ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FIRMENWAGEN BIS 40.000 EURO

FIRMENWAGEN BIS 40.000 EURO

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:51

Guten Tag alle zusammen :-)

Habe heute die positive Nachricht erhalten, dass ich mir einen Audi Firmenwagen bis 40.000 Euro leasen darf.

Welches Model soll ich in welcher konfiguration nehmen?

DIESEL IST NICHT ERWÜNSCHT. DERZEIT FAHRE ICH EINEN GOLF 5 GT 2,0l TDI ABT TUNING 200 PS.

DANKE

Beste Antwort im Thema

@TE

Bevor man solche Entscheidungen trifft sollte man sich erstmal ernsthaft Gedanken machen was einen das ganze denn nun kostet. NICHT automatisch und unbedingt ist ein FW immer günstiger als ein privat finanzierter. Die mir geläufige Berechnung ist folgende:

1) Wie hoch ist der Eigenanteil den dir dein AG in Rechnung stellt? Hier offensichtlich die 225€. Dieser Teil geht direkt von deinem Nettogehalt ab.

2) Jetzt kommt das Finanzamt und will seinen Teil und damit wirds kompliziert ;)

Zuerst wird 1% des Bruttolistpreis genommen, also bei 40KE = 400€ pro Monat. Dazu wird 0,03% des Listpreises pro Entfernungskilometer Wohnung-Arbeitsstätte gerechnet. Nehmen wir mal 10km an, das macht dann nochmals 0,3% des Listpreises pro Monat, also 120€. Die Summe der beiden, also 400€+120€ musst Du auf dein Bruttogehalt addieren. Davon wird nun wiederum dein Eigenanteil (also die 225€) abgezogen. In Summe erhöht sich dein Bruttogehalt theoretisch also um 400€+120€-225€ = 295€. Die sind zu versteuern, der Einfachheit halber nehme ich mal die 47,5% Spitzensteuer (42%+soli), also ca. 140€. Das heisst dein Netto verringert sich in Summe um die 140€ + die vom AG einbehaltenen Eigenanteile (225€). Der Wagen würde dich also in Summe 365€ netto pro Monat kosten.

In Summe nicht viel für ein 40K Auto, insbesondere da der AG ja auch noch Versicherung etc. zahlt, aber trotzdem noch Geld.

Gruß

-Mousi

p.s. Glühwunsch zu deinem Sprung in die Riege der "Jahresarbeitendgeldgrenzer" was auch immer das sein soll, ich vermute so etwas wie Spitzenverdiener? Aber auch mit 4KE pro Monat ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht in Sicht, also immer schön die Bälle flach halten.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Bis 40.000 € ui das wird schwer :/

Würd nen S3 Sportback nehmen.

oder nen A4 wobei der A4 sehr schnell über 40 .000 kommt.

Der Audi TT 2.0 TFSI wäre meine Empfehlung. Mit 32.750 € ist der Wagen preislich so positioniert, dass du noch jede Menge Ausstattung dazu ordern kannst. Neben den Xenonscheinwerfern und einem besseren Radio wären die Einparkhilfe und die Geschwindigkeitsregelanlage noch ganz nützlich. Hinsichtlich der Dekorationsmöglichkeiten bietet Audi sehr viele Features an. Da ist dein Geschmack gefragt. Grundsätzlich ist hier das S Line-Sportpaket plus sehr attraktiv. Sofern seine Bestandteile denn gefallen, ist es preislich das wahre Schnäppchen in der TT-Preisliste. 

Wenn der TT 2.0er nicht Dein Geschmack ist oder Du Platz für bis zu 4 Personen benötigst wäre der Scirocco in Vollausstattung meine 2te Wahl.

 

Beste Grüße

 

mapspanien

am 20. August 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Wenn der TT 2.0er nicht Dein Geschmack ist oder Du Platz für bis zu 4 Personen benötigst wäre der Scirocco in Vollausstattung meine 2te Wah.

 

Beste Grüße

 

mapspanien

Hab ihn Heute kurz " bewegt" , geht so !

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Wenn der TT 2.0er nicht Dein Geschmack ist oder Du Platz für bis zu 4 Personen benötigst wäre der Scirocco in Vollausstattung meine 2te Wah.

 

Beste Grüße

 

mapspanien

Hab ihn Heute kurz " bewegt" , geht so !

Ich erhoffe mir zumindest eine wesentlich bessere Sitzposition beim Scirocco, oder irre ich mich da Martin ?

 

Würde sagen das hängt auch von den täglichen Fahrstrecken ab. Wenn es ein Langstreckenfahrzeug werden soll ist der kleine A5 mit 33500 und 6500 Extras sicher auch eine sinnvolle Alternative. Motor ist lange ausreichend und der Komfort absolut genial! Wenn es mehr Extras werden müssen ist der A4 auch eine Alternative.

A5 oder TT, jeweils mit quattro und 2.0l TFSI.

am 20. August 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Hab ihn Heute kurz " bewegt" , geht so !

Ich erhoffe mir zumindest eine wesentlich bessere Sitzposition beim Scirocco oder irre ich mich da Martin ?

