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FIS freischalten.......kommliziert?
Hallo,
Ja ich weiß das es schon massig Beiträge dazu gibt...aber ich finde da nicht das was ich wissen möchte!!!
Kan mir einer mal schreiben wie lange es dauert und ob es sehr aufwendig ist den Wischerschalter mit den Bordcomputerfunktionen freizuschalten?
Die Masseschaltung wurde gemacht wegen der Waschwasseranzeige!!!
Beste Antwort im Thema
Bei einem bestimmten Thema sollte man die Kirche im Dorf lassen. Und zwar bei dem Spruch "Werkstatt braucht 20min., statt 5min."!
Stellt euch einmal vor, IHR arbeitet in einer VW und Audi Werkstatt. Zwischen Anfang der 90er und heute gibt es ca.44 verschiedene VW und 51 Audi Modelle. Unter jedem einzelnen Modell gibt es noch unterschiedliche Motoren(gleicher MKB in 2 Modellen heisst noch lange nicht gleicher Motor!), unterschiedliche Ausstattungen und Modelljahr abhängige Änderungen. WIE und WOHER soll man ALLES wissen?? Und als ob das nicht reichen würde, kommen noch die wilden Basteleien von Hobbyschraubern hinzu.
Die User hier, die selbst ein (in Ziffern= 1) Fahrzeug besitzen, beschäftigen sich auch fast ausschließlich rund um die Uhr NUR um das eine Fahrzeug. Fragt man den jenigen nach irgendetwas in richtung Codierung, Anpassung, Logincode etc., kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Aber wenn es um ein anderes Modell geht oder vielleicht auch nur um einen anderen Motor, weiss er plötzlich keine Antwort darauf! Und genau DIESE Person ist auch der jenige, der in Foren solche dumme Sprüche ablassen muss, das die Werkstätten zu Dumm wären etwas manuell in 5min. zu codieren.
Warum die Werkstatt mindestens 15min. für eine simple Codierung braucht, auch wenn der jenige Mechaniker/Techniker/Meister weiss WAS er codieren muss, aber die Codierungen nicht aus dem Kopf kennt, hängt einfach mit der Diagnosesoftware zusammen! Das verflixte Teil fragt erst einmal alle Steuergeräte ab, auch die, die nicht verbaut sind um hinterher festzustellen das sie eben nicht verbaut sind(!)... und lässt die Person dann erst den richtigen Prüfplan aufrufen um die Codierungen, Anpassungen oder was auch immer durchzuführen. Nachdem die eigentliche Arbeit durchgeführt wurde, werden NOCHMAL alle Steuergeräte abgefragt und evtl. die Fehlerspeicher gelöscht. Das ganze zieht sich solange hin, da könnte man nebenbei sogar Kaffee trinken gehen!
Bei einem Golf 5/6, A6 4F, Passat 3C etc. geht es dagegen Dank Gateway und der höheren Datenrate ratzfatz. Beim Golf 6 braucht man noch nicht einmal irgendwelche Codierungen oder Anpassungen zusammensuchen, diese stehen als TEXT lesbar bereits drin!
Oben wurde openobd.org erwähnt. Muss ich zugeben, klasse Seite. Benutze ich selbst auch, weil diese Infos von den Herstellern nicht öffentlich Preis gegeben werden und in der eigenen Software integriert sind!
Jetzt stellt euch mal noch etwas vor: Ihr seid die Werkstatt, ein Kunde hat bei seinem A4 8K(aktuelles Modell) die GRA nachgerüstet und möchte dieses nun freigeschaltet haben. In einem Forum hätte er gelesen das es in 5min. schnell erledigt wäre. Nur ein paar Klicks auf dem Gerät. Jetzt geht mal bitte auf http://de.openobd.org und sucht mir mal die Codierungen für dieses Modell raus!
Da steht nix? Ihr wisst es nicht aus dem Kopf? Könnt ihr ihm nicht helfen? Tja, Pech gehabt. Scheiss Werkstatt, braucht wieder eine halbe Stunde um die GRA freizuschalten!
Hoffentlich klingelt es langsam bei einigen die das gelesen haben!
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23 Antworten
wenn VAG-COM vorhanden ist 5 min
Ach länger nicht????
War vor einigen Tagen mein Lenksäulensteuergerät anlernen und den GRA freischlaten beim Freuntlichen. Das hat ne dreiviertel Stunde gedauert und ich war 50Euro los!!! Leider hatten wir uns mißverstanden und die haben da den Lenkstockwischerschalter nicht mit freigeschalten
Zur Begründung das es so lange gedauert hat,wurde mir gesagt die Datenübertragung zu Audi hat so lange gedauert!!! Geht wohl alles nur über Daten an Audi und dann irgendwelche Freigabe nach Motorkennzahl u.s.w.......hab da nicht so die Ahnung von.
Naja ich hatte da eigentlich so mit 20-30 Euro gerechnet. Und dann noch den Schalten wie gesagt vergessen.
Deshalb mein Anliegen hier. Möchte mich nicht nochmal verschaukeln lassen!
