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Firmenwagen bis 45.000€
Hallo zusammen,
ich darf mir in Kürze erstmalig einen Firmenwagen bestellen, welchen ich auch sehr viel dienstlich benötigen werde.
Eigentlich habe ich die neue C Klasse ins Auge gefasst, aber mit meiner Wunsch-/Mindestkonfig liege ich bei knapp 60.000€ Listenpreis, hätte aber absolut alles was ich möchte und mit Abstand den schönsten Innenraum in dieser Klasse.
Ich bin z.Z. gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Neuwagen angeht und möchte gerne noch ein paar andere Autos in den Vergleich mit einbeziehen, gerne etwas günstiger ;-)
Folgende Aspekte wären mir wichtig:
- Diesel / Automatik
- komfortabel
- (gut funktionierende) Assistenzsysteme (Abstandstempomat, Spurhalte-Assistent, Stau-Assistent)
- ansprechender Innenraum
- Standheizung ab Werk
Mir gefällt z.b. der Volvo V60 ganz gut, aber leider gibt's den nur als Benziner und ohne Standheizung (auf diese könnte ich zur Not noch verzichten).
Golf 8 wäre z.B. auch eine Option, überzeugt mich allerdings nicht so ganz.
Bin Mal auf eure Vorschläge gespannt.
Vielen Dank im Voraus!
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14 Antworten
Ist Diesel wirklich ein muss? Viele Arbeitgeber lassen auch Benziner zu, unser Verkauf fährt auch teilweise mit Benzin.
Vorteil ist der günstigere Listenpreis.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 26. Februar 2023 um 10:07:34 Uhr:
Ist Diesel wirklich ein muss? Viele Arbeitgeber lassen auch Benziner zu, unser Verkauf fährt auch teilweise mit Benzin.
Vorteil ist der günstigere Listenpreis.
Leider ja
Peugeot 508 BlueHDI, gibts ab Werk mit SH, guter Automatik und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.
Der Passat hat sehr gute Assistenzsysteme, genau wie die Konzernbrüder von Audi (allerdings dürfte der A4 zu teuer sein), Seat und Skoda.
Kleiner Diesel / Großer Diesel?
Den V60 gibts auch als Diesel ab Ausstattungslinie Core. Dort bewegst du dich mit deinen Wünschen auch straff auf 60.000€ zu.
Die 45.000€ sind nur symbolisch oder Vorgabe für den maximalen Listenpreis?
Die Frage wäre noch wie viel du fährst. Ist das dein tägliches Arbeitsmittel oder hast du nur eine normale Fahrtstrecke mit Pendeln?
Bei 45.000€ ist es mittlerweile schwer etwas in der Mittelklasse mit zeitgemäßer Ausstattung zu bekommen.
Wenn du nicht so viel fährst wäre dann die Kompaktklasse eine gute Alternative.
Des Weiteren ist es wichtig zu wissen welche Marken erlaubt sind?
Wird die Firma doch sowieso vorgeben aus welchen Fahrzeugen Du wählen darfst.
Mit gewünschten Anforderungen wird das nicht aufgehen. Ich sehe auch keine C-Klasse mit schönsten Innerraum dieser Klasse für 60k. Da muss man ja quasi jeden Knopf und jede Leiste gleich mit einen tausender bezahlen. Wähle ich das gute Led Licht aus, werden gleich über 7.000€ fällig....
Ich habe gerade einen wohnlichen C200d konfiguriert und bin sofort bei 78k gelanden und der ist weit weg von Vollausstattung. Für die angesetzten 45k gibt es ja nicht mal den nackten C200d. Der startet erst bei 47k.
Selbst beim Golf geht es nicht auf. Der Diesel Kombi mit Style Ausführung geht bei 42k erst los. Business+Technik Paket, Metallic + normale Räder, 1-2 Extras + Standheizung, und schon ist man bei über 50k.
Zitat:
@keksemann schrieb am 26. Februar 2023 um 10:59:12 Uhr:
Peugeot 508 BlueHDI, gibts ab Werk mit SH, guter Automatik und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.
Gefällt mir wirklich gut, ist notiert, danke!
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. Februar 2023 um 11:02:26 Uhr:
Der Passat hat sehr gute Assistenzsysteme, genau wie die Konzernbrüder von Audi (allerdings dürfte der A4 zu teuer sein), Seat und Skoda.
