FIS Ausfall ? Welche Tipps ?
Hallo Leute,
brauche mal ein paar Infos bzw. Ideen.
Seit ein paar Wochen ist mein FIS im Kombiinstrument ausgefallen. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch, aber komplett keine Anzeigen mehr (siehe Bild). Hat sich auch vorher nicht angekündigt. Hatte keine Streifenbildung oder ähnliches.
Da dort ja verschiedene Informationen von verschiedenen Steuergeräten ankommen, die einzelnen Steuergeräte aber funktionieren, muss es ein zentrales Problem sein. Habe irgendwo gelesen, dass auf dem Flachkabel des FIS ein kleiner Mikrokontroller steckt, der für die Zeilendarstellung zuständig ist. Könnte das der Fehler sein?
Wie würdet ihr jetzt erstmal auf die schnelle vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
Welche Kabelbäume oder Stecker sind jetzt verdächtig?
Kann man das FIS mit der Stellglieddiagnose ansteuern?
Angenommen ich würde das Kombiinsrument irgendwo zur Reparatur einschicken, lässt sich dann der Wagen wegen Wegfahrsperre überhaupt noch starten?
Vielen Dank für eure Tipps
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi. Sieht nach defekten Display aus.... Wagen kannst du ohne Tacho nicht starten. Brauchst auch keine "Kabelbäumer" prüfen, da es nichts bringt. Schreib mal pn wenn du Interesse an ner Reparatur hast
Danke für deine Antwort.
Schau mal, habe hier oben ein Foto drinnen. Der obere Teil springt auch ab und zu noch auf "Gelb" um.
Der Rest ist tot.
Auch bei kaltem Wetter?
Habe das Auto abgestellt, morgens ging es nicht mehr.
Seitdem hat sich nichts verändert. Egal ob warm oder kalt.
Mhhh. Müsste ich hier haben..... evtl ein billiges mal nachgerüstet worden.....
Zitat:
@disi77 schrieb am 17. November 2024 um 21:27:22 Uhr:
Mhhh. Müsste ich hier haben..... evtl ein billiges mal nachgerüstet worden.....
Habe mich entschieden, wenn ich die nächste Zeit mal etwas Luft habe, erstmal selber an den Tacho ran zu gehen.
Mache ich eigentlich grundsätzlich so. Erstmal alles ausbauen, aufschrauben und dann reinschauen.
Oftmals hat sich dann schon ganz viel erledigt.
Frage hätte ich aber definitiv.
Wenn ich das Kombiinstrument mit einem Labornetzteil versorgen möchte, bekommt das Kombiinstrument 12 Volt ?
ja bekommt es, wie gesagt bei interessse schreib ma PN
So, ich möchte heute mal ein Feedback geben.
Disi77 hatte recht, das Display war defekt. Er ist ja auch Fachmann.
Ich habe das Display selber getauscht. Und es funktioniert wieder.
War aber für mich ein Abenteuer. Bin da nicht wirklich Fachmann was Löten angeht. Und ich war auch ordentlich angespannt. War auch nicht in einer Stunde erledigt. Aber da kommt es bei mir auch nicht darauf an, wie lange es dauert.
Meine größte Sorge war, dass sich eine Leiterbahn von der Platine löst, die wichtig sein könnte.
Deswegen habe ich vorher erstmal mit neuem Lötzinn nachgelötet, weil sich angeblich neues Lötzinn besser löst.
Ausgelötet habe ich das Display dann mit Heißluft, eingelötet mit einer feinen Lötspitze. Und dabei No Clean-Flussmittel benutzt.
Es ist schon anspruchsvoll für ungeübte Löter, aber nicht unmöglich. Man muss halt sorgfältig arbeiten und sich die Zeit lassen, die man benötigt.
Und das passende Werkzeug muss vorhanden sein. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mir für die Aktion eine Lötstation gekauft habe, die eigentlich 170 Euro kostert. Gab es aber vor ein paar Wochen für 140 Euro bei Amazon im Angebot. Da habe ich dann zugeschlagen. Wenn ich es irgendwo machen lasse, kostet das natürlich auch Geld. Gegengerechnet ist die Lötstation dann überhaupt nicht mehr so teuer, bleibt dafür aber hier bei mir stehen und es wird sich wieder ein Verwendungszweck dafür finden.
