1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung?

Finanzierung?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:56

Hallo,

ich habe da mal eine Frage...

Ab dem 1.08. beginne ich meine Ausbildung und habe dann auch ein geregeltes Einkommen von Netto etwa 700€. Nun gab aber mein Auto, auf welches ich dann auch angewiesen bin, pünktlich den Geist auf. Um mich nicht wieder mit einer alten Mühle rumzuärgern, dachte ich an ein Gebrauchtwagen, der 7000€ kosten soll. Aber die Bank hat mir keinen Kredit gewährt, da ich die Voraussetzungen nicht erfülle, denn die rechnen mit einem Mindestbetrag von 550€ monatlich für die Erstperson + 200€ für den PKW, die nach dem Auszahlen des Kredits bleiben sollen. Die gaben mir den Rat, mich bei einem Autohaus um die Finanzierung zu erkundigen.

Flott fand ich meinen Traumwagen für genau den gewünschten Preis, der Verkäufer berechnete mir die Finanzierung, morgen wollte ich mich dann melden...

Und dann fiel mir ein: welche Voraussetzungen muss ich denn da überhaupt bringen? Der hat mich nach gar nichts gefragt. Nun stehe ich bisschen blöd da:

- Eine Gehaltsabrechnung kann ich nicht liefern, da ich erst im August anfange. Natürlich hab ich auch ein Paar € gespart, um die ersten Raten zu bezahlen, und nächsten Monat hab ich einen kleinen Nebenjob in Aussicht - aber einen Nachweis kann ich nicht liefern...

- Welchen Mindestlohn soll man denn genau nachweisen?! Die Bank wäre die SantaderConsumer Bank

- Ich bin außerdem in der Probezeit, gibt das Probleme?

- Könnte jemand aus meiner Familie für mich für die Zeit bürgen bzw. wäre das ein Problem, wenn derjenige bereits ein Kredit in einer anderen Bank laufen hat?

Ich könnte hier ernsthaft heulen...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.

Das alte Auto hatte einen Motorschaden und musste zur Arbeit fahren.

Viel Geld hatte ich auch nicht. Naja, wer hat schon viel Geld.;)

Was nun machen.:confused:

Ein Kredit kam für mich nicht in Frage.

Glücklich bin ich geworden mit einer 500 DM Möhre.

Das Auto hat mir 2 Jahre lang treu gedient.

In den 2 Jahren habe ich mir so viel angespart, so dass ich mir ein besseres Auto leisten konnte.

MERKE: Kaufe dir nur das, was Du Bar bezahlen kannst.

Zwei Ausnahmen:

Haus/ Wohnung

Man hat das Bargeld für ein Auto, aber die Finanzierung ist so günstig, dass man sein Eigenkapital zu besseren Konditionen anlegt.

Gruß Hope0815:)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2011 um 20:02

Bei dem Taschengeld ein 7k Auto, als Bank hätte ich dir auch jeden Kredit verweigert. Es tut auch eine 500 Euro Möhre für den Anfang. Die einzigste Möglichkeit ist ein Bürge, ohne den wird gar nichts gehen.

- Ausbildung

- Probezeit

- 700,- netto

- und dies alles nicht schriftlich!

Ich denke da wird dir keine Bank einen Kredit geben. Die einzigste Möglichkeit wird ein Bürge sein!

Wieviel hast du denn gespart?

Schöne Grüße

Muhaha

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 7:46

Ich habe ca. 500€, die ja auch reichen würden, die Raten bis August zu zahlen. Und wer kann denn alles ein Bürge sein? Stört es, wenn er bereits einen Kredit laufen hat?

Zitat:

Original geschrieben von hurricane2711

Ich habe ca. 500€, die ja auch reichen würden, die Raten bis August zu zahlen. Und wer kann denn alles ein Bürge sein? Stört es, wenn er bereits einen Kredit laufen hat?

Es kommt immer auf die Bonität des Bürgen an.

