Finger weg vom 3,0 Diesel BMK?
Liebe Audianer,
hab im Forum schon mehrfach berichtet über meine (leider) schlechten Erfahrungen.
-Hatte einen Turboschaden, der nen kompletten Motorschaden verursachte
-Kosten: Austauschmotor: 7.000 Euro
-Jetzt: Injektorprobleme (Nadelverschleiss)
Inzwischen will ich das Auto nur noch weg haben. Wer weiß, ob bei dem Austauschmotor nicht wieder der Turbo kommt und mit seinen Hartmetallschaufelrädern den ganzen Motor zerstört...
Natürlich stellt sich derzeit die Frage wie es weitergeht:
Würdet ihr erneut zu einem gebrauchten 2004er BMK-Motor greifen?
Natürlich mit vorheriger Diagnose-Auslese oder kann man sagen, dass man von den
2004er BMK-Motoren kategorisch die Finger lassen sollte.
Tendiere schon fast auf nen V8 Benziner im A8.
Begründung: Kein Turbo, Keine PIEZO-Injektoren!!!
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten!
Gute Fahrt!
AUDICLASSIC
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich fahre auch eine BMK, der hat inzwischen über 176.000km runter, Injektoren in super Zustand.
Turbo ist bislang auch völlig unauffällig, allerdings ist meiner auch von 12/05, also eine ganze Ecke neuer.
Und wenn ich die Anzahl an 3.0TDI fahren ansehen, sind die Motorschäden doch sehr selten.
Grüße
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13 Antworten
Hallo,
also ich fahre auch eine BMK, der hat inzwischen über 176.000km runter, Injektoren in super Zustand.
Turbo ist bislang auch völlig unauffällig, allerdings ist meiner auch von 12/05, also eine ganze Ecke neuer.
Und wenn ich die Anzahl an 3.0TDI fahren ansehen, sind die Motorschäden doch sehr selten.
Grüße
Mein BMK läuft wie ein Uhrwerk. 162tkm Ölverbrauch null Leistung 280PS v/max 270km/h. Bisher bei 100tkm neue Injektoren und bei 105tkm neuer Kettenspanner. Lief alles auf Kulanz und Garantie.............
Auch mein BMK läuft seit 129000 Km ohne Probleme, seit der Leistungsoptimierung sogar noch "etwas" besser als zuvor
Hoffe das bleibt noch lange so denn das Auto ist für mich eines der schönsten am Markt und ich wüßte jetzt auf die Schnelle gar nicht was ich mir (in meinem finanziellen Rahmen natürlich) sonst zulegen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Auch mein BMK läuft seit 129000 Km ohne Probleme, ...
Hallo Freunde,
was bitte ist ein BMK?
Gruß
MIke
Der 3.0 TDI mit 224PS!
Gruß Benny
Mein BMK hat jetz 298tkm, bei 250tkm wurden die Injektoren gewechselt.
Bei der Anzahl der 3.0 Liter ohne Probleme hast du nun mal die Rote Karte gezogen
Ich würde gerne die 400tkm voll machen
Die rote Karte hab ich so und so gezogen.
2 x BMK Motor erwischt mit Injektorprobleme!!! Fakt ist, dass dies keine Selbsverständlichkeit darstellt.
-Bosch verlangt für den kompletten Tausch 2.800 Euro
-Manche Audi-Zentren 4.000 Euro
On top kommt dazu, dass die meisten Werkstätten hilflos überfordert sind.
Mich würde mal interessieren weshalb manche 3.0 Diesel zu diesem Problem neigen und andere nicht.
Liegt das an der Varianz der gebauten Motoren, am Motoröl, am Dieselkraftstoff an der Fahrweise???
Piezoinjektoren machen übrigens nicht nur bei Audi Probleme. Selbst die aktuelle C-Klasse von Mercedes (2008-2009) hatte enorme Probleme damit. Allerdings reagiert Mercedes anders als Audi.
