Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS 2. Ebene Verbrauch-Reset

FIS 2. Ebene Verbrauch-Reset

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:16

Weiss jemand wann Durchschnittsverbrauch in der 2te Ebene resetet wird?

Beim 2.0TDI Touran wird es beim erreichen von 100h resetet. Beim A4 ist es nicht der Fall, da ich schon mehrmals 100h drauf hatte. Seit dem Autokauf hab ich die 2te Ebene nie resetet und mich würde interessieren welche Strecke da für die Durchschnittverbrauchberechnung genommen wird.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soviel ich weiß, wird in der 2. Ebene nie ein automatischer Reset gemacht.

Eine Ausnahme ist beim Abklemmen der Batterie.

Die zurückgelegte Strecke muss man sich selber ausrechnen mit Hilfe der anderen Speicher in Ebene 2:

Zeit * Durchschnittsgeschwindigkeit = Strecke

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:49

Bist du dir sicher? Es wäre nämlich zu unterschiedlich. Beispiel: 40km/h und 80km/h, angenommen beide fahren 100h sind es beim ersten dann nur 4000 beim anderen 8000 km die für die Berechnung verwendet werden. Ausserdem würde dann ausgerechneter Wert von Auto zu Auto zu sehr schwanken. Eine konstane Strecke halte ich da für wahrscheinlicher, die Frage ist nur wie gross die ist z.b. letzten 10000km oder 20000 find aber keine Infos dazu :X

Ich habe atm 40000km und Verbrauch von 6.2L allerdings frage ich mich ob es jetzt für die Gesamtstrecke von 40000km gilt oder nur die letzten 10000-20000km.

am 23. August 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Talionis

Weiss jemand wann Durchschnittsverbrauch in der 2te Ebene resetet wird?

  • Auf 2. Ebene wechseln
  • Dann zum Punkt Durchschnittsverbrauch schalten
  • ca. 3 Sek. lang den Knopf zum wecheln der Ebene (Reset?) drücken
  • Durchschnittsverbrauch auf Ebene 2 ist gelöscht!

(Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte auch geholfen :rolleyes:)

Zitat:

Original geschrieben von Talionis

Bist du dir sicher?

...

JA!

Zitat:

Original geschrieben von pLaYa09

Zitat:

Original geschrieben von Talionis

Weiss jemand wann Durchschnittsverbrauch in der 2te Ebene resetet wird?

  • Auf 2. Ebene wechseln
  • Dann zum Punkt Durchschnittsverbrauch schalten
  • ca. 3 Sek. lang den Knopf zum wecheln der Ebene (Reset?) drücken
  • Durchschnittsverbrauch auf Ebene 2 ist gelöscht!

 

(Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte auch geholfen :rolleyes:)

Nur ist diese Info so überhaupt nicht die, die der TE haben wollte! :rolleyes::rolleyes:

 

Er wollte nicht wissen, wie der Reset funktioniert, sondern ob er irgendwann automatisch passiert und wenn ja, wann das passiert. ;)

 

Grüße

Markus

 

*der schon mehrere Autos hatte, die alle 10 oder 20 TKm automatisch Ebene 2 resettet haben*

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:11

Zitat:

(Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte auch geholfen

Hm wer ist hier der Blinde ;)

@DrWT

Kannst du evtl die Quelle nennen? weil es klingt für mich etwas seltsam.

Gibts noch anderen Meinungen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Talionis

 

@DrWT

Kannst du evtl die Quelle nennen? weil es klingt für mich etwas seltsam.

Betriebsanleitung Audi A4

S. 42

Zitat:

Der Bordcomputer bietet Informationen zu Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Reichweite und Fahrzeit.

S. 45

Zitat:

Fahrzeit

Gesamtfahrt-Speicher

Bei ausgeschalteter Zündung bleibt der Wert für die Fahrzeit gespeichert. Wenn Sie die Fahrt fortsetzen, wird die dazukommende Fahrzeit dazugezählt.

S. 46

Zitat:

Durchschnittsgeschwindigkeit

Im Display erscheint die durchschnittliche Geschwindigkeit in km/h, welche seit dem letzten Löschen des Speichers ermittelt wurde.

Gesamtfahrt-Speicher

Bei ausgeschalteter Zündung bleibt der Wert für die Durchschnittsgeschwindigkeit gespeichert. Wenn Sie die Fahrt fortsetzen, gehen die hinzukommenden Werte in die Berechnung ein.

