ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmen Auto leasen oder bar Zahlen

Firmen Auto leasen oder bar Zahlen

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:00

Hallo liebe Community,

Unsere Firma wird sich ein neues Auto kaufen weil das Auto das ersetzt werden muss ein Vw Passat nun schon fast 7 Jahre alt ist.

An sich behalten wir unsere Auto immer bis maximal 6-7 Jahre und dann wird ein neues gekauft.

Kilometer bei 6 Jahre ist so um die 200.000.

Jetzt soll es nochmal ein VW werden und nun haben wir mal bei der Bank angefragt die uns das Leasing sofort bestätigt haben und uns ihr ok gegeben haben.

Nun hab ich mir aber überlegt ob es nicht interessanter wäre sofort zu kaufen.

Beim Leasing

Das Auto kostet 27.000 ohne MwSt und die erste Anzahlung wäre 8000 Euro ohne MwSt

Die 8000 sind weil der Freundliche den alte Passat zurück nimmt und uns 8000 dafür bezahlt.

Also bleiben 19000 Euro ohne MwSt die finanziert werden

Das Leasing wurde auf 27.000 angefragt mit einer ersten Monatsmiete von 8000 Euro.

Die Leasing FA möchte auf 48 Monate Laufzeit 348 Euro plus MwSt und einen schlussbetrag am Ende des Leasing für 2150 Euro. Wenn wir die 2150 bezahlen am Ende würde das Auto dann der Firma gehören.

Nun meine Frage . Wie findet ihr das Angebot und würde sich ein Bar Kauf lohnen, oder doch eher Leasing , oder auch vielleicht Leasing runter auf 3 Jahre setzen, weil die monatliche Rate ja nicht hoch ausfällt.

Wenn ich ein Jahr weniger nehme würde sich die monatliche Miete um 35 Euro erhöhen.

Was meint ihr.

Ich wäre froh wenn jemand mir da seine Meinung dazu sagen könnte.

Vielen lieben Dank an euch.

JamJam

Beste Antwort im Thema

Was die Selbstüberschätzung angeht: Führst Du

Selbstgespräche?

Ich beschäftige mich übrigens seit 30 Jahren mit dem deutschen Steuerrecht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Was Du beschreibst ist kein Leasing, da von vornherein die spätere Übernahme möglich ist. Es handelt sich um eine Finanzierung.

Du kannst Dir die Antwort ganz einfach selbst geben. Rechne alle Raten inkl. Anzahlung und Schlußrate zusammen und schon weißt Du, was es kostet und kannst danach Deine Entscheidung treffen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:40

Danke für deine Antwort.

Wenn ich alles zusammen rechne verdient die Bank knapp um die 600 an Zinsen.

Wenn man ein Auto relativ lange fahren will, sollte man zusehen, dass man es möglichst schnell komplett bezahlt hat. Obwohl der Faktor Zinsen bei dem derzeitigen Niveau zu vernachlässigen ist. Ein echtes Leasing kann nur sinnvoll sein, wenn man das Auto nach drei oder vier Jahren abgeben will.

am 27. März 2016 um 18:52

Zitat:

@JamJamlux schrieb am 27. März 2016 um 20:40:56 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Wenn ich alles zusammen rechne verdient die Bank knapp um die 600 an Zinsen.

So und jetzt musst du dir überlegen, ist dir es das Geld wert?

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:04

Danke

Ja und genau da ist das Problem.

Cash könnte ich schon bezahlen jedoch ist das Geld dann erst mal weg.

Leasing kostet mich 600 an Zinsen , und dadurch hab ich das Geld aber weiterhin in der Firma.

Es ist an sich eine schwere Entscheidung. Wir haben noch ein anderes Fahrzeug und das ist geleast.

Mal eine andere Frage :

Man weiß ja nie was in Zukunft ist.

Wenn mal die leasingbeiträge nicht mehr gezahlt werden können was geschieht dann .

Im Vertrag steht die Leasing FA würde dann das Auto abholen und die restlichen Mieten verlangen und eine strafe.

Ok meine Frage .

Wenn das Auto dann noch 10.000 zu zahlen wären dann müsste ich die bezahlen, und die Firma würde dann das Auto verkaufen und hätten dann meine 10.000 plus den Betrag den sie bekommen beim Verkauf oder müsste man nur die differenz zahlen.

Nehmen wir an die Bank würde noch 23000 für das Auto bekommen plus dann meine 10.000 plus meine Zahlungen die ich schon getätigt habe.

Das wäre doch nicht korrekt

Kann mir nicht vorstellen dass das so ist.

Entschuldige, aber ich verstehe Deine Ausführungen nicht.

am 27. März 2016 um 19:21

Zitat:

@JamJamlux schrieb am 27. März 2016 um 21:04:18 Uhr:

 

Leasing kostet mich 600 an Zinsen , und dadurch hab ich das Geld aber weiterhin in der Firma.

Es ist an sich eine schwere Entscheidung. Wir haben noch ein anderes Fahrzeug und das ist geleast.

...

Ok meine Frage .

Wenn das Auto dann noch 10.000 zu zahlen wären dann müsste ich die bezahlen, und die Firma würde dann das Auto verkaufen und hätten dann meine 10.000 plus den Betrag den sie bekommen beim Verkauf oder müsste man nur die differenz zahlen.

