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Finanzierung Plus3 Rückgabe ohne Restwert?
Hi,
bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und laut einem Autohaus, gibt es ein Top Angebot. Das andere Mercedes Autohaus hatte es z. B. gar nicht angeboten, deswegen meine Skepsis und Nachfrage hier.
Es geht um einen GLC 300de. Obwohl ich einem 300 4 Matic wollte, wollte dieses eine Autohaus mir unbedingt den Hybrid andrehen, weil angeblich der Hersteller oder der Händler an den Staat eine Abgabe zahlen muss, für jeden Verbrenner der verkauft wird... Naja
Jedenfalls wollte er mir auch den Barkauf ausreden, da sich gewerblich Finanzierung viel mehr lohnen würde.
Wie dem auch sei hieß es, ich kann das Auto nach der Laufzeit ohne wenn und aber zurückgeben. Mit der Restwertgarantie müsste ich auch nichts bezahlen und machen, wie beim Leasing eben. Oder ich übernehme das Auto mit der Schlussrate (die nebenbei 12k Zinsen beinhalten).
Meine Frage ist, stimmt das wirklich? Das man das Auto wie bei Leasing ohne Probleme zurückgeben kann? Vorausgesetzt natürlich es sind keine groben Mängel, Kratzer etc. vorhanden?
Habe wirklich mehrmals nachgefragt, ob ich nicht den Restwert erstatten muss. Er meinte nein. Einfach abgeben ohne irgendwelche Kosten.
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12 Antworten
Zitat:
@Pushit schrieb am 6. Februar 2024 um 19:25:06 Uhr:
Hi,
bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und laut einem Autohaus, gibt es ein Top Angebot. Das andere Mercedes Autohaus hatte es z. B. gar nicht angeboten, deswegen meine Skepsis und Nachfrage hier.
Es geht um einen GLC 300de. Obwohl ich einem 300 4 Matic wollte, wollte dieses eine Autohaus mir unbedingt den Hybrid andrehen, weil angeblich der Hersteller oder der Händler an den Staat eine Abgabe zahlen muss, für jeden Verbrenner der verkauft wird... Naja
Jedenfalls wollte er mir auch den Barkauf ausreden, da sich gewerblich Finanzierung viel mehr lohnen würde.
Wie dem auch sei hieß es, ich kann das Auto nach der Laufzeit ohne wenn und aber zurückgeben. Mit der Restwertgarantie müsste ich auch nichts bezahlen und machen, wie beim Leasing eben. Oder ich übernehme das Auto mit der Schlussrate (die nebenbei 12k Zinsen beinhalten).
Meine Frage ist, stimmt das wirklich? Das man das Auto wie bei Leasing ohne Probleme zurückgeben kann? Vorausgesetzt natürlich es sind keine groben Mängel, Kratzer etc. vorhanden?
Habe wirklich mehrmals nachgefragt, ob ich nicht den Restwert erstatten muss. Er meinte nein. Einfach abgeben ohne irgendwelche Kosten.
Genau so habe ich mein GLC Finanziert, bei Rückgabe brauchst Du die Schlussrate nicht bezahlen und bekommst die Schlussrate als Rückkaufsumme zurück. Jedenfalls steht das so in meinem Vertrag der für 4 Jahre abgeschlossen ist.
Irgendwo muss doch ein Haken sein? Ich zahle 405€ für einen GLC im Wert von 78k € über 4 Jahre, Laufleistung insgesamt 100k km und kann das Auto einfach zurückgeben? Und bekomme sogar die letzten 405€ erstattet?
Zitat:
@Pushit schrieb am 6. Februar 2024 um 20:41:58 Uhr:
Irgendwo muss doch ein Haken sein? Ich zahle 405€ für einen GLC im Wert von 78k € über 4 Jahre, Laufleistung insgesamt 100k km und kann das Auto einfach zurückgeben? Und bekomme sogar die letzten 405€ erstattet?
