ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsangebot fürs Azubi's ..?

Finanzierungsangebot fürs Azubi's ..?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:22

Hallo,

bin schon seid längerem auf der Suche nach einem Auto, was sich aber als äußerst schwer herausgestellt hat. Autos die man einigermaßen bezahlen kann sind in Steuern & Versicherung so hoch das man sich das als Azubi gar nicht leisten kann! Neue Autos bei denen das wesentlich günstiger ausfällt sind zu teuer in der Anschaffung...Deshalb meine Frage..: Gibt es spezielle Finanzierungsangebote für Azubi's oder so was ähnliches in der Richtung..?

Schön Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Februar 2007 um 17:31

Vergiß es!

Es gibt übrigens auch ältere Karren, die man im Unterhalt bezahlen kann und wenn es bei einigen daran scheitert, wird es an einer Finanzierung erst recht scheitern.

Natürlich will man sich ein tolles Auto kaufen und das scheitert meist erstmal am Geld.

Jetzt ist die Frage, wieviel Du für ein Auto in Anschaffung und laufende Kosten investieren kannst.

MfG Meehster

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:36

Also in der Anschaffung sollte er nicht über 300 € liegen...

Muss ( und wird bei diesem Preis ) kein schönes Auto sein...

Autos die man in dieser Preisklasse ( auch im guten Zustand ) bekommen kann sind unter anderem Nissan Micra, Ford Fiesta und Vw Polo....

Welche älteren "Karren" kann man denn im Unterhalt bezahlen?

am 11. Februar 2007 um 17:51

Das kommt eben drauf an, was es kosten darf. Nissan Micra ist ein gutes Beispiel, der in in der Haftpflicht nur in Typklasse 13 wie auch z.B. der Daihatsu Cuore.

Steuern kostet der Micra mit Kat 196€ und ohne 253€ im Jahr, wobei ein gepflegtes Exemplar ohne Kat eher empfehlenswert ist, da die Technik noch simpler ist und außerdem der Spritkonsum (trotz SuperPlus statt Normalbenzin) deutlich einfacher zu stemmen ist. Er verbraucht sehr viel weniger ohne Kat.

Beim Cuore verhält es sich so: für 300 € bekommt man einen L80 oder mit Glück einen L201. Die haben zwar nur 41 (mit Kat) bzw 44 PS (ohne), das ist bei dem Bißchen Auto aber vollkommen ausreichend. Hier ist die Version ohne Kat allerdings nicht so viel sparsamer, so daß sich hier ein Kat empfiehlt. Steuern sind hier 227 € ohne und 138 € mit Kat.

Ein VW Polo ist im Unterhalt deutlich teurer als die beiden oben genannten, da geht es bei Haftpflichttypklasse 15 erst los.

MfG Meehster

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 18:15

...und Versicherung...? Ich weiß das kann man immer schlecht sagen weil das von so vielen Fatoren abhängig ist. Aber diese Online-Ausrechner sind nich so der bringer...! Hatte es mal ausrechnen lassen fürn Polo 86 c das wären dann 340 € pro Viertel Jahr....! Geht das bei dem Micra auch in diese Richtung bei 140 % ...?

am 11. Februar 2007 um 18:21

Micra und Cuore sind zwei Klassen billiger als der billigste Polo, laß die beiden doch mal durch den Onlinerechner durchlaufen, da wirst Du einen Unterschied feststellen.

MfG Meehster

du willst ein 300€ Auto über eine Bank finanzieren?? verstehe ich das richtig

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 18:57

hehe....natürlich nicht :)

Hatte mir nur gedacht bevor ich ein Vermögen an Steuern und Versicherung bezahle könnte ich das lieber in eine günstige Rate investieren...da bei Neuwagen die Steuern ja erheblich billiger sind bzw. schon für 1 bis 2 Jahre im Preis mit drin...

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Micra und Cuore sind zwei Klassen billiger als der billigste Polo, laß die beiden doch mal durch den Onlinerechner durchlaufen, da wirst Du einen Unterschied feststellen.

MfG Meehster

Kannst du Onlinerechner empfehlen? Die, die mobile und Co. anbieten sind nämlich echt unübersichtlich und ungenau...

Zitat:

Original geschrieben von boomroot

 

Kannst du Onlinerechner empfehlen? Die, die mobile und Co. anbieten sind nämlich echt unübersichtlich und ungenau...

www.einsurance.de

Lass dir gesagt sein das du das Auto noch bezahlst wenn du es schon nicht mehr hast.Bei einem Neuwagen der Finanziert wird ist die Vollkasko zwingend und bei deiner Schadensfreiheitsklasse dürfte das deine Möglichkeiten leicht überschreiten.

Mal grob rechnenwas meine Möhre im Monat kostet.

