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Fire&Ice GTI 107ps 240.000 kaufen ? brauche beistand

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 4. März 2011 um 12:49

hallo leute, dies ist eine fortsetzung meiner "kurzen frage" von seite 42.

brauche dringend, rat, beistand, erfahrungen, evtl ne kopfwäsche oder klare aussagen.

habe diesen fire + ice von außen, von innen, von unten gesehen und bin ihn mit roten kenzeichen gefahren.

möchte von euch nochmal ne meinung einholen, vielleicht habt ihr erfahrungen mit solch hohen laufleistungen.

 

nochmal nen paar daten:

1100.- euro. der VK wollte ursprünglich 1500.- haben. keinen spielraum mehr in sachen endpreis

91er originaler fire ice gti - 107ps pf - 2 türer - 240.000 - Servo - Scheibedach - keine ZV - abgemeldet - keinen tüv - letzter tüv bericht ohne mängel

kein umbau, nicht groß verschandelt

steht seit nem jahr in ner halle, trocken (keine ahnung ob der von innen feucht wird...)

steht auf alten stahlfelgen mit reifen die zum testen reichen.

4 originale f&i felgen in schwarz nachlackiert ohne brauchbare reifen gibts dabei.

dämpfer scheinen dicht zu sein, abgasanlge nicht stark verostet. aber trotzdem laut, so sind die gti´s wohl ?

 

fahren:

-springt gut an, dreht sauber,

-kupplung greift gut, bremsen arbeiten gut,

-geradeauslauf gut, servo quietscht bei volleinschlag,

-motor hört sich gesund an, das auto geht wie die sau

-schaltung scheint gut zu funktionieren,

-bei einlegen des 5ten musste ich drauf achten, den auch richtig drin zu haben (vielleicht nur gewöhnungssache)

soweit ok.

mängel, die ich erkannt habe ohne fachmann zu sein (überwiegend optisch):

-Kratzer/Dellen:

-kotflügel ausgetauscht, originalfarbe, wildschaden

-motorhaube lackiert mit der dose, originalfarbe, sieht aus wie ne 4 bis 4- wenn eine unbeschädigte originale ein 1+ wäre.(leichte hubbel, -wenig läufer, uneben, wie es in der sonne aussieht will ich gar nicht wissen)

-links + rechts neben dem schiebedach jeweils 2 starke kratzer aufs blech (wohl was drauf transportiert)

-am heck typische roststelle glaub ich, "gegenüber" des golf emblems

-hinten rechts unter f&ice sticker kleine delle mit wenig rost

-schweller scheinen ok zu sein

-heckklappenrost scheint nicht viel zu sein (scharniere ok)

-tankdeckel rost auch noch im rahmen der erträglichkeit

-relativ starker rost unter der frontscheibendichtung und den wischern

-rost unter den seitenscheibendichtugen, vor allem hinten links

-diverse kleinere rostpunkte an anderen teilen wie türen, kotis, aber das geht noch

-mit sicherheit noch was übersehen.

-Interieur/Exterieur:

-Fahrertür hängt extrem wenn sie auf ist, geht aber zu, schleift halt, mit anheben geht es besser

-Beifahrerschloss ist nen anderes, Schlüssel vorhanden

-Lenkrad ist nen anderes, kein Thema da nen origin. draufzusetzen

-Öltemp. der MFA funktioniert nicht

-tacho (oder der rahmen davon) nicht 100% fest

-an mindestens 2 stellen ist das armaturenbrett aufgeplatzt (fahrerseite über tacho und über dem radioslot)

-original hutablage soll vorhanden sein, killer soundboard was jetzt drin ist müsste in die tonne

-kein radio

-scheuerstelle fahrersitz

-schaltknauf locker, nicht der originale, deshhalb vielleicht die probleme den 5 immer 100% reinzubekommen (siehe unter oben unter fahren) - kleinigkeit

-Aschenbecher nicht original, kein logo dran, kleinigkeit

-Schiebedach: öffnet, schließt aber erst nachdem man den windabweiser mit hand kurz runtergedrückt hat

-pedalgummi kupplung fällt ab, kleinigkeit

-schwarze heckabschluss blende des himmels fehlt

-dachantenne ist oben drauf (find ich eher schlecht)

-1 fernlichtscheinwerfer ist locker, untere halterung am grill wohl gebrochen, kleinigkeit

-austauschgrill mit hellem vw symbol drin, kleinigkeit

-karre riecht irgendwie nach bauernhof, kann mich aber auch täuschen.