Das müsste passen, ich bezahle pro Monat 191,00€ bei 20.000,00€ Anzahlung bei 4 Jahre Laufzeit
Zitat:
@Packy-01 schrieb am 6. Februar 2024 um 22:40:01 Uhr:
Das müsste passen, ich bezahle pro Monat 191,00€ bei 20.000,00€ Anzahlung bei 4 Jahre Laufzeit
Das sind ja umgerechnet ca. 600 €/Monat. Klingt für mich schon realistischer als 405 € (ohne Anzahlung??).
Die Finanzierung an sich ist die ganz normale 3-Wege-Finanzierung bei der man am Ende die Wahl hat das Auto für die Schlussrate zu kaufen, es dem Händler wieder 0 auf 0 auf den Hof zu stellen oder es weiter zu finanzieren. Von daher passt das mit der Rückgabe.
Ich hab mich zuletzt wenig mit E-Autos und Hybriden beschäftigt, würde aber sicher gehen, dass da nicht irgendeine Prämie mit eingerechnet ist bei der nicht sicher ist ob die kommt. 405 € auf 47 Monate, also ca. 19.000 Euro kommen mir schon arg wenig vor.
Ich liste mal auf, die 405 € kann ich nur geltend machen über mein Gewerbe (0,5%).
Kaufpreis netto: 62.680,80
Inkl. USt.: 74.590,15
abzgl. Anzahlung: -11.909,35
- davon entfallen auf USt. 11.909,35
Gesamtkreditbetrag: 62.680,80
Zinsen nominal: 5,83%
Zinsen: 11.342,40
Gesamtdarlehen: 74.023,20
Monatliche Gesamtfinanzierungsrate: 859,09
Schlussrate brutto: 32.786,88 €
Für mich irritierend ist halt, dass im Angebot auf gar keine AGB oder Vertrag hingewiesen wird und mir das nur mündlich gesagt wird. Klar beim Abschluss wird mir einer vorgelegt, aber soweit sind die Gespräche nicht. Außerdem hatte mir der andere Händler gar nicht dieses Angebot gemacht.
Für mich heißt es, ich fahre das Auto 4 Jahre und wenn ich Minderkilometer habe bekomme ich diese sogar zurückerstattet und kann das Auto zurückgeben. Nur wie pingelig wird jeder einzelne Schaden abgerechnet? Bei Leasing hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Mercedes-Bank Website heißt es auch, dass man das Auto zu dem vereinbarten Restwert zurückgeben kann.
Zitat:
@arthuritis schrieb am 7. Februar 2024 um 07:48:34 Uhr:
Zitat:
@Packy-01 schrieb am 6. Februar 2024 um 22:40:01 Uhr:
Das müsste passen, ich bezahle pro Monat 191,00€ bei 20.000,00€ Anzahlung bei 4 Jahre Laufzeit
Das sind ja umgerechnet ca. 600 €/Monat. Klingt für mich schon realistischer als 405 € (ohne Anzahlung??).
Die Finanzierung an sich ist die ganz normale 3-Wege-Finanzierung bei der man am Ende die Wahl hat das Auto für die Schlussrate zu kaufen, es dem Händler wieder 0 auf 0 auf den Hof zu stellen oder es weiter zu finanzieren. Von daher passt das mit der Rückgabe.
Ich hab mich zuletzt wenig mit E-Autos und Hybriden beschäftigt, würde aber sicher gehen, dass da nicht irgendeine Prämie mit eingerechnet ist bei der nicht sicher ist ob die kommt. 405 € auf 47 Monate, also ca. 19.000 Euro kommen mir schon arg wenig vor.
Meiner hat auch nur 44.000€ plus Zinsen als zweijähriger gekostet mit 15.000km auf die Uhr.
Mir stellt sich die Frage, wieso man dann nicht immer eine Plus3 Finanzierung macht? In dem konkreten Beispiel wäre die Leasingrate sogar deutlich höher gewesen für mich. So zahle ich weniger und habe am Ende die gleiche Möglichkeit das Auto zurückzugeben.
In deinem Fall liegts vermutlich am Gewerbe dass du so günstig wegkommst. Für Privatkäufer wie mich grade aktuell nimmt sich Finanzierung und Leasing im Grunde nichts. Hängt dann an den persönlichen Präferenzen und ob man ggf. damit liebäugelt das Auto nachher zu kaufen.
