1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. FIS in Farbe, adaptive cruise control & adaptive air suspension - Massenmail an Audi

FIS in Farbe, adaptive cruise control & adaptive air suspension - Massenmail an Audi

Audi A6
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:34

Heute habe ich mir wieder meinen regelmässigen Anruf an den Audi Kundendienst gegönnt. Hatte eine freundliche Frau dran. Sie wusste sogar von einem Kunden der heute schon genau das gleiche wie ich gefragt hat, nämlich "Wann kann ich das farbige FIS für meine neue Audi A6 Limousine bestellen?".

Mal abgesehen davon das sie ständig Limousine und Avant durcheinander geworfen hat "... für die Limousine gibt es das aber nicht für den Avant..." war die Aussage das es nicht bestellbar ist und keiner weiss wann.

Darauf konnte ich mir nicht die Frage verkneifen ob Audi jeden Tag aufs neue würfelt ob die jetzt das farbige FIS freigeben oder nicht. Mein Schluss daraus war das sowas natürlich irgendwo schon genau festgelegt ist und ich das gerne gewusst hätte.

Als Lösung wurde ich gebeten eine email an den Kundendienst zu schreiben. Sofort habe ich gefragt was das für einen Unterschied machen würde zu meinem Anruf und bekam gesagt, der Kundendienst würde das dann weiterleiten.

Jetzt zu meiner Idee. Wir haben hier im Forum viele die das interessiert von denen einige sogar eine Bestellung laufen habe, ich gehöre auch dazu. Ich sehe es nicht mehr ein noch länger mich vertrösten zu lassen oder das Audi dies als einen Einzelfall ansieht, auch macht es keinen Spass mehr weiter mit den Standard Sprüchen abgewimmelt zu werden.

Also werde ich eine email an Audi formulieren und diese hier in das Forum stellen. Meine Bitte an euch ist eure Ideen und Kommentare mit einfliessen zu lassen und das wir am Wochenende zusammen jeder einzeln eine email an den Kundendienst schicken. So haben die am Montag morgen mehrere email mit dem gleichen Inhalt und sollten langsam mal was merken. Auch sollten wir sehen ob es eine Antwort gibt oder verschieden Kreationen davon. Einigen von uns wurde ja zum Thema schon einiges von Audi gesagt. Zugetroffen scheint davon nocht nichts zu sein.

Also... Folgendende Punkt will ich klären: Wann ist das farbige FIS bestellbar und ab welcher Woche wird es verbaut. Das gleiche dann zur adaptive air suspension und zum adaptive cruise control.

Dinge die seit langem angekündigt wurden für die Limousine und die jetzt für den Avant bestellbar sind. Die Preiserhöhung zum 6.12.2004 hat stattgefunden aber diese Dinge sind nicht aufgetaucht als bestellbar.

Danke für das lesen meines wohl längsten Beitrags in motor-talk ;) .

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Duck

Hier ist Rico.Mann ist das ein langer Text.Ich kann da leider nicht helfen weil sowas schönes ist nicht für mein Model lieferbar (schade) aber viel glück bei deiner E-mail Aktion.

Gruss rico aus Berlin

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 18:01

Danke Rico. :)

Übrigens, sicher kannst du helfen wenn du willst. Jede email an Audi, kopiert aus der Vorlage die ich hier reinstellen werde, hilft garantiert. Je mehr mitmachen desto offensichtlicher wird das Anliegen. Du fährst einen tollen Audi und die Firma wird deine email bestimmt nicht ignorieren. Bist doch bestimmt neugierig ;).

Wer weiss, wenn das klappt, fallen uns bestimmt noch andere Themen ein :) :)

Das sind genau die drei Dinge die ich in meinem neuen A6 vermisse.

Dafür bin ich seit 3.12.04 stolzer Besitzer.

Na ja hab ich was worauf ich mich beim nächsten freuen kann.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 11:08

Scheinen ja alle Limousinen Interessierten und Besteller keine Probleme mehr zu haben die Extras die für den Avant angeboten werden nicht zu bekommen ;).

Wenn keiner mehr Ideen hierzu hat oder sich beteiligen will werde ich wohl ganz einsam meine email an Audi schicken müssen *schnüff*.

Also los ran, jetzt ist noch Gelegenheit mit schieben zu helfen :).

Die endgültige Fassung meiner email poste ich dann morgen hier.

Also ich hab meinen bestellt, aber in den Vertrag mit aufnehmen lassen, dass ein farbiges FIS ein Muss ist.

Nichts desto trotz bin ich bei der Mail aktion dabei!

P.S. vergiss in Deiner Mail bitte nicht das Thema Rußpartikelfilter / Dieselpartikelfilter. Diese werden bei Mercedes E-Klasse gegen Aufpreis, beim 5 er BMW sogar Serienmäßig in allen Dieseln verbaut. Audi weiß vermutlich nicht mal selbst, wann in die kleineren Dieselmotoren 2,7 TDI bzw 2,0 TDI ein solcher Rußpartikelfilter wie im 3.0 TDI verbaut werden wird!

