Fingerabdruck auf Linse des adaptiven Kurvenlichts
Hallo zusammen
vor einiger Zeit habe ich auf der Linse des adaptiven Kurvenlichts (Halogen) einen kräftigen Fingerabdruck bzw. Schlieren festgestellt. Dies habe ich meinem Freundlichen gezeigt und Ersatz auf Garantie geltend gemacht. Ich bin noch innerhalb der Ford-Protect-Garantie mit 4. Jahr / max. 100'000 Km. Heute gab mir nun dieser den Bescheid, dass Ford die Meinung vertritt, die 2 Jahre für Garantie auf Material- und Herstellungsfehler seien bereits abgelaufen, und ich deshalb trotz noch laufender Garantie keinen Ersatz erwarten könne. Ich bekam dabei den Eindruck, dass Ford da sich ganz schnell drücken will.
Da das Scheinwerfersystem eine verschlossene Einheit ist, muss dieser blöde Fingerabdruck beim Hersteller auf der Linse hinterlassen worden sein, denn später konnte keiner mehr auf die vordere Oberfläche der Linse kommen. Daher habe ich beim Freundlichen klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich die unbefriedigende erste Aussage von Ford nicht akzeptiere und einen Ersatz erwarte.
Frage: Hattet ihr schon eine verunreinigte Linse oder Ähnliches im Innern des Scheinwerfersystems und was ist eure Erfahrung mit dem Anspruch auf Garantie-Ersatz in einem entsprechenden Fall?
Erst mal besten Dank für eure Antworten.
Gruss Thunder
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
Mit etwas Qualitätsbewusstsein kann man in guten Treuen den Standpunkt vertreten, dass dies ein Herstellungsfehler (Garantie!) ist, oder zumindest ein schwerer Fehler in der Herstellung, wenn mit blanken fettigen Wurstfingern sensible Oberflächen angefasst werden. Da kommt die nächste Frage: wie handhaben die dann das mit dem Anfassen der Halogenlampen, wo überall davor gewarnt wird, dies mit blossen Händen zu tun? Eine Beeinträchtigung dadurch ist auch erst verzögert bemerkbar (siehe Betriebsdauer). Qualität hat halt seinen Preis: vorher oder nachher!
Ich jammere ja auch nicht, deshalb operiere ich auch nicht mit «wäre, hätte, würde, sollen»
So long, Thunder
Wenn, dann ist das ein Sachmangel ab Herstellung und der fällt zunächst mal unter die Sachmängelhaftung aka Gewährleistung. Und die ist nun mal bei Deinem abgelaufen. Deine Zusatzgarantie deckt diesen Fehler nicht mit ab, ist also auch nicht relevant. Damit bleibt als letztes die Kulanz des Herstellers und die ist nun mal freiwillig und wurde bei Dir von Ford abgelehnt. Was ich nachvollziehen kann, denn der Fehler ist IMHO zweitrangig und die Behebung würde recht teuer werden (neuer Scheinwerfer). "Schwerer Fehler" ist für mich, wenn die Bremsleitungen durchrotten, Dich Dein Hinterrad von selbst überholt oder der Zahnriemen nach 20 tkm reisst und den Motor schrottet.
Damit ist das Thema von der sachlichen Seite abgegrast. Was zurück bleibt, ist ein unzufriedener Kunde und der Rat, sich vor Ablauf der 2 Jahre Sachmängelhaftung seinen Wagen sehr penibel anzusehen und eventuelle Mängel dann anzumelden.
Irgendwann ist halt nun mal Schluss mit "ich hab was gefunden und das soll Ford in Ordnung bringen". Schulterzuck.
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
Frage: Hattet ihr schon eine verunreinigte Linse oder Ähnliches im Innern des Scheinwerfersystems
Hier gab's doch mal diesen Thread:
www.motor-talk.de/.../...n-scheinwerfer-wird-undicht-t1877938.html?...
Anfänglich wurden da bei einigen neue Scheinwerfer eingesetzt. Nachdem dies aber keine Besserung brachte, wurden keine Freigaben mehr zum Austausch auf Garantie erteilt.
Die Flecken in meinen Scheinwerfern sind einiges stärker als die Fingerabdrücke. Ich denke mal, daß die Fingerabdrücke keine funktionale Einschränkung auf das Lichtbild und die Ausleuchtung haben.
