Firmware Update
Hallo,
ich habe einen DB 211 320 CDI. Meine Frage: Mein Monteur hat vor kurzem eine neue Firmware aufgespielt. Muss das Navigationsgerät extra auf den neuesten Stand gebracht werden oder erledigt das die neueste DVD v. 8.0?
Für eine Antwort wäre ich Dankbar.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Firmware = Betriebssystem des Navi (also sowas wie Windows für den PC)
Update (aktuelle 8.0) = aktuelle Kartensoftware auf zu kaufender DVD
Firmwareupdate wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Bringt aber neue Funktionen (bitte Suche benutzen "30/06").
Mort
Zitat:
Original geschrieben von f975260
Firmware = Betriebssystem des Navi (also sowas wie Windows für den PC)
Mort
Das meine ich. Gibt es so etwas? Die Suche habe ich schon benutzt und die Beiträge zur Firmware-Updates gelesen.
Ja gibt es!
Die neueste Version ist 30/06
Zitat:
Original geschrieben von Daytona-XXL
Ja gibt es!
Diese Version ist bei mir aufgespielt worden.
Ich will meine Frage mal ein bischen klarer Fomulieren. Ich habe jedes Jahr eine neue Navi DVD bekommen und selbst installiert. Das alles ging ohne Probleme. Bei der 2007/2008 das erste Problem; Die Karte wurde nicht richtig dagestellt. Daraufhin wurde die Firmware 30/06 aufgespielt und das Problem war gelöst.
Jetzt habe ich die Navi-DVD 2008. Als ich diese dann eingelgt habe, kam der Ladebalken. Dann sollte aber das Navi-Menü wieder erscheinen. Aber der Bildschirm blieb dunkel. Ich habe dann nach fünf Minuten den Zündschlüssel abgezogen und die Tür verriegelt. Nach zehn Minuten habe ich dann wieder nachgeschaut und das Navi funktionierte.
Die 2008. DVD hat auch einen anderen Inhalt, wie die Vorgänger. Ich hänge mal ein Pic an.
Zitat:
Original geschrieben von Werrner-Schulz
Zitat:
Original geschrieben von Daytona-XXL
Ja gibt es!
Diese Version ist bei mir aufgespielt worden.
Ich will meine Frage mal ein bischen klarer Fomulieren. Ich habe jedes Jahr eine neue Navi DVD bekommen und selbst installiert. Das alles ging ohne Probleme. Bei der 2007/2008 das erste Problem; Die Karte wurde nicht richtig dagestellt. Daraufhin wurde die Firmware 30/06 aufgespielt und das Problem war gelöst.
Jetzt habe ich die Navi-DVD 2008. Als ich diese dann eingelgt habe, kam der Ladebalken. Dann sollte aber das Navi-Menü wieder erscheinen. Aber der Bildschirm blieb dunkel. Ich habe dann nach fünf Minuten den Zündschlüssel abgezogen und die Tür verriegelt. Nach zehn Minuten habe ich dann wieder nachgeschaut und das Navi funktionierte.
Die 2008. DVD hat auch einen anderen Inhalt, wie die Vorgänger. Ich hänge mal ein Pic an.
Nunja, ich denke es geht jetzt nach Schlüsselraus oder?
Ich habs auf meiner 7.0 nicht nachgeschaut, aber auf Deiner 8.0 sind keine Dateien drauf, die auch nur annähernd von 2008 sind. Wo hast Du die her????
Mort
Hallo,
ich habe auch die neue Navi-DVD Version 8. Da es ein Mopf ist und ich keine Menüs mit irgendwelchen Tastenkombinationen erreiche, gehe ich davon aus, dass ich auch das Betriebssystem 30/06 habe/hatte.
Letzte Woche wurde mir vom eine neues Update auf das Navi gespielt. Warum und was es war konnte mir der Werkstattmeister nicht sagen. "Steht so in Ihre Fahrzeugakte" war Seine Antwort!
Ich habe noch keine Änderungen festgestellt. Es gibt auch keine Vogelperspektive wie in dem neuen Comand.
Zitat:
Original geschrieben von egow211
Es gibt auch keine Vogelperspektive wie in dem neuen Comand.
Die Vogelperspektive hatte ich in der W220 S-Klasse von 2004 schon. Meine E-Klasse aus 2007 hat diese Funktion auch nicht! Schade eigentlich, da ich diese Perspektive am liebsten hatte!
