- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- firmware-update online?
firmware-update online?
Servus,
als ich gestern den Motor abstellte, kam die Fehlermeldung "Einparkhilfe defekt".
Ich stieg dann aus und verschloß das Auto, dann sah ich von außen den kleinen Bildschirm blau leuchten mit einer Meldung "firmware update" oder ähnlich. Nach der gewohnten Nachlaufzeit für Licht ging dann selbiges aus und Bildschirm war auch dunkel.
Heute fuhr ich zum ohne Fehlermeldung. Nun soll ich einfach weiterfahren. Da der Chef krank ist, konnte ich zum update keine Info vom anwesenden Mitarbeiter erhalten.
Weiß jemand, ob der C4 Pic. (sozusagen unbemerkt...) updates aus dem I-Net zieht? Es ist ja eine SIM eingebaut.
Nochwas: folgende 3 Tatsachen begleiten mich seit Monaten:
1. Audio-Wiedergabe springt öfters von Radio auf mp3-stick (ich habe den jetzt rausgezogen, weil es nervt)
2. Handsfree Tür öffnen geht öfter nicht, dann muß ich den Schlüsseltaster nutzen
3. Eine Pumpe oder ähnliches (vermtl. rechts hinten) ist fast ständig für mehrere Sekunden zu hören; nach dem Einsteigen noch ohne Motor; beim Ampelstopp; während der Fahrt; nach dem Aussteigen; beim Weggehen vom Auto; ich dachte an Heckklappenmotor, der meinte, Pumpe für Eolys...
Über erhellende Aussagen würde ich mich freuen!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zu „Firmware-Update“:
Das macht die Werkstatt innerhalb der Garantie kostenfrei.
Es gab inzwischen eine Rückrufaktion, in deren Rahmen die Motor-Software aktualisiert wird.
Bei mir wurde in dem Zusammenhang auch die Radio-Software aktualisiert. Besser, man lässt das in der Werkstatt machen.
Zu „Handsfree-Türöffner geht öfter nicht“:
Das ist bei mir auch desöfteren der Fall. Immer, wenn ich deswegen in die Werkstatt wollte, ging sie wieder. Ob das mit der Witterung zu tun hat (Kälte, Feuchtigkeit)?
Zu den Geräuschen nach dem Abstellen des Motors:
Im Hintergrund werden einige Aktionen ausgeführt — z. B. das Leerpumpen der Ad-Blue-Leitung (hat man mir gesagt).
Ich habe diese Geräusche der Werkstatt mitgeteilt. Sie meinten, das sei normal.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG ...
Hallo,
der Türöffner geht nicht, wenn sich eine Salzschicht darübergelegt hat, bei mir hilft, den Sensor abzuwischen, dann gehts wieder.
lg
Mathias
Bei Regen streikt er auch schon mal. Ist doch nicht schlimm....
Zitat:
@braathoven schrieb am 3. März 2018 um 11:07:03 Uhr:
3. Eine Pumpe oder ähnliches (vermtl. rechts hinten) ist fast ständig für mehrere Sekunden zu hören; nach dem Einsteigen noch ohne Motor; beim Ampelstopp; während der Fahrt; nach dem Aussteigen; beim Weggehen vom Auto; ich dachte an Heckklappenmotor, der meinte, Pumpe für Eolys...
Über erhellende Aussagen würde ich mich freuen!
Dieses Geräusch habe ich schon bei all meinen Picasso ab Bj. 2002 gehabt.
Meines Wissens ist das eine Elektrische Dieselkraftstoffpumpe im Tank die bereits beim Aufsperren des Autos den nötigen Eingangsdruck für die Commonrailpumpe bereitstellt, dasselbe gilt auch für das Abstellen.
Der (G)C4P zieht nicht selbsttätig Updates über die Datenverbindung.
Hallo zusammen, ich habe auch endlich meinen C4 Picasso und als ich die Vin eingegeben habe, kam direkt eine Firmware sowie ein Kartenupdate zum runterladen.
Soweit so gut, nur warum bekomme ich das Kartenupdate nicht auf einen leeren 16 GB FAT 32 USB Stick gezogen.
Bekomme sofort die Meldung zu wenig Speicherplatz frei. Sehe ich mir den Stick an, sagt der 15,8 GB Platz frei.
Wer kann mir helfen?
Du musst die heruntergeladenen Dateien auf den Stick entpacken, nicht kopieren.
Gruß Ben
Ok, danke, werde ich gleich mal ran.
Wie lautet denn die aktuelle Versionsnummer der firmware und kartenupdates? Over the air zeigt mein Picasso keine Updates in Warteschleife an.
Zitat:
@Waheat schrieb am 4. März 2018 um 00:13:26 Uhr:
Wie lautet denn die aktuelle Versionsnummer der firmware und kartenupdates? Over the air zeigt mein Picasso keine Updates in Warteschleife an.
Zitat:
@Waheat schrieb am 4. März 2018 um 00:13:26 Uhr:
Es gibt keine OTA Updates für den (G)C4P
@SaBoMotor: Und wie bekomm ich die dann da rein? Dachte mit dem Connected Nav geht das over the air. Updates sind ja kostenlos.
So hatte ich das verstanden
Wozu ist denn dann der Button: Aktualisierungen?
Zitat:
@Waheat schrieb am 19. März 2018 um 10:47:25 Uhr:
@SaBoMotor: Und wie bekomm ich die dann da rein?
Bei Mycitroen registrieren (am besten auf der französischen Seite mycitroen.fr), Fahrzeug mit Fahrgestellnummer eintragen, Update inkl. Lizenzdatei herunterladen, auf einen USB Stick gemäß Anleitung packen und bei laufendem Motor auf das Fahrzeug aufspielen.
@SaBoMotor
Ok... auf mycitroen habe ich aktuell gerade heute gemeldet bekommen, dass es sowohl ein software, wie auch ein kartenupdate gibt.
Lade es gerade runter.
Ist eine .tar Datei jeweils.
Und ein key. Allerdings funktioniert der Link zur Anleitung nicht.... einfach auf nen stick? Oder vorher entpacken?
Ich entpack die beiden tars mal auf nen stick. Mal gucken ob das klappt. Wahrscheinlich nicht, denn die Daten sind jeweils in einem ordner. Muss man bestimmt hintereinander machen. Ich schau mal.
@musiksergio: es gibt mittlerweile das 8.0 Kartenupdate.