Ich kann mit meinen Flecken jedenfalls gut leben.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Die Flecken in meinen Scheinwerfern sind einiges stärker als die Fingerabdrücke. Ich denke mal, daß die Fingerabdrücke keine funktionale Einschränkung auf das Lichtbild und die Ausleuchtung haben.
Danke gobang, die Problematik mit der Feuchtigkeit im geschlossenen Gehäuse ist mir bekannt. Da werden erst durch die Wärme der Lampen die Tröpfchen auf der Innenseite des Gehäuseglases weggetrocknet, doch es verbleiben die bekannten Flecken.
Mit einem Fingerabdruck auf der Linse ist dies m.M.n. nur bedingt vergleichbar: Die Lichtquelle befindet sich direkt hinter der Linse, der Fingerabdruck ist eine Fettablagerung. Dabei wird das Strahlenbündel des Fernlichtes schon stärker beeinträchtigt und in grösserem Ausmasse aufgebrochen als durch Flecken auf dem weiter entfernten Glas. Ich befürchte, dass sich der Fingerabdruck auf der heiss werdenden Linse mit der Zeit einbrennt und daraus ein partiell diffuses Licht resultiert. Das Lichtbild wird dadurch beeinflusst und auch die Ausleuchtung könnte erheblich beeinträchtigt werden. Oder übersehe ich da etwas?
Kommenden Freitag habe ich beim Freundlichen einen ordentlichen Service-Termin. Ich bleibe am Ball und werde berichten.
Gruss Thunder
Ich habe ebenfalls auf einer Linse einen Fingerabdruck. Anscheinend verwenden die Monteure da keine "Handschuhe".
Es stimmt, die 4 Jahresgarantie umfasst nicht alles am Fahrzeug. So zum Beispiel auch nicht das Ford-Emblem, falls dieses nach z.B. 3 Jahren ausgewaschen wird.
Die Ford Extra-Garantie bzw. Protect Garantie beinhaltet:
•Motor, Getriebe
•Katalysator
•Vorder-/Hinterachse
•Lenkung, Bremsanlage (ohne Beläge/Scheiben)
•Klimaanlage, Heizung
•Ford Audio-Systeme (sofern werkseitig eingebaut)
•Airbags
•Elektrische Anlage
Diverse Kleinteile und optische Mängel sind davon ausgenommen. Der Fingerabdruck ist ein solcher optischer Mangel und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit der Linse nicht. Deswegen fällt das nicht unter die Extragarantie.
Ist Dir das nicht früher schon aufgefallen ?!
@gobang
Mir wurde der fleckige Scheinwerfer anstandslos innerhalb des ersten Jahres ausgetauscht und in die Gummiabdeckung vom Abbiegelicht ein Schlitz gemacht, damit kein Feuchtigkeitsstau im SW entsteht. Das scheint geholfen zu haben und seither habe ich keine Flecken mehr.
Zitat:
Original geschrieben von PatOne
Ist Dir das nicht früher schon aufgefallen ?!
Ich denke auch, daß dies das grundsätzliche Problem ist.
Wenn man Deiner Argumentation folgt, ist der Fingerabdruck von Beginn an darauf gewesen.
Bei rechtzeitiger Bemängelung (innerhalb der ersten Zwei Jahre) wäre eine Beseitigung wohl kein Thema gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
Zitat:
Original geschrieben von PatOne
Ist Dir das nicht früher schon aufgefallen ?!
Ich denke auch, daß dies das grundsätzliche Problem ist.
Wenn man Deiner Argumentation folgt, ist der Fingerabdruck von Beginn an darauf gewesen.
Bei rechtzeitiger Bemängelung (innerhalb der ersten Zwei Jahre) wäre eine Beseitigung wohl kein Thema gewesen.
@ gobang:
Leider nein, bis anhin habe ich meinem Mondi noch nie so tief in die Augen geschaut. Ich habe ja geschrieben: «vor einiger Zeit».
@ cschmidt_20:
Fingerabdruck von Beginn an... Es wird wohl so sein: beim Hersteller, also ja (wie geschrieben).
Bei rechtzeitiger Bemängelung wäre... Das ändert aber nichts am Umstand der Verschmutzung.
