- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kaufberatung Golf 8
- Firmenwagen: Style oder Life?
Firmenwagen: Style oder Life?
Ich kann einen neuen Firmenwagen bestellen und stehe gerade vor der Frage, ob es ein Golf 8 Style oder Life werden soll. In unserem Konfigurator sind noch alle Pakete zu sehen, wie z. B. das Top-Paket. Hier die Konfiguration nur mit der Sonderausstattung:
Golf 2.0 TDI SCR DSG Life mit 85 kW
Metallic
ergoActive-Sitze (14 Wege)
Anhängevorrichtung
Außenspiegel elektrisch
Diebstahlwarnanlage (braucht es anscheinend bei Keyless Access)
IQ.Light
Climatronic 3-Zonen
LED-Plus
Business Premium m. Discover Media
Harman Kardon
Rückfahrkamera
Seitenairbags
Spurwechsel / Side Assist / Park Assist
Mobiler Schlüssel (ggf. reicht auch Keyless Access)
Golf 2.0 TDI SCR DSG Style mit 110 kW
wie beim Life, LED-Plus und ergoActive aber Serie
Fragen dazu:
- Top-Paket macht vermutlich keinen Sinn, wenn ich kein Panoramadach möchte? Wird es nur noch Firmenkunden angeboten oder sowieso gestrichen?
- Ich hätte gerne den Center-Airbag, ist der nur im Komfortpaket enthalten?
- Sind jeweils alle Assistenzsysteme (außer der Einparkhilfe) und das bestmögliche LED-Licht enthalten?
- Habe ich eine absolut unverzichtbare Sonderausstattung vergessen?
Preisunterschied netto sind ca. 20 Euro/Monat. Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen (insbesondere mit den ergoActive-Sitzen im Life) 25 kW Motorleistung - von der Ambientebeleuchtung (10- / 30-farbig), ein paar Chromelementen und etwas größeren Reifen abgesehen? Ich bin jahrelang den 1.6 TDI gefahren, der war absolut ausreichend.
Ähnliche Themen
12 Antworten
25kw sind 25kw der 8er Golf ist jetzt nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Korrekt. Top lohnt sich nur, wenn du auch das Dach haben willst.
Komfort hat ne gute Preis Leistung und ist die einzige Möglichkeit, Proaktiven Insassenschutz mit der maximalen Zahl Airbags zu kombinieren.
Parklenkassistent brauchst du für den assistierten Spurwechsel. Ist aber eh in Komfort dabei.
Business Premium lohnt sich nur, wenn du alles (auch die Comfort-Antennenanbindung) wirklich haben willst.
Soundsystem finden die meisten hier total überbewertet und schlechter als das Dynaudio. Ich bin zum Beispiel mit Serie voll zufrieden.
Über DCC könnte man noch nachdenken, fährt deutlich souveräner auf Langstrecke. HUD ist auch ganz nett, aber von der Preis/Leistung so mäßig.
Zuletzt: 85kW kommt mit DQ200 Getriebe, 110kw mit DQ381.
Zitat:
@porta80 schrieb am 28. Juli 2022 um 21:44:52 Uhr:
25kw sind 25kw der 8er Golf ist jetzt nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Das Leergewicht hat sich bei der kleinsten Leistungsstufe vom 7er zu 8er um ca. 80 kg erhöht, insfoern ein guter Hinweis. Beim 7er 1.6 TDI hat es mich allerdings noch nicht gestört, der war (für mich) ausreichend motorisiert.
Zitat:
@newty schrieb am 28. Juli 2022 um 22:08:15 Uhr:
Korrekt. Top lohnt sich nur, wenn du auch das Dach haben willst.
Komfort hat ne gute Preis Leistung und ist die einzige Möglichkeit, Proaktiven Insassenschutz mit der maximalen Zahl Airbags zu kombinieren.
Parklenkassistent brauchst du für den assistierten Spurwechsel. Ist aber eh in Komfort dabei.
Business Premium lohnt sich nur, wenn du alles (auch die Comfort-Antennenanbindung) wirklich haben willst.
Soundsystem finden die meisten hier total überbewertet und schlechter als das Dynaudio. Ich bin zum Beispiel mit Serie voll zufrieden.
Über DCC könnte man noch nachdenken, fährt deutlich souveräner auf Langstrecke. HUD ist auch ganz nett, aber von der Preis/Leistung so mäßig.
Zuletzt: 85kW kommt mit DQ200 Getriebe, 110kw mit DQ381.
Business Premium ist schon mal verpflichtend bei uns. Das Dynaudio im 7er fand ich auch nur so lala. HUD hatte ich jetzt erst eine Zeit lang in einem anderen Auto. Anfangs war ich total begeistert, aber wirklich drauf geschaut habe ich kaum. Bzgl. DSG: ich glaube das 200 war im 7er mit dem 1.6 TDI verbaut, korrekt? Damit war ich immer zufrieden.
Problem ist allerdings, dass das IQ.Light seit kurzem nicht mehr bestellbar ist. Insofern schiele ich gerade zum A3...