Tatsächlich ist es so, dass die Vertragswerkstätten das Know How für Steuergeräteinstellungen über Ingolstadt einfordern, insofern es sich um Initial oder Nicht Standardeinstellungen handelt.
In Wirklichkeit und das entsprechende Know How vorausgesetzt geht das natürlich auch in 5 Minuten.
Hallo,
ich habs bei meinen Cabrio gemacht, beim ersten mal habe ich die Anleitung falschgemacht und deshalb auch ne halbe Stunde gebraucht. Jetzt wenn ich es nochmal machen müsste würde es 5min dauern.
1. STG KI Fis freischalten, dann 2. STG Lenkstockschalter Tasten freischalten und fertig
5 Minuten, ja sicher wenn man jeden einzelnen Schritt kennt.
Unser brauchte da eine halbe Stunde zu.
Sorry ich versteh jetzt nicht ganz.....
Muß sowas nun über Ingolstadt via Datenübertragung gemacht werden...oder geht es auch anders???
Eben ohne Verbindung mit Audi über den Rechner?
Es reicht eine Verbindung zwischen PC und Auto. Eine Verbindung nach Ingolstadt ist nur dann nötig um den anzupassenden Code zu erfahren und kann man mehr mit einer Abfrage im Internet vergleichen. Die Zeit nach Ingolstadt war wohl eher die Reaktionszeit des Ingineurs auf die Anfrage der Werkstätte.
Über die Fahrgestellnummer ist in Ingolstadt die Ausstattung bekannt.
Wenn etwas spezielles hinzugefügt wird, gibt es einen neuen Code. Oftmals, so auch beim Lenkradsteuergerät, setzt sich dieser aus einer Kombination von Ausstattungsmerkmalen zusammen. z.B. Mit FIS ohne FIS usw. Bei anderen Steuergeräten ist es Avant / Limo mit DWA ohne etc. Dieser Code wird dann vom Ingineuer in Ingolstadt bekannt gegeben.
Vercierte User hier im Forum können das natürlich auch ohne Ingolstadt, weil auf de.openobd.org alles wunderbar beschrieben ist.
Hoffe ich konnte helfen!
Bei einem bestimmten Thema sollte man die Kirche im Dorf lassen. Und zwar bei dem Spruch "Werkstatt braucht 20min., statt 5min."!
Stellt euch einmal vor, IHR arbeitet in einer VW und Audi Werkstatt. Zwischen Anfang der 90er und heute gibt es ca.44 verschiedene VW und 51 Audi Modelle. Unter jedem einzelnen Modell gibt es noch unterschiedliche Motoren(gleicher MKB in 2 Modellen heisst noch lange nicht gleicher Motor!), unterschiedliche Ausstattungen und Modelljahr abhängige Änderungen. WIE und WOHER soll man ALLES wissen?? Und als ob das nicht reichen würde, kommen noch die wilden Basteleien von Hobbyschraubern hinzu.
Die User hier, die selbst ein (in Ziffern= 1) Fahrzeug besitzen, beschäftigen sich auch fast ausschließlich rund um die Uhr NUR um das eine Fahrzeug. Fragt man den jenigen nach irgendetwas in richtung Codierung, Anpassung, Logincode etc., kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Aber wenn es um ein anderes Modell geht oder vielleicht auch nur um einen anderen Motor, weiss er plötzlich keine Antwort darauf! Und genau DIESE Person ist auch der jenige, der in Foren solche dumme Sprüche ablassen muss, das die Werkstätten zu Dumm wären etwas manuell in 5min. zu codieren.
Warum die Werkstatt mindestens 15min. für eine simple Codierung braucht, auch wenn der jenige Mechaniker/Techniker/Meister weiss WAS er codieren muss, aber die Codierungen nicht aus dem Kopf kennt, hängt einfach mit der Diagnosesoftware zusammen! Das verflixte Teil fragt erst einmal alle Steuergeräte ab, auch die, die nicht verbaut sind um hinterher festzustellen das sie eben nicht verbaut sind(!)... und lässt die Person dann erst den richtigen Prüfplan aufrufen um die Codierungen, Anpassungen oder was auch immer durchzuführen. Nachdem die eigentliche Arbeit durchgeführt wurde, werden NOCHMAL alle Steuergeräte abgefragt und evtl. die Fehlerspeicher gelöscht. Das ganze zieht sich solange hin, da könnte man nebenbei sogar Kaffee trinken gehen!
Bei einem Golf 5/6, A6 4F, Passat 3C etc. geht es dagegen Dank Gateway und der höheren Datenrate ratzfatz. Beim Golf 6 braucht man noch nicht einmal irgendwelche Codierungen oder Anpassungen zusammensuchen, diese stehen als TEXT lesbar bereits drin!
Oben wurde openobd.org erwähnt. Muss ich zugeben, klasse Seite. Benutze ich selbst auch, weil diese Infos von den Herstellern nicht öffentlich Preis gegeben werden und in der eigenen Software integriert sind!
