ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Firmwareupdate NAVI bei DVD 2006-1

Firmwareupdate NAVI bei DVD 2006-1

Themenstarteram 23. November 2005 um 8:56

Moin.

mich würde interessieren, ob das nötige Firmwareupdate (Stand mind. 03/05) für den NAVI-Rechner wirklich kostenlos gemacht wird, um die Navi DVD 2006-1 verwenden zu können. Steht so auf der Navi DVD.

Grüße, Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch ich hätte gerne eine Info zu dieser Frage.

Mein Problem: Nach dem Einlegen der DVD 2006-1 ins Navi business funktioniert die Zielführung einwandfrei. Nur die Funktion "Informationen" geht nicht ("keine Einträge vorhanden"). Anfrage bei BMW ob kostenloses Update der der Software (meine Fahrzeug ist noch in der Garantiezeit). Antwort: Fahrzeug müsse komplett neu geflasht werden (Einzelupdates z.B. fürs Navi ginge nicht). Diese Kosten würden von BMW grundsätzlich nicht erstattet! Für meinen nächsten Werkstatttermin solle sich der Meister "etwas ausdenken" um über einen echten -anderen- Mangel ein Update zu rechtfertigen.

Das kann es doch wohl nicht sein?

Mein Auto ist gerade 1 1/2 Jahre alt und ich möchte natürlich bei der Navi DVD auf dem neuesten Stand bleiben. Wenn BMW neue DVD's fürs Navi herausgibt, muss BMW doch dafür sorgen, dass diese mit dem Navi mit älteren Softwareständen läuft.

Wie soll das nur weitergehen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Bei jeder neuen DVD ein neues -kostenpflichtiges- Update der Fahrzeugsoftware???

Hat jemand einen Tip wie man sich argumentativ für kostenlose Updates der Fahrzeugsoftware einsetzen kann?

Aus deinen Archiv-Beiträgen entnehme ich, dass du EZ 05/04 hast. Wurde schon mal eine neue Software aufgespielt? Bis CIP19 funktioniert folgendes recht gut für eine kostenlose Software ;)

- Audio-CD einlegen

- Irgendein Lied wählen z.B. Nr. 5

- Etwas spielen lassen

- Schlüssel abziehen

Beim nächsten Neustart spielt der Player bei diesem Lied weiter, klar.

Nun über die Lenkradtasten "Lied runter" wählen, also Nr. 4 z.B.

--> Nun fängt die CD beim letzten Lied an

= Softwarefehler, berechtigt zu einem kostenlosen Update...

Vielleicht auch einfacher: Speichert er das, wenn du Mute drückst? Also nach einem Neustart alles ruhig oder fängt die Musik wieder an? --> Softwarefehler

Steht in deiner Betriebsanleitung die MP3-Funktionalität? Wenn ja und du hast keine MP3 Funktion (also CIP < 16) --> kostenloses Update

Gibt viele kleine Sachen, irgendwas wird schon passen :)

Gruß,

Sascha

Was auch immer "passt":

- Rechner bootet beim Kaltstart total langsam

- Bildschirm wird während der Fahrt schwarz

- Rechner hängt sich ab und zu auf und muss dann resetet werden

- Automatikgetriebe schaltet außergewöhnlich

etc. etc.

Es findet sich immer was ;).

 

Mein E61 hat übrigens noch SW 16.1 und die Navi 2004/1. Ich bin damit eigentlich zufrieden.

Gibt es denn die Navi 2006/1 schon und lohnt sich das Update wirklich :rolleyes:?

Ich bin nämlich aus Erfahrung ein ziemlich treuer "Never change a running system"-Anhänger ;).

Gruß, Cool1967

Danke sascha525d.

Werde Deine Anregungen aufgreifen und ausprobieren.

Meine Software wurde im Frühjahr 05 bereits im Rahmen einer Rückrufaktion upgedatet. Weiß aber nicht, welchen Stand diese hat.

Grundsätzlich möchte ich aber geklärt wissen, ob zukünftig (auch nach Ablauf der Garantie) die Software bei Bedarf kostenlos an den Stand der DVD angepasst wird.

Es kann doch nicht angehen, dass man das Update nur bei anderen Mängel bekommt?

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Hallo cool1967,

die DVD 2006-1 gibt es schon einige Wochen. Schau mal bei ebay, dort gibt es die für ca. 150 EURO (bei BMW ca. 270 EURO).

Ob sich die neue DVD lohnt weiß ich noch nicht. Möchte aber auf dem neuesten Stand bleiben!

grüße

Stefan, du kannst dich sehr gelassen zurück lehnen.

BMW ist nun bei der Software-Version 20.xx angelangt und ich garantiere dir auch diese Version hat wieder Fehler und so wird es wohl auch in Zukunft bleiben.

BMW sorgt somit zwar unfreiwillig aber eigenverantworltlich für unsere kostenlosen Updates ;).