Passat gefällt mir nicht so (und dafür zu teuer), Audi ist zu teuer (und der aktuelle A4 ist mir zu "alt"), Seat auf keinen Fall (sehr sehr schlechte Erfahrungen im persönlichen Umfeld im Hinblick auf Qualität).
Der Skoda Superb gefällt mir merkwürdigerweise sogar, aber auch recht teuer (wie allgemein VAG mittlerweile).
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 26. Februar 2023 um 11:14:25 Uhr:
Kleiner Diesel / Großer Diesel?
Den V60 gibts auch als Diesel ab Ausstattungslinie Core. Dort bewegst du dich mit deinen Wünschen auch straff auf 60.000€ zu.
Die 45.000€ sind nur symbolisch oder Vorgabe für den maximalen Listenpreis?
Ahh tatsächlich, bin bei 57.600€ rausgekommen (habe auch die Standheizung gefunden im Konfigurator), hatte damals nur die einfache Ausstattungslinie genommen. Schickes Auto, aber für das Geld würde ich eher die C-Klasse nehmen.
Die 45k sind nur symbolisch, ich wollte einfach schauen was ich für weniger Geld (1% Regelung) bekommen kann. Die C Klasse für 60k wäre auch noch im Budget seitens des AG.
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 26. Februar 2023 um 11:18:40 Uhr:
Die Frage wäre noch wie viel du fährst. Ist das dein tägliches Arbeitsmittel oder hast du nur eine normale Fahrtstrecke mit Pendeln?
Bei 45.000€ ist es mittlerweile schwer etwas in der Mittelklasse mit zeitgemäßer Ausstattung zu bekommen.
Wenn du nicht so viel fährst wäre dann die Kompaktklasse eine gute Alternative.
Des Weiteren ist es wichtig zu wissen welche Marken erlaubt sind?
Zitat:
@seahawk schrieb am 26. Februar 2023 um 11:23:13 Uhr:
Wird die Firma doch sowieso vorgeben aus welchen Fahrzeugen Du wählen darfst.
Fahrzeug wird ein tägliches Arbeitsmittel, deshalb sehe ich eigentlich von der Kompaktklasse ab.
Alle deutschen Hersteller und einige ausländische (Hyundai z.B.). Ist ein AG-Wechsel, ich kenne die exakten Bedingungen noch nicht genau (außer einige Details). Ich schaue mich gerade nur um was es so für Optionen geben könnte, C-Klasse wäre auf jeden Fall möglich ;-)
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 26. Februar 2023 um 12:12:57 Uhr:
Mit gewünschten Anforderungen wird das nicht aufgehen. Ich sehe auch keine C-Klasse mit schönsten Innerraum dieser Klasse für 60k. Da muss man ja quasi jeden Knopf und jede Leiste gleich mit einen tausender bezahlen. Wähle ich das gute Led Licht aus, werden gleich über 7.000€ fällig....
Ich habe gerade einen wohnlichen C200d konfiguriert und bin sofort bei 78k gelanden und der ist weit weg von Vollausstattung. Für die angesetzten 45k gibt es ja nicht mal den nackten C200d. Der startet erst bei 47k.
Selbst beim Golf geht es nicht auf. Der Diesel Kombi mit Style Ausführung geht bei 42k erst los. Business+Technik Paket, Metallic + normale Räder, 1-2 Extras + Standheizung, und schon ist man bei über 50k.
Wie gesagt ich lande mit meiner C-Klasse Konfiguration bei 59.827,25 € und die hat alles drin was ich möchte. Nach oben hin geht natürlich immer mehr ;-)
Gut, über Metallic-Lack (oder Uni-Weiß + Nightpaket) und ggf. normalen Leder kann man nochmals drüber nachdenken, wobei das Artico mittlerweile auch "in Ordnung" ist.
Schönster Innenraum war allgemein auf die C-Klasse bezogen und nicht dass ich volle Hütte brauche...
Zitat:
@V8Gesucht schrieb am 26. Februar 2023 um 12:21:27 Uhr:
Fahrzeug wird ein tägliches Arbeitsmittel, deshalb sehe ich eigentlich von der Kompaktklasse ab.
Dann wird's aber mit 45000€ nix
Aber schließ die nicht aus und fahr mal Probe. Kompaktklasse sind schon echt erwachsene Autos, in Platzangebot ist eine C-Klasse kleiner als Octavia, Golf und Co.. Wenn man die - natürlich aupfreispflichtig - mit AGR-Sitzen und anderen Komfortextras ausstattet hat man ziemlich komfortable Autos.