Jetzt stellt euch mal noch etwas vor: Ihr seid die Werkstatt, ein Kunde hat bei seinem A4 8K(aktuelles Modell) die GRA nachgerüstet und möchte dieses nun freigeschaltet haben. In einem Forum hätte er gelesen das es in 5min. schnell erledigt wäre. Nur ein paar Klicks auf dem Gerät. Jetzt geht mal bitte auf http://de.openobd.org und sucht mir mal die Codierungen für dieses Modell raus!
Da steht nix? Ihr wisst es nicht aus dem Kopf? Könnt ihr ihm nicht helfen? Tja, Pech gehabt. Scheiss Werkstatt, braucht wieder eine halbe Stunde um die GRA freizuschalten!
Hoffentlich klingelt es langsam bei einigen die das gelesen haben!
Sehr informativer Beitrag! Zeigt es doch die andere Seite, die wahrscheinlich in höher werdender Fequenz, von Forenlesern mit Halbwissen konfrontiert wird. Ohne Polemik hätte ich es noch besser gefunden.
@ C20NE-Cruiser,
vielen Dank für deinen Beitrag, denn genauso sieht die Wirklichkeit aus.
Habe selbst GRA und MuFu Lenkrad beim freundlichen nachrüsten lassen.
Da ich etwas zu früh zum Abholtermin kam und der Meister sagte "gehen sie ruhig durch zur Werkstatt" konnte ich selbst die kpl. Freischaltung miterleben und es war genauso wie du es beschrieben hast.
Das ganze dauert selbst bei einem versierten Mechaniker fast 1/2 Stunde weil ja ALLE Steuergeräte online über Ingolstadt geprüft werden.
Gruss,
Klaus
Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
Meine Aussage mit 5 min bezieht sich rein auf die ursprüngliche Frage des TE und ich hatte auch geschrieben das VAG-Com vorhanden sein sollte, dabei setzte ich vorraus dass zu dem VAG-Com auch das know how vorhanden ist um das auch zu bedienen, d.h wenn ich nur diese eine Aufgabe zu erledigen hätte dann sollten 5 min genügen.
Dabei habe ich aber nicht alle Steuergeräte abgefragt, habe kein Lenkwinkelsnesor angelernt, usw.
Sicher dauert das in der Werkstatt länger und das ist auch gut so, hier wird eine "Qualitätsarbeit" nach bestimmten Vorgaben/Standards abgeliefert. Die verdienen auch Ihr Geld damit und praktizieren das nicht als "Hobby".
Mit der Ausage 5 min wollte ich zu keiner Zeit die Leistung eines Audi Partner in Mißkredit bringen, wenn ich mir das recht überlege hätte ich auf diese Frage erst gar nicht anworten sollen, :-)
Hey Ihr,
kann mir Jemand evtl verraten was es beim Freundlich kostet Wischer mit Knöpfe einbauen und Anlernen lassen? Also rundum quasi.
Habe momentan nur den "einfachen" Wischer ohne Knöpfe in meinem B7.
Schöne Grüße,
Krausi
@hubi01
Das war nicht auf Dich allein bezogen, sondern an die Personen gerichtet die unbedingt die Werkstätten für Unfähig erklären müssen ohne die Hintergründe zu kennen.
Ich kann noch etwas hinzufügen.
Eine Online-Anbindung zum Werk ist nicht unbedingt notwendig. Diese wird erst bei Garantie- und Kulanzabwicklungen, WFS Anpassungen oder Arbeiten am Airbag zwingend. Ebenso wird bei Audi über die gleiche Vorgehensweise der Radiocode abgefragt.
Die benötigten Daten sind alle in der Software integriert.
Und wenn man weiss, welches Steuergerät man codieren muss, wo man welche Ziffern eintippen muss(was die Software alles automatisch im Hintergrund selbst durchführen würde), kann man alles ebenso wie in VCDS manuell durchführen. Ebenfalls in, sagen wir 7 Minuten. Da interessieren mich alle anderen Steuergeräte nicht, wenn ich weiss in welches ich rein muss.
Wenn man es nicht weiss, dauert es halt etwas länger!
Erstmal nen Danke an hubi 01 und C20NE-Cruiser!!!
Jetzt verstehe ich auch etwas genauer den Preis,den ich eben für das codieren und freischalten meines Lenksäulensteuergeräts und den GRA-Schalter gezahlt hab!!!
Und wenn ich nun richtig mitbekommen habe,könnte das freischalten des Wischerschalters mit den FIS-Funktionen tatsächlich nur ca.5min dauern!?
Aber wenn es eben manuell gemacht wird,ist dieses Ausstattungsmerkmal nicht in Ingolstadt speziell in meinem Auto(Fahrgestellnr.)registriert....RICHTIG???
Also könnte ich dem sagen,das ich vor einigen Tagen da war und das andere programmieren lassen habe und sie nicht mehr alle Steuergeräte abfragen brauchen um es schneller durchzuführen????
Ich meine wenn jetzt wieder die ganze Prozedur duchgeführt wird wie beim ersten mal,zahle ich wieder 50,- für nur den einen Freischaltcode....oder was?