Leasing,Finanzierung kostet grob das Doppelte,ca 200€/Monat

Versicherung incl Vollkasko ca 700€/Jahr

Sprit ca 80€/Monat

Steuer ca 300€/Jahr

Wartung ca 300€/Jahr

Reifen ca 300€/Jahr

Macht übern Daumen gepeilt rund 400€/Monat und darunter dürfte ein Azubi kaum kommen,da sorgen schon die Versicherungen dafür.

Autokosten sind eben nicht nur die Finanzierung.

Rechne erst mal durch wieviel Monat dir am Ende des Geldes übrigbleibt und ob du in deiner Finanzplanung überhaupt Luft für ein Auto hast.

am 11. Februar 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von boomroot

Kannst du Onlinerechner empfehlen? Die, die mobile und Co. anbieten sind nämlich echt unübersichtlich und ungenau...

Ich benutze immer den der Allianz. Da weiß ich, daß es sich um eine der teuersten Versicherungen handelt und habe den "worst-case" gleich vor Augen. Oder anders gesagt: Wenn ich mir den Allianz-Tarif nicht leisten kann, sollte ich auf die Karre verzichten, da ich auch noch Geld für andere Nettigkeiten des Lebens übrig haben will.

MfG Meehster

wenn du gar nur 300 euro zur verfügung hast um einen gebrauchten zu kaufen, dann würde dir eine finanzierung sehr sehr sehr schnell das genick brechen.

wenn du als "stift" wirklich mobil sein musst, dann kauf dir lieber nen kleinen roller. da sind die kosten überschaubar und du hast am monatsende noch was übrig.

lass dich nicht von anderen lehrlingen mit grossen autos blenden, die sind selten selbst bezahlt bzw. wird da noch abbezahlt wenn du schon deinen meister machst. :-)

Nimm es mir nicht übel, aber das einzig Sinnvolle was ich bei Deinem Budget empfelen kann ist eine Piaggio TPH/Sfera/NRG o.ä. welche für die angepeilten 300€ zu bekommen ist.... dazu 60€ jährlich Versicherung, n Zehner pro Woche für Sprit und Öl...

Das wäre aus meiner Sicht das einzige, womit Du Dich in Deiner Situation wirtschaftlich sinnvoll und vor allem sorglos motorisiert bewegen kannst. Stell Dir einfach mal vor bei Deinem 300€ Auto ist nur ein lächerlicher Reifen platt, oder der Ölstand ist zu niedrig... willste die Karre dann tagelang stehen lassen, bis Du Geld über hast das wieder aufzufüllen....

naja, da ich aber vom Typ her auch unvernünftig bin, und es gut verstehen kann, das man ein Auto haben MUSS ;) schließe ich mich den Ausführungen bzgl. der in Frage kommenden Fahrzeuge von meehster an. Der Tip mit der Allianz ist übrigens auch sehr gut; ich machs genauso :D

Ein alternatives Fahrzeug würde ich trotzdem noch vorschlagen... nämlich einen Golf II. Mir ist bewusst das dieser Versicherungstechnisch und Steuermäßig etwas teurer ist, allerdings bekommst Du ein deutlich komfortableres Fahrzeug, welches extrem robust und langlebig ist, sowie sehr reperaturfreundlich.... vor allem werden Dir Ersatzteile an allen Ecken für wenige € nachgeschmissen!! Und das beste daran... Du wirst für ein angepiltes Budget von 300€ mit etwas Geduld ein sehr gutes Exemplar bekommen!

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

Nimm es mir nicht übel, aber das einzig Sinnvolle was ich bei Deinem Budget empfelen kann ist eine Piaggio TPH/Sfera/NRG o.ä. welche für die angepeilten 300€ zu bekommen ist.... dazu 60€ jährlich Versicherung, n Zehner pro Woche für Sprit und Öl...

Das wäre aus meiner Sicht das einzige, womit Du Dich in Deiner Situation wirtschaftlich sinnvoll und vor allem sorglos motorisiert bewegen kannst. Stell Dir einfach mal vor bei Deinem 300€ Auto ist nur ein lächerlicher Reifen platt, oder der Ölstand ist zu niedrig... willste die Karre dann tagelang stehen lassen, bis Du Geld über hast das wieder aufzufüllen....

naja, da ich aber vom Typ her auch unvernünftig bin, und es gut verstehen kann, das man ein Auto haben MUSS ;) schließe ich mich den Ausführungen bzgl. der in Frage kommenden Fahrzeuge von meehster an. Der Tip mit der Allianz ist übrigens auch sehr gut; ich machs genauso :D

hehe.....ist echt nett gemeint aber ne "Piaggio" ist echt keine alternative. Brauch das Auto ja nicht nur für den Arbeitsweg sondern auch Privat...Ich denk mir immer : " Andere schaffen es ja auch"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsangebot fürs Azubi's ..?