Firmenleasing Haftung Voraussetzung sinnvoll?
Hallo Zusammen,
vorab ich habe nach einer ähnlichen Frage gesucht aber nichts gefunden.
Es geht darum das ich mir ein Fahrzeug über die Firma leasen möchte. Sprich die 3 Plus Finanzierung bei Mercedes.
Dort ist der Vorteil das ich die Mehrwertsteuer die ich für das Auto anzahlen muss sofort wieder zurück bekomme. Und ich zu dem Kaufen, abgeben oder Tauschen kann.
Viel wichtiger ist jetzt allerdings die folgende Frage, ich bin wirklich ein Sicherheit's Typ meine Bonität ist sauber, ich habe einen sehr guten Score Wert so das keiner von meinen Geschäftsbeziehungen, Bank, Miete etc. eine Bürgschaft haben wollte.
Weil ein weiteres Geschäfts noch dazu kommen wird, möchte ich ebenfalls zum ende des Jahres eine GmbH gründen.
Man hat dort die beschränkte Haftung. Ich denke jede würde mir zustimmen, wenn man Familie frau Kind hat und sich keine Gedanken mehr darüber machen muss ob alles läuft oder nicht.
Frage: Wann kann ein Startup ein Fahrzeug leasen? Steuerberater sagt jederzeit, Mercedes sagt entscheidet die Mercedes Bank? frage aus Neugier
Meine wesentliche Frage lautet: Wenn ich zum Jahresende sowieso vorhabe die Firma in eine GmbH zu ändern macht es dann nicht mehr sinn zu warten? Da ich dann nicht Hafte? Kann alles passieren, Krankheit, Corona klar mit einer Selbständigkeit hat man immer ein gewisses Risiko aber das versuche ich so gering wie möglich zu halten.
Frage 2: Wie hoch sollte das einkommen sein ? Gewinn / Umsatz ? und wie viele BWAs möchten die haben?
Ich danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
corsajunkie
Ähnliche Themen
7 Antworten
Leasing und 3 Plus Finanzierung sind zwei völlig unterschiedliche Finanzierungsformen..!
Zitat:
@corsajunkie schrieb am 12. Juli 2022 um 12:18:57 Uhr:
Es geht darum das ich mir ein Fahrzeug über die Firma leasen möchte. Sprich die 3 Plus Finanzierung bei Mercedes.
Dort ist der Vorteil das ich die Mehrwertsteuer die ich für das Auto anzahlen muss sofort wieder zurück bekomme. Und ich zu dem Kaufen, abgeben oder Tauschen kann.
...
Weil ein weiteres Geschäfts noch dazu kommen wird, möchte ich ebenfalls zum ende des Jahres eine GmbH gründen.
Man hat dort die beschränkte Haftung. Ich denke jede würde mir zustimmen, wenn man Familie frau Kind hat und sich keine Gedanken mehr darüber machen muss ob alles läuft oder nicht.
...
Meine wesentliche Frage lautet: Wenn ich zum Jahresende sowieso vorhabe die Firma in eine GmbH zu ändern macht es dann nicht mehr sinn zu warten? Da ich dann nicht Hafte? Kann alles passieren, Krankheit, Corona klar mit einer Selbständigkeit hat man immer ein gewisses Risiko aber das versuche ich so gering wie möglich zu halten.
Frage 2: Wie hoch sollte das einkommen sein ? Gewinn / Umsatz ? und wie viele BWAs möchten die haben?
Wenn Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist, solltest Du die Mehrwertsteuer immer sofort zurück bekommen. Beim Kauf über die 3 Plus Finanzierung bekommst Du halt nicht nur den MwSt Anteil aus der Leasingrate sondern den vollen Betrag vom Finanzamt zurück (oft wird der aber mit Deiner eigenen abzuführenden Umsatzsteuer verrechnet).
Geht der Sinn Deiner Frage dahin, den vollen Kaufpreis incl. Steuer zu finanzieren und dann aber direkt die Steuer wieder zurück zubekommen (d.h. ein wenig geborgte Liquidität in der Firma)? Aus dem Bauch raus würde ich das für keine gute Idee halten
Egal ob frisch gegründete GmbH oder diverse bestehende Firmen, irgendeine Sicherheit wollen die haben - ohne Haftung wird da nichts laufen. Wie die Sicherheiten gestaltbar sind, wird Dir die entsprechende Bank sagen können.
Ob der Wagen über GmbH oder früher über eine andere Firma läuft solltest Du mit Deinem Steuerberater klären.
Zitat:
@DStefan schrieb am 12. Juli 2022 um 14:27:14 Uhr:
Zitat:
@corsajunkie schrieb am 12. Juli 2022 um 12:18:57 Uhr:
...
...
Wenn Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist, solltest Du die Mehrwertsteuer immer sofort zurück bekommen. Beim Kauf über die 3 Plus Finanzierung bekommst Du halt nicht nur den MwSt Anteil aus der Leasingrate sondern den vollen Betrag vom Finanzamt zurück (oft wird der aber mit Deiner eigenen abzuführenden Umsatzsteuer verrechnet).
Geht der Sinn Deiner Frage dahin, den vollen Kaufpreis incl. Steuer zu finanzieren und dann aber direkt die Steuer wieder zurück zubekommen (d.h. ein wenig geborgte Liquidität in der Firma)? Aus dem Bauch raus würde ich das für keine gute Idee halten
Egal ob frisch gegründete GmbH oder diverse bestehende Firmen, irgendeine Sicherheit wollen die haben - ohne Haftung wird da nichts laufen. Wie die Sicherheiten gestaltbar sind, wird Dir die entsprechende Bank sagen können.
Ob der Wagen über GmbH oder früher über eine andere Firma läuft solltest Du mit Deinem Steuerberater klären.
Vielen Dank das werde ich dann mit meinem Steuerberater klären.
Bei VW (egal welche Marke) kann es sein, da ca. 10.000 Euro als Sicherheit für 12 Monate hinterlegt werden müssen. So ist es uns gegangen, als wir zwei Firmen in einer neuen GmbH zusammengeschlossen haben, obwohl die beiden vorherigen GmbH‘s mehr als 10 Jahre existierten und wir bereits 10 Fahrzeuge im Bestand hatten. Hat die Bank alles nicht interessiert
Ist es nicht so, dass bei der MB Bank bei einer Finanzierung immer eine Anzahlung in Höhe der MwSt fällig ist? Oder generell bei Auto-Banken? Eine BWA mussten wir noch nie vorlegen, Bankauskunft holen die auch keine, soweit ich weiß nur CR und Schufa.
Was ist CR ? Schufa ist kein Problem wie gesagt, einige Kredite abgezahlt. Noch nie eine Rücklastschrift gehabt.
Bei der MB Bank ist es aufjedenfall so das du die MwSt zahlst, die bekommst du aber wenn du deine Monatliche Buchhaltung im Monat hast direkt zu nächsten Monat zurück. Aber wie der Kollege bereits sagte das wird mit deiner Umsatzsteuer verrechnet sobald dies Monatlich ist und nicht vierteljährlich oder Jährlich wie bei einigen. Das entscheide auch das Finanzamt. Aktuell bin ich im Monatlichen was sehr gut ist so hat man alles im Blick. Kann sich aber schlagartig
ändern.
CR= Creditreform