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 7. August 2022 um 12:29:09 Uhr:
Business Premium ist schon mal verpflichtend bei uns. Das Dynaudio im 7er fand ich auch nur so lala.
Gut, Pflicht ist Pflicht. Hab ich unseren ausgetrieben :-)
Wenn du das Dynaudio schon nicht gut fandest, das HK soll schlechter sein. Aber ich hab da keine eigene Erfahrung zu.
Zitat:
HUD hatte ich jetzt erst eine Zeit lang in einem anderen Auto. Anfangs war ich total begeistert, aber wirklich drauf geschaut habe ich kaum.
Mir gehts genau andersrum. Ich bin verwundert, wenn ich ohne HUD fahre. Aber solange das HUD immer noch auf Sparflamme fliegt (Audi kann da auf der Hardware mehr und blendet nen Kartenausschnitt ein, VW kann nur Pfeile in der Navigation)
Zitat:
Bzgl. DSG: ich glaube das 200 war im 7er mit dem 1.6 TDI verbaut, korrekt? Damit war ich immer zufrieden.
Jau. Das DQ200 hat halt immer noch nen schlechten Ruf, deswegen erwähn ichs.
Zitat:
Problem ist allerdings, dass das IQ.Light seit kurzem nicht mehr bestellbar ist. Insofern schiele ich gerade zum A3...
Upgrade zum GTD, dann gehts wieder Komfortpaket ist ja auch für alle Style und Life erstmal nicht verfügbar.
Ein bisschen her, aber vielleicht liest der TE oder ein anderer Interessierter ja noch mit. Passt zu meiner Entscheidung, aktuell Golf 7 1.6TDI DSG Comfortline Standheizung, Klimaautomatik, iq-light, keyless, AHK, ergo-sitze. Buissness-Premium, Fahrerassipaket, Rückfahrkamera, beheizbares Lenkrad
Hab auch lange hin und herkalkuliert, überlegt was ich möchte, was sich im 7er bewährt hat, was nicht ...
Bei mir ist es am Ende geworden:
Golf 8 85kW DSG life
kein keyless (wollte ich nicht mehr, mir fehlt eh der bequeme Verriegeln-Knopf an der Heckklappe)
Winter-Premium (Standheizung/-lüftung ist echt klasse, ganzjährig, beheizte Rücksitze brauch ich nicht)
Buisness-Premium (Navi und Co. sind bei uns Pflicht, mir würde app-connect reichen)
Ergo-Sitze (einmal gehabt, nie wieder ohne)
Spurwechselassistent, damit anklappbare Spiegel muss. (Als Spurwechselassistent verzichtbar, rückwärts mit wenig Sicht aus ner Parklücke raus echte Hilfe)
Rückfahrkamera (da wäre für mich PDC überflüssig, gerade mit AHK ist Kamera unschlagbar)
Beheizbares Lenkrad (im Buisness-Premium - für mich mit immer kalten Fingern genial, will ich immer wieder haben)
Getönte Scheiben hinten.
Da Winter Premium, Buisness-Premium den Preis hochtreiben war am Ende leider iq-light nicht drin und ich hab das Serienlicht mit Licht-Paket (Fernlichtassistent). Funktionierte im 7er echt super, hätte ich gerne wieder gehabt. Das einzige was ich im 8er wenn er denn geliefert wird vermissen werde.
Sound ist mir nicht so wichtig, höre eh nur Radiohintergrundmusik, daher kein HK. Originalsound mit den 6.1 Lautsprechern aus dem Buisness fand ich beim probehören für mich ausreichend.
85kW reichen mir, Handschalten will ich nicht mehr und bisher hab ich im 7er keine Probleme mit dem DQ200, auch im AHK-Betrieb nicht. Beim Rangieren auf manuell, im Fahrbetrieb normal auf D völlig unauffällig.
HUD hatte der Vorführer zur Probefahrt, fand ich jetzt nicht so dass "habenwollen" ausgelöst wurde. Da das Werksnavi eh äh vornehm ausgedrückt bescheiden ist und ich immer mit app-connect navigiere war da keine Navianzeige im HUD möglich, keine Ahnung ob das mit Updates von apple/VW mittlerweile geht. In der Kombi mit app-connect daher Stand Bestelldatum 2021 unnötig.
Panoramadach Geschmackssache, ich mag lieber geschlossenes Dach über mir, daher war Top-Paket kein Thema.
Life fand ich zudem besser da ich eher komfortorientiert bin und style mit größeren Felgen einhergeht.
Farbe gibt bei mir der Arbeitgeber vor. Innen schwarz, außen silber. Pflicht ist Navi, Freispechanlage, Klima und PDC vorne und hinten.
85kW reichen mir zudem, fahre größtenteils mit ACC 10 über Limit (da löst bisher keine Radarfalle aus), auf der Bahn 150, da reicht die Leistung aus. Selbst mit 1,5t am Haken völlig stressfreies mitschwimmen hinter schnellen LKWs auch bergauf.
