- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Finde Temperaturfühler nicht! 1,6er Bj. 03
Finde Temperaturfühler nicht! 1,6er Bj. 03
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe heute vergeblich versucht, den Temperaturfühler an meinem FoFo I, Bj. 05/2003, 1,6er ZETEC SE (Fühler mit grauem Stecker) zu finden, um ihn auszutauschen.
Ich habe schon die Forensuche verwendet und den Tipp gefunden, die Lichtmaschine auszubauen, da er sich dahinter befinden soll, leider Fehlanzeige, bezog sich aber auch auf den 1,8er, glaube ich.
Der Lagerist bei Ford hatte vorher erzählt, dass der Fühler unter der Zündung sitzt, doch auch hier habe ich ihn nicht gefunden.
Weiss jemand, wo genau sich der Fühler befindet und kann es mir beamtensicher beschreiben??
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Marci
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
beamtensicher kann ich es Dir nicht sagen, aber mein 99er 1,4er hat den Fühler für die Anzeige zwischen den Zündkerzen. Meinst Du den? Ich weiß gar nicht, ob der für das Steuergerät einen anderen Fühler hat.
Frag mich aber bitte nicht nach der Steckerfarbe und ob es beim 1,6er genau so ist. Da ist zwar eine Abdeckung drüber, aber ich bin der Meinung, dass man sehen kann, wie ein Kabel dorthin verschwindet.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht
der FoFo1-Fahrer
Temperaturfühler für was? Außentemperatur, Kühlwasser...?
Ich meinte den Fühler für die Kühlmitteltemperatur. Ich habe gehört, da gibt es in dem Focus-Motor nur einen von!
Gruss
Marci
Schieb.....(ächz)!
Hat denn wirklich keiner eine Reparaturanleitung oder ein Handbuch und mal ein paar Minuten Zeit mal reinzuschauen. Ich bin hier echt am verzweifeln......
Hast Du denn schon mal zwischen den Zündkerzen nachgesehen? Zur Not mal die Abdeckkappe abschrauben, sind 4 kleine Schrauben. Bin jetzt aber nicht sicher, ob das 8 oder 10mm 6Kant ist oder Torx.
Aufklärung:
Der Zetec SE mit dem schwarzen Ventildeckel besitzt nur noch einen Kühlmitteltemperatursensor. Dieser sitzt zwischen 2 und 3 Zündkerze im Zylinderkopf.
Beim wechsel umbedingt auf den Anzugsdrehmóment achten, sonst ist der Alu-Kopf hin.
Ich muss meinen am Dienstag auch wechseln.
@ muadeep:
Was macht denn dein auto für Symtome?
Grüsse Tim
Das ist mir ja unangenehm, nun habe ich ihn tatsächlich gefunden und er ist natürlich zwischen den Zündkerzen, ich hatte ihn wegen der Abdeckung nicht gefunden.
Hat zwar nicht unmittelbar geholfen, da man mir bei Ford den Fühler für das Nachfolgemodell verkauft hat (trotz Bestellung nach Fahrzeugschein) aber das war ja zu Glück heilbar.
Zu den Symptomen:
Er ruckelt beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich erheblich, das legt sich erst bei warmem Motor, jedoch nicht vollständig. Fehlerspeicher war leer, Indiz für den Temperaturfühler war aber das sofortige Anspringen des Kühlers bei kaltem Motor, läuft dann auch durchgehend.
Angefangen hatte alles mit schlechtem Startverhalten.
Heute ist dann endlich der neue Fühler drin und alles ist wieder gut.
Nochmals vielen herzlichen Dank an alle,
Gruss
Marci
Na, hättest Du mal gleich auf mich gehört ... äh, ich meinte: Schön, dass Dein Problem behoben ist
Schliess mich hier grad mal an.
Geht auch um den Temperaturfühler. Und zwar um den fürs Kühlmittel.
Mein Focus 2004 2,0l Automatik, geht mir im kalten Zustand aus.
Die ersten 3 Minuten muß ich ihn im Stand laufen lassen, dann ist er warm genug und läuft dann auch einigermaßen rund.
Vermutung fiel nun auf den Temperaturfühler des Kühlmittels.
Nun ist die Frage, gibt es da zwei?
Von einem wissen wir, dass er hinten bei der Lichtmaschine am Motorblock sitzt.
Ford hatte uns erklären wollen, er sitze im Zylinderkopf. Doch da war keiner.
Mußten also selbst auf die Suche gehen.
Gut den haben wir gefunden.
Handelt es sich bei diesem um den, fürs Kühlmittel?
Wenn nicht, wo befindet sich dann der andere?
LG
Sabine
Hallo Mblackphoenix,
habe meinen auch mal getauscht im letzten Jahr. Lt. FFH gab es da nur einen. Du kannst den aber auch nur dort bestellen. Kollege, der mir den eingebaut hat, hat den zuerst im Zubehör geholt. Der dortige paßt aber nicht beim 1.8/2.0.
Der vom FFH kostet ca. 35 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
fuukju
Danke für die Antwort. Hatten schon gelesen, dass bei der Bestellung meist der falsche Fühler geliefert wird. Und die richtige Bestellnummer hatte ich in nem Thread hier im Forum schon gefunden.
Nun bin ich mal gespannt, ob meine Zicke dann endlich mal richtig läuft.
Der Temperaturfühler ist nun auch getauscht. Leider besteht das Problem noch immer.
Nun verdächtigen wir noch die zweite Lambdasonde. Eine war schon letztes Jahr defekt.
Hoffe, dass der Fehler damit behoben ist.
Ich verzweifel so langsam mit dem Auto. :-(
Das Leerlaufregelventil haben wir ja auch schon durch ein neues ersetzt.
Hallo
brauchte auch dringend Hilfe!
Kühlmittel Temperatursensor Focus Turnier Bj.2007 DA3 1,6
wo genau sitzt das Teil???
Bernd
Hi,
insofern du das Kühlwasser meinst, der sitzt zwischen ZK 2 und 3.
Mfg
*edit*
Baujahr 07, da musst du ins MK2 Forum.