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Finde Problem nicht
Hallo Liebe Community,
ich habe den Roller von meinem Vater bekommen. Ich meine laut google sei es ein Honda Bali af 32... 50ccm mit höchstgeschwindigkeit von 55 km/h. Hoffe es ist der 32...
Als ich den roller bekam ging der roller nach einiger zeit ständig aus wenn ich an ne ampel kam oder sobald ich schneller als 40 km/h fuhr, nahm er kein gas mehr an, dann nahm er kurz wieder gas an, und dann ging er einfach aus beim fahren. Er ging dann auch nichtmehr an egal ob elektrisch oder mit kicker. Erst wenn ich ihn immer eine halbe stunde stehen lassen habe, konnte ich wieder 5 minuten tuckern bis er wieder aus war. So daraufhin habe ich den Vergaser rausgebaut und mit bremsreiniger richtig sauber gemacht. Es war so rote kumplen drinne, sah bisschen aus wie rost, war aber warscheinlich nur sowas wie schlakke oderso.... Der roller lief nun seit gestern und heute wirklich einwandfrei. Keine Probleme gehabt auser das er mit elektrischer startung immer 4-5 sekunden drücken musste, bis der roller wirklich an war, aber sonst fuhr er problemlos blieb auch an. Nun wollte ich heute losfahren, heizte gleich los und nach 2 kilometern war er wieder während dem fahren ausgegangen und ging wieder nicht an. mein dad meinte vorhin lief er wieder und ist dann im stand wieder ausgegangen... Was mir noch aufgefallen war, ist das das licht jede minute bis halbe minute für ca. 2 sekunden ausging. Aber mein dad meinte die lampe sei locker... Was mir noch auffällt, ist das der anlasser nur ein heulgereusch macht wenn man starten will sobald er ausging.. Wenn er bisschen stand muhrte der anlasser wieder kräftig...
Nun will ich morgen den roller nochmal auseinandernehmen und alles komplett reinigen.. (benzinfilter, schläuche... evtl. mal den motor auseinandernehmen und reinigen). Ich denke auch über die lichtmaschine könnte ich mal rübergucken und mit einem multimeter den roller mal durchmessen. Der roller ist 15 jahre alt, und er hat 11000km laufleistung. (2 Takter). Mein Dad meinte auch am motor kann es net liegen, weil der fast nix runter hat laut seiner aussage. Und wenn der bis zum wochenende nichtmehr läuft will mein dad ihn wegschmeissen. Die zündkerze ist auch rostbraun oder rehbraun wie man das nennt. also d.h. laut anderer aussagen das diese in ordnung sein könnte...
Nun ist meine frage, wo könnte evtl. ein fehler liegen, was könnte ich alles machen bzw. nach was sollte ich gucken? Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar antworten bekommen würde, dann müsste ich nicht planlos drauf losschrauben und alles auseinanderbauen sondern hätte ansatzpunkte...
P.S. könnte es vllt. liegen das er kein benzin bekommt? mein nachbar meinte ich muss irgendeinen unterdruck erzeugen, was ich nicht gemacht habe. allerdings sprang er auch gleich an als ich vergaser wieder einbaute von daher müsste der unterdruck wieder hergestellt sein.
Schönen abend.
Tobi
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8 Antworten
so hab mir mal nen kleinen plan gemacht, was ich morgen vorhabe:
roller gehäuse auseinandernehmen, damit ich überall rannkomme.
luftfilter, benzinfilter, ansaugpumpe sauber machen, alle schläuche mal abziehen und mit bremsreiniger durchsprühen... den auspuff mal schauen wieviel ich von dem rus zeug so rauskrieg, falls der vllt. zu ist.
benzin ablassen und gucken ob wasser drin ist, gegebenfalls schnell zur tankstelle hoppeln und meinen kanister auftanken für roller... (von der spiritus idee halt ich nix). werd mal morgen alles reinigen was ich nur ausbauen und wieder hinbauen kann... danach halt noch schnell alles mal mit wd40 einsprühen was geschmiert sein muss.
zum erstern starten, wenn ich ihn wieder zamgebaut habe, hab ich mir gedacht, ich starte ihn dann mit bremsreiniger (hab ich hier gelesen und hört sich auch gut an)... während er an ist, bau ich ihn dann wieder zusammen und wenn er dann net läuft, dann weiß ich selber leider auch nichtmehr weiter....
