ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Findet ihr den Preis angemessen?

Findet ihr den Preis angemessen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 8:31

Hallo. Nun werde ich (doch) einen neuen Polo bestellen. Meinen Alten privat verkaufen. Bei mobile stehen vergleichbare Wagen mit ~6.500 im Verkauf. ( das sind deren Wünsche ).

Im Vergleich dazu, hat mein Auto einige wesentliche Vorteile. Doch erstmal die Eckdaten

EZ 4/2010

tdi BMT, Comfortline, Sitzheizung, Tempomat, Climatronic, Reflexsilber, Laufleistung 138.000

Zu dieser Ausstattung kommt hinzu:

(Polo GT) Innenausstattung einschl. Lederlenker und RCD 510. AHK (bei VW 2014 nachträglich)

Ausgetauscht wurde (bei VW). In 2012: 4 neue Bremsscheiben und Beläge. In 2014 AGR Einheit. In 2017 alle 4 Dämpfer, zweimassen Schwungrad, Ausrücklager und Kupplungsscheibe. Differenzdrucksensor.

2 neue Koppelstangen

Mein Auto bekam jedes Jahr seinen Ölwechsel (nur bei VW).

Was meint ihr, sind 7.000 zu viel dafür? Tüv neu, keinen Unfall, kein Rost, keine Dellen 8fach bereift (inkl. Reserverad (Sommer)

Ich will hier nicht mein Auto verkaufen, sondern Meinungen hören (auch wenn sie mir nicht gefallen sollten) :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 8:25

Der Preis ist angemessen, mit der Ausstattung und den gemachten Reparaturen! Leider nicht nach dem Diesel-Skandal. Würde kaum mehr als 5.000 bekommen. Der, der ihn kauft, lacht sich ins Fäustchen. Hab mir das nochmal gründlich überlegt. 4 neue Injektoren (falls nötig) 1.000 Euro. DPF ausbauen und reinigen lassen 500 Euro. (Irgendwo in NRW gibt es eine Spezialfirma dafür. Fiele beides in diesem Jahr an, hätte ich dann einen Wagen, den ich nochmal locker 100.000 fahren kann ohne große Reparaturen. (Fahre 10.000 im Jahr).

Behalte ich ihn, müsste ich 5.000 finanzieren für den Neuen. 200 Euro p.m. auf zwei Jahre

Mal nachgedacht: Ich bezahle (finanziere) 200 Euro jeden Monat und gleichzeitig verliert der zu finanzierende Neuwagen jeden Monat zufällig diesen Betrag durch Wertverlust!! Knapp 10.000 Euro verlöre ich in zwei Jahren.

Nö!

Ich fahre und pflege meinen noch zwei Jahre, dann bekommt ihn mein Jüngster und Papa kauft sich den neuen Polo tdi BJ 2017 / 2018 aus erster Hand gebraucht. Leasingrücknahme, Fahrschule etc.

Frohe Weihnachten allen.

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Dezember 2017 um 9:53

Hallo

Auch wenn Dein Polo sehr gepflegt wurde und, wie Du schreibst, sehr gut dasteht, gibt es den "Mangel" für den Du nix kannst: Turbo Diesel.

Leider erleiden, bei der jetzigen Debatte um Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge in Innenstädten, alle Diesel-Autos einen massiven Wertverlust.

Wenn Dein Polo nen Benziner wäre, würde ich den Preis, den Du aufrufst, als fair bezeichen.

Alleine die Tatsache das es sich um einen Diesel handelt macht mich skeptisch, ob Du Deinen aufgerufenen Preis erzielst/erzielen kannst.

Ich würde den Wagen solange weiterfahren, und den Neukauf aufschieben, bis Klarheit über potenzielle Fahrverbote für Dieselautos herrscht. Denn so bleibt immer der Unsicherheitsfaktor, der mögliche Interessenten abschreckt.

Vielleicht fragst Du bei dem Händler, wo Du Dein neues Auto kaufen möchtest, ob er den Polo in Zahlung nimmt.

Es gibt noch bis Jahresende durchaus atraktive Inzahlungsnahme-Angebote von den Herstellern.

MfG, Velocy

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:53

Danke, daran dachte ich gar nicht. Plötzlich ist Diesel ein Nachteil...

Was sagt VW? Nach dem ersten Brief ( erhielt ich im Dez 2016) habe ich 18 Monate Zeit für den Softwre-Update. Dann kommt Brief vom KBA. Nochmal 4-6 Wochen Zeit für Nachrüstung. Erst dann wird das Fzg von Amts wegen stillgelegt. Wäre bei mir etwa Juli /August 2018. VW bot mir 5.000 Euro. Das ist mir "way off" zu wenig.

Was sagt mein Verstand? Ohne Update kauft keiner den Wagen. Mit Update werden Interessenten sagen "Wir haben bei MT gelesen, dass die Injektoren nach dem Update schnell defekt gehen und die sind sau teuer.