Bei mir war das ähnliche Frage, ich fahre seit ein paar Monaten Golf 8, die Ergo-Sitze, Standheizung, gute Assistenzsysteme, ... kann nicht meckern. Und ich fahre rund 40tkm pro Jahr als Außendienstler. Die Klasse drüber sprengt dann das Budget ziemlich schnell. Passat oder Superb sind etwas größer, in Punkto Komfort aber kaum höher. Der Sprung auf C-Klasse und Konsorten dann gleich reichlich teuer. Mit Modelljahr 23 und diversen Updates sind die 8er Golfs gar nicht mehr scho schlecht, das erste Baujahr mit der ersten Softwaregeneration war ja so ziemlich zum vergessen.
Je nachdem wie deine Rahmenbedingungen in der Firma aussehen, bei uns fahren die meisten VAG, einfach weil die unheimlich gute Leasingkonditionen für Firmenkunden haben, da kriegst du mit das meiste Auto bei limitierter Rate.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 26. Februar 2023 um 12:45:19 Uhr:
Zitat:
@V8Gesucht schrieb am 26. Februar 2023 um 12:21:27 Uhr:
Fahrzeug wird ein tägliches Arbeitsmittel, deshalb sehe ich eigentlich von der Kompaktklasse ab.
Dann wird's aber mit 45000€ nix
Aber schließ die nicht aus und fahr mal Probe. Kompaktklasse sind schon echt erwachsene Autos, in Platzangebot ist eine C-Klasse kleiner als Octavia, Golf und Co.. Wenn man die - natürlich aupfreispflichtig - mit AGR-Sitzen und anderen Komfortextras ausstattet hat man ziemlich komfortable Autos.
Bei mir war das ähnliche Frage, ich fahre seit ein paar Monaten Golf 8, die Ergo-Sitze, Standheizung, gute Assistenzsysteme, ... kann nicht meckern. Und ich fahre rund 40tkm pro Jahr als Außendienstler. Die Klasse drüber sprengt dann das Budget ziemlich schnell. Passat oder Superb sind etwas größer, in Punkto Komfort aber kaum höher. Der Sprung auf C-Klasse und Konsorten dann gleich reichlich teuer. Mit Modelljahr 23 und diversen Updates sind die 8er Golfs gar nicht mehr scho schlecht, das erste Baujahr mit der ersten Softwaregeneration war ja so ziemlich zum vergessen.
Je nachdem wie deine Rahmenbedingungen in der Firma aussehen, bei uns fahren die meisten VAG, einfach weil die unheimlich gute Leasingkonditionen für Firmenkunden haben, da kriegst du mit das meiste Auto bei limitierter Rate.
Ja, 45k sind mittlerweile echt mau wie ich auch feststellen musste ;-)
Ich hatte 2 Jahre lang den Golf 7 GTI als Facelift und die Sitze waren auf längeren Strecken grausam, da hast du teils nach 2-3h keinen Bock mehr gehabt. Müsste man einmal Probesitzen.
Meine Konfig liegt jetzt bei etwas über 46k in der Style-Ausstattung mit 150PS Diesel und DSG und ein paar Sachen.
In Passat, Superb, Oktavia, etc. sehe ich wie du auch keinen Mehrwert. Platz ist mir relativ egal (solang ich als Fahrer gut sitzen kann) und die restliche Ausstattung ist ja bei VAG eh relativ identisch.
Schwierige Sache, die neue C-Klasse hätte ich mir vor einiger Zeit schon fast so als Privatperson geholt, aber ob es mir die Mehrkosten wert ist
Wie weit entfernt ist denn der neue AG vom Wohnort entfernt? (Wegen der 0,03%/km-Regelung)
Du solltest erst einmal deinen Job beim neuen Arbeitgeber antreten und einen Blick in dessen Dienstwagen-Policy werfen. Denn wir brauchen nicht über Marken, Modelle diskutieren, denn die werden soweit (vom Arbeitgeber bestimmt) feststehen. Ansonsten bekommst du für 45k € Listenpreis aktuell einen Octavia (und vgl. Konkurrenz).
Viele Grüße von einem Fuhrparkmanager, der sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt ;-)