ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Findet ihr das Signalhorn (Hupe) im neuen T7 auch ziemlich leise?

Findet ihr das Signalhorn (Hupe) im neuen T7 auch ziemlich leise?

VW T7 I
Themenstarteram 5. September 2023 um 7:03

Ich habe letztens zum ersten Mal gehupt mit meinem T7 und muss sagen, die Hupe ist extremst leise und quackig… Hört sich schlechter an, als bei manchem Kleinwagen. Ich hatte vorher einen BMW 3er, da war die Hupe satt und gut hörbar.

Gibt es auch Wege, die Hupe auszutauschen, hat jemand bereits Erfahrungen damit? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Hupe ist der Witz. Die liegt direkt hinterm VW Zeichen man kommt recht gut hin. Hab aber mir noch keine andere besorgt werde es aber machen sobald ich Zeit habe und meine Aufträge auf dem laufenden sind.

Ach, da ist die? Von unten habe ich sie noch nicht gesehen, kein Wunder. Dann sollte eine Veränderung noch einfacher sein.

Nein, hab noch keinen Plan, welche Art von Veränderung ich durchführe

Dann bin ich ja beruhigt... Dachte schon meine Hupe sei defekt. Die klingt ja wirklich sehr bescheiden...wie ein popliger Kleinwagen. Nicht wirklich Bus-like

Ist beim Caddy5 genauso, BobyCar lässt grüßen.

Meine Nachbarn lachen schon immer wenn Ick sie mit der Hupe Grüße :-)

Ist aber beim T6.1 nicht anders.

Themenstarteram 5. September 2023 um 16:03

Okay, danke euch für die Bestätigung ich dachte schon, dass ich komplett Ga Ga bin… Jetzt bin ich gespannt, wer von den Profis hier eine gute Anleitung und Tipps für das passende Horn-Modell bereitstellen. Vielen Dank!

Zitat:

@AudiMac schrieb am 5. September 2023 um 18:03:54 Uhr:

Okay, danke euch für die Bestätigung ich dachte schon, dass ich komplett Ga Ga bin… Jetzt bin ich gespannt, wer von den Profis hier eine gute Anleitung und Tipps für das passende Horn-Modell bereitstellen. Vielen Dank!

Findest du auf hornblasters.com :D

Ich habe gerade lezte w. die Hupe ausgetauscht.

Der einfachste Weg, ein Stebel-Horn zu kaufen, ist bei Amazon.

Es wird zusammen mit einem Relais verschickt und kann mit etwas elektrischer Übung installiert werden.

Das ist ein Kompressorhorn. 150 dB !

Bei meinem Motorrad hat es bereits funktioniert.

Rettet Leben!

Ich nahm den Inhalt in die Hand: Dies ist ein tiefer Teil eines zweistimmigen Horns.

Es ist möglich, dafür eine Übereinstimmung zu finden, aber selbst dann benötigen Sie ein Relais.

Viel spass!

Zitat:

@sanyi schrieb am 5. September 2023 um 19:41:18 Uhr:

Ich habe gerade lezte w. die Hupe ausgetauscht.

[...]

Das ist ein Kompressorhorn. 150 dB !

[...]

Falls der Zahlenwert tatsächlich stimmt: Damit gefährdest Du Menschen!

150 dB ist weit jenseits dessen, was das menschliche Gehör ohne Schaden erträgt. So ein Teil ist unfair gegenüber allen ungeschützten Menschen in der Umgebung (Fußgänger, Radfahrer, etc.), die diesem Lärm ausgeliefert sind.

Dann besser die original!

Welches Stebel-Horn hat den 150dB?

In Deutschland darf der Grenzwert von 105 dB(A) aus einer Entfernung von 7 Metern zum Kraftfahrzeug nicht überschritten werden.

Beispiel:

Die Stebel NAUTILUS 12V ist z.B. mit ca. 139 dB(A) bei einem Abstand von ca. 0,10 m angeben, und bei einem Abstand von ca. 2 m mit ca. 115 dB(A). Ich weiss nicht wie sich das Verhältnis von Lautstärke zu einer Entfernung von 7m entwickelt, aber vielleicht ist das ja 150dB ja möglich. Wenn Sie ECE-Homologation hat, sehe ich allerdings kein Problem. Irgend jemand wird die Grenzwerte ja festgelegt haben.

PS: Ich finde das Hüpchen auch recht dürftig, benutze diese aber so selten, das ich keine Änderung vornehmen werde. Aber das empfindet jeder anders.

Die huppe messung freiland 0,1 m

Beim auto unten motorhaube eingebaut dann sicher unten 90 dBc beim 7 m.

Das habe Ich :

Stebel NAUTILUS 12V például körülbelül 139 dB

(150 falsch geshreiben wurde) gibt nicht so

Verdoppelung der Entfernung reduziert den Pegel um 6dB. Deswegen wird auch bei 10cm gemessen...

Also 115dB bei 2m ergibt 6dB weniger bei 4m und dadurch 12dB weniger bei 8m, also etwa 104dB bei 7m. Passt also.

(Bin Akustikingenieur)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Findet ihr das Signalhorn (Hupe) im neuen T7 auch ziemlich leise?