so das hab ich mir für morgen mal vorgenommen.. hoffe das sollte es gewesen sein, wenn heute nicht jemand mit nem anhänger gekommen wäre, wäre ich noch über 30 kilometer am schieben.. wollt ihn ehrlichgesagt schon stehenlassen und nicht wieder abholen
hallo,mach den vegaser komplett sauber !!! düsen raus usw.luftfilter und den tank vorallen dingen.beim zusammen bauen einen bezinfilter noch mals zwischen. ach ja,hat er vielleicht auch noch einen benzinhan auf unterdruck ? den vielleicht auch noch wechseln. mfg fritz
haste mal geguckt ob sie überhaupt einen zündfunken hat? Und sollte sie einen haben sollte der funken blau weiß sein und hell.
Und wenn du sie schon mal drausen hast kanste gleich mal gucken ob sie trocken oder nass ist. Denn die kerze sagt viel über den zustand des motors aus.
hallo, also der roller ist ein sj 50 s wie ich grad im helmfach entdecken konnte.. hab leider grad nur mittagspause aber hab mir ne neue zündkerze für 4.57 euronen geholt.. werde wie gesagt heute abend mal alles gründlich sauber machen. als ich die kerze mal raus hatte, war sie richtig braun (bisschen heller als schokolade) mit einer kleinen ablagerung und nicht tropfnass aber schon nass... was sagt das mir genau?
Werde heute mal prüfen ob er vllt. auch fremdluft zieht. Geht doch wenn ich den lufftfilter dicht mache, oder? Werd mal alle schläuche durchreinigen und dann schläuche und anschlussstellen mal isolieren mit irgendeinem tape falls da luft zieht oderso... vergaser mach ich auch nochmal sauber.. trau mich nur nicht die haupt und nebendüse rauszudrehen, weil ich glaub die hauptdüse ist nicht ganz reingedreht, und will da nix verstellen bevor gar nix mehr geht (hab da nämlich gewinde gesehen)... ein mechaniker meinte, wenn der roller unterm fahren ausgeht, kann es nur an 2 ursachen liegen. zündkerze oder zündspule.... weil der meint die wird richtig heiß odersowas... aber jetzt denk ich mir wiederrum, wenn die so heiß wird, dann müsste was mit der kühlung nicht stimmen, deswegen will ich den luffi sauber machen... naja, hoffe ich krieg das alles heute hin, vergaser war neulich eigentlich kein großer aufwand, nur gehäuse ab und wieder druff ist schrauberei... naja, wollte mir evtl. noch neue schläuche holen aber dafür reicht mein geld grad nicht... werds so versuchen und hoffen das ich es hinbekomme
benzinhahn kenn ich mich leider grad nicht aus, am vergaser sidn 3 schläuche... einer benzin und einer unterdruck und einer ist nur 10 cm lang und geht ins freie...
hoffe ich kann den tank ablassen wegen evtl. wasser. wenn ichs nicht schaff ihn abzulassen versuch ichs glaub ich mit der spiritus idee
danke erstmal für eure antworten. bin gespannt ob das ding bald wieder rennt.
Nabend liebe Community, wollte eine kleine rückmeldung geben und vllt. noch eine frage loswerden.
Hab heute mein roller zerlegt, hab an allen schläuchen gesaugt und gepustet, ging einwandfrei der sprit durch. danach nochmal vergaser zerlegt und sauber gemacht obwohl er sauber war. danach habe ich ne neue zündkerze rein und den luffi ausgewaschen, zuerst mit spüli und wasser, danach mit bremsreiniger solang bis keine brühe mehr kam... so nun der hammer... ohne filter ging der roller sofort an. mein nachbar brachte mich dann auf eine idee, als ich den vergaser in der hand hielt. der vergaser ist mit dem luffi gehäuse verbunden, krieg das teil auch net auseinander... mein nachbar meinte, weil ich das luffi gehäuse drehen konnte, das ich bei dem kunststoffroh zwischen vergaser und luftfiltergehäuse mal silikon reinschmieren solle. Das hab ich getan und der luffi ist auch drinne und der roller läuft bis jetzt, Testfahrt ungefähr 10 kilometer, mit stop and go, langsam und schnell losfahren, an und ausschalten einwandfrei. werde morgen losfahren mit meinem roller (hoffe der packts nun endlich) und nen neuen luffi kaufen diesen einbauen und nochmal mit silikon das rohr nachdichten falls ich irgendwo nicht hingekommen bin.
