1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Firmware-Update Navi Professional

Firmware-Update Navi Professional

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. November 2013 um 13:20

Hallo zusammen,

habe eben teilweise erfolglos probiert, mein Navi Pro zu aktualisieren. Fahrzeug ist E90, BJ 12/2010. Bei bmw.com/update habe ich über meine VIN die UPD01006.bin geladen und über einen USB-Stick im USB-Port unter der Mittelarmlehne eingespielt. Leider wurde dabei offenbar nur die Telefon-SW aktualisiert.

Versionen vor dem Update:

Multimedia: MX-002.005.025

Telefon: MX-002.005.025

Nach dem Update:

Multimedia: MX-002.005.025

Telefon: MX-002.006.006

Bei einem zweiten Versuch wird angezeigt, dass die SW aktuell ist.

Lt. Readme sollte das Update aber die Versionen MX-003.005.004 und TX-003.005.006 enthalten.

Jemand eine Ahnung, warum dies so ist? Muss ich was besonderes beim Update beachten, damit er auch den Multimedia-Teil aktualisiert?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Je nach verbauter Version bekommst Du die MX-3.5.4/TX-3.5.6 oder nur die TX-2.6.6, schau mal in die Release-Notes der UPD01006.

Ich würde mal im Handschuhfach den USB Anschluss probieren. Der ist ja bekanntlich für das Navi gedacht. Ein Versuch ist es wert.

Andere Frage: wo bekommt ihr das Update her? kann man sich das wo runterladen?

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Andere Frage: wo bekommt ihr das Update her? kann man sich das wo runterladen?

Lies den Eingangspost...

am 25. Februar 2016 um 14:56

Ich hol den thread mal wieder hoch...

Würde gern meine firmware updaten allerdings hab ich den menüpunkt "Update" unter den Einstellungen nicht.

Lässt sich dieser menüpunkt irgendwie freischalten/codieren oder komm ich hier an dem besuch beim freundlichen nicht vorbei?

Hey,

das würde mich auch interessieren. Ich habe einen 2010 E91 LCI...Den Punkt UPDATE finde ich auch nicht.

Danke

Das habt ihr erst ab einem bestimmten Bj.

Wenn ihr es nicht habt so ist eurer CIC zu alt.

Das ging erst mit einer Combox... 2011 oder 2012er Modelle.

am 25. Februar 2016 um 18:44

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 25. Februar 2016 um 19:21:34 Uhr:

Das habt ihr erst ab einem bestimmten Bj.

Wenn ihr es nicht habt so ist eurer CIC zu alt.

Das ging erst mit einer Combox... 2011 oder 2012er Modelle.

In dem Fall muss ich mich wohl beim freundlichen übern Tisch ziehen lassen :D

Zitat:

@Lippi92 schrieb am 25. Februar 2016 um 15:56:05 Uhr:

Würde gern meine firmware updaten allerdings hab ich den menüpunkt "Update" unter den Einstellungen nicht.

Lässt sich dieser menüpunkt irgendwie freischalten/codieren oder komm ich hier an dem besuch beim freundlichen nicht vorbei?

Selbst wenn der Punkt dann da sein sollte, dann macht man damit kein Firmware-Update.

Es wird lediglich die Handykompatibilität upgedatet.

am 26. Februar 2016 um 7:07

Zitat:

@atzebmw schrieb am 25. Februar 2016 um 19:52:06 Uhr:

Zitat:

@Lippi92 schrieb am 25. Februar 2016 um 15:56:05 Uhr:

Selbst wenn der Punkt dann da sein sollte, dann macht man damit kein Firmware-Update.

Es wird lediglich die Handykompatibilität upgedatet.

Ok, dachte da wird mehr upgedatet. Aber ja kenn mich da nicht so aus.

Hab mich da noch nicht so damit beschäftigt.

Zitat:

@Lippi92 schrieb am 26. Februar 2016 um 08:07:22 Uhr:

Das ist leider nicht so einfach wie z.b. beim MMI aus 2012 von Audi. Updates auf SD Karte, Affengriff im Auto und dann gehen die updates los.

Bei BMW brauchst du erstmal mehr oder weniger teuere Hardware... zumindest für denn, der es nur einmal braucht.

Da wäre:

Icom Interface (Clone aus China) kostet 250,- Aufwärts (Und ob das billig Zeug was taugt?)

