- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Firmenleasing vorzeitig ablösen durch begleichen aller offenen Raten möglich?
Firmenleasing vorzeitig ablösen durch begleichen aller offenen Raten möglich?
Hallo Community, kurz zu mir:
Ich bin selbständig und fahre derzeit einen Audi Q2, welchen ich über 3 Jahre lease (12.500km pa).
Mein Verkäufer sicherte mir zu, dass ich gegen einen geringen monatlichen Aufschlag auch später noch meine KM im Leasing aufstocken könnte; ich solle mich nach Ablauf des zweiten Jahres melden.
Da meine Auftragslage sich stark positiv entwickelt hat, bin ich wesentlich mehr gefahren und wollte dieses "Upgrade" in Anspruch nehmen, da die Mehr-KM natürlich in Summe teuer werden.
Audi machte mir nun folgendes Angebot:
Bisherige Leasingrate (12.500km), netto 226 Euro.
Neue Leasingrate (+5.000km extra auf die Gesamtf-KM) netto 360 Euro.
Da dies in meinen Augen absolute Abzocke ist, möchte ich den Wagen im Sommer (im Zuge dessen ich bedingt durch die 0,5% Versteuerung / BAFA Prämie in die Elektromobilität umsteigen will) gerne zurückgeben und würde hierzu auch alle noch offenen Leasingraten als "Schlussrechnung" bezahlen. Die restlichen 6 Monate zu Ende fahren lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht für mich.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, ob mein Händler / die Bank das so mitmacht?
Ansonsten würde das Fahrzeug quasi 6 Monate bei mir rumstehen.
Gruß Nick
Beste Antwort im Thema
Ggf. Haben die auch die Mehrkosten der 3 Jahre auf die letzten Monate umgerechnet, das wären dann 5 tsd pro Jahr und insgesamt 15 tsd Mehrkilometer
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das wären ja gut 1600..- €
Das kann ich mir nicht vorstellen
Bei unserem 1er lag der Unterschied bei 5000km per anno bei 10.- Brutto pro Monat.Also 360.- für 15000 Mehr-Km.Das war aber vor Abschluss.
Wie teuer kommen denn die Mehr-Km ? 2500km sind doch sowieso Toleranz
Bei Abgabe darf der Wagen also 40000km gelaufen haben
Ja, das geht. Man kann das Leasing vorzeitig beenden und zahlt zwar nicht alle Raten komplett, aber einen großen Teil davon. Das ging bei mir mit VW-Leasing so vor 1,5 Jahren.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 25. Februar 2019 um 10:29:17 Uhr:
Das wären ja gut 1600..- €
Das kann ich mir nicht vorstellen
Bei unserem 1er lag der Unterschied bei 5000km per anno bei 10.- Brutto pro Monat.Also 360.- für 15000 Mehr-Km.Das war aber vor Abschluss.
Wie teuer kommen denn die Mehr-Km ? 2500km sind doch sowieso Toleranz
Bei Abgabe darf der Wagen also 40000km gelaufen haben
Hätte ich damals die 5.000 Mehr-Km genommen wären es auch nur ca. 10 Euro mehr pro Monat gewesen, leider war mir damals nicht die Summe der Mehrfahrten bekannt. Blauäugig dachte ich, dass das Aufstocken vielleicht 20-30 Euro im Monat mehr ausmacht.
Audi braucht scheinbar wirklich Geld, um trotzt Dieselskandal die gleiche Rendite zu sichern
Bin bereits über die 40.000km und netto 14ct pro Mehr-Km bei geplanten 15.000km dieses Jahr sind 2.100 Euro, von daher rechnet es sich rein über die Kosten nicht
Zitat:
@Goify schrieb am 25. Februar 2019 um 10:32:01 Uhr:
Ja, das geht. Man kann das Leasing vorzeitig beenden und zahlt zwar nicht alle Raten komplett, aber einen großen Teil davon. Das ging bei mir mit VW-Leasing so vor 1,5 Jahren.
Wie bist du da vorgegangen? Beim Vertragspartner angerufen und dir eine Ablöse-Rechnung erstellen lassen?
Ich möchte bei diesem Händler kein weiteres Auto kaufen bzw. Leasen, das könnte es etwas schwerer machen?
Exakt so habe ich das gemacht. Angerufen beim Autohändler, wo ich das Auto her hatte und er hat mir dann gesagt, was ich bezahlen muss, wenn ich den Wagen abgebe. Drauf kommen dann noch mögliche Schäden am Fahrzeug.
Zitat:
@Goify schrieb am 25. Februar 2019 um 11:02:57 Uhr:
Exakt so habe ich das gemacht. Angerufen beim Autohändler, wo ich das Auto her hatte und er hat mir dann gesagt, was ich bezahlen muss, wenn ich den Wagen abgebe. Drauf kommen dann noch mögliche Schäden am Fahrzeug.
Darf ich fragen, wie hoch die offenen Restraten waren und was du bezahlen musstest?
Und wie schnell ging die Rückgabe dann über die Bühne?
Ich hatte noch ca. 10.800 € Restraten (inkl. Wartung und Verschleiß, sowie Versicherung) und habe ca. 8.000 € bezahlen müssen.
Das war innerhalb von zwei Wochen durch.
Zitat:
@Goify schrieb am 25. Februar 2019 um 11:29:20 Uhr:
Ich hatte noch ca. 10.800 € Restraten (inkl. Wartung und Verschleiß, sowie Versicherung) und habe ca. 8.000 € bezahlen müssen.
Das war innerhalb von zwei Wochen durch.
Danke für die Info, das hilft mir weiter.
Das sind 360 Euro umgelegt auf die gesamte Leasingdauer. Also 10 Euro pro Monat oder 7,2 Cent pro km. Passt doch zum Vergleich.
Zitat:
@digidoctor schrieb am 25. Februar 2019 um 12:53:53 Uhr:
Das sind 360 Euro umgelegt auf die gesamte Leasingdauer. Also 10 Euro pro Monat oder 7,2 Cent pro km. Passt doch zum Vergleich.
Nein, das wäre die neue monatliche Leasingrate.
Habe extra noch einmal angerufen ob das wirklich so stimmt (konnte es selbst nicht glauben).
Zitat:
@NickPF schrieb am 25. Februar 2019 um 15:22:21 Uhr:
Also 6 Monate 360 anstatt 226 Euro? Das wären 804 Euro. Für wieviel zusätzliche Kilometer?
Zitat:
@lemonshark schrieb am 25. Februar 2019 um 16:13:19 Uhr:
Zitat:
@NickPF schrieb am 25. Februar 2019 um 15:22:21 Uhr:
Also 6 Monate 360 anstatt 226 Euro? Das wären 804 Euro. Für wieviel zusätzliche Kilometer?
für 5.000km
Also nur 17 Cent/km. Das ist doch günstig.
Ggf. Haben die auch die Mehrkosten der 3 Jahre auf die letzten Monate umgerechnet, das wären dann 5 tsd pro Jahr und insgesamt 15 tsd Mehrkilometer