Gruß

hi duck,

bin auf jeden fall dabei. Meine Order läuft zwar schon, aber vielleicht haben ja andere etwas davon.

Mir wäre es wichtig, von Audi neben einer Zeitschiene auch eine Erklärung für diesen Sachverhalt zu bekommen (die es ja mit großer Wahrscheinlichkeit gibt).

Hast Du einen Entwurf bzw. die Mailadresse des Kundendienstes?

Danke und Gruß

Entschuldigung, aber worüber macht Ihr Euch hier eigentlich so grosse Gedanken? Ihr kauft ein Auto, keinen PDA! Ich habe das farbige FIS gestern in einem A4 gesehen und fand es im Vergleich zum einfarbigen in meinem A6 3.0TDI nicht wirklich kaufentscheidend! Mich würde viel mehr stören, dass Audi gerade die Preise für den A6 angehoben hat. Ich hoffe nicht, dass irgendjemand von Euch davon betroffen ist, nur weil er mit seiner Bestellung warten wollte, bis dieses "Kleinteil" verfügbar ist!

Nicht hauen, ist meine Meinung!

Gruß,

Jetprovost

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:29

Das farbige FIS im A4 habe ich jetzt eine Weile. Das im A6 sieht da nicht so toll aus. Ist aber das was man jetzt bestellt.

Der Punkt aber ist der, es gibt ein FIS das die Navigation besser unterstützt, höhere Auflösung hat (ja und bunt ist ;) ). Das ganze im Avant ohne das es angekündigt ist.

Dies und andere Dinge sollen jetzt "reingeschlichen" werden ohne das man als Kunde eine Wahl hat. Es wird einige geben die gerne genau wissen wollen wann das Luftfahrwerk verbaut wird, wie auch andere Sachen.

Dann hätte man die Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Ich habe das farbige FIS gestern in einem A4 gesehen und fand es im Vergleich zum einfarbigen in meinem A6 3.0TDI nicht wirklich kaufentscheidend!

Gruß,

Jetprovost

Also das farbige FIS im A6 ist gar nicht mit dem im A4 zu vergleichen. Alleine die Navi-3D Darstellung beim A6 ist schon ein Grund auf dieses FIS zu warten! Beim A4 gibts solche Zusatzfunktionen für das farbige FIS nicht!

Na, super....

Meiner ist aber leider auch schon bestellt (extra vor der Preiserhöhung, habe danach aber feststellen müssen, daß meine Konfiguration durch die nun günstigeren Paket-Preise ...Xenon; Ext.paket.... nur noch ganze 40,- Euro teurer geworden wäre!).

Soll ich den jetzv wieder abbestellen´, nur weil ich auch gerne das Farb-FIS hätte???

Mich ärgert diese Produkt-Strategie von Audi auch massivst. Wiese können die dieses Teil nicht in mein Fahrzeug (wirde erst im Februar gebaut!) mit einbauen? Sehr, sehr ärgerlich..., hätte wohl doch besser den 5er mit M-Paket nehmen sollen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Entschuldigung, aber worüber macht Ihr Euch hier eigentlich so grosse Gedanken? Ihr kauft ein Auto, keinen PDA!

Eben! Einen PDA lege ich schlimmstenfalls in die Schublade, ärgere mich und kaufe mir - wenn überhaupt - einen anderen.

An dieses beringte Gefährt aber bin ich 36 Monate gebunden (Tausch oder Verzicht nicht möglich), entsprechend niedriger liegt meine Toleranzgrenze.

Zugegebenmaßen werden gesammelte Kundendienst-Mails nicht sehr viel mehr bewirken als sich hier im Forum den Wolf zu schreiben, aber es beruhigt ungemein. ;-)

Gruß

@Cyberbull,

also ich würd mit deinem Händler nochmals reden, kommt natürlich darauf an wann Du deinen A6 bestellt hast, denn es gillt ja eine maximale Preisbindung von vier Monaten!

Also ich hab meinen am Freitag vor der Preiserhöhung bestellt mit maximaler Lieferzeit, also auf Anfang April. Mein Händler hat bei der Limousine manuell die neue Produktnummer des DVD-Navi´s des Avant eingetragen. So sagt er ist das Auto derzeit noch nicht baubar, sobald das farbige FIS (was im großen Navi für 150,- Euro Mehrpreis enthalten ist) in der Limousine Einzug hält, wird er in die Produktion eingesteuert.

Gemäß der Aussage von einem sehr freundlichen Herrn S... von Audi in Neckarsulm (vielen Dank an Ihn für seine Bemühungen!) soll das farbige FIS Zeitglich wie der Avant in der Limousine eingeführt werden, somit werden alle Fahrzeuge welche ab März ausgeliefert werden, mit dem farbigen FIS ausgestattet werden können (sofern bestellt.)