Mit etwas Qualitätsbewusstsein kann man in guten Treuen den Standpunkt vertreten, dass dies ein Herstellungsfehler (Garantie!) ist, oder zumindest ein schwerer Fehler in der Herstellung, wenn mit blanken fettigen Wurstfingern sensible Oberflächen angefasst werden. Da kommt die nächste Frage: wie handhaben die dann das mit dem Anfassen der Halogenlampen, wo überall davor gewarnt wird, dies mit blossen Händen zu tun? Eine Beeinträchtigung dadurch ist auch erst verzögert bemerkbar (siehe Betriebsdauer). Qualität hat halt seinen Preis: vorher oder nachher!
Ich jammere ja auch nicht, deshalb operiere ich auch nicht mit «wäre, hätte, würde, sollen»
So long, Thunder
Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
Mit etwas Qualitätsbewusstsein kann man in guten Treuen den Standpunkt vertreten, dass dies ein Herstellungsfehler (Garantie!) ist, oder zumindest ein schwerer Fehler in der Herstellung, wenn mit blanken fettigen Wurstfingern sensible Oberflächen angefasst werden. Da kommt die nächste Frage: wie handhaben die dann das mit dem Anfassen der Halogenlampen, wo überall davor gewarnt wird, dies mit blossen Händen zu tun? Eine Beeinträchtigung dadurch ist auch erst verzögert bemerkbar (siehe Betriebsdauer). Qualität hat halt seinen Preis: vorher oder nachher!
Ich jammere ja auch nicht, deshalb operiere ich auch nicht mit «wäre, hätte, würde, sollen»
So long, Thunder
Wenn, dann ist das ein Sachmangel ab Herstellung und der fällt zunächst mal unter die Sachmängelhaftung aka Gewährleistung. Und die ist nun mal bei Deinem abgelaufen. Deine Zusatzgarantie deckt diesen Fehler nicht mit ab, ist also auch nicht relevant. Damit bleibt als letztes die Kulanz des Herstellers und die ist nun mal freiwillig und wurde bei Dir von Ford abgelehnt. Was ich nachvollziehen kann, denn der Fehler ist IMHO zweitrangig und die Behebung würde recht teuer werden (neuer Scheinwerfer). "Schwerer Fehler" ist für mich, wenn die Bremsleitungen durchrotten, Dich Dein Hinterrad von selbst überholt oder der Zahnriemen nach 20 tkm reisst und den Motor schrottet.
Damit ist das Thema von der sachlichen Seite abgegrast. Was zurück bleibt, ist ein unzufriedener Kunde und der Rat, sich vor Ablauf der 2 Jahre Sachmängelhaftung seinen Wagen sehr penibel anzusehen und eventuelle Mängel dann anzumelden.
Irgendwann ist halt nun mal Schluss mit "ich hab was gefunden und das soll Ford in Ordnung bringen". Schulterzuck.
Danke für eure Beiträge.
Mein Mondeo war heute im 3-Jahres-Service. Einer der Aspekte war ja der Fingerabdruck auf der Scheinwerferlinse. Der Freundliche hat sich der Sache engagiert angenommen und den Fingerabdruck mit gutem Erfolg beseitigt. Trotz geschlossenem System ist er über eine der Öffnungen für die nebenstehenden kleineren Lichtquellen mit einem selbst gebastelten Instrument an die Linse herangekommen und hat die äussere Linsenoberfläche gereinigt. Dabei hat er bewusst das Risiko auf seine Kappe genommen, bei dieser diffizilen Operation schlimmstenfalls die Einheit zu beschädigen und sie dann ersetzen zu müssen.
Hut ab bei diesem guten Kundenservice, wo er sich nicht auf ein langes Hin und Her mit Ford einlassen wollte und kurzerhand zugunsten seines Kunden einen befriedigenden Abschluss finden wollte. Operation gelungen.
NB: mein Freundlicher hat auch nie den Versuch unternommen, mich mit wohlfeilen Erklärungen abzuwimmeln wie solchen von der Sorte: ja, da hätten Sie halt früher kommen sollen; ist jetzt wohl zu spät für ihre Beanstandung; irgendwann ist halt nun mal Schluss; genau betrachtet ist das doch gar nicht so schlimm, damit muss man leben können, usf.
Wie wohltuend!
Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
Operation gelungen.
Wie schön, dann ist ja alles in Butter.:-)