1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fire & Ice - was darf er kosten?

Fire & Ice - was darf er kosten?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen!

Ich überlege mir einen Fire and Ice zu kaufen. Ein GTI sollte es dabei schon sein. Was darf ein solcher im Originalzustand mit ca. 150 tkm auf der Uhr und ohne Mängel kosten? Danke schonmal für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

dann viel spass beim suchen eines f&i mit mehr als 90ps die sind nämlich selten und dazu noch 150tkm und keine mängel.

hoho da kannst du ne weile suchen und schonmal anfangen zu sparen

Wühl dich mal hier durch (und such das nächste mal selbstständig ;)).

"Ohne Mängel" wirst du dir abschminken können, außerdem würd ich den Laufleistungswunsch zurückstellen.

Ich habe bereits einen gefunden. Also was darf er Eurer Meinung jetzt kosten?

Maximal 2000€ je nach Zustand !

Klick auf den Link und wühl dich durch die Threads... Da findeste deine Antwort.

Mach doch mal ein paar Angaben über das Auto und sag uns den Preis der dafür gefordert wird. Rätsel raten macht keinen Spass ;) zumal der Preis immer individuel ist...

@ SerialChilla:

Der Link war zwar interessant, aber speziell zu einem originalen Fire & Ice GTI habe ich nichts gefunden.

Nun zum Angebot:

Der Wagen ist im Originalzustand bis auf den Schaltknauf, das Radio und eine 3. Bremsleuchte. Alle Embleme sind vorhanden bis auf die roten GTI Zeichen in den seitlichen Zierleisten (oder hatte die der GTI als Fire & Ice nicht?). Er hat keine Extras außer AHK. Er hat 2 Vorbesitzer und ist 143.000 gelaufen. TÜV ist neu (ohne Mängel). Die Antenne ist allerdings abgebrochen. Im letzten Jahr wurden über das letzte Jahr ca. 1.600 EUR an Verschleißteilen reingesteckt (Belege angebl. vorhanden). Er hat keinen Rost bis auf Kleinigkeiten an Schweißpunkten etc. am Unterboden (ist kaum zu vermeiden denke ich) und soll 2.000 EUR bringen. Also m.E. ist er das wert. Edition Ones, die wesentlich häufiger sind, bringen in ähnlichem Zustand auch nicht weniger.

P.S. Kam der GTI als Fire & Ice ohne die rote Umrahmung des Kühlergrills (so wie der Edition One)?

Jo, die Umrandung gabs nich beim F&I.

Ich kann mich an mindestens 2 Threads über F&I GTIs und deren Preise erinnern. Rausgekommen ist wie immer: Der eine kriegt täglich einen für 500 angeboten, der nächste würde 5 Äste legen.

Was er dir wert ist musst du selber rausfinden.

Aber ich verspreche dir: Nach und nach werden sich Mängel deutlich machen. Auf meiner HP kannste nachlesen, was bei mir alles neu kam ;)

Ich würde auch sagen das der Preis durchaus ok ist...

Für den Kurs würd ich mir zur Zeit eher nen schönen G60 holen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Für den Kurs würd ich mir zur Zeit eher nen schönen G60 holen ;)

Bei einem G 60 "für den Kurs" will ich aber nicht wissen, was da dann alles neu muss bzw. wie der Zustand ist.

A pro pos: Der Lack sieht gut aus, keine Kratzer, zwei, drei Minidellen, Sitze sind sauber und selbst die Flanke am Fahrersitz ist ohne den üblichen "Verschleiß".

am 13. Februar 2007 um 11:14

hm...also ich würde dafür nicht mehr als 1500-1600€ geben...

fire & ice hin oder her...es ist und bleibt ein altes auto und 143.000km ist nicht unbedingt ne marke wo man sagt: man man, der hat aber wenig gelaufen, ist zwar nicht übermäßig viel, aber auch nicht unbedingt wenig, was die 2000€ begründen würde...

