal sehen wie ich weiter mach. Den größten Verlust mach ich ja wahrscheinlich, wenn ich den Wagen zurückgeb. Da verkauf ich ihn dann lieber privat, wenn ein passendes Angebot für nen geeigneten Nachfolgewagen vorliegt.

Danke für die Antworten! Wenn jemand aber noch weitere Ideen, Überlegungsansätze, usw. hat, könnt ihr gerne noch mal schreiben!

Gruß, Tobi

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