- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Firmenwagen Beratung
Firmenwagen Beratung
Hallo zusammen,
Ich habe ab Ende des Jahres 2018 die Möglichkeit einen Firmenwagen bis 45t Listenpreis auszusuchen, welche ich 100%ig wahrnehmen werde. Leider fällt mir die Wahl schwer und ich bin nicht so wirklich mit allen Automarken/Modellen vertraut.
Es gibt folgende Vorraussetzungen:
-Diesel
-BMW oder VW Group
-etwas sportlich(wobei im Vergleich zu meinem Aygo alles sportlich ist)
-Komfort wie z.B. Standheizung sollte preislich noch drin sein
Die Fahrtstrecke schätze ich auf 40-50t Km pro Jahr(größtenteils Autobahn).
Mehr fällt mir aktuell nicht ein, ansonsten soll mich das Auto nur von A nach bringen, ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge/Anregungen.
Beste Antwort im Thema
Nur mal so als Randnotiz: Fahr den Octavia RS und den Superb möglichst am gleichen Tag mal Probe. Nicht, dass dir der RS zu sportlich hart ist. Anfangs ist sowas ganz nett und spaßig, aber wenn du mal 1.000 km am Tag hinter dir hast, siehst du die Sache vielleicht anders.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Bei BMW wirds schwierig mit 45t€ Liste, da wäre höchstens ein 1er drin. Nen Octavia RS müsste man dafür aber gut ausgestattet kriegen.
Das habe ich mir auch schon gedacht, und von BMW bin ich auch nicht so der Fan. Allerdings bin ich auch noch nie einen Gefahren. Der Skoda Octavia RS ist an sich schick, wäre auch in meiner engeren Auswahl.
An zweiter Stelle wäre für mich der Golf GTD, da hier der Grundpreis auch relativ niedrig ausfällt, kenne aber leider niemanden der so etwas fährt und mir berichten könnte..
Unter den Vorgaben wäre es für mich der Skoda Octavia L+K 2.0 TDI (trotz DSG). Man landet noch etwas unter 40000€, fliegt sowohl beim Chef als auch beim Kunden etwas unter dem Radar mit der Produktentscheidung, Ausstattung ist gut, und im Vergleich zum Aygo sicherlich erheblich angenehmer.
Als Kombi der Golf?
Wenn dir ein Kompakter reicht, wäre es bei mir der GTD, wenn Kombi gewünscht ist, dann Octavia RS
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. Februar 2019 um 10:47:52 Uhr:
Unter den Vorgaben wäre es für mich der Skoda Octavia L+K 2.0 TDI (trotz DSG). Man landet noch etwas unter 40000€, fliegt sowohl beim Chef als auch beim Kunden etwas unter dem Radar mit der Produktentscheidung, Ausstattung ist gut, und im Vergleich zum Aygo sicherlich erheblich angenehmer.
DSG ist kein KO Kriterium eventuell für die langen Fahrtstrecken sogar angenehmer. Wofür steht denn L&K genau? Kann den Unterschied leider nicht so genau ausmachen.
Zitat:
@rattazong45 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:53:01 Uhr:
Als Kombi der Golf?
Wenn dir ein Kompakter reicht, wäre es bei mir der GTD, wenn Kombi gewünscht ist, dann Octavia RS
Der Golf als kompakter, da ein Kombi nicht zwingend notwendig ist.
Zitat:
@Bmsatisfaction schrieb am 18. Februar 2019 um 11:05:44 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. Februar 2019 um 10:47:52 Uhr:
DSG ist kein KO Kriterium eventuell für die langen Fahrtstrecken sogar angenehmer. Wofür steht denn L&K genau? Kann den Unterschied leider nicht so genau ausmachen.
Das ist einfach die größte Ausstattungsvariante
@CivicTourer
Danke dir, dann werde ich mich im Konfigurator mal umsehen!
Bei der extremen jährlichen Fahrleistung wäre meine Wahl ein Skoda Superb mit DSG, allen Assistenten und dem adaptiven Fahrwerk. Dann kommt man so bei 42.000 € Liste raus (150 PS TDI und DSG) (siehe mein Fahrzeugprofil). Achte darauf, den Adaptiven Tempomat bis 210 km/h zu bestellen, sonst ist bei 160 Schluss.
Je länger der Radstand ist, desto bequemer läuft der Wagen auf der Autobahn. Ein Golf wäre mir zu nervös und ist zudem kaum billiger.
Wobei, wenn der Golf reicht, müssten doch auch 1er und evtl 2er Active Tourer passen? Mini Clubman? Bei VAG gäbe es auch noch Seat (Leon), um die Auswahl zu verbreitern.
Zitat:
@Goify schrieb am 18. Februar 2019 um 11:37:56 Uhr:
Bei der extremen jährlichen Fahrleistung wäre meine Wahl ein Skoda Superb mit DSG, allen Assistenten und dem adaptiven Fahrwerk. Dann kommt man so bei 42.000 € Liste raus (150 PS TDI und DSG) (siehe mein Fahrzeugprofil). Achte darauf, den Adaptiven Tempomat bis 210 km/h zu bestellen, sonst ist bei 160 Schluss.
Je länger der Radstand ist, desto bequemer läuft der Wagen auf der Autobahn. Ein Golf wäre mir zu nervös und ist zudem kaum billiger.
So ist es!
Bei der Fahrleistung würde ich den Superb nehmen. Der ist vom Fahrkomfort nochmal eine Klasse über dem Golf/Octavia.
Ganz klar: Superb, sofern man nicht ständig in ältere, enge Parkhäuser muss. Da finde ich den Superb inzwischen etwas zu groß
Vielleicht sollte man sich auch die Höhe der Versteuerung des Geldwerten Vorteils ausrechnen lassen vor der Entscheidung. Evtl. ist man dann nicht mehr bereit über gewisses Preislimit zu gehen
450 € monatlich zu versteuern ist nicht so schlimm. Es kommt allerdings auf die Entfernung vom Wohnort zur 1. Arbeitsstätte drauf an. Wobei ich glaube, der TE wird nahezu ausschließlich im Außendienst tätig sein, sodass er nicht in die Arbeit pendelt.