Noch einmal: Leasing ist (fast) vergleichbar einer Miete, also eines Mietwagens, nur auf längere Zeit. Man bekommt das Auto und es ist klar, nch z.B. 36 Monaten gibt es man mit max. 50.000km zurück. Und jeden Monat ohne Anzahlung zahlt man seine Miete ... äähhh Lesingraten. Das war jetzt sehr platt und einfach erklärt, damit du es verstehst.

Du redest von einer Finanzierung, wo am Ende nicht ein Rückgabe, wie bei einer Miete steht, sondern der Erwerb des Fahrzeugs.

Sollte so eine Finanzierung platzen, weil z.B. Raten nicht mehr gezahlt werden, dann kann es sein, dass die Bank das Fahrzeug verkauft. Aber auch wenn es verkauft wird, bleiben die Verbindlichkeiten. Sprich erlöst die Bank mehr als die offenen Forderungen hoch sind, dann bekommst du was zurück, bekommt sie weniger, dann hast du Schulden, die eingefordert werden.

Schau in den Vertrag. Da sind die Folgen einer Nichterfüllung des Vertrags genau bezeichnet. Generell muss der Vertragsbrüchige dem anderen den Schaden ersetzen, der durch das unkorrekte Verhalten entstanden ist. Die Bank darf aber darüber hinaus keinen Gewinn daraus erzielen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:26

Hallo

danke erst mal für die antworten.

Im vertrag steht (ich übersetze es vom französichen auf deutsch) weil ich in frankreich wohne.

Wenn man die raten nicht mehr zahlen kann oder wenn der vertrag gekündigt wird , seiten dem Mieter somit hat die leasing firma das Recht das Auto einzuziehen und

Die restlichen anstehenden Mieten zu fragen + eine strafe + zinsen auf die restlichen Mieten.

Darum ist ja meine frage :

Wenn die zb das auto eines tages einziehen müssten wegen zb nicht zahlen der mieten, könnten sie dann auch die restlichen mieten eintreiben und die auch behalten.

Ich glaube Jupp hat schon recht und holger nillson weil ich kann mir das schwer vorstellen weil

wenn noch eine finanzierung von 10.000 aufsteht und die leasingfirma das auto für 20.000 verkaufen würden dann braüchte ich ja an sich die 10.000 nicht mehr zu zahlen.

Mit den 20.000 haben sie eher schon einen satten gewinn gemacht.

danke

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 27. März 2016 um 20:44:42 Uhr:

Ein echtes Leasing kann nur sinnvoll sein, wenn man das Auto nach drei oder vier Jahren abgeben will.

Möp. Falsch. Auch das hängt wie fast alles immer vom Einzelfall ab: Hersteller, Modell, Marktumfeld.

 

Mein Leasing ist so günstig, das Auto hätte ich bar oder finanziert nicht billiger bekommen. Gleichzeitig ist der garantierten Übernahmepreis nach 3 Jahren so attraktiv dass ich es höchst wahrscheinlich dann kaufen werde.

Ich würde das Auto nur dann bar kaufen, wenn mit dem vorhandenen BarCash sonst weiter nix anzufangen wäre. Es wäre in der aktuellen Zinslage für Tagesgelder sinnlos das Geld auf Konten verhungern zu lassen.

Lässt sich mit dem Geld jedoch im Unternhemen etwas anfangen, was ggf sogar mehr Verzinsung einbringt als die Fremdfinanzierung des VW kostet (also mehr als 600 Euro auf 4 Jahre), dann würde ich die Finanzierung/Leasing vorziehen.

am 28. März 2016 um 10:57

Hallo JamJamlux,

ich empfehle Dir dringend, einen Steuerberater zu konsultieren. Deine bevorzugte Finanzierungsform enthält einige steuerliche Stolpersteine, z. B.:

1. Wenn Dein Gebrauchter bereits abgeschrieben ist und Du noch 8.000 € erhältst, müsstest Du diesen Betrag als aoE versteuern.

2. Bei Leasing mit einer Übernahmeoption droht die Gefahr, dass das FA den LV nicht anerkennt, sondern diesen als Finanzierung wertet.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Goreone schrieb am 28. März 2016 um 11:31:51 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 27. März 2016 um 20:44:42 Uhr:

Ein echtes Leasing kann nur sinnvoll sein, wenn man das Auto nach drei oder vier Jahren abgeben will.

Möp. Falsch. Auch das hängt wie fast alles immer vom Einzelfall ab: Hersteller, Modell, Marktumfeld.

Mein Leasing ist so günstig, das Auto hätte ich bar oder finanziert nicht billiger bekommen. Gleichzeitig ist der garantierten Übernahmepreis nach 3 Jahren so attraktiv dass ich es höchst wahrscheinlich dann kaufen werde.

Möp. Unfug.

Es handelt sich um kein echtes Leasing, wenn man einen garantierten Übernahmepreis vereinbart. Also bitte erst richtig informieren, bevor Du mich korrigierst.

@Chaosmanager

Das Finanzamt müsste schon sehr blind sein, um in der vom TE genannten Konstellation ein Leasing zu sehen. Das ist eine klassische Finanzierung mit Übernahmeoption.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmen Auto leasen oder bar Zahlen