Zitat:
@Pushit schrieb am 7. Februar 2024 um 08:31:12 Uhr:
Ich liste mal auf, die 405 € kann ich nur geltend machen über mein Gewerbe (0,5%).
Kaufpreis netto: 62.680,80
Inkl. USt.: 74.590,15
abzgl. Anzahlung: -11.909,35
- davon entfallen auf USt. 11.909,35
Gesamtkreditbetrag: 62.680,80
Zinsen nominal: 5,83%
Zinsen: 11.342,40
Gesamtdarlehen: 74.023,20
Monatliche Gesamtfinanzierungsrate: 859,09
Schlussrate brutto: 32.786,88 €
Ist kein gutes AG, du zahlst/Monat € 859 netto (weil Gewerbeleasing), die MWSt wird als Anzahlung verrechnet, die musst du aber erst mal 2 Monate vorfinanzieren und bekommst sie dann über die Umsatzsteuer-Voranmeldung wieder verrechnet, die € 405 (0.5%) ist lediglich der Betrag mit dem dein Eigenanteil besteuert wird, ich kann weder einen Rabatt ersehen noch die Laufzeit etc.
Zitat:
@Packy-01 schrieb am 6. Februar 2024 um 20:36:25 Uhr:
Zitat:
@Pushit schrieb am 6. Februar 2024 um 19:25:06 Uhr:
Hi,
Habe wirklich mehrmals nachgefragt, ob ich nicht den Restwert erstatten muss. Er meinte nein. Einfach abgeben ohne irgendwelche Kosten.
Genau so habe ich mein GLC Finanziert, bei Rückgabe brauchst Du die Schlussrate nicht bezahlen und bekommst die Schlussrate als Rückkaufsumme zurück. Jedenfalls steht das so in meinem Vertrag der für 4 Jahre abgeschlossen ist.
Bei der Plus 3 Finanzierung verhält es sich analog dem Leasing.
Du gibst den Wagen nach der vereinbarten Laufzeit zurück. Unter Berücksichtigung der Fahrleistung und des einwandfreien Zustandes. Mehr- oder Minderkilometer werden verrechnet.
Du kannst den Wagen zum vereinbarten Restwert kaufen oder nicht. Aber du bekomst keiesfalls den Restwert auch noch zurück.
Sorry Laufzeit 4 Jahre, Gesamtleistung 100.000 km
Ich wollte ja nicht einmal den Hybrid GLC, sondern einen GLA Verbrenner. Darauf ging der Händler gar nicht ein, kam sofort mit dem Hybrid GLC wie toll der ist, weil es der einzige Diesel-Hybrid ist und auch noch 100km Reichweite hat, weshalb ich 0,5% Regelung anwenden kann.
Nebenbei, der GLC wird es sowieso nicht, war für das Geld sehr unzufrieden mit der Qualität des Interieur. Mittelkonsole ist mir auch zu hoch und allgemein innen drin alles zu wuchtig. Habe mich eingeengt gefühlt.
Ich komme ja auch vom GLC (350d) und bin jetzt bei Genesis (304 PS Benziner) gelandet. Habe mal eben auf der Website sofort verfügbare GV 70 (Pendant zum GLC) eingesehen, da beträgt die monatliche Leasing Rate ca. € 645 netto (bei 48 Mo/25 tsd km per anno) incl. 5 Jahre Service, Garantie, Hol/Bringservice, Ersatzwagen, regelmäßige OTA Software-Updates zzgl. ca. € 1200 für Überführung und Zulassung (machst du die selber ca. € 110 weniger).
Das Auto ist top, die Verarbeitung und Haptik Welten besser als beim GLC, ein paar kleine Abstriche muss man in Bezug
auf den Motor (Stichwort Verbrauch) und noch auf die Qualität der Abwicklung beim Service machen, aber ich fahre den GV 70 jetzt über ein Jahr und bin nach wie vor völlig begeistert.