Ein gutes Ladegerät das die Spannung nicht unter ein bestimmte Volt Zahl kommt, sonst bricht die Software ab! Das sollte mindestens 20 A haben, sicherer sogar 40 A / kostet 200,- Aufwärts

Und einen Laptop der nicht zu alt ist mit 100GB Paltz für Software (hat man meistens schon)

Software und Infos findet man dann kostenlos im Netz...

Bis man das aber kann gehen auch Monate drauf... und vielleicht das eine oder andere Steuergerät :D

Soma somaro... lieber zum :D fahren und es da für 130 oder so machen lassen oder sich nach einem codierer umschauen der es macht. Die haben auch mehr Möglichkeiten. Preise kenne ich da aber keine.

Zum Fehlerspeicher auslesen reicht aber ein USB Dongel für 30 - 40,- und Inpa mit Rheingold. Das ist was man sich besorgen sollte. Den nur einmal Fehlerspeicher auslesen kostet beim :D schon mehr als die Hardware bei ebay oder sonst wo.

Wichtig ist es darauf zu achten, ob man einen braucht vor 2007 oder nach 2007.

Aber auch hier einlesen bevor man was kauft

am 26. Februar 2016 um 9:06

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 26. Februar 2016 um 09:55:20 Uhr:

Zitat:

@Lippi92 schrieb am 26. Februar 2016 um 08:07:22 Uhr:

Das ist leider nicht so einfach wie z.b. beim MMI aus 2012 von Audi. Updates auf SD Karte, Affengriff im Auto und dann gehen die updates los.

Bei BMW brauchst du erstmal mehr oder weniger teuere Hardware... zumindest für denn, der es nur einmal braucht.

Da wäre:

Icom Interface (Clone aus China) kostet 250,- Aufwärts (Und ob das billig Zeug was taugt?)

Ein gutes Ladegerät das die Spannung nicht unter ein bestimmte Volt Zahl kommt, sonst bricht die Software ab! Das sollte mindestens 20 A haben, sicherer sogar 40 A / kostet 200,- Aufwärts

Und einen Laptop der nicht zu alt ist mit 100GB Paltz für Software (hat man meistens schon)

Software und Infos findet man dann kostenlos im Netz...

Bis man das aber kann gehen auch Monate drauf... und vielleicht das eine oder andere Steuergerät :D

Soma somaro... lieber zum :D fahren und es da für 130 oder so machen lassen oder sich nach einem codierer umschauen der es macht. Die haben auch mehr Möglichkeiten. Preise kenne ich da aber keine.

Zum Fehlerspeicher auslesen reicht aber ein USB Dongel für 30 - 40,- und Inpa mit Rheingold. Das ist was man sich besorgen sollte. Den nur einmal Fehlerspeicher auslesen kostet beim :D schon mehr als die Hardware bei ebay oder sonst wo.

Wichtig ist es darauf zu achten, ob man einen braucht vor 2007 oder nach 2007.

Aber auch hier einlesen bevor man was kauft

Naja im Vergleich zu VCDS was ich damals bei meinem Audi hatte sind das ja fast schon Schnäppchen :D

So spielereien zum Fehlrespeicher auslesen und Kleinigkeiten an irgendwelchen Parametern zu ändern hab ich schon. Ist ja relativ Idiotensicher das zeug.

Nur mit dem Updaten hab ich mich eben nicht beschäftigt.

War beim Audi damals tatsächlich ziemlich easy. Zumindest wenn das Update von Auid nicht so Buggy gewesen wäre und mir nicht 2 Steuergeräte zerschossen hätte :D

Lange Rede keinen Sinn... Muss ich wohl zum :) von nebenan

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein Software für Bluetooth und Telefon updaten, weil es immer wieder verbindungsprobleme mit meinem Iphone gibt. Ich kann leider über die Bmw Seite keine Updates mehr runterladen.

Ich habe die diese Software aktuell drauf:

Multimedia: MX-003.005.004

Telefon:

TX-003.005.006

Hat jemand eine neuere Version? Bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich nirgends eine Software runterlanden kann.

Hat jemand zufällig eine Aktueller Version noch rumfliegen oder eine idee woher ich die noch bekommen könnte?

Fahrzeug:

Bmw e90 Bj 2011 Navi Pro

Viele dank im Voraus

Deine Antwort