- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Finger weg von diesem Auto?
Finger weg von diesem Auto?
Ich würde schon gerne nächste oder übernächste Woche ein Auto kaufen und zur Zeit habe ich zwei im Visier.
Das eine Auto ist von einem seriösen Händler:
- VW Golf VI 1.4 DSG Highline
- 145.000Km
- 160PS
- Automatik
- Tüv neu
- Januar 2009
- 7999€
Das Ding bei dem ist aber, dass die Steuerkette wahrscheinlich nicht neu gemacht wurde (er wusste es spontan nicht, hat nicht reingeschaut) aber der Händler hat mir gesagt Motor & Getrieben laufen super und da sind keine Geräusche.
Hat es denn irgendeine Aussagekraft? Sollte ich die Finger davon lassen, wenn die Steuerkette nicht neu ist oder wenn momentan wirklich alles in ordnung sein sollte, kann ich dann damit mindestens noch 50.000Km fahren ohne Steuerkette Probleme zu haben?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Die Steuerkette würde mir da noch am wenigsten Sorgen bereiten bei dem Motor. Der 160PS Motor hat einen Turbo und einen Kompressor, also schon mal zwei Komponenten, die auch noch anfällig sind. Weiterhin hat er nur das kleine DSG Getriebe, welches gerne Probleme macht. Zudem verbrauchen die Motoren gerne Öl, typisches TSI Problem aus den Baujahren, da sie verkoken, gerade an den Ölabstreifringen. Sind alles Probleme die dich erwarten können, aber nicht müssen. Ich würde aber sowas von die Finger davon lassen, wenn Golf 6 TSI, dann lieber noch den 1.4er mit 122PS als Schalter. Außerdem sind 8000 Euro meiner Meinung nach zu viel für das Auto. 145.000km wären mir außerdem deutlich zu viel, das ist nicht wenig für einen TSI, hier kann dich alles erwarten.
Alternativen wären noch der 1.6er EA113, den 1.9 TDI sowie den 2.0 TDI (Common-Rail). den gibts auch im A3 8P & Seat Leon. Den 1.9er gibts nur im A3 und im Leon.
Die Antwort zur Frage im Threadtitel lautet ziemlich eindeutig: Ja, von diesem Fahrzeug sollte man die Finger weglassen.