Vorne ist genügend Platz, wie im 5 golf, nur etwas flacher.

Hinten, bei meiner Sitzeinstellung ( 1,82 gross ) passen keine Beine mehr

zwischen Vordersitz und Sitzfläche Hinten !

Und die Aluaplikationen in den Türen :rolleyes: lackiertes Plastik !!!

Wenn man dagegen klopft, wie auf eine plastikschüssel.

nicht sehr berauschend.

Habe mehr erwartet.

40k netto?? Ganz klar! TT 2.0 TFSI!;)

Für 40k brutto muss man sich bei der 2.0er Konfig schon sehr zürückhalten.

Du solltest erstmal für dich entscheiden, was dir wichtig ist...lieber ein größeres Modell oder lieber eine bombige Ausstattung! (Ich tendiere klar zu 2. !)

Ich würde auch erstmal klären, wie hoch die Rate sein soll!

Der Listenpreis 40k ist ja erstmal zweitrangig (Den spürst du ja nur durch DEINEN steuerlichen Nachteil...)

Dann solltest du dir auch über die Laufzeit klar sein. 3 Jahre könnten zu einem richtig schönen A3 passen, 4 J. vielleicht schon zu einem netten TT, bei ähnlicher Rate..., usw.

(Das gleiche gilt übrigens auch für deine jährliche Fahrleistung--> mehr Kilometer = teurer -->logisch!;))

Wenn du diese Infos hast, kannst du bei verschiedenen Leasinggesellschaften schön vergleichen, was du für dein Geld bekommst.

An deiner Stelle würde ich mir einen A3 TFSI mit Topaustattung zulegen.

Lieber das große Verwöhnprogramm als viel Hülle drum herum!

 

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

A5 oder TT, jeweils mit quattro und 2.0l TFSI.

Der A5 kostet im Leasing bei gleichem Preis fast das doppelte zu einem A3 und TT.

Lesaingfaktor fast 2,0 pro 100 Euro.

Macht schon beim Einstiegsmodell eine mtl. Rate von ca. 800 Euro bei 15.000 km/Jahr und 48 Monaten Laufzeit.

am 20. August 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

A5 oder TT, jeweils mit quattro und 2.0l TFSI.

Der A5 kostet im Leasing bei gleichem Preis fast das doppelte zu einem A3 und TT.

Lesaingfaktor fast 2,0 pro 100 Euro.

Macht schon beim Einstiegsmodell eine mtl. Rate von ca. 800 Euro bei 15.000 km/Jahr und 48 Monaten Laufzeit.

Und man muss 1 Jahr warten bis man das Teil bekommt !:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

40k netto?? Ganz klar! TT 2.0 TFSI!;)

 

Für 40k brutto muss man sich bei der 2.0er Konfig schon sehr zürückhalten.

...

Also ich habe mal noch eben den Konfigurator auf der Seite von Audi bemüht. Einen gut ausgestatteten TT 2.0 TFSI gibt es ab 37.000 € Listenpreis. Da sind 17 Zoll-Felgen, ein besseres Radio, die Fahrerassistenzsysteme, Alcantara-Sitze u. v. m. drin enthalten. Es hängt sicherlich von individuell unterschiedlichen Ansprüchen ab, aber zu behaupten, dass unter 40.000 € beim Zwei-Liter-TT kein Staat zu machen ist, halte ich doch für etwas reichlich überzogen.

am 20. August 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

40k netto?? Ganz klar! TT 2.0 TFSI!;)

Für 40k brutto muss man sich bei der 2.0er Konfig schon sehr zürückhalten.

...

Also ich habe mal noch eben den Konfigurator auf der Seite von Audi bemüht. Einen gut ausgestatteten TT 2.0 TFSI gibt es ab 37.000 € Listenpreis. Da sind 17 Zoll-Felgen, ein besseres Radio, die Fahrerassistenzsysteme, Alcantara-Sitze u. v. m. drin enthalten. Es hängt sicherlich von individuell unterschiedlichen Ansprüchen ab, aber zu behaupten, dass unter 40.000 € beim Zwei-Liter-TT kein Staat zu machen ist, halte ich doch für etwas reichlich überzogen.

Hast du auch die Heizung für die Aussenspiegel mit einberechnet ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

 

Also ich habe mal noch eben den Konfigurator auf der Seite von Audi bemüht. Einen gut ausgestatteten TT 2.0 TFSI gibt es ab 37.000 € Listenpreis. Da sind 17 Zoll-Felgen, ein besseres Radio, die Fahrerassistenzsysteme, Alcantara-Sitze u. v. m. drin enthalten. Es hängt sicherlich von individuell unterschiedlichen Ansprüchen ab, aber zu behaupten, dass unter 40.000 € beim Zwei-Liter-TT kein Staat zu machen ist, halte ich doch für etwas reichlich überzogen.

Hast du auch die Heizung für die Aussenspiegel mit einberechnet ?? :D

Nicht nur die. Die für den Allerwertesten ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FIRMENWAGEN BIS 40.000 EURO