Zitat:
Original geschrieben von f975260
Zitat:
Original geschrieben von Werrner-Schulz
Nunja, ich denke es geht jetzt nach Schlüsselraus oder?
Ich habs auf meiner 7.0 nicht nachgeschaut, aber auf Deiner 8.0 sind keine Dateien drauf, die auch nur annähernd von 2008 sind. Wo hast Du die her????
Mort
Die ist Original DB. Habe ich bei Ebay ersteigert. War Original verpackt und versiegelt. Das war ein Autohändler. Ich habe dafür eine Rechnung und Umtauschrecht. Auch auf der 2007/2008 waren ungefähr die gleichen Dateien. Wäre nett, wenn jemand mal ein Pic von der 2008 anhängt, nur zum vergleich.
Was ich komisch finde, nach dem Einlegen der DVD sollten die Ladebalken kommen und dann sollte wieder das Navi-Menü erscheinen.
Ich hänge mal zum vergleich den Inhalt der 2007. ran.
Zitat:
Original geschrieben von egow211
Hallo,
ich habe auch die neue Navi-DVD Version 8. Da es ein Mopf ist und ich keine Menüs mit irgendwelchen Tastenkombinationen erreiche, gehe ich davon aus, dass ich auch das Betriebssystem 30/06 habe/hatte.
Letzte Woche wurde mir vom eine neues Update auf das Navi gespielt. Warum und was es war konnte mir der Werkstattmeister nicht sagen. "Steht so in Ihre Fahrzeugakte" war Seine Antwort!
Ich habe noch keine Änderungen festgestellt. Es gibt auch keine Vogelperspektive wie in dem neuen Comand.
Das Update war auf die Version 30/06, erkennbar an der Zielfahne und Uhr bei Entfernungskilometer und voraussichtliche Ankunftszeit. Es gibt eine Vorgängerversion mit gleicher Funktion (ich habe jedenfalls bisher keinen Unterschied feststellen können) bei der nur die Zielfahne und das Uhrsymbol fehlt.
Zitat:
Die Daten auf der 2008. DVD sind neuer als auf der 2007'ner.
Und ich hänge mal die Daten meiner Navi Version 8.0 an. Dort kann man sehen, diese Kartendaten sind von Sept./Okt. 2007 und nicht von Mai/Juni 2007. Also noch ein wenig neuer. Die anderen Dateien sind gleich. Meine Bestellnummer der Version 2008 = siehe Anlage.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Und ich hänge mal die Daten meiner Navi Version 8.0 an. Dort kann man sehen, diese Kartendaten sind von Sept./Okt. 2007 und nicht von Mai/Juni 2007. Also noch ein wenig neuer. Die anderen Dateien sind gleich. Meine Bestellnummer der Version 2008 = siehe Anlage.
Genau, dies ist die Version 8.0, die andere sieht nach der 2007 Platinumversion aus.
Gruss TAlFUN
p.s.
Hat schon Jemand was vom Nachfolger der Comandsoftware 30/06 gehört?
Zitat:
Original geschrieben von talfun
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Genau, dies ist die Version 8.0, die andere sieht nach der 2007 Platinumversion aus.
Gruss TAlFUN
Sorry, war ein Fehler von mir, ich habe versehentlich den Inhalt der Navi DVD 2007/2008 gepostet. Die 2008'er ist damit auf dem neuesten Stand, siehe Pic.
Was mich aber wundert ist, das bei dem Update von 2007/2008 auf 2008 das Display ohne Navi-Menü war und auch das Radio war ohne Ton. Nur, nachdem ich den Schlüssel herausgezogen die Tür verriegelt und 5 Minuten gewartet habe, funktionierte alles wieder. Ist da wohl etwas geändert worden? Denn die Daten haben auch ein anderes Format, als die auf der 2007'ner.
Wahrscheinlich ist dein Navi wieder auf dem ursprünglichen Stand.
Wenn beim "upgedate" ein Fehler eintritt (Balken bleibt stehen, nichts geht mehr) wird beim schlüsselabziehen die Prozedur unterbrochen und die ursprüngliche Version ist wieder da. ( Sicherheitsfunktion )
Schau doch mal unter "SERV" und "VER" nach, dann weisst Du genau welche Version gerade benutzt wird.
<Klugscheißmodus an:>
Steht eigentlich auch im Handbuch fürs Navi
<Klugscheißmodus aus>
Vielleicht hilft Dir diese Aussage ja weiter....
duckundwech
mattes