- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- FIS ausgefallen
FIS ausgefallen
Hallo Leute,
heute ist bei meinem A4 Avant plötzlich das FIS ausgefallen. Es handelt sich dabei noch um ein monocromes FIS-Display. Ich habe bisher oft von Pixelfehlern gelesen, diese traten bei mir aber nie auf. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert zwar noch (merkt man beim Einschalten der Zündung), es erscheinen aber wie gesagt weder Symbole noch Schriftzeichen.
Was kann nun die Ursache dieses Fehlers sein? Sicherungen habe ich bereits gecheckt - alle ok.
Grüße Thomas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zunächst: Bist du sicher, dass du die Anzeige nicht versehentlich mit dem Reset-Knopf ausgeschaltet hast?
Wenn es das nicht ist, ist wohl das KI kaputt... ...dann kannst du dir ja gleich eins mit Farbdisplay kaufen
Wenns ausgeschalten ist leuchtet ja die Hintergrundbeleuchtung nimmer.
Als aller erstes würd ich IMMER die Sicherung ziehen und 10 Min draußen lassen.
War heute nochmal beim Freundlichen, haben alles geprüft:
- Fehlerspeicher -> keine Einträge
- Masseverbindungen -> alle betreffenden sauber
- Elektronikcheck -> alles ok, Fehler konnte auf def. Kombiinstrument eingegrenzt werden
Tja, der Defekt scheint also wirklich direkt im KI bzw. im FIS zu liegen. Ein neues KI kostet um die 500€ - man kann das FIS natürlich nicht separat tauschen!!!
Hat jemand noch ne Idee, was es da konkret sein könnte?
Will das KI demnächst mal auf visuelle Schäden an Elektronikkomponenten bzw. -verbindungen untersuchen. Hat jemand nen Tip bzgl. Schwachstellen am Innenleben des FIS?
Also das KI kaputt, wie wir vermutet haben. ...könnte theoretisch aber auch am Wischerhebel liegen, denn ich hab grad nochmal nachgeschaut: (auch @Jason) die Hintergrundbeleuchtung bleibt im FIS-Feld an, wenn das FIS per Hebel ausgeschaltet ist - lediglich die Hintergrundbeleuchtung des Radiofelds geht dann aus.
Wenn du's dir zutraust, nur das FIS-Display im KI zu wechseln, dann kannst du dir das Billigste verfügbare KI in der Bucht kaufen (egal ob Benzin oder Diesel usw.) und sparst wenigstens etwas. Wie gesagt, ich würde gleich auf FarbFIS umrüsten bei der Gelegenheit.
Wischerhebel? Na ich glaube nicht, durch zweimaliges Drücken der Reset-Taste lässt sich das FIS wie gewohnt abschalten (der Radio bzw. Warnlampenbereich wird dunkel).
Im Übrigen leuchtet der Radiobereich nach dem Motorstart für eine Weile gelb. Danach verschwindet die gelbe Hintergrundbeleuchtung. Hab nen Multitronic, aber die Aufschrift "Bremse betätigen für Fahrstufenwahl" war eigentlich immer im Hauptfeld des FIS - keine Ahnung was da abläuft.
Was ist eigentlich am sogenannten Farb-FIS so toll? War da nicht nur die Schrift im Hauptfeld weiß anstatt rot?
Woran erkennt man das Farb-FIS (vielleicht Teilenummer: 8E0 920 930 anstatt 8E0 920 900)?
Gibt es beim FIS-Modul unterschiedliche Einbaumaße bzw. Anschlussvarianten oder ist alles gleich? Stichworte Display: mit/ohne Navi, mit/ohne FIS?
Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes KI.
Je nach KI liegt der Preis zwischen 100 und 200Euro.
Einbauen können dir das Teil auch einige User hier.
Woher kommst du denn?
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Woher kommst du denn?
Einbauen ja aber nicht die WFS Freischalten.
es gibt auch diverese Anbieter, die das reparieren können.
Schau mal bei ebay rein...
Meistens billiger als ein neues KI.
Versuch es mal
Zitat:
Original geschrieben von steffarn
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Woher kommst du denn?
Einbauen ja aber nicht die WFS Freischalten.
Klar, auch die das Anlernen der WFS ist kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Starkraft78
Was ist eigentlich am sogenannten Farb-FIS so toll? War da nicht nur die Schrift im Hauptfeld weiß anstatt rot?
Woran erkennt man das Farb-FIS (vielleicht Teilenummer: 8E0 920 930 anstatt 8E0 920 900)?
Gibt es beim FIS-Modul unterschiedliche Einbaumaße bzw. Anschlussvarianten oder ist alles gleich? Stichworte Display: mit/ohne Navi, mit/ohne FIS?
Ja, das Farb-FIS hat lediglich ne bessere Grafik. Die meisten Anbieter in der Bucht schreiben 'Großes FIS' und das bedeutet dann Farb-FIS.
Maße und Anschlüsse sind imho gleich, denn FIS und Navi kann man ja auch bei dem Basis-KI nachrüsten.
Also ich hab heute mal das KI zerlegt. Die Ansteuerung für das Display des FIS sitzt direkt auf der Hauptplatine. Damit denke ich mal einfach ein Color-Display einsetzen wird nich gehen.
Weiß nun natürlich auch nicht, was genau defekt ist (Display od. Ansteuerung od. Signalaufbereitung). Somit werde ich mir wohl ein passendes KI kaufen müssen.
Will mir also ein KI in der Bucht zulegen, dieses dann zum Freundlichen bringen und die KIs tauschen lassen. Kriegen die das hin (Anlernen der Sonderausstattung, WfS, ...)? Es gibt ja in der Bucht zahlreiche, unterschiedliche KIs für den 8E (auch die Preise differieren erheblich). Auf welche Daten muss ich da nochmal genau achten damit mein Vorhaben klappt?
Zitat:
Original geschrieben von Starkraft78
Will mir also ein KI in der Bucht zulegen, dieses dann zum Freundlichen bringen und die KIs tauschen lassen. Kriegen die das hin (Anlernen der Sonderausstattung, WfS, ...)? Es gibt ja in der Bucht zahlreiche, unterschiedliche KIs für den 8E (auch die Preise differieren erheblich). Auf welche Daten muss ich da nochmal genau achten damit mein Vorhaben klappt?
frag mal den user "scotty18" aud dem a3 bereich, der hat kuerzlich sein ki modernisiert und weiss wies was zu tun ist ;-)
gruesse vom doc