Und wie gesagt würde ich nur ein Update machen lassen wenn es unbedingt notwendig ist.

Nach Ablauf der Gewährleistungszeit wird es wohl etwas kritisch, aber selbst dann kostet ein Update nicht die Welt, d.h. ich habe mal was von ca. 100 € gehört.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 23. November 2005 um 12:40

Mein 5er hat im April 05 ein Update erhalten und bei mir läuft die DVD 2006-1 (Business) fehlerfrei.

Laut DVD Beschreibung muss die Systemsoftware mind. Stand 03/05 sein.

Zu erkennen ist dies nach Angaben von BMW beim Navi Business, wenn in der Pfeilansicht (Zielführungsansicht) folgende Symbole dargestellt werden:

-Lautsprecher

-Verkehrsmeldungen

-Zielführung starten / beenden.

Ich habe bei EBAY 122,50 Eur inkl. Versand bezahlt. Letztlich ging eine DVD Business für 97 Eur (ohne Versand) weg....

Grüße, Jochen

 

l

Zitat:

Original geschrieben von stefan525d

Auch ich hätte gerne eine Info zu dieser Frage.

Mein Problem: Nach dem Einlegen der DVD 2006-1 ins Navi business funktioniert die Zielführung einwandfrei. Nur die Funktion "Informationen" geht nicht ("keine Einträge vorhanden"). Anfrage bei BMW ob kostenloses Update der der Software (meine Fahrzeug ist noch in der Garantiezeit). Antwort: Fahrzeug müsse komplett neu geflasht werden (Einzelupdates z.B. fürs Navi ginge nicht). Diese Kosten würden von BMW grundsätzlich nicht erstattet! Für meinen nächsten Werkstatttermin solle sich der Meister "etwas ausdenken" um über einen echten -anderen- Mangel ein Update zu rechtfertigen.

Das kann es doch wohl nicht sein?

Mein Auto ist gerade 1 1/2 Jahre alt und ich möchte natürlich bei der Navi DVD auf dem neuesten Stand bleiben. Wenn BMW neue DVD's fürs Navi herausgibt, muss BMW doch dafür sorgen, dass diese mit dem Navi mit älteren Softwareständen läuft.

Wie soll das nur weitergehen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Bei jeder neuen DVD ein neues -kostenpflichtiges- Update der Fahrzeugsoftware???

Hat jemand einen Tip wie man sich argumentativ für kostenlose Updates der Fahrzeugsoftware einsetzen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

ich habe mal was von ca. 100 € gehört.

Richtig, um die 120 EUR.

Gruß,

Sascha

@Sascha!

Hallo, mein freundlicher meinte neulich, das mp3 bei mir aus Ausstattungsgründen nicht funktionieren würde. MP3- Funktionalität steht bei mir in der Bedienungsanleitung, mein Fahrzeug ist BJ, 10/04, mit Navi Pro. Kann das sein?

Gruß,

nik

Zitat:

Original geschrieben von nik76

@Sascha!

Hallo, mein freundlicher meinte neulich, das mp3 bei mir aus Ausstattungsgründen nicht funktionieren würde. MP3- Funktionalität steht bei mir in der Bedienungsanleitung, mein Fahrzeug ist BJ, 10/04, mit Navi Pro. Kann das sein?

Gruß,

nik

Hallo!

Wenn es in der Anleitung steht und die neue CIP 20.x "rausgekommen" (~Dezember/Januar) ist, dann bist du berechigt für ein kostenlosen Update. Ausstattungsgründe gibt es nicht. Alle Navi-Pro rechner sind technisch fähig, wenn nicht, bist du zudem berechtigt auf einen neuen, der dann MP3 kann!

Gruß,

Sascha

am 30. November 2005 um 6:48

Leider habe auch ich das PRoblem, dass ich aus Austattungsgründen KEIN MP3 bekommen kann. Weil mein Auto "zu alt" ist (BJ 04/05). der CCC sei wohl veraltet.

Mal schauen, wie es weiter geht. Ich bin dran

Hallo zusammen,

habe zwischenzeit meinen Wagen abgeholt, nachdem ich den Auftrag erteilt habe, die Software des Navi-Business wegen der neuen DVD 2006-1 upzudaten.

Das Update wurde ohne Berechnung aufgespielt, so dass meine Befürchtungen (s.o.) zu Unrecht bestanden.

Offenbar wurde auch das ganze übrige System upgedatet.

Nun sind auch neue Funktionen, z.B. Tagfahrlicht vorhanden.

Alles funktioniert bestens!

Den Ratschlag "never touch a running system" kann ich -jedenfalls auf meinen BMW bezogen- nicht teilen. Bisher hat jedes Update ohne Probleme geklappt und Verbesserungen gebracht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Firmwareupdate NAVI bei DVD 2006-1