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Firmenwagen was darf er kosten???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 12:26

Moin alle miteinander,

hab da mal bescheidene Fragen an die Firmenwagen Fahrer!

Was darf Euer Firmenwagen kosten? Die meisten hier haben ja Top ausgestattete Autos!

Bei uns ist das so: Chef sucht aus, wir bekommen den Wagen dann irgendwann (versteuern die 1 Prozent und gut ist)! Haben beim Firmenwagen, den wir demnächst bekommen nur die AB gesehen und konnten selber nichts aussuchen!

ausgesucht:

Passat Variant Comfortline

TDI - 140PS - ohne DPF - 6 Gang

Farbe: bluegraphit

Innen: schwarz

Extras:

Business-Paket

RCD 300 - 4x20 Watt

AHK

Climatronic

Xenon

Winterräder auf Stahlfelgen

Raucherausführung

der Spaß kostet auch schon knappe 32.500 Euro inkl. MwSt.

 

Bezahlen Eure teuren Dienstwagen komplett dir Firmen oder müßt Ihr selber was übernehmen?

 

Die meisten Dienstwagen (die ich so auf der Autobahn sehe) sind ja viel spartansicher ausgestattet!

Ist es Euch das Wert selber was zuzuzahlen?

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12 Antworten

Hi,

mein Cheffe hat mir vor 5 Jahren einen DW für 50.000 zugestanden (damals noch DM). Alles was darüber hinaus ging, habe ich selbst bezahlt. War steuerlich nicht ganz einfach, (wg. der 1% Regelung) aber irgendwie hat die Buchhaltung und der Steuerberater das dann doch hingekriegt.

Inzwischen bin ich selber Cheffe. Mal sehen, was ich mir als nächstes für einen DW gönne.

Gruß,

Chef Jo

Hi osna-Bub,

ich denke jede Firma wird da so seine eigene Firmenwagenregelung haben.

Bei uns ist das ganze mit der Position gebunden an eine Fahrzeugklasse und max. Leasingrate. Alles was drüber geht, muss der MA selbst tragen.

bis jetzt zumindest noch... denn Regelungen ändern sich ja bekanntlich immer mal wieder... :-)

wie an anderer Stelle schon beklagt: max. 22.000 Euro netto, max 1,6 Liter (Benziner) o. 1,9 Liter (Diesel) Hubraum - und ich schimpfe mich "Leiter". Firma least nicht, sondern kauft (deshalb ist Mehrausstattung quasi cash zu bezahlen), und wir müssen die Dinger dann fünf Jahre fahren. Das ist besonders schön, wenn nach fünf Jahren und 180.000 km für die alte Karre bei der Berechnung des geldwerten Vorteils noch immer der Neupreis veranschlagt wird. Wie sinnvoll die Hubraum-Regelung ist, zeigt auch folgender Vergleich: Bei VW leistet der 1,9-Liter-Diesel 105 PS, bei Opel gibt es einen gleich großen Motor mit 150 PS.

Gruß, Jamaika

am 31. Januar 2006 um 16:36

wir dürfen uns den Wagen "frei" auswählen (nur Lim bzw. Kombi / nur Europ. Hersteller / kein A8, 7`er, Phaeton usw.) und frei konfigurieren. Die Firma bezahlt eine bestimmte Summe der Full-Service Leasing-Rate was drüber geht musst du selbst drauf legen + 1% des Wagenwertes.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:35

Hi, danke für die Antworten!

daß mit der Hubraumregelung ist ja wirklich albern! Mit dem Höchstpreis ist wohl einzusehen!

Im großen und ganzen bin ich ja mit der Ausstattung unseres zukünftigen Wägelchens zufrieden nur so daß eine oder andere Extra, wie Sonnenrollo, Steckdose und Netztrennwand wäre nett gewesen (hätte ich dann auch gerne selbst bezahlt) und wenn man wenigstens ein bißchen selber aussuchen könnte was man haben will! Hoffe mal, daß der Regensensor jetzt endlich halbwegs funktioniert! In unseren 3BG (5 Stück alle BJ: 2003) sind die ja absoluter Schrott!