Was ich Audi anlaste ist folgendes: Weshalb kein Schreiben an alle Audi-Fahrer, dass in der Werkstatt eine präventive Fehlerauslese gemacht werden sollte. Ein Schweigen und Negieren der Thematik ist für mich grob fahrlässig! Nach dem Motto: Ein Fahrer mit Insider-Wissen und Garantie bzw. gepflegten Scheckhaft bekommt vielleicht 6 neue Injektoren. Alle anderen haben halt Pech gehabt. Mir kommt das vor wie kalkuliertes Risiko. Ich hab mit dem Fahrzeug in 3 Jahren pro Jahr 7.000 Euro verloren. Und jetzt die gleichen Probleme wieder... Kauf mir wohl wieder nen Benziner und trotze dem Verbrauch und den hohen Spritkosten.
Nix für ungut und trotzdem allzeit gute Fahrt.
Ich wünsch das keinem, was ich durchmachen musste mit dem Fahrzeug!
Hi,
warum die Injektoren nicht selber tauschen?
Die kosten im Netz (original Bosch) ca. 1300€ für alle 6. Und wenn dir die Werkstatt die Injektoren abreißt stehst du mit dem Schaden genauso da wie bei Glühkerzen. In Werkstätten muss immer alles schnell schnell gehen. Dann doch lieber selber machen und du bist auf der Sicheren sein.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Hi,
warum die Injektoren nicht selber tauschen?
Die kosten im Netz (original Bosch) ca. 1300€ für alle 6. Und wenn dir die Werkstatt die Injektoren abreißt stehst du mit dem Schaden genauso da wie bei Glühkerzen. In Werkstätten muss immer alles schnell schnell gehen. Dann doch lieber selber machen und du bist auf der Sicheren sein.
Gruß Benny
hy,
du stehst zwar mit dem schaden da wie bei den glühkerzen aber wenn es eine fachwerkstatt macht (audi/vw) dann müssen die, wenn sie dir irgendwas kaputt machen, den schaden beheben und bezahlen.
wenn du es selber machst und dir irgendwas abbricht oder ähnlich stehst du am ende komplett alleine da mit dem schaden und den behebt dir keiner bei einem kapitalen motorschaden.
also selbst ist der mann wenn man wirklich ahnung hat und auch das passende werkzeug hat dafür. ansonsten in die werkstatt. da haste wenigstens die gewissheit das wenn was kaputt is du net dran schuld bist.
Hey Leute,
also ich habe mir meine Injektoren bei meinem BMK selber getauscht und das geht sehr sehr leicht.
Die gehen auch ganz leicht raus.
Meiner hat aber einen Motorschaden durch die Injektoren erhalten.
Durch die Verkokelungen (von nicht verbranten Diesel) ist ein Auslassventil durchgebrant und hat dabei denn Zylinderkopft beschädigt.
Jetzt wird noch der Zweite Zylinderkopf abgebaut und die Ventile werden Überprüft.
Turbolader muss auch in Paar Tausend Km getauscht werden.
Meiner hat jetzt 144tkm drauf.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von MarioHennig
aber wenn es eine fachwerkstatt macht (audi/vw) dann müssen die, wenn sie dir irgendwas kaputt machen, den schaden beheben und bezahlen.
Da bist du leider auf dem Holzweg.
Zitat:
Original geschrieben von Grengou
Meiner hat aber einen Motorschaden durch die Injektoren erhalten.
Welche Messwerte hatten denn deine Injektoren, weißt du das? Denn eine gewisser Verkokung mussten die dann ja schon gehabt haben.
Gruß Benny
meine hatten Nadelsitzverschleiss werte waren bei einem 1 -50.0ms 2-34.0ms 3 -22.0ms
dadurch hat sich Russ an denn Ventilen abgesetzt und gesammelt, bei einem so viel das der nicht mehr richtig abkühlen konnte und am ende durch gebrand ist.
Habe Zylinderkopf und Injektoren Selber gewechselt.
Da nicht Scheckhaft gepflegt war (letzte Inspektion nicht gemacht)
Alles klar,
danke dir für die Info! Ich dachte du meinst eine Verkokung der Injektoren (Pluswerte).
Gruß Benny