Daher wird auch im Januar oder Februar das farbige FIS in der Limousine offiziell Freigeschaltet werden. Somit bekommt mein Baby ein farbiges FIS!

Kann ich jedem nur empfehlen, denn das farbige FIS darf nicht mit dem im A4, sondern muss mit dem im A8 verglichen werden, und da liegen dann zwischen dem derzeitigen monochromen Display und der farbigen Darstellung vor allem bei der Navigation Welten!

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 17:08

Kannst du uns da mal genauere Informationen zukommen lassen A6_neu?

Die Nummer der farbigen FIS, wer da wem geholfen hat etc. Das würde uns anderen helfen unseren Händlern auf die Sprünge zu helfen :).

@Duck / @ all

also zunächst gibt es ja einen anderen Beitrag hier im Forum bezüglich des farbigen FIS - System. Dort wurde ich durch ein Post von "icecube1972" hellhörig, denn er hat geschrieben, dass er das farbige FIS in seiner A6 Limousine (wohlgemerkt entstand dieser Beitrag kurz nach dem Erscheinen des A6 Avant Anfang November) mitbestellt habe.

Auf meine Persönliche Nachricht habe ich von Ihm erfahren, dass er sein Fahrzeug im Audi Zentrum Flensburg (mit Nennung seines Ansprechpartners) bestellt habe. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an icecube1972!

Ich habe dann in Flensburg angerufen und die haben mir die Aussagen von icecube1972 bestätigt und meinten mein Freundlicher solle doch einfach seinen Händlersupport Kontaktieren. Gesagt getan, ich gleich bei meinem Freundlichen vor Ort angerufen und nach farbigem FIS gefragt. 1. Aussage, keine weiteren / näheren Informationen darüber, ob und wann denn das farbige FIS kommen soll :-(

Die Entäuschung war groß, doch ich gebe in denen Sachen nicht so schnell auf, also an die "Kundenbetreuung" von Audi gewandt, über das Wissen bzw. das Unwissen dieses Call - Centers möchte ich mich lieber nicht auslassen, es ist auf jeden Fall unter aller Sau für ein Premiumherstelle eine so mieserable Kundenbetreuung anzubieten, dann lieber gar nix, aber hierzug gibt es ja mehrfach schon andere Postigs und wir wollen bei der Sache bleiben.

Also habe ich mich direkt dorthin gewandt wo der Audi A6 gebaut wird, nämlich wie Ihr sicherlich auch alle wisst nach Neckarsulm. Dort zuerst mal in der Zentrale nachgefragt, die waren etwas verdutzt über meine Frage, haben sich aber sehr viel Mühe gegeben. Nach einigen malen hin und her verbinden hatte ich dann wie gesagt, einen freundlichen Mitarbeiter von Audi am Ohr, der mir dann folgende Aussage gegenüber gemacht hat:

"Das farbige FIS wird mit dem A6 Avant Einzug in die A6 Baureihe erhalten und sobald der A6 Avant in der Serie (also nicht die einigen wenigen Showcars für die Autozeitschriften und Sendungen, sondern Produktion für Autohäuser (Vorführwagen und Ausstellungsstücke) sowie an Endkunden) geht, wird das farbige FIS auch in der Limousine verfügbar und bestellbar sein." Als Zeitraum nannte er wie bereits beschrieben Ende Januar / Anfang Februar (Bestellbar => Lieferzeit ca. 8 Wochen; Avant erscheint ja Mitter März).

Mit dieser Information habe ich mich dann erneut an meinen Freundlichen vor Ort gewant und der hat nochmals seine Händlerunterstützung kontaktiert. Zwei Tage später hat auch er diese Informationen bestätigen können. Nun haben wir vor der Preiserhöhung, meinen neuen A6 (Limousine 2.0 TDI) mit der längst möglichen Lieferzeit (aufgrund der Preisbindung) auf Anfang April bestellt.

Bei dem DVD Navigationssystem lautet bei der Limousine mit monochromen FIS die Schlüsselnummer GPNBPNB; Kostenpunkt 2.680,- Euro (in Verbindung mit S-Line). Beim Avant mit farbigem FIS lautet die Schlüsselnummer für das DVD Navigationssystem GPNAPNA; Kostenpunkt 2.830,- Euro. (farbiges FIS ohne Navi hat die S-Nr. GPI4PI4 / das monochrome GPI3PI3).

Die neue Schlüsselnummer hat mein Freundlicher bei meiner Bestellung eingetragen und mein Baby wird dann Produziert sobald das farbige FIS in der Limousine verfügbar sein wird.

So ich hoffe Ihr könnt mit diesen Informationen etwas anfangen, sonst fragt halt nochmals kurz!

Greetings

Deine Antwort