Wenn einer 3000€ pro Monat verdient und monatlich 150€ abzahlen muss, sollte dieses kein Problem darstellen.

Hat er aber nur 1000€ an Einkommen und muss davon 700€ abdrücken, sieht die Sache schon anders aus.

Kannst Du alternativ dein Auto günstig wieder flott bekommen?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 8:55

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings ist es so, dass ich vorne die Bremsen und alle vier Stoßdämpfer austauschen und eine neue Batterie reinsetzten müsste - das Auto hat aber auch nur TÜV bis Ende des Jahres und wird sicherlich nicht noch mal drüber kommen (hat Rost wo es nur geht, beide Schweller sind durch). Die Werkstatt hat geraten, Finger davon zu lassen

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.

Das alte Auto hatte einen Motorschaden und musste zur Arbeit fahren.

Viel Geld hatte ich auch nicht. Naja, wer hat schon viel Geld.;)

Was nun machen.:confused:

Ein Kredit kam für mich nicht in Frage.

Glücklich bin ich geworden mit einer 500 DM Möhre.

Das Auto hat mir 2 Jahre lang treu gedient.

In den 2 Jahren habe ich mir so viel angespart, so dass ich mir ein besseres Auto leisten konnte.

MERKE: Kaufe dir nur das, was Du Bar bezahlen kannst.

Zwei Ausnahmen:

Haus/ Wohnung

Man hat das Bargeld für ein Auto, aber die Finanzierung ist so günstig, dass man sein Eigenkapital zu besseren Konditionen anlegt.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:35

Danke an alle für die Antworten... Letztendlich hat es dann mit einem Bürgen geklappt. Hab da jetzt zwar auch kein komplett reines Gewissen, aber nach einer Beratung mit der Familie wurde dann beschlossen, doch diesen Wagen mit der Finanzierung zu nehmen. Dadurch, dass es auch der einzige PKW in der Familie ist und darauf mehr oder weniger alle angewiesen sind hatten wir uns überlegt, besser etwas Solideres zu nehmen und sich dann den jährlichen PKW-Kauf von vorne herein zu ersparen

am 4. Juni 2011 um 23:10

Muss oder soll einem dazu noch was einfallen? :D einfach nur unglaublich.

Wie alle sind darauf angewiesen ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

verstehe ich auch nicht.

wenn em so ist, dann muss der azubi (!) eine finanzierung machen:confused:

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von inkrossan

Muss oder soll einem dazu noch was einfallen? :D einfach nur unglaublich.

wieso denn?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Das ist ganz einfach. Meine Mom ist beruflich viel unterwegs und hat sich letztendlich mit der BahnCard100 und der Deutschen Bahn im Einverständnis befunden ^^. Deshalb verzichtet sie auf einen eigenen PKW und weicht dann auf mich aus, wenn sie vom Bahnhof abgeholt werden soll oder ähnliches. Sie ist sowieso nicht der Mensch, dem das Autofahren liegt, besitzt zwar den Führerschein, will den aber nicht nutzen. Mein Vater ist wegen einem Handycap an dem Führen eines Fahrzeuges gehindert. Aber nicht desto trotz, ab und an muss mal eingekauft, irgendwohin gefahren etc, vor allem da meine Ausbildung doch etwas weiter liegt. Der Grund, warum ich den Kauf finanziere: vor kurzem kauften wir unser Haus und sind noch am Einrichten und Renovieren, der Kredit ist auch nicht ganz ausgezahlt. Es konnte ja keiner ahnen dass der Schaden an dem einzigen Fahrzeug so großzügig ausfallen würde.

BahnCard 100 hat auch was. Flate Rate.

Was für ein Auto holst Du denn?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

BahnCard 100 hat auch was. Flate Rate.

Was für ein Auto holst Du denn?

Hab ein recht gutes Angebot für einen 2 Jahre alten Suzuki Splash bekommen

ist ja noch nicht alt. Und den bekommst für 7.000€? Und was für eine Laufzeit? Interessiert mich mal wieviel Monate das läuft.

Deine Antwort