als vergleich: hab mein gti (1. hand, 90er baujahr, 94.000km gelaufen, tüv/au neu, euro 2 umschlüsselung, lima, auspuffanlage, zahnriemen, zündkerzen, verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabelsatz, keilriemen neu) für 1500€ gekauft, oder warens 1400€, weiß ich nicht mehr genau...der typ wollte auch 2000€ haben...hab dann aber ne roststelle unter der frontscheibe und "scharfe" beulen im seitenteil entdeckt...zudem ein nich funktionierender drehzahlmesser, ein 4 gang schaltknauf (lol), ein sich lösender himmel...und schon war ich auf 1500 bzw. 1400€ runter ;-)

auf jedenfall würde das den preis für den fire & ice nicht rechtfertigen...

wenn du den preis drücken willst: guck z.B. mal hinter dem gummi was sich hinter dem tankdeckel befindet, da rosten die 2er gerne...wenn er da z.B. rostet, kannste den preis gut

drücken, da es ne fiese stelle ist...außerdem guck auch unter den fenstergummis (vor allem frontscheibe), dort entsteht auch gerne rost, den man nicht unbedingt sofort sieht...

p.s.: das mit den 1600€ für verschleißteile kommt mir auch n bisschen komisch vor (außer er hat wirklich alles in der werkstatt machen lassen, denn die teile an sich, sind nicht sooo teuer und normalerweise ist bei der laufleistung noch nicht sooo viel verschlissen)...

mach ne anständige probefahrt, hör obs irgendwo extrem klappert, z.B. hinterachsgummis (schlagen gerne aus) etc. guck dir den motor an: schwitzt er, also sind ölablagerungen (zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung etc.) vorhanden...funktioniert die heizung richtig (kalt wie auch warm) usw.

das sind alles sachen, wo man den preis extrem mit drücken kann z.B. zeigt ein verölter motor nicht unbedingt, dass ein auto top gepflegt ist...

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

dann viel spass beim suchen eines f&i mit mehr als 90ps die sind nämlich selten und dazu noch 150tkm und keine mängel.

hoho da kannst du ne weile suchen und schonmal anfangen zu sparen

Deshalb würde mich insb. Deine Meinung zum Preis interessieren.

@M-Staff:

Danke für Deinen Bericht und die Tipps!

Natürlich halte ich die 2000€ nur unter der Vorraussetzung für gerechtfertigt, dass der Wagen wie beschrieben ist (ohne Mängel bis auf die Antenne). Leider kenne ich mich mit Technik nicht sonderlich aus und die meißten potentiellen Golf 2-Schwachstellen werde ich nicht inspizieren, weil ich sie schlicht nicht kenne. (Hat ein Golf 2 Kenner aus dem Raum Bremen Lust sich ein paar Euro zu verdienen? :D)

am 15. Februar 2007 um 9:41

ich komme aus dem raum bremen, aber ich werd meinen kopf nicht dafür hinhalten ;-)

habe ich 2x gemacht und 2x war ich später der arsch, weil ich hätte es ja angeblich sehen müssen, wo der wagen schwachstellen hat, lol, als wenn ich gott wäre ;-)

der golf ist an sich sowieso ein sehr unkompliziertes auto...wenn der wagen keine komischen geräusche macht und sich gut fahren lässt, kann man ruhig davon ausgehen, dass er ok ist...wenn er wirklich keinen rost hat ist das umso besser...

wie gesagt, guck nach allgemeinen sachen: wie sieht der motorraum aus? guck nach den roststellen die ich dir genannt habe, da sie mehr oder weniger "versteckt" sind, was ist neu gekommen (beläge)?, welches alter haben/hatten die vorbesitzer?

an solchen dingen lässt sich schon sehr viel erkennen...

am ende entscheidet sowieso das bauchgefühl...ich kann dir nur den typ geben, auch nach kleinen mängeln zu suchen, dann haste wenigstens argumente, den preis noch zu drücken...

Deine Antwort