-sicher noch was übersehen.

so, was gemacht werden MUSS:

-tüv 90.-

-tür richten 0.-

-wenn das nicht geht neue teile für scharniere mind. 50.-

-zahnriemen, keilriemen, servoriemen, wasserpumpe/spannrolle, alles ein abwasch, max.200.-

-Luftfilter, Ölfilter, Öl, auch gleich Zündkerzen, ca. 60.-

-Bremsflüssigkeit in werkstatt max. 40.-

-am liebsten auch getriebeoel

-auch kühlmittel

-reifen, 4x ca. 70 = 280.-

-die ganzen roststellen beseitigen (wenigstens unter fenstergummis und am SD auf dem dach) XXX.-

-Lenkrad wechseln 0.-

-Pedalgummis 10.-

-Schaltknauf 0.-

-neues Armaturenbrett (Austausch aus meinem jetta) 0.-

-blinker vorne gehören die weißen rein, vw emblem vorne gehört nen schwarzes verbaut XXX.-

-tachorahmen vernünftig befestigen, sicher nur fummelei 0.-

-die ganze kiste mal vom staub befreien und richtig abwaschen 0.-

-an einem seltenem 91er golf mk2 gti erfreuen: unbezahlbar

sind schon ca 700.- ohne die rostellenbeseitigung mitzurechnen.

dazu noch anmelden, steuern, versicherung, normal, kann der wagen ja nix für.

gewissensfragen:

muss man bei diesem auto zuviel machen, bevor er wieder gut da steht ?

ist das klug so einen wagen zu kaufen ?

ich möchte gerne ein gti haben, original, kein klarglas tuning usw.

ich bin bereit in den wagen die nächsten jahre zu investieren.

wahrscheinlich gibt es nun den einen oder anderen, der sagt, hm, du hast die frage doch schon selbst beantwortet....

aber diese einen oder anderen kenn sicher auch dieses, will haben gefühl, den kleinen mann, der sagt, ach, soviel ist das garnicht, ist schnell gemacht, dann ist alles wieder gut, ist haltn altes auto, 240.000 - hey, das ist garnix....der ist noch gut...der fährt sich schön, ist zügig unterwegs, zieht sauber an, bremst gut, die PAAR !! mängel die oben in diesem beitrag stehen, sind kein thema...dass du keine halle oder garage hast, ist nicht schlimm...du kennst im ort welche, die haben ne bühne...das ist der gti, andere kosten schnell das dreifache...

ich denke ihr kennt das alle.

jetzt brauch ich eure meinung, da ihr in diesem fall nicht von diesem kleinem mann befallen seit.

ich hoffe ihr lasst euch meine beschreibung mal auf den augen zergehen und gibt mir nen feedback, wenn noch fragen sind, her damit.

anbei einige bidchen des wagens, ich danke euch vielmals.

achja, nochmal, mein bauchgefühl sagt: "will haben - geil endlich"; mein kopf sagt: "mit dieser entscheidung will ich nix zutun haben"...

P1010713
P1010716
P1010717
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Auf der anderen Seite machste zu dem Preis nix verkehrt. Wenn du allerdingst Kleingeld abzählen mußt für jede Reparatur - lass es bleiben! Du mußt echter Idealist mit guter Portokasse sein, wenn du nicht grad Mechaniker, Karosseriebauer, Lackierer in einem bist!

ACHTUNG: Wieder mal korrekte Ansage vom Kollegen Gasmann ! Du hast wohl meinen Satz KAUFEN KAUFEN KAUFEN für Ironie gehalten? Irrtum:

Was gibt es bei dem Preis- / LEistungsverhältnis zu überlegen ?? Hol das Ding, analysier dann daheim genau - und wenn es deine (finanziellen) Möglichkeiten übersteigt, verkauf Ihn wieder fürs gleiche Geld. Bei dem Kurs +/- 100 Euro jederzeit !!

In Teilen geschlachtet bringter auf jeden Fall mehr. Wir rerden hier von einem F&I.

Oder glaubst du, jemand bietet dir so einen nochmal für 50-75% des hier aufgerufenen Preises an / bei natürlich viiiel besserer Substanz ? Hallo ?

 

22 weitere Antworten
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22 Antworten

KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN !

Worauf wartest du noch ???

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:04

KAUFEN KAUFEN KAUFEN - Warum ?

oder: auf ironische gemeinte antworten kann ich grade echt verzichten

So ein Wagen wäre auch mein Wunsch (als 2. IIer) aber wenn ich was von Rost unternm Scheibenrahmen höre, dann krieg ich schon Pickel bei der Lackierung. Ist sehr schwer nachzulackieren, ohne das es auffält. Hast du dir den Ofen von Unten angesehen? Was ist mit den typischen Rostellen an Schwellern, Bodenblechen, Falzen, Tankstutzen usw?.

Auf der anderen Seite machste zu dem Preis nix verkehrt. Wenn du allerdingst Kleingeld abzählen mußt für jede Reparatur - lass es bleiben! Du mußt echter Idealist mit guter Portokasse sein, wenn du nicht grad Mechaniker, Karosseriebauer, Lackierer in einem bist!

am 4. März 2011 um 13:29

Also meinen ersten Zweier habe ich mit 506.000 km für 50 DM verkauft,

weil ich damals dachte, daß sich die Reparatur nicht lohnt. Da war die

Kupplung fällig. das war ein Synchro mit 90 PS. Mein jetziger GTI Edition One mit 107 PS hat 270.000 km auf dem Buckel und läuft und läuft und läuft..........................