bei meiner testfahrt ist mir aufgefallen, das er die ersten paar sekunden ab 30 nichtmehr ziehen wollte, aber dann zog und seitdem auch gleich von 0 loszieht. lag wohl am kalten motor odersowas... nun höre ich ein kleines pfeifen das ab und zu kommt, ich meine es kommt vom auspuff, kann aber auch daran liegen das ich das gehäuse meines rollers noch nicht ganz zam habe und er luft über eine harte kante ansaugt und es dadurch pfeifft.... ein kleiner nebeneffekt ist seitdem heute auch, dass das licht an ampeln und kreuzungen nichtmehr schwächer wird sondern voll durchleuchtet... wenn ich den luffi zuhalte geht der roller aus, aber geht sofort wieder an wenn ich ihn starte...
was mir jetzt beim starten aufgefallen ist, ist das ich immer ein wenig gas während dem starten geben muss, da er sonst nach 3 sekunden wieder ausgeht, aber wenn ich mit gas starte, bleibt er auch an und geht nimmer aus. vorher ging er ohne gas an aber ging während der fahrt aus. wenn das problem jetzt wirklich am luftfilter gehäuse lag, wo das rohr vom gehäuse zum vergaser undicht war, dann ärger ich mich ein wenig weil ich wirklich viel zerlegt und geguckt habe... nun wäre noch meine frage, ob jemand weiß, ob das pfeifen, wie wenn man visier offen hat oder in eine flasche pustet, vllt. vom luft ansaugen oder vom auspuff kommt und was es zu bedeuten hat. desweiteren ist es möglich, das der effekt mit dem licht jetzt da ist, weil ich das luffi gehäuse dicht gemacht habe und der einfach dadurch besser läuft... ich kenn mich mit rollern echt nicht aus, ich hab auch nur gefachsimpelt und hab einfach drauf losgeschraubt nachdem ich hier im forum fast 5 stunden nur beiträge gelesen habe in denen es darum ging, was wegen was kommt.
noch eine frage wäre, ist es möglich das der roller keine luft mehr bekommen hat und dadurch sozusagen immer heißgelaufen war, weil nach 30 minuten stehen lassen konnte ich wieder 10 minuten fahren, weil er vllt. dadurch immer abgekühlt war...
wie ihr seht fragen über fragen aber ich geb mein bestes, dass der roller wieder läuft und wenns jetzt wirklich am luffi gelegen hat, denk ich vllt. auch mal über nen neuen auspuff nach, da der ziemlich mit rost überzogen ist. aber erst wenn der roller eine woche am stück lief ohne grosartigen zwischenfall...
würde mich freuen wenn ich noch ein paar antworten, ideen, theorien kriegen würde vllt. nach was ich noch gucken könnte etc. weil bis jtzt is der roller noch nicht ganz zamgebaut und großartig auseinandernehmen vor nächstem winterende will ich nichtmehr.
hoffe ich war bis jetzt nicht lästig sondern konnte auch anderen leuten mit problemen durch meine post ein wenig helfen.
Schönen Abend,
Tobi
hey, ich vermute das dei lufti dicht ist den filter raus nehmen und reinigen. Haue ihn in die waschmaschiene lasse ihn mit waschen und trocke ihn auf einer heitzung.
Dann nimmste unter den vergaser weg und zerlegst ihn die ein stell schrauben brauste nicht dran machen.
Nur deine düsen muste mal raus nehmen und reinigen. Wenn dudas hast sie ins licht halten und in sie rein gucken da muste ein lichtpunkt drinen sehn.
Wieder zu samen bauen unter setzen kicken bis er an springt sollte das standgas noch zu niedrig sein. Die größere schraube ein bischen rein drehn dann sollte er höher drehn und nicht mehr aus gehn.
hallo, habe den vergaser gestern schon saubergemacht und die kleinen düsen habe ich auch mal gesäubert. den luffi auch ausgewaschen. aber der zerfällt langsam. kaufe heute einen neuen, dichte nochmal nach und dann stell ich standgas ein wenig höher... danke für die lieben antworten. wenn das echt das problem war dann freu ich mich umsomehr das ich es hinbekommen habe.
wollte nochmal rückmeldung geben... roller ging bisher nicht aus, luftfilter ist heute bestellt und wird am donnerstag abgeholt und montiert... hoffe das war nun mein problem....