Welcher Wagen ist eigentlich vom Innenraum/Platzangebot größer? Passat oder Vectra?

Zitat:

Original geschrieben von sven_ffm

wir dürfen uns den Wagen "frei" auswählen (nur Lim bzw. Kombi / nur Europ. Hersteller / kein A8, 7`er, Phaeton usw.) und frei konfigurieren. Die Firma bezahlt eine bestimmte Summe der Full-Service Leasing-Rate was drüber geht musst du selbst drauf legen + 1% des Wagenwertes.

So ähnlich ist es bei uns auch. Es gibt je nach Anstellung einen Freibetrag für das Full-Leasing. Wir dürfen frei wählen, nur folgende Policys: Deutsches Fabrikat, Diesel, 4 Sitzplätze, kein Cabrio. Die Sache mit der Zuzahlung ist aber kompliziert, die Zuzahlung subtrahiert sich von den 1% des Neupreises pro Monat, was übrig bleibt wird versteuert. Dann wird noch die Zuzahlung abgezogen.

Ich finde es ziemlich dumm den Mitarbeitern vorzuschreiben, was sie fahren müssen oder sogar die Ausstattung zu bestimmen. Chefs die sowas machen haben keine Ahnung wie man ganz einfach motiviert. Für viele Leute die nen Diesntwagen fahren ist das Auto sowieso das zweite Wohnzimmer.

Viele Grüße, Tim

Re: Firmenwagen was darf er kosten???

 

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Was darf Euer Firmenwagen kosten? Die meisten hier haben ja Top ausgestattete Autos!

das kommt immer auf die carpolicy der jeweiligen firma an.

bei unseren kunden gibt es auf der einen seite die hubraumregelung und auf der anderen die budgetregelung.

hubraum z.b. :

key account max. 2.0l

leitungsebene max. 2.7l

chef bzw. gf max. 3.0l

budget z.b.

key account max. 30.000 eur netto

leitung max. 40.000 eur netto

gf max. 50.000 eur netto

die ausstattung dürfen sich die fahrer selbst wählen, die sitzen schließlich drin. bei einigen firmen sind aber laut policy die grundausstattungen vorgeschrieben (xenon, navi, climatronic, winterräder, kopfairbag, lws etc)

Bei uns stehen etliche Fahrzeugtypen für die Vielfahrer zur Verfügung. D.h. unten angefangen mit Golf, Astra, Renault Megane über Touran, Zafira bis hin zu V50, Ford Mondeo, Opel Vectra, VW Passat, BMW 3'er, A4 und C-KLasse. Man kann jeweils zwischen Limousine oder Kombi wählen und Diesel-Motoren zwischen derzeit 100-160PS. Die Ausstattung ist vollkommen frei wählbar. Ich kann mir also im Maximalfall z.B. einen BMW 3'er Kombi mit 163PS und Vollausstattung für > 55000€ auswählen oder eben die Sparversion: einen Astra Caravan mit 100PS und Cassettenradio ;) für 20.000€ - je nachdem, wie ich das folgende verkrafte...

Die Firma zahlt einen festen Anteil an der Full-Service-Leasingrate. Den Rest zahlt der Mitarbeiter. Dabei ist dann die Versteuerung schon inbegriffen. Weitere Kosten hat man keine (außer Versteuerung km zum Arbeitsort).

Für meinen aktuellen Passat (39.500€) zahle ich ca. 400€ im Monat.

Ist sicherlich nicht die kostengünstigste Dienstwagenregelung, aber dafür hat man eben bei den angebotenen Modellen die freie Hand bei der Ausstattung und kann so die private Eignung gebührend berücksichtigen.