Ich sage immer: "Haben ist besser wie brauchen"
Die Lötstation hat Heißluft, Lötkolben und ein kleines, integriertes Labornetzteil bis 15 Volt. Ist zwar nicht die Welt, für den Zweck aber äußerst praktisch, da man das Kombiinstrument gleich vor Ort testen kann.
Das Display war recht günstig. Kostete 25 Euro beim Onlineversandhaus. Gibt auch welche für 60 Euro, dachte aber erstmal das Günstige tut es auch. Ich wusste ja nicht wirklich, ob das Problem überhaupt am Display liegt.
Mein Lötergebnis ist wahrscheinlich nicht 100%, andere können es noch besser, aber es funktioniert und dann ist für mich das entscheidende Kriterium.
Anbei noch ein paar Bilder von meiner Tauschaktion.
Bei den ganz billigen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Helligkeit schonmal nicht dem originalen entspricht. Das kann etwas nerven, wenn die „kleinen Displays“ dunkler leuchten. Gibt in der Bucht Anbieter, bei denen man die Helligkeit vom Display mit einem Poti einstellen kann.
Hast du mit Heißluft gearbeitet? Ich hab zwar eine Station, aber bin mit dem Lötkolben besser zurecht gekommen. Sehr dünne Spitze wird allerdings gebraucht. Ein ganz schönes Geschäft, wenn man etwas Zeit hat.
Warte mal den Sommer ab, da merkst meist die 25€ Displays.
Zitat:
@disi77 schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:52:13 Uhr:
Warte mal den Sommer ab, da merkst meist die 25€ Displays.
Da du wesentlich mehr Ahnung davon hast, könntest du Recht haben.
Wenn es im Sommer nicht mehr richtig möchte, dann werde ich definitiv an dich denken :-)
Dann kommt vielleicht ein hochwertigeres Display rein. Ich weiß ja jetzt wie es geht. Und ne Lötstattion habe ich auch zufällig da ;-)
Aber definitv Danke für deine Hilfe !
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:51:33 Uhr:
Bei den ganz billigen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Helligkeit schonmal nicht dem originalen entspricht. Das kann etwas nerven, wenn die „kleinen Displays“ dunkler leuchten. Gibt in der Bucht Anbieter, bei denen man die Helligkeit vom Display mit einem Poti einstellen kann.
Hast du mit Heißluft gearbeitet? Ich hab zwar eine Station, aber bin mit dem Lötkolben besser zurecht gekommen. Sehr dünne Spitze wird allerdings gebraucht. Ein ganz schönes Geschäft, wenn man etwas Zeit hat.
Ja, mit Heißluft ausgelötet, mit Lötkolben eingelötet.
Bin mir auch nicht sicher wegen dem Display. Erstmal macht es einen guten Eindruck. Und es war halt jetzt mal bestellt und lag da vor mir.
Macht ja auch keinen Sinn, das günstige Display zu bestellen, ein hochwertiges gleich dazu, und dann das günstige wegzuwerfen.
Jetzt ist es drinnen. Bin gespannt wie lange ich Freude daran habe.
Schöne Sache. Wenn ich das allerdings sehe, dann packt mich der blanke Grusel, bei allen meinen Kisten zeigen die Displays mehr oder weniger Hieroglyphen an und wenn ich das sehe, dann weiß ich wofür ich ja mal gar keinen Elan habe…
Zitat:
@allroad-c5 schrieb am 26. Dezember 2024 um 21:41:08 Uhr:
Schöne Sache. Wenn ich das allerdings sehe, dann packt mich der blanke Grusel, bei allen meinen Kisten zeigen die Displays mehr oder weniger Hieroglyphen an und wenn ich das sehe, dann weiß ich wofür ich ja mal gar keinen Elan habe…
Wie bereits Erwähnt, darfst sie gern herschicken