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:36

ne kleingeld abzählen muss ich nicht, dann würd ich garnicht anfangen so ein teil zu suchen, sondern bei meinem 55ps nz jetta bleiben.

ich finde diese autos toll weil sie eben noch autos sind, ich einiges selber machen kann, sie aus alten tagen was zu erzählen haben und trotzdem verdammt schnell sein können.

 

habe den von unten gesehen, sah akzeptabel aus. schweller tanköffnung, alles im rahmen.

der kauf würde auch erst dann offiziell wenn ich mit dem wagen (und roten nummern) bei meinem tüv menschen war und der sein ok gegeben hat. ansonsten würde der wagen wieder zurück zum verkäufer kommen.

bin kein kfz fachmann aber durchaus interessiert, bekannte machen dass, was ich selber nicht beim erstenmal machen würde, für schmales geld.

problem bei meinem jetta: die kupplung müsste bald neu, selten zickt der motor, aber nicht schlimm, bald müsste zahnriemen (in 30.000km)

große beule an fahrertür und kotflügel. also, den zu erhalten ist nur mittel zum zweck (mobil sein) und mehr leistung bekommt er dadurch auch nicht, wird immer langsam bleiben, motorumbau und solche abenteuer kommen nicht in frage.

deshalb die überlegung ein fahrzeug anzuschaffen was es wert ist.

Die PF als Fire & Ice sind schon selten - von daher in jedem Fall erhaltenswert. Ich denke auch durch viel länger suchen wirste kaum bessere finden.

Bei mir war´s nicht anders - hab von einem PF aus 1. Hd, unfallfrei, checkheft und handgepflegt geträumt - bis du dann in der Realität aufschlägst - sowas gibt´s einfach nicht mehr! Am Ende habe ich einen aus 5. Hand mit leichtem Unfallschaden und zweifelhafter Pflegehistorie gekauft, weil die Substanz und das Bauchgefühl stimmten und der Karren " irgendwie zu mir wollte". Heute stecke ich Unmengen Kohle rein, hab Spaß wie die Sau und geb "meinen" nicht mehr her! Mach halt alles neu nach und nach...

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Auf der anderen Seite machste zu dem Preis nix verkehrt. Wenn du allerdingst Kleingeld abzählen mußt für jede Reparatur - lass es bleiben! Du mußt echter Idealist mit guter Portokasse sein, wenn du nicht grad Mechaniker, Karosseriebauer, Lackierer in einem bist!

ACHTUNG: Wieder mal korrekte Ansage vom Kollegen Gasmann ! Du hast wohl meinen Satz KAUFEN KAUFEN KAUFEN für Ironie gehalten? Irrtum:

Was gibt es bei dem Preis- / LEistungsverhältnis zu überlegen ?? Hol das Ding, analysier dann daheim genau - und wenn es deine (finanziellen) Möglichkeiten übersteigt, verkauf Ihn wieder fürs gleiche Geld. Bei dem Kurs +/- 100 Euro jederzeit !!

In Teilen geschlachtet bringter auf jeden Fall mehr. Wir rerden hier von einem F&I.

Oder glaubst du, jemand bietet dir so einen nochmal für 50-75% des hier aufgerufenen Preises an / bei natürlich viiiel besserer Substanz ? Hallo ?

 

Da geb ich dem Magixx auch mal ein Daumen hoch!

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:11

sind da nochmehr von den kennern der meinung ?

am 4. März 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von nordsee523

sind da nochmehr von den kennern der meinung ?

weiß gerade nicht was du von uns willst

das ist doch ein super wagen für das Geld klar muss man was dran machen

aber ein F&I mit dem motor ist schon selten und der zustand leider auch und das meine ich positiv denn die meisten stehen nach 20 jahren leider nicht mehr so da wie der.

ich würde ihn kaufen pflege schenken und ihn lieben

Ich versteh nicht, was der Thread soll. Antworten gabs schon, hier wurde das ganze sogar bestätigt und du wartest immernoch? Worauf?

am 4. März 2011 um 18:45

vielleicht wartet er darauf das endlich jemand mal was dann den F&I was auszusetzen hat

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:46

ok danke euch.

Der Motor ist super, F&I mit PF erhaltenswert. Wenn du mit den Farben außen und innen klarkommst, dann kaufen. Der letzte den ich gekauft hab war ein GT Special für die Frau mit 320.000 ohne Ausstattung außer Standheizung und Navi für 1300. Sieht super aus, leider hat sich nachher rausgestellt, dass die Aufhängung vorne total fertig war. Da ging dann nochmal richtig Geld rein. Also achte genau auf Querlenkergummis, Federbeine, Domlager usw. Wenn man da nämlich grad alles auseinander hat macht man am besten direkt alles. Dazu kommt dann noch Achsvermessung und evtl. Einbau. Das kost teuer Geld. Ansonsten wenn sich das mit dem Rost in Grenzen hält, Kupplung und Zahnriemen noch ok sind, dann würd ich ihn kaufen.

Emotionen sollten zwar beim Autokauf keine rolle spielen, aber das geht oft einfach nicht. Und wenn ich das so lese, dann willst du den Wagen einfach haben und du bist ja auch bereit zu investieren. Also schlag zu. :)

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