So ein paar Gedanken zu meinen Erfahrungen und Gründen für die Ausstattugnswahl. Jetzt muss der 8er nur endlich kommen, dann kann ich auch schreiben ob die Wahl gut war.
Hab auch nen kleinen 85KW. Reicht vollkommen aus. Hab leider die Ergositze vergessen reinzunehmen, die sind so verdammt gut, bin letztens mit den 7er mit Ergositzen 24h durchgefahren, ausgestiegen und nichts gehabt. Die sind echt verdammt gut.
Die "einfachen" sind allerdings nicht so schlimm wie ich dachte, es geht schon.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 9. August 2022 um 21:19:18 Uhr:
Ein bisschen her, aber vielleicht liest der TE oder ein anderer Interessierter ja noch mit.
Danke, da ist doch sehr ähnlich zu meinen Vorlieben. Bin gespannt, wie sich der 8er macht.
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 12. August 2022 um 15:56:45 Uhr:
Die sind echt verdammt gut.
Haben die sich seit 2017 geändert? Ich war auch immer sehr zufrieden damit, nur die Massagefunktion war mir nicht "stark" genug.
Zu meiner persönlichen Situation kann ich sagen, dass es wegen der fehlenden Ausstattung nun ein A3 30 TDI S tronic geworden ist.
Ich kenn die von 2017 nicht. War aber sehr zufrieden mit denen. Massage, naja, hatte die öfters mal an, die Lendenwirbelstütze geht halt hoch und runter. Hab keinen Vergleich, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 23. August 2022 um 16:45:34 Uhr:
Zitat:
@Moers75 schrieb am 9. August 2022 um 21:19:18 Uhr:
Ein bisschen her, aber vielleicht liest der TE oder ein anderer Interessierter ja noch mit.
Danke, da ist doch sehr ähnlich zu meinen Vorlieben. Bin gespannt, wie sich der 8er macht.
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 23. August 2022 um 16:45:34 Uhr:
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 12. August 2022 um 15:56:45 Uhr:
Die sind echt verdammt gut.
Haben die sich seit 2017 geändert? Ich war auch immer sehr zufrieden damit, nur die Massagefunktion war mir nicht "stark" genug.
Zu meiner persönlichen Situation kann ich sagen, dass es wegen der fehlenden Ausstattung nun ein A3 30 TDI S tronic geworden ist.
So, muss nun einen neuen Diensti bestellen. Aufgrund der Carpolice, ist die Auswahl stark eingeschränkt. Bleibt nur ein G8 Variant 2.0 TDi m. 115 Ps. Da ich das Navi wenig bzw. garnicht nutze, würde ich ohne bestellen. Hat jemand Erfahrung mit dem abgesteckten Infotainmentsystem? Im Konfi gibts da leider keine konkreten Aussagen. Brauche eine Freisprecheinrichtung, AppConnect. Habe privat noch nen Passi und bin mit dem Navi unzufrieden. Gibts Unterschiede hinsichtlich der verwendeten Displays? Hat das ev. Einfluss auf die Liegerzeit? Danke
Mit dem "ready 2 discover" hast du kein Navi aber wireless app-connect und das gleiche Display wie das Navi. Kann man sich dann bei Bedarf gegen Geld freischalten wenn man es später doch möchte. Würde ich wegen der späteren Navi-Option, dem größeren Display und wireless app-connect mitbestellen.
Mit dem ganz kleinen Radio hab ich keine Erfahrung, die Gölfe die ich mir vor meiner Bestellung angeguckt habe hatten alle mindestens das ready2discover und damit das größere Display. Wie gut das kleinere ist kann ich dir leider nicht sagen.
Je nach sonstiger Konfiguration musst du aber leider gucken dass einige Systeme ohne Navi nicht oder nur mit Einschränkungen gehen. So greift beispielsweise der Travel-Assist auf Navidaten zurück.
Lieferzeit? Also ich warte seit 09/21 ... bei teils 1 Jahr oder sogar mehr wird man kaum abschätzen können welche Komponenten in einem Jahr nicht lieferbar sein werden. Im Moment hapert es beispielsweise massiv bei Side-Assist und anklappbaren Außenspiegeln, im Frühjahr waren bei vielen Modellen AHKs ein Problem, dann mal Funkmodule des e-call, ...
Danke für die Antwort. Werde mal in meinem Umkreis bei den Händlern umsehen, ob es da Gölfe mit dem einfachsten Infotainment gibt, um mal einen Vergleich zu haben. Habe meine Bestellung über ein Jahr hinaus gezögert. Bei den momentanen Lieferzeiten, muss ich jetzt leider bestellen.
Muss ebenfalls einen Firmenwagen zusammenstellen.
Komme aktuell von einem 2.0TDI Octavia 150PS Handschalter.
Möglich ist ein Variant 116PS DSG, 150PS Handschalter oder 150PS DSG/Hand Seat Leon (immer TDI). Der neue Octavia passt wegen den sinnlosen Paketen eigentlich nicht ins Budget.