1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. FIS beim NaviPlus

FIS beim NaviPlus

Audi A3
Themenstarteram 1. Januar 2004 um 15:34

Hallo,

ich habe die Frage bereits in Handis Thread gestellt, möchte jedoch dort nicht OT werden.

Ich habe meinen A3 mit NaviPlus bestellt und nun stellt sich mir die Frage, ob das FIS dort auch farbig ist. Lt. meinem Händler ist es das. Kann das aber jemand bestätigen ?

Es gibt doch Messebilder des NaviPlus, hat sich dort jemand mal das FIS angesehen ?

MfG.

Segler740d

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe mich im Sept. beim Freundlichen nach dem mehrfarbigen FIS erkundigt. Er sagte mir erstens, daß das FIS Bestandteil des ganzen Kombigerätes ist und nicht einzeln getauscht werden kann (nur kompl. Kombigerät), und zweitens, daß ein Kombigerät mit farbigem FIS mit dem Navi-plus ab Anfang 2004 verbaut werden soll. Könne er sich zumindest vorstellen, so sagte er.

Die erste Info ist definitiv richtig. Mit der zweiten bin ich vorsichtig. Steht denn nicht in der Katalogbeschreibung zum DVD-Navi drin, ob das FIS mehrfarbig ist? Wenn nicht, dann schätze ich mal, daß es weiterhin nur rot ist. Sowas würden die Audianer in ihrem A3-Katalog doch bestimmt gesondert erwähnen, so eine Spezialität. Ich persönlich glaube eher, daß es mit dem DVD-Navi nicht automatisch ein farbiges FIS gibt. Wenn überhaupt, dann wird es wahrscheinlich irgendwann mal als Sonderausstattung verfügbar sein (so ist es beim A4 glaube ich auch, habe mal was vom farbigen FIS in der Sonderausstattungsliste gesehen), wie fast alles bei Audi, einschl. Getränkehalter und Fußmatten hinten :( Vielleicht gönnt man den A3-Fahrern aber den Spaß am farbigen FIS auch gar nicht und entwickelt erst gar keins...

Hauptsache, es gibt vier oder fünf verschiedene Varianten von Aussenspiegeln zu bestellen. Eine Lenkradheizung, eingebautes Telefon, farbiges FIS etc. etc., alles Mangelware...

Aber Du hast ja noch den 7er zum Spielen :)

Gruß, Testsieger

Farbiges FIS

 

Hi,

im 2004er A4 gibt es beim kleinen (BNS 4.1) und beim grossen Navi (MMI plus) ein FarbFIS dazu.

Beim A3 leider nur das rote - obwohl inzwischen jeder weiß, das gerade rot aufgrund seiner Wellenlänge von Weitsichtigen (Lesebrillenutzer) am schlechtesten abgelesen werden kann.

Der Preisunterschied zwischen rot und farbig beträgt bei A4 90 Euro.

Dietmar

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 17:33

Hallo Testsieger,

dann hat mein Händler wohl auch nur gemutmaßt :-(. Es lässt mich aber hoffen, dass unseren beiden Händler unabhängig voneinander glauben, dass das FIS farbig wird.

Eigentlich ist das zweifarbige FIS ja auch nur eine Spielerei, doch wer fast 40k EUR für einen Kompakten ausgibt, möchte auch etwas fürs Auge - ich zumindest :-).

Naja, wir werden sehen, evtl. findet sich ja noch jemand, der genaue Informationen hat.

Eine Katalogbeschreibung zum neuen NaviPlus habe ich leider nicht. Gibt es denn schon eine ?

Das Problem is IMHO, dass Audi mehr auf Kundenwünsche die Ausstattung betreffend eingehen sollte. So ist es mir auch unbegreiflich, dass es weder ein Festeinbautelefon gibt(gab es schon im Golf IV), BiXenon oder zumindest eine Bluetooth-Funktion, von ACC/Distronic mal ganz zu schweigen. Grade bei einem neu entwickeltem Modell. Der A3 scheint von Audi eher stiefmütterlich behandelt zu werden.

Mich schmerzt das fehlende BiXenon doch sehr, grade, weil es der Golf V hat.

OT:

Zur Lenkradheizung noch schnell folgendes, diese Option gibt es im 7er auch, jedoch nur unter der Bedingung, dass man das normale Multifunktionslenkrad bestellt(potthässlich und im Buslenkerformat), ich habe dieses Feature jedoch getestet und war etwas enttäuscht. So habe ich mich dann für das Sport-Multifunktionslenkrad(im M-Sportpaket inbegriffen) und eine Standheizung entschieden.

MfG.

Segler740d

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Eine Katalogbeschreibung zum neuen NaviPlus habe ich leider nicht. Gibt es denn schon eine ?

Segler740d

Hab den "Infotainment"-Katalog schon seit Oktober. Da ist das Navi plus beschrieben. Von einem neuen mehrfarbigen FIS steht da nichts.

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 18:30

Hallo,

kannst Du den evtl. scannen und online stellen oder mir per Mail schicken ?

MfG.