Bei uns wurde leider - nachdem wir vor 1,5 Jahren von unserem Konkurrenten übernommen - vor 1 Jahr eine neue Carpolicy erstellt (leider grade von den Engländern), von daher fiel der neue Dienstwagen in die selbe Klasse wie mein vorheriger. In dieser Carpolicy gibt es 4 Stufen für das Management, beginnend beim Account Management als unterste Stufe bis zum VP Europe als oberste Stufe.

Mir standen € 900,- excl. MWSt. als monatliche Leasingrate zur Verfügung. Sämtliche Kosten trägt die Firma, Privatfahrten sind ebenfalls vollkommen frei. Will man mehr Ausstattung, müsste man diese ebenfalls selber zahlen. Die Autos werden geleast (Operative Leasing, d. h. "all-inklusive") für drei Jahre, dann gibts ein Neues.

am 4. Februar 2006 um 21:27

Ich prahle jetzt ein bischen:

Wir haben da eine ziemlich gute Regelung.

1.) WIr suchen aus (sollte im Rahmen zum vorigen FZG bleiben).

2.) Legen es dem Chef vor.

3.) Der genehmigt es.

Das Verfahren klappt meistens, bei meinem wurde zwar dabei das DSG gestrichen. Trotzdem hat der Passi 35.000 gekostet, das war 5.000 mehr als der alte.

Mir hat es gefallen, die Ausstattung ist super und meinem Chef hat es auch gefallen, denn er konnte mir ein tolles Auto genehmigen und hat dabei noch was gespart (das DSG). (Grins)

Wir fahren übrigens Leasing mit allem. Ich muss nix bezahlen, auch das Diesel für die Urlaubsfahrt nach Italien zahlt die Firma.

Das Auto bleibt mir aber auch für vier Jahre erhalten, entspricht 160.000 km. Versteuen muss ich 1% + 0,03% je Entfernungskilometer.

Ich bin zufrieden und unser Chef versteht was von Motivation. Er steht auch auf dem Standpunkt, dass nicht nur er schöne AUtos fahren muss. Bei ihm darf es aber etwas mehr sein (Phaeton bzw. Daimler).

Gruß

FNE

Bei uns sind die Einschraenkungen 4 vollwertige Sitze, <250PS. Cabrios und Coupes sind erlaubt, Sportwagen und Kleinbusse nicht.

Die 250PS Regel ist aber inzwischen ziemlich aufgeweicht, ich zum Beispiel hab 258.

Zum Thema Kosten: Die Firma traegt eine Standardleasingrate, den Rest der Leasingrate zahlt man selber. Dazu kommen dann noch die Versteuerung des geldwerden Vorteils und 50-100 Euro fuer die Tankkarte, je nach Modell.

am 6. Februar 2006 um 10:38

Bei uns gibt´s 770,-€ Leasingrate für ein Komplett-Leasing (läuft über die Leasing-Firma Alphabet).

In dieser Summe sind jedoch alle "Nebenkosten" wie Reifen (4x Winter/ 8x Sommer), GEZ usw. mit drin (Eben ein Vollleasing! Dafür brauchen wir aber auch Privat keine Spritkosten bezahlen!!!).

Je nach Fahrzeughersteller kommen wir da euf ein Listenpreis von ca.38000,-€ (Passat z.B. sind´s fast genau 38300,-€! Rabatte sollen angeblich im Leasingfaktor eingerechnet sein, daher müssen wir nach dem Listenpreis rechnen).

Wir dürfen nur BMW, VW, Audi und Mercedes und nur Limo oder Kombi! Ausstattung und Motor sind dabei uns überlassen!

Aktuell Bestellt: Passat Variant, Comfortline, 170PS DPF DSG, Climatronic, DVD-Navi mit VW-Sound, Schwarz, Parkpilot, Buisness-Paket, Xenon mit Kurvenlicht, CD-Wechsler, Multi-Lenkrad mit Schaltbedienung, abgedunkelte Scheiben = 38295,-€ Liste oder 769,-€ Vollleasing.

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