Im Ernst: ich benutze den Tageskilometerzähler, um die gefahrenen Kilometer nicht berechnen zu müssen.

ok, ich trinke gerade n Rotwein parallel, aber ob es daran liegt, dass ich nicht weiß, worum es hier eigentlich geht?

In Ebene 2 (und 1) wird doch die Fahrtzeit angegeben, bei Ebene 1 aus der aktuellen Strecke (inkl. 1 Std. Pausenunterbrechnung), bei Ebene 2 seit dem letzten Reset.

Also dürften in Ebene 2 die jeweiligen Durchschnittswerte aus der dort angezeigten Gesamtfahrzeit errechnet sein. Wo liegt jetzt genau das Problem? :confused:

Salut!

am 23. August 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Talionis

Hm wer ist hier der Blinde ;)

Das ich nicht richtig gelesen habe, sehe ich ein, nur würde ich an deiner Stelle einen anderen Themen Titel wählen, da es sonst schnell zu Unklarheiten führen kann :D :eek:

(Tipp: Autom. Verbrauchs-Reset auf Ebene 2 ?)

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Also dürften in Ebene 2 die jeweiligen Durchschnittswerte aus der dort angezeigten Gesamtfahrzeit errechnet sein. Wo liegt jetzt genau das Problem? :confused:

Frag ich mich auch?!

Wie Du schon Talionis geschrieben hast, hast Du den Durchschnittsverbrauch (Ebene 2) seit Autokauf nicht resetet...

Der dort angezeigte Verbrauch bezieht sich auf Deine zurückgelegte Gesamtstrecke (bis dato).

Es wird nichts gelöscht, es sei denn, du machst es selbst oder die Batterie wird abgeklemmt.

Ebene 1 zeigt Dir nur den Durchschnittsverbrauch, welchen Du an Tag hingelegt hast. Nach 2 Stunden, wenn das Auto aus war, löscht sich dieser Wert auf Ebene 1, wird aber auf Ebene 2 mit dazu gerechnet, um so den Durchschnittsverbrauch deiner Gesamtstrecke (bis jetzt) berechnen zu können.

Dein A4 Verbrauch seit Autokauf Durchschnittlich X.X Liter auf 100km! :o

(Die Hintergelegte Strecke kannst Du von deinem Tacho ablesen)

Themenstarteram 23. August 2008 um 22:38

Ich kann mir nicht vorstellen dass Bordcomputer wirklich alle km die ich ohne Reset habe in die Rechnung einbezieht.

Wenn ich schon bei RNS-E sehe dass die nicht mal in der Lage waren 4 Stellen für Speicheranzeige bei SD-Karten zu machen. Ich warte mit grosse Spannung auf meine ersten 100 000km ob sich da was tun wird.

Zitat:

Original geschrieben von Talionis

...

Ich warte mit grosse Spannung auf meine ersten 100 000km ob sich da was tun wird.

Wir warten dann mal mit Dir!

 

Falls in Ebene 2 bei 100.000km ein automatischer Reset erfolgt - who cares? 99.999km sollten zur Ermittlung eines Durchschnittsverbrauches eine recht ordentliche Größe sein.

Aber am Rande: Die Verbrauchswerte des FIS sind i.d.R. geschönt, bei mir muss ich ziemlich genau 0.4l draufrechnen. Das kann man allerdings einprogrammieren. Ich frage mich nur, wozu die Möglichkeit geschaffen wurde, den vom BC errechneten Wert mit einer einzuprogrammierenden Zahl zu addieren oder zu subtrahieren. Warum zeigt man nicht einfach den exakten Verbrauch an? Wahrscheinlich, damit die Werksangaben nur um 1,5-2 statt 2,5l überboten werden... :mad:

meinem jetzigem a4 muss ich nur etwa 02-0,3L dazurechnen, finde ich super. bei dem alten a6 c4 (1994) musste ich immer 10% dazurechnen, im sommer 1L im winder etwa 1,2L. das war ein sch...

janusz

Muss das noch mal aufwärmen: Bei mir waren auf Ebene 2 nun 9999 km. Er zählt aber nicht weiter. Automatisches Reset gab es auch nicht.

Habt ihr das auch?

Mir ist es erst aufgefallen, als ich das Auto von der Insp. holte. Hat aber damit nix zu tun?!

Also, ich vermute, die km-Anzeige ist nur 4-stellig und bleibt bei 9999 stehen, stimmts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS 2. Ebene Verbrauch-Reset