Segler740d

am 1. Januar 2004 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Mich schmerzt das fehlende BiXenon doch sehr, grade, weil es der Golf V hat.

Ehrlich gesagt bin ich nicht unglücklich, daß meiner kein Bi-Xenon hat. Wenn ich bei meinem nämlich die Lichthupe betätige, dann gehen nur die Fernscheinwerfer (H7) an. Das kurzzeitige Einschalten eines Xenon-Brenners dürfte die Lebensdauer des Brenners nicht gerade positiv beeinflussen.

Manfred

PS: Was die Lenkradheizung angeht (braucht man sowas?), so ist die zumindest in der Bedienungsanleitung schon erwähnt. Scheint also irgendwann geplant zu sein. Ebenso die beheizbare Frontscheibe, die im Stromlaufplan ebenfalls schon auftaucht.

@ segler

Stimme Dir da vollkommen zu, ein Farb-FIS sollte man für 40000 Euro schon bekommen können, zumal es ja eine viel bessere Auflösung hat als das rote Standard-FIS.

Klar, Audi plant da immer irgendwas, irgendwann gibt es auch etwas ausgefallenere Extras. Nur dann hab ich nichts mehr davon (höchstens beim nächsten Auto), und wenn ich Pech habe, ist das Modell dann auch gerade wieder erst neu erschienen und es gibt wieder nur wenige Extras. Wenn es überhaupt nochmal ein Audi wird... Solche Dinge wie eine Lenkradheizung, Bi-Xenon oder ein Regensensor müssen doch nicht erst aufwendig über mehrere Jahre hinweg entwickelt werden, das ist bei anderen Firmen und teils auch bei anderen Audi-Modellen kein Problem. Der A3 ist eben ein Auto, das scheinbar durch seine hohen Verkaufszahlen Audi das Geld nur so in die Kassen spült. Da braucht man sich mit so Extrawünschen wie Bi-Xenon oder einer Lenkradheizung (erstmal) nicht auseinanderzusetzen.

@ handi

Bist Du sicher, daß beim Bi-Xenon auch das Fernlicht Xenon ist? Oder bedeutet Bi-Xenon, daß evtl. das Standlicht zusätzlich Xenon ist und das Fernlicht dafür normal Halogen? Abgesehen davon, Xenon funktioniert doch über Gasentladung, soweit ich weiß gibts da keinen "Brenner", und wenn dann wird das bestimmt darauf ausgelegt sein, daß man es nur kurzfristig einschaltet (fährt ja keiner dauerhaft mit Fernlicht). Wie ist übrigens Dein Xenon-Licht, bist Du zufrieden, ich meine auch die Einstellung?

Lenkradheizung brauchst Du mit Deiner Sh wahrscheinlich nicht :) Ich konnte seinerzeit noch keine SH für meinen A3 bestellen. Ob mans braucht? Jeder beschwert sich über kalte Ledersitze im Winter, Sitzheizung sei Pflicht. Ans Lenkrad denkt aber niemand, doch auch das ist aus Leder. Unterschied: Am Körper bin ich noch bekleidet, die Hände aber haben direkten Lenkradkontakt. Handschuhe mag ich nicht im Auto, da fehlt mir das Gefühl. Wer also für Ledersitze mit Sitzheizung ist, der kann nicht gegen eine Lenkradheizung sein...

Die beheizbare Frontscheibe hatte übrigens mein erstes Auto bereits, funktioniert ähnlich wie die Heckscheibe, nur die Fäden sind total dünn und fallen kaum auf. Es war ein Ford Fiesta BJ 97. Da beweist Audi dann mal wieder technischen Fortschritt :D

Gruß, Testsieger

Keine Angst, bei Bi-Xenon wird die Lichthupe immer noch über eine Halogenlampe betrieben. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 10:34

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Keine Angst, bei Bi-Xenon wird die Lichthupe immer noch über eine Halogenlampe betrieben. ;)

das ist so auch nicht ganz korrekt. Hat man das Xenon-Ablendlicht an und betätigt die Lichthupe, wird das Fernlicht über kleine sich blitzschnell verstellende Spiegel auch in Xenon ausgegeben, das bedeutet für den Brenner keine zusätzliche Belastung.

Hat man jedoch das das Licht aus, hat sir_d Recht, dann ist auch das Fernlicht normales Halogenlicht.

So oder so, für den Brenner macht das keinen Unterschied, wohl aber für den Fahrer, denn Xenonfernlicht ist einfach gigantisch.

Meist sind es übrigens nicht die Brenner, die kaputt gehen, sondern die Zündgeräte, die wegen ihrer Belastung beim Zünden sehr empfindlich sind. Die Lampen/Brenner halten eigentlich ein Autoleben lang, bei meinem BMW ist mir bei 43.000km mal einer kaputt gegangen, der wurde anstandslos bei BMW auf Kulanz gewechselt.

So, genug über Xenon... was ist eigentlich mit einem profanen Regensensor !? Einem Teil, dass man z.B. 1:1 aus dem G IV hätte übernehmen können - NULL Entwicklungsaufwand. DAS ist enttäuschend.

MfG.

Segler740d

Ähem... so meinte ich das natürlich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen