ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS im A3 8PA Baujahr 05 Modellreihe 06

FIS im A3 8PA Baujahr 05 Modellreihe 06

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:19

Moiinn,

jaaa ich weiß, dieses Thema wurde schon des öffteren angeschnitten.

Ich bekomme jetzt einen Audi A3 8PA Attraction Bauhjahr Okt 05 aber das Modell 06. Serienmäßig hat der ja kein FIS. Das finde ich sehr schade!!

Ich habe mir das Auo angesehen und habe gesehen das er in der Mitte ein großes FIS Display hat, allerdings ohne Funktion (bis auf Beleuchtung). Ich habe auf einem seperaten Display eine Teperaturanzeige.

Meine Frage: Wie kann ich ein FIS nachrüsten? ist das vielleicht schon da und ich brauch nur noch die Lenksäule zum ansteuern des Displays?

Oder ist das alles ein bischen kompllizierter? Liegen denn standartmäßig die Kabel zum verbinden? Ich weiß, das vom Scheibenwischwasser muss wohl noch gelegt werden aber brauch man ja eh nich ;)

HIILLLFFEEEE im FIS Jungle!!! ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du Automatik? Dann brauchst nur den Wischerhebel und die Codierung für das FIS.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:28

Nein, ist ein 1.9er TDI Schaltgetriebe ;) Was brauch ich dafür? Bzw. geht dett?

Dann hast du entweder FIS oder nur die Symbole in der Mitte. Welchen Wischerhebel hast du? Hast du Tasten an der Seite des Hebels.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:46

Also ganz ehrlich, ich habe mir das Auto letzte woche angesehen. Hab aber nur darauf geachtet ob sich da was am FIS tut. Und da hat sich nichts getan. Habe ehrlich auch nicht darauf geachtet ob da n Hebel am Wischerschaler ist.

Als die Tür auf war hätte ja (wenn er Symbole anzeigen würde) zumindest das "Tür auf" Symbol aufleuchten müssen oder?

Auf dem Foto was ich bei Mobile hab siehts zumidnest nicht so aus alswenn da ein Schalter dran wäre ;)

siehe HIER

Eine offene Tür wird nur bei eingeschalteter Zündung angezeigt.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:18

Also ich meine das hatten wir probiert. Hatte die Zündung eingeschaltet aber da hat sich nichts getan ...*denk*

 

Bis auf ein aufleuchtendes Display!

Wenn es jetzt so wäre das sich wirklich was tun würde (Symbol) was wäre der weitere Schritt hin zum FIS?

Wenn sich wirklich nichts tun würde ...was wäre dann zu machen?

Entweder ist bei Handschaltung ein FIS verbaut oder nicht. Also beides mal ein neues Kombiinstrument.

Aber wenn das Display in der Mitte leuchtet, ist da ein FIS. Hat es denn was angezeigt?

Laut dem Bild ist da keine Wipptaste an dem Hebel, diese Taste braucht man, um das FIS zu bedienen.

Oder hat das Auto Standheizung?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:33

Neee es hat garnichts angezeigt ...deswegen ...

Ne das Auto hat keine Standheizung.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:11

Also gehe ich recht in der Annahme das ich wohl so wies aussieht nur den Hebel nachrüsten muss? Und es dann funzt?

Ich weiß jetzt selber nicht, was das Auto hat. Es leuchtet, zeigt aber nichts an, keine Wippen am Hebel, keine Automatik, keine Standheizung.

Irgendwie komisch.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:18

Ein komisches Auto halt ;)

Naja dann frag ich einfach mal meinen Gutsten bei der Abholung nächste Woche ;))

Die Attraction - Ausstattung ist die billigste Variante!

Wenn du gleich den Ambition nimmst, hast du das FIS, 3 Speichenlenkrad, die Sportseitze und das Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung dabei. Deshalb kostet der Ambition auch etwas mehr...

Du kannst natürlich auch alles nachrüsten! Geht nicht, gibt´s nicht ist mein Motto!!!

 

Wenn du die Attraction- Version hast, brauchst du folgendes um das FIS nachzurüsten...

1). Tacho mit FIS

2): Wischerhebel mit FIS - Schalter

3). Anderes Lenksäulensteuergerät

4). WFS anpassen, Steuergerät codieren etc.

ist neu allerdings sehr teuer!

1). Tacho neu kostet ca. €1000.-

2). Hebel keine Ahnung, schätze jedoch rund €50.-

3). Lenksäulensteuergerät ca. €150.-

Dazu kommt noch die Arbeitszeit für Tachoumbau, WFS anpassen etc...

Einen Tauschtacho der ca. € 500.- kostet, bekommst du jedoch nicht, da ja dein alter Tacho kein FIS hat und es somit kein 1 zu 1 Tausch ist.

 

Die billigste Lösung schaut so aus:

Du kaufst dir einen gebrauchten Tacho mit FIS (ca. €100.-)

Das Lenksäulensteuergerät bekommst du gebraucht auch für ca. €35.-. und den gebrauchten Hebel mit FIS-Schalter um ca. € 25.-Danach fährst du in die Audiwerkstätte. Der Umbau des Tachos mit FIS-Hebel und Steuergerät sollte in einer Arbeitsstunde erledigt sein. Danach wird die WFS angepasst und das Steuergerät codiert. Du kannst dann erst mal fahren und das FIS funktioniert bereits, da alle Infos über CAN kommen.

Den Kilometerstand kann die Audi - Werkstätte jedoch nicht anpassen. Das können die nur wenn der Tacho neu ist, oder max. 100km drauf hat. Es gibt aber genug Firmen die eine Tachojustage anbieten. ca. € 150.-

Danach leuchtet jedoch die Anzeige für das Wischwasser ständig, da kein Geber eingebaut ist.

Lösung: Entweder den PIN 20 vom Tacho auf Masse legen, oder den Sensor im Behälter einbauen und Kabel zum PIN 20 am Tacho legen. Dann funktioniert auch die Anzeige für das Wischwasser...

 

Nicht ganz einfach, aber es geht 100%.

Ich habe es selbst bei meinem Auto gemacht.

 

Tacho, Lenksäulensteuergerät und Wischhebel habe ich von ebay. Habe dafür ca. €160.- bezahlt.

Das Lenksäulensteuergerät und den Hebel habe ich selbst zuhause eingebaut. Dann bin ich in die Werkstätte gefahren und habe dort den Tacho selbst umgebaut! Sind 2 Schrauben und ein Stecker. Dauer ca. 5 Minuten.

Steuergerät habe ich selbst mit VAG COM codiert und für die WFS anpassen habe ich € 20.- bezahlt.

Kilometer anpassen hat mich ohne Rechnung € 60.- gekostet.

Sensor für Wischwasser kostet rund €10.- mit Dichtung!

Also Kosten gesamt:

Tacho, Steuergerät und Hebel €160.-

WFS anpassen etc. € 20.-

Kilometer anpassen € 60.-

Sensor € 10.-

----------

€ 250.-

und den alten Tacho, Hebel etc. habe ich für ca. € 100.- weiterverkauft! Kosten also gesamt rund €150.-

Kosten Werkstätte alles neu ca. € 1350.-

 

mfg

cult7

am 9. Juli 2007 um 13:57

Also bevor du für den Preis die tonne kaufst kauf dann lieber meinen 2,0 TDI Sportback. Bei interesse einfach ne PM

ps. Hab FIS und RNS E und vieles mehr.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:23

Sooo, er ist da =))

Alssoo, habe nur ein Display mit normalen Symbolen. Also mus ich wohl für den Einbau eines FIS einen komplett neuen Tacho nehmen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS im A3 8PA Baujahr 05 Modellreihe 06