Mal eben nachgeschaut https://www.saarland.de/46849.htm

Die Blies hat 235cm, die Saar 291cm LOL

Nee im Ernst, VW müsste da was tun für Betroffene (wenn ich schon "wieder" einen neuen Diesel kaufe).

am besten fährst du das auto so lange wie es geht.Irgendwann gibt es für die euro 5 diesel auch ne umweltprämie :D

Gib mal hier Deine Eckdaten ein, dann hast Du schon mal eine grobe Richtung ...

https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/start

Wird leider echt schwer. Wie oben schon geschrieben das Problem ist der Diesel. Da musst du auf nen Käufer fernab der Großstädte hoffen. Dein Polo steht wirklich noch gut da. Leider wirst du für deine tollen und aufgewerteten Änderungen im Innenraum kaum einen Cent mehr bekommen. Das ist zwar schade, aber diese Option erweckt nur einen höheren Kreis für Käufer. Wenn ich meinen verkaufe, werde ich auch das Geld für die MFA+ und Xenon SW nicht wiederbekommen. Aber der Wagen wird schneller verkauft sein.

mfg Wiesel

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 21:24

Ich hab ihn bei mobile.de Auf Grund der Ausstattung und den gemachten Reparaturen, im Vergleich zu den Mitbewerbern, steht er mit 6.900 VB nicht schlecht da. Aber o.g. Problem stimmt und gilt...

Nächste Woche wollte ich den Neuen bestellen, aber was mache ich, ist bis Mitte März meiner nicht verkauft?

Dann müsste ich 5 Mille finanzieren und das mag ich nicht besonders. Abwarten bis Mitte Feb das Inserat bei Mobile ausläuft. Falls erfolglos, fahre ich ihn weiter, bis es für Euro 5 tatsächlich eine solche besagte Prämie geben wird.

Immer nur das kaufen was man auch auf Tasche hat, nur so ein Tipp fürs Leben ...

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:57

Sicher ein nett gemeinter Rat, Holger. Aber wenn, dann gäbe es nur 50% Neuwagen. Wie viele sogar Fernseher, Handy oder gar den Urlaub finanzieren, möchte ich gar nicht wissen.

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:53:07 Uhr:

 

Ich würde den Wagen solange weiterfahren, und den Neukauf aufschieben, bis Klarheit über potenzielle Fahrverbote für Dieselautos herrscht. Denn so bleibt immer der Unsicherheitsfaktor, der mögliche Interessenten abschreckt.

Du glaubst doch nicht wirklich an ein Fahrverbot für Dieselautos?

Soweit wird es niemals kommen!

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 8:25

Der Preis ist angemessen, mit der Ausstattung und den gemachten Reparaturen! Leider nicht nach dem Diesel-Skandal. Würde kaum mehr als 5.000 bekommen. Der, der ihn kauft, lacht sich ins Fäustchen. Hab mir das nochmal gründlich überlegt. 4 neue Injektoren (falls nötig) 1.000 Euro. DPF ausbauen und reinigen lassen 500 Euro. (Irgendwo in NRW gibt es eine Spezialfirma dafür. Fiele beides in diesem Jahr an, hätte ich dann einen Wagen, den ich nochmal locker 100.000 fahren kann ohne große Reparaturen. (Fahre 10.000 im Jahr).

Behalte ich ihn, müsste ich 5.000 finanzieren für den Neuen. 200 Euro p.m. auf zwei Jahre

Mal nachgedacht: Ich bezahle (finanziere) 200 Euro jeden Monat und gleichzeitig verliert der zu finanzierende Neuwagen jeden Monat zufällig diesen Betrag durch Wertverlust!! Knapp 10.000 Euro verlöre ich in zwei Jahren.

Nö!

Ich fahre und pflege meinen noch zwei Jahre, dann bekommt ihn mein Jüngster und Papa kauft sich den neuen Polo tdi BJ 2017 / 2018 aus erster Hand gebraucht. Leasingrücknahme, Fahrschule etc.

Frohe Weihnachten allen.

Grüße

Auch keine schlechte Entscheidung. Da du schon sehr viel für die Wartung ausgegeben hast.

Gibt es denn Erfahrungswerte für den Verkauf EU5 Diesel? Gehen die wirklich so schlecht weg?

Finde die Lösung sehr schlau und dein Kurzer kann sich auf einen richtig gepflegten Wagen freuen.

mfg Wiesel

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 15:40

Was mich auch (etwas) zu meiner Entscheidung bewog: Ich sah (wohne in Kleinstadt) die letzten Tage den neuen Polo zum Erstenmal im Straßenbild. (Parkplatz Edeka). Musste dreimal hinschauen, um ihn als neuen Polo zu erkennen.

Von einem ganz neuen Modell erwarte ich, dass er auch von Laien sofort als neues Modell als solches erkannt wird.

möchte jetzt nicht gegen den 6er wettern, aber wenn ich schon lese, dass einige User Probleme mit dem LED Licht haben, Andere automatische Vollbremsungen hatten, weil der City-Assistent nicht richtig funzt... soll VW erstmal die Kinderkrankheiten beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Findet ihr den Preis angemessen?