1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Finde den Fehler.... eine interessante Geschichte...

Finde den Fehler.... eine interessante Geschichte...

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 13:54

... nein, nicht das Kennzeichen....

I4
Ähnliche Themen
7 Antworten

Nächstes Mal Fenster zu machen.

Vielleicht hat er mit Innenreigung gebucht?

Das Fenster ist beim Waschvorgang herausgefallen? :D

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 14:53

Der Wagen hatte seit einiger Zeit - ansonsten super zufrieden - das Problem, dass er nach dem Verriegeln immer mal die Seitenscheibe Fahrerseite halb runtergefahren hat. Manchmal erst ca. 10 Sekunden, nachdem man abgeschlossen hat. Wir hielten es zunächst für menschliches Versagen, evtl. nochmal auf den Schlüssel gekommen, oder so. Manchmal ging die Tür nicht richtig zu, da die Schreibe nicht mehr das kurze Stück herunterfuhr, hielten wir auch für unser Versehen.

Eines Nachmittags ganz normal in die Waschanlage gefahren, ausgestiegen, Auto abgeschlossen, alles zu. Waschvorgang gestartet, denke, gehe zur Sicherheit mal vorne rum, hinten war ja das Tor heruntergefahren.

Ja, so schnell war ich lange nicht, also ab zum Not aus. Scheibe ging nicht mehr rauf, Tür nicht zu. Erst nach ca. 5 Minuten Versuchen (Zündung ein/aus usw. usw.) ging es wieder.

Direkt in die BMW Werkstatt, zum Glück KEIN Vorführeffekt, alle Fehlfunktionen konnten direkt vorgeführt werden.

Am nächsten Tag Diagnose aus Werkstatt: Fenstermotor wollte neue programmiert werden (vermutlich hatten wir deshalb auch seit 2024 04 kein Update der Fahrzeugsoftware mehr angeboten bekommen), man habe es versucht, dann ging aber gar nichts mehr.

Also Fenstermotor ausgetauscht, Software Update, Auto abgeholt. Nach zweit Tagen mal die Scheibe ganz runtergefahren, kam am Ende ein Geräusch wie Metall an Glas. Wieder in die Werkstatt. Auf meine Laienhafte Bemerkung es höre sich für mich wie Metall auf Glas an wurde geantwortet: Wir schrauben keine Spax Schrauben in die Türen. "Einen haste noch frei", habe ich mir gedacht.

Beim Abholen dann doch ein anderer Ton, man entschuldigte sich, da man in der metallenen Fensterführungsschiene das Gummi, welches dort noch puffert, nicht richtig eingesetzt habe.

Heute dann bot der Wagen Software 2024 11 65 an.

Soweit läuft wieder alles. Mal schauen. Ansonsten: Spitzenfahrzeug!

ist denn viel Nass geworden innen?

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 15:26

Nein, ich war zum Glück schnell, nur etwas Schaum auf dem Sitz.

Interessant wie das eine mit dem anderen zusammenhängt. Gruselig gewissermassen - ich warte auch noch drauf, dass mein Toaster oder Haarfön ein Update anfordert oder den ansonsten damit droht, den Dienst einzustellen....

Deine Antwort